Schöne SmartWatch

Diskutiere Schöne SmartWatch im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das war dann aber kein Elektrofahrrad, mit dem Du so weit gekommen bist (von einem rein elektrisch betriebenen Hybrid, o. einem der, für den...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das war dann aber kein Elektrofahrrad, mit dem Du so weit gekommen bist (von einem rein elektrisch betriebenen Hybrid, o. einem der, für den "Ottonormalverbraucher" -unter Berücksichtigung der derzeitigen Förderung- erschwinglichen, und zum Fahrprofil passenden "elektrischen" Beförderungsmittel" mal abgesehen. Die schaffen sowas derzeit nicht :().
Wobei: Geschwindigkeit (150km/h) passt nicht.
Puls (5/min) passt nicht (kurz vor tot ;).
Höhe über "Normal Null" passt auch nicht.

???

Ich glaube,
sowas will ich lieber nicht sehen und interpretieren müssen (da reicht wohl auch die Billigversion einer Smartwatch, ohne GPS, denn die Info, wo ich das zeitliche segne, ist dann auch obsolet ;) :D)
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Das war dann aber kein Elektrofahrrad, mit dem Du so weit gekommen bist
Ich denke mal, er ist da gar nicht mit dem Rad gefahren. Das System bietet nur nicht die Möglichkeit, eine GS auszuwählen ;-)
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich denke mal, er ist da gar nicht mit dem Rad gefahren. Das System bietet nur nicht die Möglichkeit, eine GS auszuwählen ;-)
Natürlich nicht mit dem Rad, aber ich muß wiedersprechen was die km Anzahl betrifft, auf meinen Chinareisen sehe ich ständig Elektroroller die sehen so alt aus wie alte rostige Fahrräder und haben schon damals mehr KM geschafft als heutige Bosch Handtaschenakkus
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich denke mal, er ist da gar nicht mit dem Rad gefahren. Das System bietet nur nicht die Möglichkeit, eine GS auszuwählen ;-)
Strecke und Geschwindigkeiten sind mit dem Rennrad machbar - in der oberen Leistungsklasse und in einer sehr starken Gruppe.
Elektrisch unterstützt klappt das mit keinem mir bekannten E-Rad mit S-Pedelec Zulassung, aber selbst mit einem S-Pedelec ist ein 43er Schnitt nicht machbar wenn es bei 45km/h abregelt.
Wer die ganzen Einzeldatenpunkte etc. braucht - keine Ahnung. Dafür würde ich eher eine Messkurbel verbauen und den Rest in's Training stecken :D
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Ich persönlich bin der absolute Garmin Fan. Hier stimmt einfach Preis Leistung und Haltbarkeit. Aktuell ist es die 6xPro Solar Sapphire geworden und ich finde auch dieses Modell wieder wirklich gut gelungen.
 

Anhänge

E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich persönlich bin der absolute Garmin Fan. Hier stimmt einfach Preis Leistung und Haltbarkeit. Aktuell ist es die 6xPro Solar Sapphire geworden und ich finde auch dieses Modell wieder wirklich gut gelungen.
Schöne Uhr ! Aber Preis Leistung lügst du dich selber an
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@GSMän dafür habe ich mich zu wenig mit der Huawei beschäftigt um mir hier ein Urteil erlauben zu können
@Equalizer da hast Du absolut recht, aber Schönheit blendet manches mal auch ein wenig :-)
Spaß beiseite, ich gehöre zu der Fraktion: wenn für mich ein Produkt über Jahre das leistet was Sie soll und einen bestimmten Zeitraum hält hat Sie Ihren Dienst erfüllt. Dies ist bei den Garmin Fenix Produkten der Fall. Somit wollte ich bei diesem Thema nicht " über den Tellerrand schauen". Leider gilt das auch oftmals bei dem Motorradhersteller :-)
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Wir sind ja Motorradfahrer, vielleicht noch zu erwähnen wäre
Screenshot_2020-11-10-10-55-51-577_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg

das diverse klopige Outdooruhren nur schwer unter die Handschuhstulpe passen bzw Jackenärmel, meine Timex Ironman hatte dazu im Lieferumfang so eine Gummiklemme um sie an eine Lenkstange zu befestigen, der Klotz hätte nicht unter die Handschuhstulpe gepasst
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe seit über vier Jahren eine Fossil Q Founder, das ist eine Smartwatch, die unter Android und Google Wear OS läuft. Vor einem halben Jahr hat meine Frau mir eine andere Smartwatch geschenkt, die Fossil HR Hybrid:

71EE352C-0019-4B8A-BE39-FD8351F13566.jpeg

Beide erfüllen meine Definition einer Smartwatch: Sie kombinieren die Funktion einer Armbanduhr mit zusätzlichen Verknüpfungen mit meinem Smartphone.

