schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !

Diskutiere schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld ! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zu solchen Prozessen kann ich (leider) auch etwas mitreden ... hatte im Januar (nach über drei Jahren) endlich einen abschließenden Prozess mit...
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Zu solchen Prozessen kann ich (leider) auch etwas mitreden ... hatte im Januar (nach über drei Jahren) endlich einen abschließenden Prozess mit ähnlichen Umständen (also Vorfahrtsverletzung einer Dose, in die ich dann hinten rein gefahren bin).

Schlussendlich war vor allem die Aussage des Sachverständigen entscheidend und es ging dabei in erster Linie noch darum, ob ich hätte mit einer entsprechenden Bremsung den Unfall vermeiden können (bzw. ob ich stark genug hätte bremsen können um den Unfall zu vermeiden). Es wurde also sehr lange darüber diskutiert an welchem Punkt wer zum Ausgangszeitpunkt kurz vor dem Unfall war um zu ermitteln ob eine Vollbremsung meinerseits den Unfall hätte vermeiden können ... es ging dabei um einzelne Meter.
Da dann aber auch durch die geladenen Zeugen keine genaue Angabe gemacht werden konnte (und durch das ABS auch keine Bremsspuren vorhanden waren), wurde in dem Fall dann zu Gunsten meiner Seite entschieden (also keine Teilschuld). ... hätte aber auch anders ausgehen können.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Darf man fragen, in wie weit du dich bei der Polizei und dann in der Verhandlung hinsichtlich der Geschwindigkeit und des gesamten Unfallhergangs geäußert hast? Fröhlich drauf losgequasselt (in der Vermutung völlig unschuldig zu sein) oder reserviert, kurz und bündig "weiß ich nicht" gesagt?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Hi
@IamI
Eine weise Einstellung.
Mein Fahrlehrer sagte nach bestandener Prüfung zu mir "Immer daran denken: Jetzt hast Du die Erlaubnis ohne Begleitung selbstständig im öffenlichen Verkehr üben zu dürfen! Stell' Dir vor Du wärest unsichtbar und alle um Dich herum wären Deppen. Dann lebst Du lange!"
gerd
korrekt. die "deppenregel" wurde mir auch eingebläut ! nach 30 jahren im straßenverkehr kann ich sagen: es gibt tatächlich sehr, sehr viele davon...

gestern gesehen (kein scherz) auf einer sehr stark befahrenen straße in wien: kleinwagen, offenes fenster, fette frau nicht angegurtet, auf der schoß einen hund, in einer hand ein handy, mit dem sie (anscheinend) sms getippt hat - natürlich alles während der fahrt...
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
korrekt. die "deppenregel" wurde mir auch eingebläut ! nach 30 jahren im straßenverkehr kann ich sagen: es gibt tatächlich sehr, sehr viele davon...

gestern gesehen (kein scherz) auf einer sehr stark befahrenen straße in wien: kleinwagen, offenes fenster, fette frau nicht angegurtet, auf der schoß einen hund, in einer hand ein handy, mit dem sie (anscheinend) sms getippt hat - natürlich alles während der fahrt...
derartige erlebnisse hab ich am tag mindestens 1x....seitdem ich die gopro habe filme ich jeden tag meinen weg ins büro(zwecks den idioten die ich regelmäßig fast übern haufen fahren)...
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Darf man fragen, in wie weit du dich bei der Polizei und dann in der Verhandlung hinsichtlich der Geschwindigkeit und des gesamten Unfallhergangs geäußert hast? Fröhlich drauf losgequasselt (in der Vermutung völlig unschuldig zu sein) oder reserviert, kurz und bündig "weiß ich nicht" gesagt?
Beim Unfall selber wurde nicht wirklich eine Aussage aufgenommen ... und ins Krankenhaus ist die Rennleitung nicht mit gefahren.
Der Rest ging über meinen Anwalt.

Bei der Verhandlung wurden zum Thema Geschwindigkeit vor allem die Aussagen dreier Zeugen (Autofahrer, die neben bzw. hinter mir gefahren sind) berücksichtigt (nach deren Meinung ich nicht zuschnell unterwegs war - eher gleichschnell).
PS.: Es handelte sich bei dem Geschehnis um eine doppelspurige Hauptstraße, in die an einer Kreuzung eine Dose von Links eingebogen war.

- - - Aktualisiert - - -

seitdem ich die gopro habe filme ich jeden tag meinen weg ins büro(zwecks den idioten die ich regelmäßig fast übern haufen fahren)...
Hier in Dland ist das ansich kein "rechtssicheres Beweismittel". D.h. normalerweise können solche Aufnahmen eigentlich nicht für Beweiszwecke hergenommen werden, bzw. müssen von einem Gericht nicht anerkannt werden oder können angefechtet werden (von der "Gegenpartei"). Heißt aber auf der anderen Seite auch nicht, dass solche Aufnahmen bei Gericht nicht eingebracht werden dürfen ... mittlerweile tun Gerichte sie ja doch zulassen.
Wie es in Öland ist, weiß ich nicht.

