Schnarrendes Geräusch / Klopfen

Diskutiere Schnarrendes Geräusch / Klopfen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Seit Juni fahren ich eine brandneue R 1200 GS ADV lc. Abgesehen von den lauten Abrollgeräuschen des Reifens, fiel mir schon nach...
T

theseus

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
46
Ort
Mühldorf / Bayern
Modell
R 1250 GSA LC (03/21)
Hallo

Seit Juni fahren ich eine brandneue R 1200 GS ADV lc.

Abgesehen von den lauten Abrollgeräuschen des Reifens, fiel mir schon nach relativ kurzer Zeit auf, dass nahezu bei jedem Gang im Drehzahlbereich von 3000 bis 4000 U/min ein „schnarrendes“ Geräusch auftritt. Es hört sich so an, als würde etwas vibrieren oder klopfen.

Natürlich war ich schon kurz darauf beim Händler und habe ihn darauf angesprochen. Nach einer Probefahrt meinte der Werkstattmeister, dass er das Geräusch zwar auch gehört habe, es aber für ein normales Motorengeräusch halte.

Ist hier im Forum auch schon jemanden das gleich Geräusch aufgefallen?

Schöne Grüße

T.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Typisch für die LC. :) Schnarren trifft es sehr gut, so hab ichs auch schon beschrieben.

Ich habs auch, würde es schon gerne abstellen (wenn ich wüsste, wo es ensteht:rolleyes:), aber mit Ohrenstöpseln (sollte man eh beim mopedfahren tragen) oder MP3-Beschallung ist es weg, vollständig! :)
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo theseus,

bin bei Dir, da ich auch dieses Geräusch höre, wenn ich fahre.

Ich vermute mal, dass es von der Wapu kommt, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Das Geräusch ist mir auch mittelerweile egal, da das Moped nach gut 20.000km ansonsten gut läuft und keine Probleme macht.

Ich habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen und werde sehen, ob die Q eine Instandsetzung benötigt.

Gute Restsaison...

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
An die Wasserpumpe glaube ich nicht (was soll bitte schön an der Wapu schnarren??), irgendwelche Resonanzschwingungen der Steuerkette, die sich auf den Zylinderblock übertragen, erscheinen mir plausibler.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's

Leute - ihr fahrt ein technisches Gerät (genauer gesagt ein technisches Gerät, das einen komplexen Verbrennungskraftmotor eingebaut hat, in dem unzählige Teile miteinander in Zusammenspiel stehen und auch aneinander reiben) OHNE JEDE SCHALLDÄMMUNG!!!!

Wen wundert's also, wenn alle Geräusche dieser komplexen Maschine an euer Ohren kommen?

Habt ihr schon einmal die Motorhaube euer Autos aufgemacht (mache von uns fahren 30.000 € + Autos, oder sogar noch kostspieliger - mit allem PiPaPo) und dann gelauscht? - Da kommt Freude auf!!

Und wenn so ein Werkl auseinanderfällt, dann hört man das ganz eindeutig, das macht schon einen ganz speziellen Krach.

Also: Fahren - freuen - und keine Sorgen machen.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...Habt ihr schon einmal die Motorhaube euer Autos aufgemacht (mache von uns fahren 30.000 € + Autos, oder sogar noch kostspieliger - mit allem PiPaPo) und dann gelauscht? - Da kommt Freude auf!!...
Ja. Schon oft.
Und bis jetzt klang an den Motoren immer alles gesund.
Kannst Du doch mit den hier angesprochenen Geräuschen gar nicht vergleichen.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ja. Schon oft.
Und bis jetzt klang an den Motoren immer alles gesund.
Kannst Du doch mit den hier angesprochenen Geräuschen gar nicht vergleichen.
Ser's,

was ich damit sagen will: In modernen PWK-Motoren wird alles getan, um sowohl Vibrationen (auch eine Geräuschquelle - vor allem indirekt) als auch Lärm zu unterbinden (zB mit Ausgleichswellen, geeigneten Gehäusekonstruktionen, Geräuschdämmung und vielen anderen Maßnahmen).

Bei einem Motorradmotor wird durch den Hersteller (ob zu Recht oder Unrecht sei einmal dahingestellt) angenommen, dass sowohl ein gewisses Maß an Vibrationen als auch ein Quäntchen Geräusch das Wesen des Motorrads ausmacht.

Zusätzlich ist ja auch eine ganz andere Art an Motorcharakteristika gefragt (kennt jemand von euch Ein- oder Zweizylindermotoren im modernen Automobilbau - insbesondere bei den teureren Modellen?) und auch die konstruktiven Möglichkeiten sind auf Grund der Bauart des Motorrades ganz andere (und auch eingeschränkt in Bezug auf Baumasse und -masse, sowie Dämmungsmöglichkeiten)

Wenn also ein Motorradmotor hörbar ist, in seiner Gesamtheit (das inkludiert auch bewegte Teile wie zb Steuerketten, oder Getriebe), so ist das für den automobilverwöhnten Techniklaien (zu denen ja die meisten von uns gehören) zumindest ungewohnt, und schnell wird ein Rasseln oder Schaben oder ein kleines Klappern hochdramatisiert.