Beide Uhren stellen unterschiedliche konzeptionelle Ansätze dar. Die Q Founder (links) hat ein Touch-Farbdisplay, das jede gewünschte Optik annehmen kann. Es gibt so genannte Watchfaces, dabei werden verschiedene Ziffernblatt-Layouts aufgespielt. Die Uhr simuliert dann z.B die Optik eines klassischen Chronometers, Man kann (wie auf ein Smartphone) Apps nach Wunsch aufspielen. Die Q Founder ist im Grunde keine Uhr, sondern ein Personal Digital Assistant in einem Uhrengehäuse.

Die Fossil HR ist dagegen erst einmal eine Uhr, mit Zeigern. Sie hat kein Leuchtdisplay, sondern hinter den Zeigern ein nicht leuchtendes, monochromes E-Ink-Display. Darauf werden im Normalzustand Zusatzinfos nach Wahl angezeigt, zum Beispiel Datum, Pulsschlag, Wetter oder Zahl der zurückgelegten Schritte. Diese Anzeige kann man in Grenzen mit der dazugehörigen App konfigurieren, komplett andere Watchfaces sind jedoch nicht möglich. Bei der Q-Founder wird die Optik der Uhr maßgeblich durch die Software bestimmt, bei der HR Hybrid maßgeblich durch die Hardware.

Wenn auf dem Smartphone eine Nachricht reinkommt, die auf der Uhr signalisiert werden soll, dann vibrieren beide Uhren kurz, bei der Q Founder leuchtet das Display auf und zeigt die Botschaft. Bei der HR Hybrid schwenken die Zeiger auf 9 und 3 Uhr und geben den Blick frei auf das Display. Auf dem wird dann die Nachricht angezeigt.

Vorteile der Q Founder: Mehr Funktionen, frei konfigurierbar, nachts sehr gut abzulesen.
Vorteile der HR Hybrid: Sieht aus wie eine Uhr, erheblich längere Laufzeit (3 Wochen statt 36 Stunden), tagsüber perfekt abzulesen.

Beide Uhren haben Anschlüsse für ganz normale Armbänder (22 mm Stegbreite), beide kommen mit induktiven Ladegeräten. Die HR Hybrid ist definitiv eine Uhr für Menschen, die nicht bei jedem Piep ihr Smartphone aus der Jacke ziehen wollen und die kein bunt leuchtendes Ding am Handgelenk wollen. Beide laufen mit iOS und Android-Handys.
Nachteil bei beiden: Nicht ernsthaft wasserdicht.
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
417
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Angefangen habe ich Outdoor mit Suunto, war damals die X10 Military. Endlich mal als Backup GPS. War recht langsam, aber besser als nichts. Dann die Ambit 3, danach bei Suunto abgekehrt und zu Garmin gegangen.
Über die Jahre bis heute dann immer ein Backup dabei gehabt. Trage seit März 2020 die Fenix 6X.
Hat alles was ICH brauche, GPS, Karte, wasserfest, Puls, absolute Robustheit und Nachrichten.
Vor allem die Nachrichten im Dienst möchte ich nicht mehr missen.
Eben auf dem Crosstrainer gewesen, mit Pulsgurt tadellos.
Darüber hinaus noch die lange Akkulaufzeit, egal ob Laufen draußen, Wandern oder MTB.
 
Zuletzt bearbeitet:
hubs

hubs

Dabei seit
17.10.2009
Beiträge
892
Ort
Stephanskirchen bei Rosenheim
Modell
BMW R 1250 GS Rallye, BMW R nineT Scrambler
Bin mit meiner Garmin Instinkt sehr zufrieden.

Heißt natürlich Instinct. Mittlerweile mit Solarstrom statt Aufladung über USB.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.070
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich habe eine Garmin Quatix 6 Titanium, finde die Laufzeit von 6 Tagen und die Daten und Qualität der App hervorragend. Wasserfest 10 ATM.
Da ich oft im Wasser und auch beim Segeln bin, war diese Garmin meine erste Wahl. Sonst wäre es die fenix 6 geworden.
Garmin quatix 6 | Marine-Smartwatches

Auch wenn ich diese selbst mit sehr sehr hohem Rabatt bekommen habe, würde ich sie mir auch so wieder kaufen. Ein sehr gutes Produkt in HW/SW bislang.

Beim Segeln MoB, Sail-Assist, Tiden, Peilung, Ankeralarm, Topo/ Seekarten, GPS-Navigation. Kompass, Gyro, Thermometer. Barometer, Anzeige Sonnenaufgang / Untergang.

