Schmerzender Arsch auf GS-Sitzbank nach 150km!Was tun?

Diskutiere Schmerzender Arsch auf GS-Sitzbank nach 150km!Was tun? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich war am letzten Wochenende auf 900km Tour mit Arbeitskollegen in den Ardennen und es hat sich für mich wieder bewahrheitet,dass...
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Dogma83

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Hallo Leute,


ich war am letzten Wochenende auf 900km Tour mit Arbeitskollegen in den Ardennen und es hat sich für mich wieder bewahrheitet,dass meine originale GS-Sitzbank (2010er TÜ) mir nach knapp 100-150km extreme Schmerzen verursacht.
:mad::mad::mad::(:(:(
Ich bin mit meinen 1,86m Körpergröße und 92kg sicherlich nicht der Leichteste aber bei einem solchen Motorrad sollte es doch ein Mindestmaß an Komfort geben.:confused::confused:
Habt ihr ebenfalls solche Probleme und wenn ja, wie habt ihr sie gelöst?

LG

Marco aus Bergisch Gladbach
 
RunNRG

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Ich persönlich (198 cm, 105 kg) mit der Bank vom Wundersamen, die ist härter und bietet deutlich mehr Auflagefläche für den Poppes. (passte mir wie A...auf Eimer!!) Die kannst du auch prima mehrstündig testen, wenn Du mal nach Sinzig fährst. :)

Damit ging meine Sitrz-Toleranz von ebenfalls 1-2 Stunden auf 6-8 Stunden hoch.

Alternativ ggf. eine ADV-Bank, die ist stärker gepolstert.
 
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QVIENNA

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Der Komfort ist ausreichend, ich hatte nie Probleme. Das ist aber von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich, wie schnell man sich an die Sitzbank auf weiten Fahrten gewöhnt. Nimm die Sitzbank des ADV Models, die ist kompakter (vorher ausprobieren). Wenn du "extreme Schmerzen" hast, dann solltest du vielleicht einen Arzt konsultieren (............).

Abgesehen davon gibt es hier gefühlte 100.000 Threads zu diesem .....-Thema (Sitzbank zu hart, Sitzbank zu weich, Hilfe meine Mama schlägt mich .... etc. etc.).
 
schwachfahrer

schwachfahrer

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Hallo,

hatte die gleichen Symptome mit der Originalsitzbank meiner F800GS von 2009. Problem ist der miese Schaumstoff, der sich durchsitzt. Ein Sattler hat mir im Sitzbereich etwa 4cm Verbundschaumstoff, Raumgewicht 120, eingesetzt. Die Sitzbank hat sich optisch nicht verändert, fühlt sich gleich weich an wie das Original. Der Unterschied kommt beim Tourenfahren: keine Arschschmerzen mehr (bis 650km am Stück getestet)! Das Ganze hat mich 100 Euro gekostet.

Gruß
 
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juekl

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Hallo
die normale Sitzbank ist sehr weich, fühlt sich im ersten Augenblick gut an, aber der Arsch schläft ein und schmerzt.
Die ADV Sitzbank ist um Klassen besser.
Gruß
 
gerd_

gerd_

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Hi
Anderer A... oder andere/geänderte Bank.
Der verwendete Schaumstoff setzt sich wenn man draufsitzt zu stark und nach nicht allzu langer Zeit sitzen "Normalgewichtige" quasi auf dem Unterbau. Bei jedem Federn bekommt man dann die Kanten des Unterbaus in den Allerwertesten gedrückt.
gerd
 
DerMeister

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Ich hab bei nem anderen Mopped die Sitzbank bei einem Sattler in Hagen (ist ja nicht so weit entfernt) machen lassen. Passt perfekt und kostet auch nicht wirklich die Welt. Da ich hier keine Werbung machen will, gerne per PM
 
judex

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Airhawk?

wäre keine Lösung für mich, weil meine kurzen Beinchen weiter weg vom
Boden gebracht werden - aber das Gel- oder Luftfederungskonzept scheint
mir gleichwohl stimmig.
 
Travelking

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Moin Meister,

Ich hab bei nem anderen Mopped die Sitzbank bei einem Sattler in Hagen (ist ja nicht so weit entfernt) machen lassen. Passt perfekt und kostet auch nicht wirklich die Welt. Da ich hier keine Werbung machen will, gerne per PM
Ich vermute mal das du Polsterei Sch... aus Hagen H... meinst. Da hab ich meine auch machen lassen. Er hat hinten die Streben rausgefräst , etwas aufgepolstert und ein Gelkissen eingelegt. Der Mann weiß was er tut und macht auch Bänke für die Polizei und die Niederlassung in Do..
 
Donnerolli

Donnerolli

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R 1200GS Adventure
Hey! Hatte auch bei 189cm und 115kg nur Probleme. die Wunderlich ging gar nicht, weil viel zu eng! Also ab zum Sattler hier. Die gute Damen kannte sich aus. Also erst mal aufpolstern und 300km Probefahrt, wieder schnippeln und polstern und wieder fahren. Hinterher war es dann so, das sie sogar hinten die kleine Kante der Plastikschale weg gefräst hat, weil genau da saß ich immer drauf! Hier extra aufpolstern. Und dann war es gut. Auf der schwarzen Meer Tour dieses Jahr hat es sich bei knapp 500km pro Tag bewährt! Keine Probleme! Bin voll zufrieden. Hat 230 Euros gekostet mit tollem Leder und Antirutschbezug. Auch mit Aufsatteln der Beifahrersitzbank! Standort GM
 

