Schon DOT 2017 Grobstöller gehortet ?

Diskutiere Schon DOT 2017 Grobstöller gehortet ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Bürokraten haben wieder mal zugeschlagen. https://www.mopedreifen.de/News/WICHTIGE-ÄNDERUNG-StVZO-ab-2018-für-Motorräder.html?id=24...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.960
.. für die nächsten 7 jahre werden also dot 2017 reifen "produ... äh - also - alte lagerbestände verkaufft" .. ok .. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Naja im schlimmsten Fall verwenden wir wieder Reifen auf denen zwar MC steht, aber auch Not for high way use :-)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Naja im schlimmsten Fall verwenden wir wieder Reifen auf denen zwar MC steht, aber auch Not for high way use :-)
Der ist gut, wenn man mal schaut wieviele sich nicht einmal mit einem passenden Reifen fahren trauen, wenn keine Freigabe vorliegt.
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

bei meiner Quote kontrolliert zu werden könnte ich glaube auch TNT oder Drogen spazieren fahren. Nur zur HU pruefe ich regelmaessig ob ich nicht zuviel "Fehlteile" am Mopped habe.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.856
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wie stellt sich das jetzt für nicht in DE Ansässige dar? Die CH kennt ja keine Reifenbindung. Was wenn ich jetzt, als nachher meine ich, mit einem neuen Stollenreifen in DE unterwegs bin?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das hat mit Reifenbindung nichts zu tun, der Reifen muss für die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges zugelassen sein.
Der bisher angewendete Trick, dass Stollenreifen als M&S-Reifen deklariert wurden und daher auch mit geringerem Geschwindigkeitsindex verwendet werden durften funktioniert nicht mehr.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.856
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich beziehe mich hierrauf.

Reifen mit DOT 2018 und jünger, müssen ab dem 01.01.2018 mindestens den gleichen Speedindex aufweisen, wie der Speedindex, der in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist.
Im CH-Farhzeugschein gibt es keinen Vermerk über den Geschwindigkeitsindex
 
M

Motfeuer

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
86
Da bin ich gespannt was sich in diesem Thema tun wird. Gibt es eigentlich gute alternativen für einen groberen Reifen für die 1200er Adventure? Ich meine Gröber wie der Tourance aber ohne MS Kennzeichnung?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich recht erinnere, waren bei meiner 2002er 1150GS die Conti TKC80 mit Speedindex Q als M&S-Reifen in die Papiere eingetragen.
Kann da mal einer in seinen (alten) Schein gucken?

Gibt's da keinen Bestandsschutz??
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da bin ich gespannt was sich in diesem Thema tun wird. Gibt es eigentlich gute alternativen für einen groberen Reifen für die 1200er Adventure? Ich meine Gröber wie der Tourance aber ohne MS Kennzeichnung?

Pirelli STR?
Da steht zwar M&S drauf, aber zugelassen isser bis 240(V)

Anakee Wild darf nur bis 170(R)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich beziehe mich hierrauf.

Reifen mit DOT 2018 und jünger, müssen ab dem 01.01.2018 mindestens den gleichen Speedindex aufweisen, wie der Speedindex, der in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist.
Im CH-Farhzeugschein gibt es keinen Vermerk über den Geschwindigkeitsindex
Aber eine Höchstgeschwindigkeit, oder?
Und der Speedindex der Reifen muss mindestens zu dieser eingetragenen Höchstgeschwindigkeit passen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.856
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Aber eine Höchstgeschwindigkeit, oder?
Und der Speedindex der Reifen muss mindestens zu dieser eingetragenen Höchstgeschwindigkeit passen.
Auch nicht. Für die CH gilt bisher, dass ein Stollenreifen mindestens Geschwindigkeitsindex M also für 130 km/h haben muss
 
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
77
Ort
CH -Volketswil
Modell
K51 GSA
Aber so einfach ist es auch nicht in der Schweiz. Ich hatte das mal durch. Der Reifen muss der Maximalgeschwindigkeit des Motorrades genügen. Diese maximale Geschwindigkeit ist im Typenschein-CH hinterlegt.
Also, fährt das Motorrad maximal nach Typenschein 240km/h so ist auch der Reifen hierzu aufzuziehen. Da gibts keinen Unterschied ob Stollen- oder Strassenreifen montiert werden.
 