Man suche im Forum nach "Motorklingeln" - bei modernen Magermotoren bei gewissen Betriebszuständen gar nicht mehr wegzudenken (und von der Elektronik gut beherrscht), aber im vollgedämmten Automobil für den Fahrer nicht (oder kaum) mehr hörbar, beim Boxermotor mit den exponierten Zylindern auch für den Motorlaien sofort hörbar (zB bei Hitze und bergauf Anfahren)
Vergleichbar die Geräusche der Steuerketten - diese liegen beim Boxer nun mal so, dass sich Geräusche von dort schön nach außen fortsetzen und hörbar sind.

Motoren machen Geräusche und wenn ein Motor "verreckt", dann hört man entweder fast gar nix (zB wenn die Steuerkette reisst, macht einen Schnalzer und aus) oder das rappelt und scheppert zum Gottserbarmen - so einmal ganz vereinfacht gesagt.

Ich behaupte, dass die wenigsten von uns in der Lage sind, zb einen beginnenden Lagerschaden der Kurbelwelle am Geräusch zu identifizieren (ich auch nicht) - und wenn man's hört, dann ist es bei weitem zu spät.

So, habe fertig

Wolfgang
 
T

theseus

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
46
Ort
Mühldorf / Bayern
Modell
R 1250 GSA LC (03/21)
Hallo

Danke für die Infos. Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint dieses schnarrende Geräusch ein grundsätzliches Thema zu sein.

Haben noch mehr Kollegen hier im Forum Erfahrung damit?

Schöne Grüße

Theseus
 
spreeeddi

spreeeddi

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
57
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Hallo,
an der Anzahl meiner Beiträge gemessen, bin ich ganz "frisch" hier. Aber seit einem Jahr fahre ich eine R 1200 GS LC 2013.
Auch meine GS hat, seit ich den BMW EVO 6 Klapphelm trage, diese seltsamen Geräusche. Wohl sicher auch schon vorher, aber unter dem Nolan habe ich sie nicht gehört. Obwohl der EVO deutlich "ruhiger" ist!
Ich beschreibe das Geräusch so: Es klingt wie eine rotierende Blechbüchse in der sich kleine Kugeln bewegen. Eben wie ein leichtes Rasseln. Und es kommt von vorn links!
Jedenfalls sprach ich dann wegen diesem Geräusch bei meinem Händler vor. Nach einer Probefahrt erklärte er, daß die Geräusche von der Windschildhalterung kommen und dies bei BMW bereits länger bekannt ist, sodaß durch BMW diese Halterungen anstandslos gewechselt werden (nur bei GS LC!).
Ließ ich an meiner GS natürlich gleich machen!
Ergebnis: Das Windschild klingt wie ein Resonanzkörper der Gitarre und das Rasseln ist deutlicher als vorher!
Nach einer erneuten Probefahrt durch die Fachwerkstatt heißt es nun: Das Geräusch ist normal bei der LC und kommt aus dem Motor!
Da ich weder "normal" noch "Motor" glauben wollte, besorgte das Autohaus letztlich eine fast neue Maschine mit gleicher Ausstattung (sogar die Farbe war identisch, Bj. 2016, ca. 1100 km).
Sowohl die Mechaniker als auch ich machten Vergleichsfahrten.
Das Ergebnis war/ist für mich einfach niederschlagend!!!
Diese, neue Maschine hat genau die gleichen Geräusche wie die meinige!!! Vielleicht sogar noch einen Tick deutlicher. Und ebenfalls von vorn links kommend.
Aber kein Mechaniker kann die Ursache für das Geräusch oder den genauen Herkunftsort benennen! Es heißt nur: MOTOR
Nach fast 30 Jahren Wiedereinsteiger bin ich von der heutigen Qualität bitter enttäuscht!
Ich überlege ernsthaft, ob ich mein Moped (nun 16000 Km) im Frühjahr wieder verkaufe :-(

Mit meinem Beitrag habe ich zwar auch keine Lösung anbieten können, aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der dies wirklich kann oder zumindest die Ursache kennt.
Ich bin jedenfalls an echten Lösungen interessiert!

Bis dahin mit freundlichem Gruß

spreeeddi
 
G

Gast20919

Gast
Ich hatte vor der ADV eine Megamoto also ohne Scheibe etc. das war ein Wahnsinns Sound, klappern etc. war nicht zu hören, der Wind hats verschluckt , als ich das erste Mal GS gefahren bin ,musste ich mich erstmal daran gewöhnen ,an das was die Scheibe vom Motor reflektiert .
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
Bei meiner 2016 ADV MJ 2016 habe ich auch seit Beginn (inzwischen 5000 KM) dieses nervige Geräusch.

