Schmiedefelgen R 1300 GS

Diskutiere Schmiedefelgen R 1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also was ich berichten kann ist dass auf den Schmiedefelgen aussen keine Aufkleber halten. Also Felgenstreifen oder so geht nicht. Ist aussen zu glatt
Digitalheiko

Digitalheiko

Also was ich berichten kann ist dass auf den Schmiedefelgen aussen keine Aufkleber halten. Also Felgenstreifen oder so geht nicht. Ist aussen zu glatt

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das beruhigt mich. :unbeteiligt:

Aurian

Aurian

Ich hab die 13er ursprünglich mit den Schmiederäder bestellt aber mein Händler hat vergessen bei der Bestellung das Häckchen zu setzen… 🤷‍♂️ Somit wurde sie mit Speichenfelgen ausgeliefert und jetzt ,knapp drei Monate später, bekam ich dann im Nachhinein meine Schmiederäder…
Was kannst du zum Fahrverhalten der beiden Felgen sagen? Gibt es deutliche Unterschiede?

Leonardspinks

Leonardspinks

Zum Thema Felgen allgemein:
Habe mir zu den Speichenfelgen noch einen Satz Grußräder für den schnellen Wechsel von Enduro- auf Straßenbereifung gekauft.
Obwohl der Händler behauptet hat, dass die Reifendrucksensoren der zweiten Paarung auf Anhieb gekoppelt werden, war das nicht der Fall.
Nach RS mit BMW Motorrad müssen sie einmalig als zweites Paar angelernt werden.
Für diejenigen, die ähnliches vorhaben.

Aurian

Aurian

Geht z.B. mit der Motoscan App extrem einfach wenn man die Sensor IDs hat.

Geht aber nur mit Dec Werten. Manche Geräte lesen die IDs nur Hex aus, eine solche ID würde Motoscan als ungültig ablehen.

Jede BMW Konfiguration die ich bisher gesehen habe sieht genau so aus wie von dir beschrieben: 2 frei benutzbare Speicherplätze pro Rad.

Buchheimer

Buchheimer

Hallo Zusammen, wir waren Ende März 24 bei einem 2-tägigen Endurotraining im BMW-Enduropark Heidenheim. Ich war damals mit der Ducati Desert X dort, mein Kumpel mit seiner GS 1300. Da dort einige GS1300- Leihmotorräder mit den Enduro-Schmiedefelgen unterwegs waren habe ich unseren Instruktor gefragt, ob da irgendwelche Unterschiede bestehen zu den Speichenfelgen. Er hat abgewunken und gesagt er würde selbst die Schmiedefelgen fahren wollen wegen der ungefederten Massen...
Meine GS1300 kommt jedenfalls mit Enduropaket, Karoo4 und Schmiedefelgen.
Grüße,
Christian

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Anno 2009 sind wir mit der luftgekühlten GS auf den ganz normalen Gußfelgen dort rumgegurkt.
2014 mit der LC auch, meine ich mich zu erinnern.

WorldEater

WorldEater

Modell
Ja, schon krass, dass BMW uns einfach so die Leihmoppeds anvertraut hat. :giggle:

Lichtbringer

Lichtbringer

Modell
R1300GS TB - Street Triple 765 RS (2025)
Ich oute mich als "Putzfreak" !!! ... die Schmiedefelgen sind zwar sehr gut anzusehen, allerdings extrem "scharfkantig" und dadurch, zumindest mit Hand und Lappen nicht so einfach zu putzen !!

Eigentlich völlig wurscht, ich wollt's halt mal gesagt haben ... 😎
Auch wenn dein Beitrag schon etwas älter ist, kann ich beruhigt Entwarnung geben! 😬

Hatte auf meiner alten die goldenen Speichenfelgen und habe mir gefühlt zigmal die zarten Fingerchen beim Putzen eingeklemmt!

Bei der jetzigen 1300er mit Schmiedefelgen putze ich viel öfters und sie sehen nach ca 6.500 km immer noch wie neu aus 🤩

….geht ruckzuck ohne „Fingerklemmer“ und geschnitten habe ich mich an den Schmiedefelgen auch noch nicht 😉🙋🏻‍♂️

Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
mir fällt auf das ich immer mal Luft nach füllen muss , habt ihr das bei den
Schmiederädern auch :rollleyyes:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei meiner eher hinten. Wurde seit vier Wochen nicht mehr bewegt.

Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
ich hatte noch nie Plastik Kappen auf den Ventilen , vielleicht liegt es daran 😏

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Seit 7.000 km unveränderter Luftdruck mit Seriengussfelgen.