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
77
Ort
CH -Volketswil
Modell
K51 GSA
Kann sein das dieser Eintrag veraltet ist?

M+S ist keine Schneeflocke und seit 15.01.2017 ist die Schneeflocke das Winter-Symbol in der Schweiz. Es folgt ein Zitat aus dem TCS-Ratgeber:

"Vorschriften Höchstgeschwindigkeit Bei Sommerreifen muss der Geschwindigkeitsindex am Reifen immer mindestens der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges entsprechen, unabhängig davon, wie schnell mit dem Auto gefahren wird. Seit dem 15. Januar 2017 müssen Winterreifen, welche die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs nicht abdecken, mit einem Schneeflockensymbol gekennzeichnet sein. Für nur mit «M+S» bezeichnete Reifen gelten dieselben Vorschriften wie für Sommerreifen."
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.856
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Danke. Wusste ich nicht. Ist ja ein Dreck :(
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Aktueller Stand
Metzeler reagiert und bringt einen Karoo Street...Optik und Inhalt bekomm ich wohl die nächsten Tage, für die GSen jeweils in Speedindex V

Michelin und Heidenau wollen sich wohl auf diese EU-Verordnung berufen (Vorschlag der Verbände)...weil der im Widerspruch zu dem §36 StVZO neu steht....ob das Sinn macht und ob die Kontrollorgane hier Recht vs. Recht im Alltag vor Ort entscheiden erscheint mehr als zweifelhaft. (sticht EU - nationales Recht??)

VO (EU) Nr. 3/2014 Anh. XV:
4.2.2. im Falle von Fahrzeugen, die üblicherweise mit Normalreifen ausgerüstet sind und gelegentlich mit M+S-Reifen ausgestattet werden, wobei in diesem Fall das Symbol für die Geschwindigkeitskategorie der M+S-Reifen einer Geschwindigkeit entsprechen muss, die entweder höher ist als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs oder nicht niedriger als 130 km/h (oder beides). Ist jedoch die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs höher als die dem Symbol für die niedrigste Geschwindigkeitskategorie der montierten M+S-Reifen entsprechende Geschwindigkeit, muss im Fahrzeuginnern an auffallender Stelle oder, falls kein Fahrzeuginnenraum vorhanden ist, so nahe wie möglich am Kombi-Instrument ein Warnschild mit dem niedrigsten Wert der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der montierten M+S-Reifen angebracht werden.
 
B

Bodo2009

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
183
Diese EU-Verordnung ist auch komplett umstritten........spricht diese doch von M+S Reifen, definiert aber nicht, ob eine M+S Reifen ein Reifen mit Schneeflockensymbol (wie auch in anderen EU-Vorordnungen geregelt) oder dem alten M+S Zeichen sein soll...

wie immer CHAOS...

noch undurchsichtiger wird es bei den Fahrzeugen, die einen TKC 80 in den EU-Papieren eingetragen haben RnineT und viele GSen....

nach nunmehr 7 Monaten (da wurde §36 neu) durch Bundesrat verabschiedet, haben es weder Verbände, Hersteller noch sonstwer geschafft, dem Handel verbindlich zu sagen....ja darfst Du 2018 dem Kunden montieren, oder nein, § 36 gilt verbindlich für alle

TRAURIG!!!!!

mail von gestern von einen Produktmanager eines der größten Reifenbauer
"Danke dir !
Kann dir ab dem 06.12. mehr sagen, wie wir verfahren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schon DOT 2017 Grobstöller gehortet ?

Schon DOT 2017 Grobstöller gehortet ? - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Batterie - schon wieder - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Oben