Schmerzender Hintern

Diskutiere Schmerzender Hintern im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Symon84 Ist das einer von Jungbluth, oder wo hast den machen lassen?
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
400
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@Symon84
Ist das einer von Jungbluth, oder wo hast den machen lassen?
 
S

Symon84

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
8
Beim größten Spezialisten in Polen "Gnap":coo8ol::coo8ol::coo8ol:
 
Ralferl

Ralferl

Dabei seit
07.05.2021
Beiträge
14
Liebe Foristen, jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu schmerzende Hintern, zugige Windabweiser etc dazugeben. Ich bin jetzt 70 Jahre und fahre seit meinem 16 Lebensjahr Moped und Motorräder. Eins muss Euch klar sein. Ihr sitzt nicht auf einem Sofa oder in einer Sänfte. Früher hatten wir Biker andere Probleme als ein Luftzüglein oder ein schmerzender Hintern vielleicht waren ja auch die Zeiten anders. Sollte mir das Fahren wegen Schmerzen nicht mehr gefallen hör ich auf. Ich will keinem zu nahe treten war nur so ein Gedankengang von mir. Ironie Ende Grüße Ralf. Ps. Da lob ich mir die Heike, taffes Mädel, setzt sich auf ihre Gisela, gibt Gas und gut isses
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Jaja, nur die Harten kommen in den Garten…

…man muss aber auch nicht mehr Schmerzen haben als notwendig.

Kann ja jeder machen, wie er will. Ich fahre mit Airhawk, weil es sich morgens am 12. Tag und nach 6000km am Popo genauso anfühlt wie am 1. Tag.
 
UweBo

UweBo

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
74
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS Adventure
Hier ist meine Lösung. Habe die Sitzbank jetzt bei SW-Motech umbauen lassen. Umpolztern, Aufpolztern und Abstandsgewirk... das volle Programm also. Die Sitzbank ist jetzt 2cm höher und dazu kommen die 2cm tieferen Touratech Fußrasten.

PXL_20220728_103735780.jpg

Ich bin die letzten 2 Tage jeweils 300 Kilometer über kleine kurvige und z.T. bucklige Straße gefahren und die Lösung bringt für mich eine deutliche Verbesserung.

VG Uwe
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
sieht ja gut aus - frage wäre nur, ob die nähte auf dauer am oberschenkel reiben ? mein KTM kumpel fand das z.b. bei seiner nachrüstbank, die so ähnlich wie deine aussieht - als später sehr unangenehm.. :confused:
 
O

ohworks

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
6
Lammfell wird bei bettlägerigen Patienten eingesetzt um offenen Stellen vorzubeugen. Kernpunkt scheint die sehr gute Druckverteilung in der Fläche zu sein. Könnte ähnlich für unsere Sitzbänke wirken.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Schmerzen kommen doch von der fehlenden Durchblutung, oder irre ich mich.

Ich sehe da verschiedene Ansätze:


  • härtere Sitzbank, klingt komisch, ist aber so. In der Schule gab es ja auch harte Stühle.

  • mehr fahren

  • lange Unterwäsche ohne Nähte an den kritischen Stellen

  • ein Moped mit passender Sitzfläche, Ergonomie um insgesamt das Fahren angenehmer zu machen. Wie Schuhe muss es auch hier passen. Lenker, Sitzbank, Fussrasten bilden ein Dreieck.
  • Fussrasten mit Gummis und auch Schuhe, die eben helfen, das Körpergewicht gerne teilweise über die Beine aufzunehmen und zudem die Vibrationen reduzieren.

  • mehr auf dem Motorrad bewegen beim Fahren
    (auf meiner KTM 620LC4, Eintopf, gingen die gleichen Distanzen wie sie andere mit komfortableren Motorrädern fuhren, solange es kurvig war, ansonsten nach 50km übel schmerzhaft, trotz harter Sitzbank)

  • weniger (Körper-)Gewicht hilft auch. Das Gewicht behindert sehr die Durchblutung, wenn keine Last/Entlastung durch einen leicht aktiven Fahrstil auf den Stellen stattfindet.

  • mehr Muskeln am Gesäß, Kniebeugen helfen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.042
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich traue mir sagen,das ich viel fahre und gerne auch Lange.

Schmerzender Arxx kommt gerne von zu weichen Bänken.
Kling blöde, ist aber so.

Ich hatte mal mit Jungbluth telefoniert und mir dann meine Bank umbauen lassen, damals auf einer Transalp.
Die wurde viel härter gemacht, und etwas breiter, damit man nicht auf dem Steiss sitzt sondern auf den Oberschenkeln.

Und ganz ehrlich, das war die Waffe, ich bin damit 24.000km am Stück gefahren, täglich !
Und teilweise bis zu 800km am Tag

Und es hat funktioniert.
Und das habe ich mit der Bank dann noch öfters so gemacht.