WorldEater

WorldEater

Modell
Da könnte man auch mal die Ventileinsätze checken.

strizi

strizi

Modell
R1300GS
ich hatte noch nie Plastik Kappen auf den Ventilen , vielleicht liegt es daran 😏
Die Kappen sind völigste egal. Verhindern nur das Dreck sich in die Ventile legt. Den Luftdruck interessiert das nicht.
Wnn dann sind die Ventile nicht dicht und gehören getauscht. Garantie. Luftdruckverlust innerhalb von ein paar Wochen ist sicher nicht normal.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Kappen sind völigste egal. Verhindern nur das Dreck sich in die Ventile legt. Den Luftdruck interessiert das nicht.
Wnn dann sind die Ventile nicht dicht und gehören getauscht. Garantie. Luftdruckverlust innerhalb von ein paar Wochen ist sicher nicht normal.
Wenn das Ventil nicht zu 100% schließt, weil Deck in der Dichtung sitzt, verhindern die Kappen ein entweichen der Luft. Vor allem dann, wenn man sie tauscht gegen eine Metallversion.

Es kann durchaus aber auch sein, der der Reifen nicht 100% korrekt auf der Felge sitzt....

Thema:

Schmiedefelgen R 1300 GS

Schmiedefelgen R 1300 GS - Ähnliche Themen

• Felgentausch - Schmiedefelgen durch Speichenfelgen möglich?

Felgentausch - Schmiedefelgen durch Speichenfelgen möglich?: Guten Tach.. Ich habe an meinem Moped Enduroschmiedefelgen und würde gerne auf Speichenfelgen wechseln. Ist das möglich ohne größeren Umbau - am...
  • Biete Sonstiges Biete PVM-Schmiedefelge (Hinterrad)

Biete PVM-Schmiedefelge (Hinterrad): Hallo, wegen Fahrzeugwechsel, verkaufe ich eine einzelne Hinterrad PVM-5Y-Speichenfelge 5,5 x 17 Zoll für R 1250 GS. Ich hatte diese auf einem 17...
  • Schmiedefelgen

Schmiedefelgen: Hallo zusammen,, wie reinigt und pflegt man am Besten die Schmiedefelgen aufgrund der doch eher matten sowie rauen Oberfläche? Vielen Dank für...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) BMW HP2 Sport Schmiedefelgen 3,5 und 6,0 x17 in indigo Blau

BMW HP2 Sport Schmiedefelgen 3,5 und 6,0 x17 in indigo Blau: HP2-Sport Radsatz in indigo Blau (Serie) 3,5x17 Schmiedefelge (36 31 7 701 529) mit Bremsscheiben und ABS –Ring 6,0 x17 Schmiedefelge...
  • Suche Suche HP2 Sport Schmiedefelgen

Suche HP2 Sport Schmiedefelgen: Suche HP2 Schmiedefelgen für meine Megamoto
  • Suche HP2 Sport Schmiedefelgen - Ähnliche Themen

• Felgentausch - Schmiedefelgen durch Speichenfelgen möglich?

Felgentausch - Schmiedefelgen durch Speichenfelgen möglich?: Guten Tach.. Ich habe an meinem Moped Enduroschmiedefelgen und würde gerne auf Speichenfelgen wechseln. Ist das möglich ohne größeren Umbau - am...
  • Biete Sonstiges Biete PVM-Schmiedefelge (Hinterrad)

Biete PVM-Schmiedefelge (Hinterrad): Hallo, wegen Fahrzeugwechsel, verkaufe ich eine einzelne Hinterrad PVM-5Y-Speichenfelge 5,5 x 17 Zoll für R 1250 GS. Ich hatte diese auf einem 17...
  • Schmiedefelgen

Schmiedefelgen: Hallo zusammen,, wie reinigt und pflegt man am Besten die Schmiedefelgen aufgrund der doch eher matten sowie rauen Oberfläche? Vielen Dank für...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) BMW HP2 Sport Schmiedefelgen 3,5 und 6,0 x17 in indigo Blau

BMW HP2 Sport Schmiedefelgen 3,5 und 6,0 x17 in indigo Blau: HP2-Sport Radsatz in indigo Blau (Serie) 3,5x17 Schmiedefelge (36 31 7 701 529) mit Bremsscheiben und ABS –Ring 6,0 x17 Schmiedefelge...
  • Suche Suche HP2 Sport Schmiedefelgen

Suche HP2 Sport Schmiedefelgen: Suche HP2 Schmiedefelgen für meine Megamoto
  • Oben