Man muss ihn ja nicht mögen...
Ich halte es für Quatsch, wenn einem der Kamm schwillt, nur weil BMW es wagt, das Thema Mobilität auf zwei Rädern mal aus einer anderen Warte anzugreifen. und wenn das Ding a) bezahlbar ist und b) die versprochene Performance bietet, dann sage ich ihm eine durchaus viel versprechende Zukunft voraus, und zwar auf den Märkten, in denen heute schon Luxusroller etabliert sind - in Großräumen wie Paris, Rom oder Madrid. Es muss nicht viel passieren, um Teilen wie diesem die Tore zu öffnen. In Frankreich arbeiten sie gerade an komplett rigiden Bestimmungen, die ältere Motorräder einfach aus Innestädten verdrängen.
Allerdings: Der Technophile in mir bekam Schnappatmung, als er ein Detail in dem Artikel las. Das Teil soll eine Rollenkette als Sekundärantrieb ans Rad bekommen. Wie scheiße ist das denn? verglichen mit Motorrädern sind heutige Roller schon so gut wie wartungsfrei, und verglichen mit Verbrennern sind Elektroantriebe ebenfalls wartungsfrei. Und da geht der Weltmarktführer im Bau von pflegeleichten Kardanantrieben hin und verbaut an einem wartungsfreien E-Roller eine ordinäre Kette, die man alle300 Kilometer schmieren muss? Nö, oder?