Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren

Diskutiere Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und als Ergänzung, der andere Zylinder sieht genauso aus. Also genau wie beim Themenersteller. Das beide Seiten bei völliger Unauffälligkeit...
KlausW.

KlausW.

Und als Ergänzung, der andere Zylinder sieht genauso aus. Also genau wie beim Themenersteller. Das beide Seiten bei völliger Unauffälligkeit mechanischen Abrieb zeigen wäre für mein Verständnis auch irgendwie unwahrscheinlich

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
vl sollten alle mal die Endoskoptests machen , vl ist das ein größer verbreitetes Problem bei allen 1250 er?
Endoskop kaufen jeder zahlt 10 € in den Topf zurück und bekommt es leihweise zugeschickt, dann zum Nächsten usw..
Ergebnis der Maßnahme wäre ein in gewissem Umfang übertagbares Lagebild.
Interessant wäre festzustellen, ob dieses Bild durchgängig zu verzeichnen ist und/oder systemisch für einzelne Baureihen.

Ich habe tatsächlich jetzt doch auch die Kerze rausgeschraubt - die Neugierde war halt stärker.

Nachdem ich vorm Rausschrauben alles sorgfältig abgepustet hatte, habe ich dann auch den Brennraum trockengeblasen um dem Endoskop beste Sicht zu ermöglichen.

Ja, es sind auch hier deutlich Streifen vom Kolben bzw. von den Ringen zu erkennen.
(Sehr viel schlimmer habe ich es stets früher in den Graugusszylindern gesehen.)

Die Kompression ist aber immer noch sehr ordentlich und der Ölverbrauch sehr gering. Nun ist der alte Gaul ja auch über 30 Jahre alt und Falten und Runzeln habe ich auch genauso ...

Ich habe stets öfter als vorgeschrieben die Öle und Filter gewechselt (steckt halt in mir drin) - und ich nehme seit sehr langer Zeit nur das synthetische 10 W 50.
20250729_235924.jpg

20250729_235656.jpg

Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Eine partiell blankgeriebene Honung.

Solange der Kolben + Ringe noch genug Fläche haben, wo die Honung intakt ist und dort alles auf dem Ölfilm gleitet, passiert doch nichts weiter.

H

HeikoRoadKing

Ja, ein 1 Bild gibt es auch. Aber ich habe auch etwas breitere Streifen aber kein Bild davon. Anhang anzeigen 797119
Wenn das Abdrücke vom Kolbenring sein sollen dann könnte eine längere Standzeit diese Ringe erklären.

Motor steht 3..4 Monate, Kolben in gleicher Position drückt das Öl zwischen Ring und Zylinder fort, Kolbenring bappt fest, Losbrechmoment sorgt für diese Ringe.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn das Abdrücke vom Kolbenring sein sollen dann könnte eine längere Standzeit diese Ringe erklären.

Motor steht 3..4 Monate, Kolben in gleicher Position drückt das Öl zwischen Ring und Zylinder fort, Kolbenring bappt fest, Losbrechmoment sorgt für diese Ringe.
das halte ich für eine Theorie, wenn das auch Motoren hatten die nie gestanden waren.
Oben sehe ich auch noch Honspuren unter den Reiberspuren, also können die Reiberspuren nicht besonders tief sein. Ich denke an enges Kolbenringspiel. GGf Material unpassend, weil das früher bei den 11 ern immer ein Schaden war, heute wohl auch nach 100 000 km für BMW kein Mangel und kein Ölverbrauchsproblem..

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L, Suzuki DR 350 S
Mich würde Endoskopbilder der Zylinderlauffläche in Bonsais Motor bei 530Tkm interessieren. Wenn da auch diese Laufspuren sind, dann ist alles o.k..

Thema:

Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren

Meinungen zum Verschleiß nach ca. 18.000 km & 2 Jahren - Ähnliche Themen

• Hörgeräte Erfahrungen u. Meinungen

Hörgeräte Erfahrungen u. Meinungen: Hallo zusammen, ich höre zwar noch relativ gut, aber habe mich jetzt entschlossen ein Hörgerät auszuprobieren. Bei vielen Nebengeräuschen oder im...
  • Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung

Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung: Hallo, Ich habe eine K25 DOHC mit einer 8Ah Lithium Batterie. Morgens vor dem Start zeigt das Voltmeter 13,3V, während des Startens fällt die...
  • Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung

Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung: Möchte mal meine Touren filmen und aufzeichnen und überlege, welche Kamera wohl die beste derzeit ist. Hab die Instra 360 X4 mal als recht...
  • Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu

Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu: Hallo, da sich bei meiner alten GoPro HERO4 Silver nun das Ende zeigt, und ich auf der Suche nach was Neuem bin, hier meine Frage. Viele der...
  • Eure Meinung benötigt Tirol Oktober

Eure Meinung benötigt Tirol Oktober: Hallo Freunde, ich möchte gerne Mitte Oktober nochmals eine Woche raus. Gerne Stilfser Joch und Grossglöckner. Ist das Mitte Oktober überhaupt...
  • Eure Meinung benötigt Tirol Oktober - Ähnliche Themen

• Hörgeräte Erfahrungen u. Meinungen

Hörgeräte Erfahrungen u. Meinungen: Hallo zusammen, ich höre zwar noch relativ gut, aber habe mich jetzt entschlossen ein Hörgerät auszuprobieren. Bei vielen Nebengeräuschen oder im...
  • Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung

Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung: Hallo, Ich habe eine K25 DOHC mit einer 8Ah Lithium Batterie. Morgens vor dem Start zeigt das Voltmeter 13,3V, während des Startens fällt die...
  • Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung

Motorrad Actioncam- Erfahrung und Meinung: Möchte mal meine Touren filmen und aufzeichnen und überlege, welche Kamera wohl die beste derzeit ist. Hab die Instra 360 X4 mal als recht...
  • Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu

Umfrage welche Action Cam und eure Meinung dazu: Hallo, da sich bei meiner alten GoPro HERO4 Silver nun das Ende zeigt, und ich auf der Suche nach was Neuem bin, hier meine Frage. Viele der...
  • Eure Meinung benötigt Tirol Oktober

Eure Meinung benötigt Tirol Oktober: Hallo Freunde, ich möchte gerne Mitte Oktober nochmals eine Woche raus. Gerne Stilfser Joch und Grossglöckner. Ist das Mitte Oktober überhaupt...
  • Oben