Interessant aber, wie sich mancher Verkehrsteilnehmer plötzlich verhält, wenn er bemerkt dass an deinem Fahrzeug eine Kamera mitläuft. Habe ja selber zumeist zwei Kameras am laufen (wenn ich mit meinen GoPros unterwegs bin) und da hat schon so der eine oder andere mal plötzlich ganz großen Abstand gehalten ... :rolleyes:
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Das deutsche Richter über den den Dingen des normaleren Lebens schweben und die Füße nicht am Boden haben ist mir schon lange bewusst.
Es kommt halt immer nur drauf an wie kurupt und wieviel kriminelle Energie dein Anwalt hat wenn du Recht bekommen willst.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
derartige erlebnisse hab ich am tag mindestens 1x....seitdem ich die gopro habe filme ich jeden tag meinen weg ins büro(zwecks den idioten die ich regelmäßig fast übern haufen fahren)...
letztens sogar einen rollerfahrer mit pfeife gesehen ! ok, das könnte zonko gewesen sein....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ich habe noch in der Fahrschule gelernt, daß man so fahren sollte
als würden alle alles richtig machen.
Und wenn man Vorfahrt hat muss man sie auch wahrnehmen, also
nicht stehenbleiben und dumm rumwinken.

Ist wohl alles überholt.
Gruß
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ich habe noch in der Fahrschule gelernt, daß man so fahren sollte
als würden alle alles richtig machen.
Und wenn man Vorfahrt hat muss man sie auch wahrnehmen, also
nicht stehenbleiben und dumm rumwinken.
du kannst nie so fahren als ob alle alles richtig machen da z.B. kinder, ältere, offensichtlich besoffene usw. vom vertraunensgrundsatz ausgenommen sind(zumindest hier in AT).
soviel zum rechtlichen.

zum anderen gilt natürlich(und das haben sie mir schon vor 15 jahren in der fahrschule beigebracht) was ich oben geschrieben habe: Was ist dir lieber ? Das du im recht bist oder das du im graben list ?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi
ich habe noch in der Fahrschule gelernt, daß man so fahren sollte
als würden alle alles richtig machen.
Und wenn man Vorfahrt hat muss man sie auch wahrnehmen, also
nicht stehenbleiben und dumm rumwinken.

Ist wohl alles überholt.
Gruß
naja, man sollte halt nie den gesunden Menschenverstand ausschalten, aber im Prinzip stimmt das schon so. Mich nerven auch diese immer mehr werdenden Deppen, die eindeutig Vorfahrt haben und mich aus der nicht berechtigten Straße rauswinken. 1. hält das den Fluß auf und 2. bin ich doch nicht blöd. Am Ende wartet der genau da drauf und fährt mir dann rein. Autobumser nennt man die. Ich nehme immer demonstrativ die Hände vom Lenkrad
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Mein Fahrlehrer (Heizer vor dem Herrn) hat vor gefühlten 200 Jahren zu mir gemeint: " Die StVO gilt nicht, der Vertrauensgrundsatz auch nicht. Denk dran, die da draussen wollen Dir alle wehtun!"
 
C

crossroads

Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
28
Ort
Dresden
Modell
Yamaha XV 125, 750, BMW 1200 GS 2012
Mein alter Fahrlehrer (Gott hab ihn selig) impfte mir ein: Rechts hat Vorfahrt, von links kommt der Tod!
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Mein Fahrlehrer (Heizer vor dem Herrn) hat vor gefühlten 200 Jahren zu mir gemeint: " Die StVO gilt nicht, der Vertrauensgrundsatz auch nicht. Denk dran, die da draussen wollen Dir alle wehtun!"
Ich glaube wir hatten den gleichen Fahrlehrer -
 
Hans BHV

Hans BHV

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
127
Ort
so südlich
Modell
R 1150 GS
Wie wahr, wie wahr.
So einen Fahrlehrer hatte ich auch.

War aber mit Sicherheit kein Fehler, denn so habe ich in der Fahrschule gelernt immmer für die anderen mit aufzupassen.

Viele Grüße
Karin
 
Thema:

schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !

schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld ! - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...

    Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...: ... dann kommt einen in der Nähe von Koblenz ein Trike mit Trailer als Anhänger entgegen! Der Trailer war exakt wie die großen, nur alles um etwa...
  • Schon gesehen ?

    Schon gesehen ?: MV Agusta Turismo Veloce 800: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt | Blick
  • Wenn man glaubt, man hat schon alles im Netz gesehen…

    Wenn man glaubt, man hat schon alles im Netz gesehen…: …kommt Google und baut PacMan in Google Maps ein. Was ...... die Da nur?
  • Adventure 2013 Sondermodell 90 Jahre....schon gesehen?

    Adventure 2013 Sondermodell 90 Jahre....schon gesehen?: Hallo Leute, ich wohne am nördlichen Rand des Weserberglandes und hab mir noch im Dezember eine Adv "Modell 90 Jahre" bestellt. Soll Mitte März da...
  • Adventure 2013 Sondermodell 90 Jahre....schon gesehen? - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...

    Wenn man denkt, man hat alles schon mal gesehen...: ... dann kommt einen in der Nähe von Koblenz ein Trike mit Trailer als Anhänger entgegen! Der Trailer war exakt wie die großen, nur alles um etwa...
  • Schon gesehen ?

    Schon gesehen ?: MV Agusta Turismo Veloce 800: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt | Blick
  • Wenn man glaubt, man hat schon alles im Netz gesehen…

    Wenn man glaubt, man hat schon alles im Netz gesehen…: …kommt Google und baut PacMan in Google Maps ein. Was ...... die Da nur?
  • Adventure 2013 Sondermodell 90 Jahre....schon gesehen?

    Adventure 2013 Sondermodell 90 Jahre....schon gesehen?: Hallo Leute, ich wohne am nördlichen Rand des Weserberglandes und hab mir noch im Dezember eine Adv "Modell 90 Jahre" bestellt. Soll Mitte März da...
  • Oben