Ansonsten das übliche, Puls, Oxy, Atmung, Schritte / Stockwerke, Musik, SmartNotifications, Schlafüberwachung, Stressaufzeichnung, Trainingsüberwachung, Garmin Pay, Steuerung der VIRB-Kamera, Wandern, Bergsteigen, Mountainbiken, Skifahren, Snowboarden, Langlauf, Stand Up Paddling, Rudern, Kajakfahren, Jumpmaster, taktische Einsätze, Golfen .

Leistet beim Fahrradfahren auch treue Dienste. Dieses Jahr 2200km auf dem S-Pedelec und dennoch aerob / anerobe Trainingseffekte mit hohen Pulswerten durch Rücknahme der Motorunterstützung erreicht.
(hohe Motorunterstützung ins Büro / wenig Unterstützung bis hin zu "Motorkraft aus" auf dem Heimweg)

Die Trainingsoptimierung geht, dank der SmartWatch. Sie erleichtert mir die Optimierung der sportlichen Aktivitäten, Trainingsanreize setzen.

Eine Apple Watch (Kollege hat so eine) finde ich "witzig", ohne Tel. ist der Nutzen gering, vom mitschleppen einer PowerBank nur für die schwächliche Uhr bei mehr als 24h ausser Haus gar nicht zu reden. Allerdings ist eine Apple Watch deutlich billiger.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Diese hatte ich mir bestellt (in Beitrag #24 erwähnt).
Ist pünktlich eingetrudelt, machte sofort einen guten Eindruck. Gehäuse schwarz (gleichmäßig! schwarz), Lünette hochglänzend, insgesamt sehr sauber verarbeitet, Standard Gummiarmband angenehm zu tragen. Das mitbestellte Milanaisearmband macht den gleich guten Eindruck und lässt sich sehr einfach gegen das Gummiarmband auswechseln.
Soviel zu den "mechanischen" Eigenschaften.
Zu dem, was sie kann:
EKG (in Zusammenhang mit der "FunDo" App auf dem Smartphone darstellbar)
Blutdruck (sichtbar auf dem Uhrendisplay, aber ebenso in der App erfasst)
Überwachung der getätigten Schritte/Tag, Limits frei wählbar, div. Modi (Darstellung auf Uhr u. in der App)
Herzfrequenz (kurzzeitig, o. kontinuierlich erfasst, auf Uhr u. App sichtbar)
Sauerstoffgehalt Blut
Schlafüberwachung (Darstellung von normalen u. Tiefschlafphasen in der App)
Überwachung und Warnung vor Zuviel sitzender Tätigkeit
Dialer (erlaubt das Wählen auf dem gekoppelten Smartphone auszulösen)
Benachrichtigungen (nervt die Familie mit lauten Pieptönen, wenn auf dem -absichtlich!!!- stumm geschaltetenSmartphone Nachrichten einlaufen ;))
Abspielen von auf dem Smartphone gespeicherter Musik
Und nat. die üblichen Dinge, die inzw. jede elektronische Uhr kann, wie Kalender, Weckfunktion, Rechner usf.
Akkulebensdauer .... schwieriges Thema. Ohne Bluetoothverbindungen (zwei Akkufressende möglich) zum Smartphone gut eine Woche, mit beiden Verbindungen und allen Features aktiv, bleiben da grad mal 1-1.5 Tage, danach ist Laden angesagt. Anschluss über ein spezielles Ladekabel auf der Unterseite der Uhr, mit Magneten gehalten, funktioniert gut u. schnell (angeschlossen an Samsung schnelladefähige Netzteile, die eigentlich nur Samsung Geräte erkennen u. schnell bedienen).

20201226_222208.jpg



20201226_222215.jpg


20201226_222221.jpg


20201226_222226.jpg


20201226_222232.jpg


20201226_222239.jpg


20201226_222246.jpg


20201226_222251.jpg




20201226_222418.jpg


Ist alles gut, ist alles schön, wird aber für mich wohl ein einmaliger "Ausrutscher" sein.
Uhr heißt für mich: Arm drehen, auf die Uhr schauen, Zeit wissen, ggfs. Datum zusätzl.
Immer erst ein Knöpfechn drücken zu müssen, um die Uhr zu sehen, ist lästig. Immer wieder durch die Piepserei auf eingelaufene Nachrichten aufmerksam gemacht zu werden, mindestens ebenso lästig (und wenn ich die Benachrichtigung stumm schalte, aber auf die Uhr schauen muss, ob etwas gekommen ist, kann ich genauso gut gleich auf das Smartphone schauen ;)).
Alle anderen Gimmicks: Nice to have, but not essential!
Ich werde bei "normalen" Uhren bleiben, egal ob mechanisch o. Quarz, Hauptsache normal :D.