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camasoGS

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Airhawk?

wäre keine Lösung für mich, weil meine kurzen Beinchen weiter weg vom
Boden gebracht werden - aber das Gel- oder Luftfederungskonzept scheint
mir gleichwohl stimmig.
Ich habe ein Airhawk und bin soweit recht zufrieden. Dass damit die Probleme weg sein sollen, ist jedoch auch nicht der Fall. Immerhin kann ich damit einen Tag lang fahren, ohne dass der Allerwerteste und andere delikate Körperteile einschlafen und taub werden. Auf der Adventure-Bank ist das nach spätestens 1 Std. der Fall. Das Airhawk ermöglicht, während der Fahrt unterschiedliche Sitzformen zu bilden; etwas mehr Luft nach vorn oder hinten bspw. und schon sitzt man wieder bequem.
Ich werde mir von einem befreundeten Autosattler den Sitz optimieren lassen. Meine Vermutung ist, dass härter besser wäre. Das Airhawk kommt auf den Soziussitz, der Test war auch dort bereits erfolgreich.
 
Foo'bar

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... ....... .... ........... Arsch ......... ... ....... ... ........... ..... zensiert?
 
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Komm, ich hör doch schon wieder die ersten tief einatmen, um "Schleichwerbung" zu bölken :D

Aber bitte: Polsterei Schroeder GmbH in Hagen. Fährt selber Mopped, macht gute Arbeit & faire Preise.

Sollte er hier mitlesen: Ich nehm gerne ne Provision ;)
 
Intermezzo

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2 km bis zur Hausstrecke
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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Zur Not tut es auch eine Sitzbank von der Stange. Z. B. die von TT/Kahedo. Hat mir bei meinen Problemen geholfen.

Ist sehr hart und gewöhnungsbedürftig, aber auf Dauer eine wahre Hilfe. Selbst mit meinem küppelharten Wilbers-Fahrwerk. Außerdem ist die Ausformung so, daß die die Last gleichmäßig über den gesamten Po aufnimmt und dabei doch den Bereich des Steißbeins entlastet.

Und ja, es gibt bereits zig Beiträge im Forum zur "idealen" Sitzbank. Auch von mir.

Drücken wird es bei jeder Sitzbank etwas. Die Frage ist halt nur wie stark und wann es Zeit wird auch mal eine Pause einzulegen und ob es danach wieder erträglich ist. Falls nicht, so ist das, so wie von Qvienna weiter oben beschrieben, ein Grund mal den Arzt aufzusuchen.

Gruß Tom
 
E

enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Zur Beruhigung des TS selbst auf einer nicht durchgessenen Fahrer SB der GSA wirds nach 2 Stunden ungemütlich. Da hilft auch das beste Training nix.

Problem BMW sehr weicher Schaumstoff, der sich in kurzer Zeit durchsitzt.

Lösung: Einbau eines Primärschaums ( die Sattler wissen was ich meine ) das ist ein Schaumstoff, der nicht nachläßt.

Bei mir konnte sogar der Originalbezug weiter verwendet werden, da nicht auf- oder abgepolstert werden mußte.

Schaumstoff wird auf's Körpergewicht angepaßt.

Ansonsten ist die Kahedo auch eine gute
 
McTom

McTom

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Da auch meine Bank zu weich und durchgesessen war, bin ich zu Niklas Lange in Solingen gegangen.
Der weiß auch, was er tut.
Seit dem bin ich auch deutich länger unterwegs als vorher :-)
 
Intermezzo

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2 km bis zur Hausstrecke
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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Unten hart und oben etwas weicher. Und die Form muß passen. Ich habe nahezu alles schon durch, siehe hier.

Das Problem beim Original sind die Sicken vom Sitzbankkörper (Bild 1) und die weiche Polsterung (Bild 2), insbesondere hinten.

Dann hab ich extrem aufpolstern lassen, weil ich ansonsten mit meinen Beschwerden nicht mehr hätte fahren können. Fahrtechnisch war das eine Katastrophe. Am Besten hat mir dann der Kahedo-Sitz gepaßt. Aber auch mit dem ist nach 200 - 250 km erst einmal eine Pause angesagt. Danach geht es aber ohne Beschwerden weiter. Mein bisher bester Sitz, auch von der Paßform her. Er könnte etwas höher sein, da er durch die Form etwas niedriger ausfällt als das Original.

Meine Freundin hat ihren Sitz umpolstern lassen. Unten hart, oben weicher. Hier wurde auch der Originalbezug wiederverwendet.

Kosten:
der hohe Sitz 430 Euro inkl. 4 x anproben und ändern
der Kahedo: ca. 280 Euro
der umgepolsterte meiner Freundin (nicht auf den Photos): ca. 230 Euro

Den Kahedo bin ich vorher übrigens 150 km Probe gefahren. Ohne das geht es nicht. Auch nicht beim Sattler.

Coutchsessel-Feeling wird man nicht bekommen. Zumindest sieht der entsprechende Sitz auf der GS dann scheiße aus. Aber sicherlich, über Geschmach läßt es sich trefflich streiten.

Nochwas:
es soll auch Fahrer geben, die mit dem Original wunderbar klar kommen. Es gibt halt keine Standardärsche. Selbst unter reiferen GS-Fahrern nicht.

Gruß Tom
 
kirmer

kirmer

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Servus,
seit ich regelmäßig mountainbike fahr, sind die Arschschmerzen verschwunden,
Gruß Markus
 
Thema:

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