Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

Diskutiere Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem Reifendruck in die Schotterpisten zu fahren.

Gesamtgewicht der Fuhre: ~390kg

Bis zu welchem Druck würdet ihr absenken? Habe etwas bedenken, weil es letztes Jahr übelst Schläge auf Reifen/Fahrwerk gab (teilweise von freigelegten, relativ kantigen Felsen…)

Mit dem vollen Luftdruck war es sehr unangenehm, wenn meinetwegen Mandarinen- bis Tennisball-große Schottersteine seitlich unter dem Reifen wegrollten. Dass das mit abgesenktem Liftdruck nicht wirklich verhindert werden kann ist klar…
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ich würde beladen die Solo Luftdrücke VR 2,3/ HR 2,5 bar ausprobieren, kompromiss Traktion und Druchschlagsresistenz

Mindestdruck VR 1,8 HR 2,0 ich in der Beladung nicht unterschreiten, außer im Notfall eines Schlamm-oder Sandlochs um maximale Traktion zu generieren.
Danach wieder erhöhen.

Drücke gelten für Diagonal oder Bias Reifen, da habe ich das ausprobiert.
Radial Reifen habe ich so nicht gefahren.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Mit Pirelli Scorpion Rally STR gleiche Region gefahren.

Luftdruck im Gelände VR/HR 1,8 bar - Probleme? Null! Nur Vorteile in Federung und Vortrieb.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Selbst würde ich druntergehen (auch schon mehrfach gemacht), aber unter 2 bar würde ich nie empfehlen!
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Danke für die Rückmeldungen! 👍
Würde es dann mal mit 2,1(v)/2,3(h) auf dem Schotter probieren.
Sind 110/150 Meridian, TL (radial)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jahr übelst Schläge auf Reifen/Fahrwerk gab (teilweise von freigelegten, relativ kantigen Felsen…)
Genau deswegen senke ich den Luftdruck auf Schotter und Trails eben nicht mehr ab, wenn das Gefährt so an die 5 Zentner oder mehr wiegt. Sondern auch nur noch, wenn es sandig oder recht schlammig wird.

Iich fahre ausschließlich Stollen oder so etwas ähnliches und bin jahrelang auf der Straße solo mit 1,8 / 2,2 Bar gut gefahren. Aktuell auf einem TKC 70 / Rocks etwas mehr: 2,2 / 2,5.

Das schlagen der größeren Kiesel bekommst Du meinem Empfinden nach durch das absenken des Luftdruckes auch kaum gemindert - es geht hier ausschließlich um Grip. Aber eben nicht auf groben Schotter. Dafür sind mir die Felgen dann doch zu schade.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Iich fahre ausschließlich Stollen oder so etwas ähnliches und bin jahrelang auf der Straße solo mit 1,8 / 2,2 Bar gut gefahren. Aktuell auf einem TKC 70 / Rocks etwas mehr: 2,2 / 2,5.
aber Jan , wenn das VR zu wenig Luft hat ist im Notfall die Bremsstabilität (auf der Straße) nicht mehr gegeben ,
VR unter 2,3 wird kritisch :zwinkern:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Naja, ab und an, wenn ich versuche einem flotten Spezi zu folgen, wirds vorne rum schon ein bisschen teigig beim kräftigen anbremsen, stimmt schon. Normalerweise bummel ich onroad aber auch mehr so rum. :zwinkern:
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das schlagen der größeren Kiesel bekommst Du meinem Empfinden nach durch das absenken des Luftdruckes auch kaum gemindert - es geht hier ausschließlich um Grip. Aber eben nicht auf groben Schotter. Dafür sind mir die Felgen dann doch zu schade.
OK, wenn es mit einem deutlich erhöhten Risiko einhergeht Felgen oder Reifen zu beschädigen, dann fahr ich lieber den normalen Luftdruck
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich wiederhole es noch einmal:
Assietta, Meira Stura, LGKS, Col du Parpaillon etc… da gibt es hier und da ordentliche Brocken in der Spur. Mit 1,8 bar VR/HR kein Problem. Felgen sahen danach noch immer so aus wie zuvor. Bei Fahrten auf Asphalt halt wieder aufpumpen. 🤷‍♂️😉👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Oder langsamer fahren, dass der Reifen nicht zu heiß wird.
 
Thema:

Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ? - Ähnliche Themen

  • Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?

    Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?: Hallo, kennt irgendjemand eine Straße oder einen Weg, eine Kiesgrube etc. in der Gegen Rhein-Neckar Raum? Muss nicht lang sein, aber offiziell...
  • Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024

    Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024: Hallo, ich (61) war vor 2 Jahren im Herbst das 1. Mal mit dem Moped in den Westalpen. Leider waren meine damaligen Mitfahrer reine Asphalt Fahrer...
  • Steinschlag-Schutz Schotter

    Steinschlag-Schutz Schotter: Und noch eine Frage in die erfahrene Runde: Reicht für Norwegische Schotterstrassen eine vordere Kotflügel-Verlängerung (Schutzblech) wie z.B. von...
  • Historic Grand Prix August '23 in Schotten

    Historic Grand Prix August '23 in Schotten: 33. Internationaler ADAC/VFV Schottenring Historic Grand Prix Dieses Jahr gibt es wieder mal ein Jubiläum zu feiern.
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread - Ähnliche Themen

  • Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?

    Schotter fahren (üben im Rhein-Neckar Raum)?: Hallo, kennt irgendjemand eine Straße oder einen Weg, eine Kiesgrube etc. in der Gegen Rhein-Neckar Raum? Muss nicht lang sein, aber offiziell...
  • Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024

    Mitfahrer gesucht – Schottern in den Westalpen 2024: Hallo, ich (61) war vor 2 Jahren im Herbst das 1. Mal mit dem Moped in den Westalpen. Leider waren meine damaligen Mitfahrer reine Asphalt Fahrer...
  • Steinschlag-Schutz Schotter

    Steinschlag-Schutz Schotter: Und noch eine Frage in die erfahrene Runde: Reicht für Norwegische Schotterstrassen eine vordere Kotflügel-Verlängerung (Schutzblech) wie z.B. von...
  • Historic Grand Prix August '23 in Schotten

    Historic Grand Prix August '23 in Schotten: 33. Internationaler ADAC/VFV Schottenring Historic Grand Prix Dieses Jahr gibt es wieder mal ein Jubiläum zu feiern.
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Oben