Uli
PS
GPS hat die "Uhr" nicht, aber, bis auf wenige Ausnahmezustände ;), weiß ich, wo ich bin (ohne die genauen Koordinaten im gebräuchlichen WGS84 System zu kennen ;))
Insgesamt 128.- gut vergeudete Euronen (Uhr 99.-, Milanaisearmband, Displayfolie usf.), aber Spaß gibt's halt meistens nicht umsonst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Diese hatte ich mir bestellt (in Beitrag #24 erwähnt).
......
Zu dem, was sie kann:
EKG (in Zusammenhang mit der "FunDo" App auf dem Smartphone darstellbar)
Blutdruck (sichtbar auf dem Uhrendisplay, aber ebenso in der App erfasst)
Überwachung der getätigten Schritte/Tag, Limits frei wählbar, div. Modi (Darstellung auf Uhr u. in der App)
Herzfrequenz (kurzzeitig, o. kontinuierlich erfasst, auf Uhr u. App sichtbar)
Sauerstoffgehalt Blut
...
wie ermittelt das Teil den Blutdruck?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ist alles gut, ist alles schön, wird aber für mich wohl ein einmaliger "Ausrutscher" sein.
Uhr heißt für mich: Arm drehen, auf die Uhr schauen, Zeit wissen, ggfs. Datum zusätzl.
Immer erst ein Knöpfechn drücken zu müssen, um die Uhr zu sehen, ist lästig. Immer wieder durch die Piepserei auf eingelaufene Nachrichten aufmerksam gemacht zu werden, mindestens ebenso lästig (und wenn ich die Benachrichtigung stumm schalte, aber auf die Uhr schauen muss, ob etwas gekommen ist, kann ich genauso gut gleich auf das Smartphone schauen ;)).
Das war für mich der Grund, warum ich von der Fossil Q Founder auf die Fossil HR Hybrid umgestiegen bin. Ich bin ein Armbanduhrentyp und ich muss immer wissen wie spät es ist. Hätte meine GS keine Uhr im Cockpit, hätte ich schon längst eine nachgerüstet. Angeblich sollen in den USA 30% aller Teenager noch nie eine Armbanduhr gehabt haben. Wozu auch, sie können ja auf ihr Smartphone gucken, welches sie immer in der Hand haben...

Mein Ding ist das nicht. Der Platz an meinem linken Handgelenk ist reserviert für eine Armbanduhr, und die muss -zuerst und als wichtigstes - die Uhrzeit zeigen. Das hat mich an der Q Founder immer gestört: Brennt die Sonne runter, kann man das Display nicht ablesen. Stellt man das Display auf Dauerlicht, dann hat man dauernd eine penetrant leuchtende Uhr am Arm. Tut man es nicht, muss man immer Gedöns machen, bis man weiß, wie spät es ist. Die HR Hybrid hat zwei mechanische Zeiger. Und sollte es wirklich komplett stockduster sein, dann leuchten die sogar etwas.

Piepen tut meine Uhr zum Glück nicht. Sie vibriert bei Bedarf. Stark genug, dass ich es merke, aber niemand anderes. Bestimmte Sachen gehen nur mit der App. So kann man Alarme programmieren und diesen sogar Namen geben. Also vibriert die Uhr morgens zu einer bestimmten Zeit, um mich daran zu erinnern, meine Blutdrucktablette zu nehmen. Und was die Benachrichtigungen vom Handy angeht, da erlaubt mir die Uhr, schnell zu entscheiden, ob es sich jetzt lohnt, das Handy aus der Tasche zu ziehen oder nicht. Oder eine ganz banale Aufgabe: Kuchen ist nach 1 Stunde 15 Minuten fertig und muss aus dem Ofen. Welche normale Armbanduhr schafft es, dich da dezent und sicher zu erinnern?

Für mich ist meine Smartwatch eine Armbanduhr mit Zusatzfunktionen, kein Smartphone-Ersatz mit GPS und SIM-Karte drin. Dafür kann meine HR Hybrid bestimmte Sachen nicht, die die Vorgängerin konnte. So konnte die Vorgängerin gesprochene Sprache erkennen, in eine gewünschte andere Sprache übersetzen und das Ergebnis auf dem Display anzeigen. Also, zumindest theoretisch. In der Praxis hat das nie so zuverlässig funktioniert, dass man damit etwas hätte anfangen können.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
welches Displaydesign nutzt du?
 
Thema:

Schöne SmartWatch

Schöne SmartWatch - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Batterie - schon wieder - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Oben