Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

Diskutiere Geräusche nach dem Einschalten der Zündung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
Spargel

Spargel

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
116
Hallo,
macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist?
Arbeitet da die ganze Zeit eine Einspitzpumpe oder sowas? Oder fackelt da demnächst ein Relais ab?
Hab die Maschine aber erst seit letzter Woche und das Relais sollte umgerüstet sein.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
759
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
habe diese leise Geräuschkulisse auf jeden Fall auch solange die Zündung an ist. Da aber Ruhe ist wenn die Zündung aus ist hoffe ich mal das ist normal.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hat meine 1250er auch gemacht. Bei der 1300er hab ich ehrlich noch nicht wirklich drauf gemerkt. Aber die wird es auch machen. ist normal würde ich sagen.
 
G

Gast 76211

Gast
Für mich ist es auch die normale Geräuschkulisse bei Zündung ein. Alle Motorräder die ich bis jetzt hatte, haben diese Geräusche von sich gegeben. Denke es sind ähnlich wie bei einem Auto, wo die Tachoanzeige einmal komplett ausschlägt und wieder auf Nullstellung fährt Bauteile, die sich dadurch, bei jedem Start selbst kurz kalibrieren...evtl. auch eine Einspritzpumpe die Druck aufbaut etc...
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Das ist völlig normal, da nach dem Einschalten der Zündung ein Fahrzeugcheck in elektronischer Form durchgeführt wird.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ja, aber es ist kein einmaliger Check, sondern dauerndes Summen oder sogar Knistern. auf mich wirkt das auch nicht wirklich beruhigend. es würde helfen, wenn jemand Kundiges einfach nur erklären könnte, was das verursacht.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.464
Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn Du der Meinung bist, dass es mehr ist, als nur der Check, dann auf zum Händler und ihm die Geräuschkulisse vorzeigen.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ja, habe ich mit auch für die Einfahrkontrolle notiert.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
261
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Hallo,
macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist?
Arbeitet da die ganze Zeit eine Einspitzpumpe oder sowas? Oder fackelt da demnächst ein Relais ab?
Hab die Maschine aber erst seit letzter Woche und das Relais sollte umgerüstet sein.
Ja, habe ich auch… kommt von links unterm Tank… Denke mal das muss so sein…🤷‍♂️
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Irgendwo ist da eine Benzinpumpe drinnen. Und die schaltet mal ein, mal aus...und das eben nicht geräuschlos... 🤷‍♂️
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist?
Ja, sie knirscht mit den Zähnen, weil sie endlich los will. Ich kann‘s ihr nicht verübeln.
 
Spargel

Spargel

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
116
Naja, ist schon mal beruhigend dass es nicht nur meine betrifft. Nächste Woche fahre ich mal zum Händler und werde berichten. Hätte gern ein Video mit dem Ton hochgeladen, geht aber hier scheinbar nur mit Fotos.
 
Lommi1961

Lommi1961

Dabei seit
09.10.2023
Beiträge
13
Ort
OHA
Modell
R100CS + R1300GS TB
Meine macht das auch! Viel lauter wie die 2 1300 er die wir beim Händler zum Vergleich getestet haben. Laut Servicemeister sind
es die Stellklappen der Einspritzung.
 
AngryPanda

AngryPanda

Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
44
Modell
R1300 GS
Das Geräusch hab ich an meiner auch… jedesmal wenn ich die Zündung anmachen… wenn ich nur ganz leicht am Gas drehe ist es weg… besonders laut ist es bei mir, wenn ich den Motor nach einer längeren Fahrt ausschalte und die Zündung anlasse… klingt echt nicht „gesund“… ich vermute die Stellmotoren der Drosselklappen… mach mich deswegen aber nicht verrückt! Sie läuft super! Nächste Woche habe ich die EK da werde ich es ansprechen, damit es schon einmal erwähnt wurde aber wie gesagt ich gehe nicht davon aus, dass das ein Problem ist.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
232
Ich bin mir sehr sicher, dass es die drosselklappe bei mir ist. Wenn ich bei eingeschaltener Zündung Gas gebe ist das „brizzeln“ weg. Somit für mich normal und unbedenklich
 
Spargel

Spargel

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
116
Soeben die Info von BMW bekommen, nachdem mein Serviceberater im Werk nachgefragt hat: "Die Geräusche kommen durch die Bestromung der Drosselklappen.
Die Geräusche können je nach Fahrzeug etwas variieren."
Bin gespannt wie lange das die Drosselklappen mitmachen.
 
atar

atar

Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
133
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Hallo,
hatte das auch, bin zum Händler und der Werkstattmeister sagte gleich dass es die Drosselklappen sind. Nach 10 Minuten in der Werkstatt war das Geräusch weg, an was das lag hatte er mir nicht gesagt.
Gruß
 
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
218
Ort
Ratingen
Modell
R 1300 GS TB
Hi Männers,
macht Euch keinen Kopp....Völlig normal sind die Schrittmotoren der Drosselkappen, ist im PKW-Bereich genau so
Gruß
Norbert
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Die GS darf doch auch ein paar Laute von sich geben. Nicht alles was man hören kann muss automatisch schlecht sein.
 
Thema:

Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

Geräusche nach dem Einschalten der Zündung - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klapperndes, Nagelndes Geräusche im Schub

    Klapperndes, Nagelndes Geräusche im Schub: Guten Morgen zusammen Mein Karle gibt seit geraumer Zeit, etwa 10 Tage, klappernde Geräusche im Schubbetrieb von sich. Kommt gefühlt aus dem...
  • Klapperndes, Nagelndes Geräusche im Schub - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klapperndes, Nagelndes Geräusche im Schub

    Klapperndes, Nagelndes Geräusche im Schub: Guten Morgen zusammen Mein Karle gibt seit geraumer Zeit, etwa 10 Tage, klappernde Geräusche im Schubbetrieb von sich. Kommt gefühlt aus dem...
  • Oben