Also, einfach härter, breiter, und eventuell Schaffell ( ich nehme das immer dazu )
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Mein aktuelles Motorrad ist genau 240km gefahren, bis es (schon vorher geplant) 2019 zum Sattler kam. Härtere und höhere Mesh Einlage (high end Qualität, Gel ist nicht mehr state of the art), im Schritt vorne abgepolstert (Vorteil: besserer Knieschluss am Bike und als Nebeneffekt besserer Stand). Für mich perfekte Lösung. Bei meiner TÜ war seinerzeit die gute Lösung der Wechsel auf die Adv Bank. Bei der 14er LC wurde noch Gel verbaut.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Auf Sportmotorrädern mit engem Kniewinkel und nach vorn geneigter Sitzposition schmerzt der Hintern nie. Grund: das Körpergewicht wird zum großen Teil über die Fußrasten abgefedert und zum kleineren Teil über den Lenker. Muss auch mal gesagt sein, dass die ansonsten unbequeme Sitzposition auf Supersportlern so unbequem gar nicht ist.

Bin kürzlich mit einer F 650 GS (Twin) gefahren und dachte erst: "Mann, ist das ein bequemes Sofa! Warum tu ich mir einen Sportler an?!" Nach gut 50 km begann der Hintern dermaßen zu schmerzen, dass ich’s wusste. Auf den sog. "bequemen" Tourern und Reiseenduros lastet das gesamte Gewicht auf der Sitzbank. Das hält auf Dauer kein Hintern aus.

Gruß
Serpel
 
UweBo

UweBo

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
74
Ort
Hannover
Modell
F 850 GS Adventure
sieht ja gut aus - frage wäre nur, ob die nähte auf dauer am oberschenkel reiben ? mein KTM kumpel fand das z.b. bei seiner nachrüstbank, die so ähnlich wie deine aussieht - als später sehr unangenehm.. :confused:
Nach ca. 1500 Kilometern kann ich feststellen, dass hier keine Nähte reiben und es weiterhin eine deutliche Verbesserung ist.
 
referno

referno

Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
8
Ich habe das Problem das ich beim Motorradfahren im Normalfall ab ca.220Km Schmerzen im Gesäß/Steiß bekommen habe. Leider ist mir mit der ADVENTURE SKIVEEZ Funktionsshorts schon nach ca. 20-30Km der Hintern und die Füße einschlafen und nach ca. 50Km hatte ich bereits Schmerzen im Gesäß , so das ich nach 2 Versuchen bereits nach 100-120Km die Hose ausziehen musste um dann schmerzfrei weiterfahren zu können. 85.-Euro für die Tonne!

LG
Robert
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
404
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Mit der GSA Sitzbank gehts so lala, die Rallye Sitzbank passt bei mir super. Auch mal 1000km am stück ohne aua. Härter ist besser
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
235
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Original Sitzbank Ktm 1050, Steisbein - Nut, Schrittbogen schmaler, Polstern auf 80 kg Gewicht, neu beziehen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wo liegt man preislich?
 
Thema:

Schmerzender Hintern

Schmerzender Hintern - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?

    Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?: Hallo Miteinander, da ich mittlerweile die 9. (in Worten Neunte) Sitzbank in 30000Km ausprobiert habe, komme ich zu der Möglichkeit, dass es...
  • Schmerzender Arsch auf GS-Sitzbank nach 150km!Was tun?

    Schmerzender Arsch auf GS-Sitzbank nach 150km!Was tun?: Hallo Leute, ich war am letzten Wochenende auf 900km Tour mit Arbeitskollegen in den Ardennen und es hat sich für mich wieder bewahrheitet,dass...
  • Schmerzende Handgelenke

    Schmerzende Handgelenke: Moin, seit kurzem tun mir die Handgelenke weh. Das ist besonders nach längeren Fahrten mit der GSA so. Führe das auf die Vibrationen der Griffe...
  • Schmerzende Handgelenke - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?

    Gesäßschmerzen, Sitzhaltung K 50 ?: Hallo Miteinander, da ich mittlerweile die 9. (in Worten Neunte) Sitzbank in 30000Km ausprobiert habe, komme ich zu der Möglichkeit, dass es...
  • Schmerzender Arsch auf GS-Sitzbank nach 150km!Was tun?

    Schmerzender Arsch auf GS-Sitzbank nach 150km!Was tun?: Hallo Leute, ich war am letzten Wochenende auf 900km Tour mit Arbeitskollegen in den Ardennen und es hat sich für mich wieder bewahrheitet,dass...
  • Schmerzende Handgelenke

    Schmerzende Handgelenke: Moin, seit kurzem tun mir die Handgelenke weh. Das ist besonders nach längeren Fahrten mit der GSA so. Führe das auf die Vibrationen der Griffe...
  • Oben