Meine 1100 4 V GS und meine 1200 er TÜ GS hatten nicht mal ansatzweise so ein oder so ein ähnliches Geräusch.

Und auch die "technischen Geräte" K 1300 S und K 1600 GT, die auch schon mein eigen waren, hatten nicht ansatzweise so ein nerviges Geräusch.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hatte ich bei meiner (1200 TÜ Luftgekühlt) auch......

Lag an einer Schelle von einem Bowdenzug rechts unter "Tankattrappe" mit Gummischeibe unterlegt und festgeschraubt, seit dem ist Ruhe! Gab schon einen Beitrag in dem das geschildert wurde!
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
Passt diese Lösung nun für die LC oder für die TÜ ?
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo Eddi :)
...Nach fast 30 Jahren Wiedereinsteiger bin ich von der heutigen Qualität bitter enttäuscht!
Ich überlege ernsthaft, ob ich mein Moped (nun 16000 Km) im Frühjahr wieder verkaufe :-(...
Ich bin vor sechs Jahren nach 17jähriger Abwesenheit wieder eingestiegen. Allerdings nicht gleich mit einem aktuellen Modell, sondern einer 1150er aus 2000 mit 50.000km.

Im Unterschied zu Dir, war ich damals von der guten Qualität des Mopeds schlichtweg fassungslos.
Das Fahrwerk, die Bremsen, die modernen Reifen, der Motor...
Das war Lichtjahre entfernt von dem, was ich kannte.
Klar hat auch mal was geklappert und geklöttert und sicherlich war nicht alles perfekt, aber schon nah dran.

Was ich sagen will: Wenn Dein Möpi außer dem Geräusch ansonsten prima läuft, dann freu Dich dran. Auch wenn sie den aktuellen Stand der Technik darstellt, bleibt es bei aller Perfektion nur eine von Menschenhand gemachte Maschine. Da kann immer mal was sein.
Überlegt Dir gut, ob Du sie wieder hergibst.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
spreeeddi

spreeeddi

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
57
Modell
BMW R 1200 GS LC 2013
Hallo Olaf, du hast ja Recht. Aber dieses merkwürdige Geräusch ist schon echt nervend! Zumal ich es beim Kauf, mit einem alten Nolan auf dem Kopf, nicht wahrnahm. Es wäre der Ausschlußgrund gewesen! Aber sonst ist es ein klasse Moped!!!
Mit Mitte 50 wollte ich keine Experimente machen (fehlt mir die Zeit dafür) und mir aber auch etwas Besonderes gönnen. Daher diese Maschine und als Vorführer.
Um so mehr ärgere ich mich jetzt wirklich.
Um auf das Thema zurückzukommen. Ich glaube immernoch nicht an ein Motorgeräusch, da ich es nicht "provozieren" und ich irgendwie keine Drehzahlabhängigkeit feststellen kann. Zudem tritt es bei um die 50 kmh auf und wird ab 100 echt belastend (auch vielleicht weil man schon übersensibel ist?).
Für das Frühjahr habe ich mir vorgenommen mal alle Rizen und Spalten im Forderbereich mit Papier zuzumachen und jedes Einzelne dann im Ausschlußverfahren zu entfernen.
Mal sehen was rauskommt.
Jetzt geht es nicht mehr. Meine Saison ist in gut 2 Wochen zuende.
Gruß
spreeeddi
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bei mir helfen paar Ohrenjstöpsel bzw. Plug-in Kopfhörer + MP3-Sound gegen jedwede störende Geräusche (habe das schnarren auch).

So läuft meine GS ASV einfach nur geil! ;):cool:
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Eine GS-K50, die sich aus der Fahrerperspektive nicht kaputt anhört, ist wahrscheinlich kaputt. Soll heißen: Das soll so.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Ich würde sagen, seid zufrieden, solange sich eure Q nicht so anhört:



....denn das muß auch soo!!!!
 
jolly234

jolly234

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Hallo,
Ich hab auch dieses schnarrende Geräusch, ( 8500 km, gerade in der jahresinspek gewesen, Geräusch war schon vor der Inspektion )

Ich meine es würde von vorne links unter der Verkleidung her kommen. Es hört sich an wie das wilde Flattern eines Laubblattes im Wind und fängt an zu nerven wenn man sich darauf fixiert. tritt bei 30-70kmh auf bzw. ist nur da vernehmbar.

Macht es Sinn dass ich mich auf die Suche mache ? ( bin keine Schrauberin ) ist auf der Seite evtl ein Ventilator verbaut in dem sich sowas verfangen könnte ?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schnarrendes Geräusch / Klopfen

Schnarrendes Geräusch / Klopfen - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben