Schöne Uhren

Diskutiere Schöne Uhren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Alles gut, ein gewisses Pflegemaß kann ja nicht schaden😅 Mir ging es nur darum zu zeigen ,da manche ja glauben ihre Uhren nicht so alltagstauglich...
Xanta

Xanta

Modell
R 12 G/S
Alles gut, ein gewisses Pflegemaß kann ja nicht schaden😅
Mir ging es nur darum zu zeigen ,da manche ja glauben ihre Uhren nicht so alltagstauglich tragen zu können, das dem nicht so ist 👍🏻

Adventure-Doc

Adventure-Doc

Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Ich sehe eben fast täglich das Ausmaß an vernachlässigter Pflege und Wartung… und wenn dann die Rechnung, genau deswegen, höher ausfällt ist natürlich der böse Uhrmacher schuld…! :zwinkern:

:bier:

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
und wenn dann die Rechnung, genau deswegen,
Bei einem vernünftigen Service sind doch die Stunden das Problem und weniger die Ersatzteile, oder ?

Wenn ich mir so Uhrmachervideos anschaue, dann wird mir von der Zeit ganz schlecht. Das ist ja so, als wenn man einen V8 im Service komplett auseinandernehmen würde.

Bei 10000+ Euro Uhren verstehe ich das gerade noch. Bei Uhren für 1000, mit Selitta könnte man vllt besser einfach das Kaliber wechseln.

Sorry for OT.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der eine o. andre Uhrmacher liest hier ja mit und kann dazu sicher was Fundiertes sagen.

M. W. haben schon die Hersteller außerhalb der Swatch-Gruppe Probleme, überhaupt noch ETA-Werke zu kriegen. Das wird für Uhrmacher dann sicher nicht besser sein.
Die Ersatzteilversorgung für ETAs ist hingegen wohl kein Prob.

Ob das Sellita immer 1:1 anstatt einem ETA getauscht werden kann, weiß ich nicht. Und ob man das dann auch will, liegt am Besitzer.

Ein 3-Zeiger-Sellita ist bestimmt günstiger ersetzt als gewartet.
Bei ETA-/Sellita-Chronos wird's wohl sowohl Pros als auch Cons geben, für Manufaktur-Kaliber gelten vermtl. ganz eigene Gesetze.

Zuletzt bearbeitet:
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Modell
R 1250 GS / R75/5 / FAT Boy 114
Diese Frage ( ob Wartung oder Nicht ) beschäftigt mich auch.
Ich habe aber keine Vorstellung ob es Sinnvoll ist oder was so etwas kostet ?
Helft mir doch mal mit konkreten Zahlen.
Ich rede von einer Breiting Navitimer.
Ca drei Jahre alt.
46 mm Durchmesser
Es ist das orginale Breitling Werk verbaut.
Besten Dank,
Gruß
Stefan

steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Eine Zeitwaage (beim Uhrmacher), ggf. auch als App, gibt da schnell Auskunft über die Gangabweichung, Amplitude etc. und somit über den Zustand des Uhrwerks.

EsDe

EsDe

Modell
1150GS, R Nine T
Eine Zeitwaage (beim Uhrmacher), ggf. auch als App, gibt da schnell Auskunft über die Gangabweichung, Amplitude etc. und somit über den Zustand des Uhrwerks.
Korrekt, Zeitwaagen gibt es für "schmales" Geld in der Bucht.
Anhand der Amplitude und der Gangabweichung kann man auf eine evtl. nötige Revision schliessen.

Jeder muss selbst entscheiden, was einem die Wartung einer Uhr wert ist. Viele Kaliber laufen mit null Revision auch nach über 10 Jahren noch, lassen sich aber dann sehr schlecht nachjustieren.

Didi57

Didi57

Modell
R1200GS LC , Honda VT 500 E
Ich nehme die "Watch Accuracy Meter" App, aber @Adventure-Doc hat schon recht, man sollte nicht warten bis niGS mehr geht.
Bei den relativ günstigen Uhren ist allerdings schnell ein unwirtschaftliches Verhältnis zwischen Revisionskosten und dem Wert der Uhr erreicht.
Grüße Didi

Zuletzt bearbeitet:
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Ja, ich empfehle meinen Kunden auch keinen Service wenn noch gut öl in den Lagern ist und die Gangwerte auf der Zeitwaage unauffällig sind! :bier:

U

Utsche

Modell
GS1200 Adv K51
1756675293019.jpeg
So an dieser Dtelle mal,eine aus der Kollektion Bezahlbar! Und trotzdem ETA Antrieb
Dazu das ganze nich in Superflach mit 7,4 mmm Höhe und Limitierung auf 100 St. Swiss Made

Thema:

Schöne Uhren

Schöne Uhren - Ähnliche Themen

• Schöne SmartWatch

Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott - Ähnliche Themen

• Schöne SmartWatch

Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • Oben