Schottland Hotel vorbuchen?

Diskutiere Schottland Hotel vorbuchen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, plane gerade meinen Trip Anfang Juni durch Schottland. 1. (Edinburgh) + 2. (Ballater) Übernachtung habe ich mal vorgebucht...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo zusammen,

plane gerade meinen Trip Anfang Juni durch Schottland. 1. (Edinburgh) + 2. (Ballater) Übernachtung habe ich mal vorgebucht, danach möchte ich weiter in den Norden; wobei ich die Richtung immer vom Wetter abhängig mache. Also bis auf die erste Übernachtung buche ich sonst nicht vor. Mache das seit Jahren und klappt eigentlich immer gut.

Habe nun mal die weiteren Zeiten bei Booking com eingegeben. Bin ja neugierig ob noch "alles" frei ist. Aber das Gegenteil fast alles schon ausgebucht )-:

Frage an die Schottland Experten: Ist es im Juni wirklich schwer im Norden und/oder Nordwesten und Isle of Skye ein "schönes" Zimmer zu bekommen?? Sollte man wirklich jetzt schon vorbuchen??

Hat jemand Erfahrung in Schottland?

Danke im Voraus .........

Gruß Stefan
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Wir waren schon 2mal in Schottland und haben nie vorgebucht. Man findet immer ein freies Zimmer.

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich war Ende August 2014 in Schottland und froh ein Zelt dabei gehabt zu haben. Zeltplätze waren problemlos zu bekommen, aber bei B&B bin ich nur schwer fündig geworden und dann Preise für £ 65 und mehr.

..... wenns regnet, dann ist mir ein Bett mit Dach lieber :cool:

Finden ist natürlich immer relativ, man kann auch immer am falschen Ort suchen :o. Und booking. com, da habe ich auch den Eindruck, da ist oft alles ausgebucht ....... Z. T. habe ich auch schon direkt angerufen (wenn ich von Zuhause aus buche), und dann war doch noch etwas frei.

Allerdings habe ich on tour nur mein Handy (kein Smart-Phone) dabei, und Suche ist dann eben wirklich noch Suche bzw. Augen auf.

Man kann natürlich immer sagen: man findet immer was - ging mir ja auch so, aber es war oft verdammt zäh! Kein Vergleich mit Südtirol :cool:.....

All inclusive ist es halt nicht, wenn man mit dem Bike flexibel unterwegs sein will.

Ich würde nicht vorbuchen, will Dir aber nicht suggerieren, dass es einfach sein könnte..... - jetzt hätte ich fast geschrieben: very british eben ...... sind ja aber Schotten :o.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Wenn der Preis relativ egal ist findest du sicher auch was, Ende Juni wird schon schwierig und man sollte sich zeitig drum kümmern um Abends einen Schlafplatz zu haben.
2015 war ich 3,5 Wochen unterwegs, 6 Unterkünfte hatte ich vorgebucht, den Rest spontan. War allerdings Mitte Mai bis Anfang Juni, da war gar nichts los.
Angemerkt sei noch... wenn du zB. in den Northwest Highlands oder Cairngorms unterwegs bist ist der Handyempfang nicht überall gegeben.

gesendet vom Schmartfon
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Juni ist Off-Season, und deshalb vollkommen unproblematisch. Ausnahmen wären ggf. Bank Holidays (29.05.) und Freitage auf Skye oder Mull.

Hätte ich ne böse Zunge, so würde ich sagen: Mach Dir wegen der Übernachtungen hinter Edinburgh keine Gedanken. Die Kiste wird am ersten Abend geklaut, und Du fährst mit der Bahn heim :-)

Vorbuchen per Buchungsportal wäre übrigens das Letzte, was ich machen würde. An der Tür (oder bei Anruf am B&B direkt) ist es i.d.R. markant günstiger.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Danke für eure Antworten.

Über Diebstahl Moped in Edinburgh habe ich auch schon gehört (-: das dies aber so massiv sein soll, dass du dies hier erwähnst habe ich nicht gedacht ...........meine gebuchte Unterkunft in Edinburgh hat keine Garage! Sollte ich besser umbuchen und ein Hotel mit Garage buchen?
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Jop,
Bank Hollidays, in der Woche hab ich letztes Jahr auf Skye keine Übernachtung bekommen :( Da machen viele für eine Woche frei. Da habe ich dann in meinem Lieblings B+B am Fuße des Ben Nevis übernachtet ;)

Gruß Hermann
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Danke für eure Antworten.

Über Diebstahl Moped in Edinburgh habe ich auch schon gehört (-: das dies aber so massiv sein soll, dass du dies hier erwähnst habe ich nicht gedacht ...........meine gebuchte Unterkunft in Edinburgh hat keine Garage! Sollte ich besser umbuchen und ein Hotel mit Garage buchen?
Wenn Du zuhause bleibst, hast Du die wenigsten Probleme :cool:.

Eine Garage ist auf jeden Fall sicherer ....... aber wie hoch ist das RISIKO wirklich, bezogen auf Dich? Geklaut wird immer und überall, es gibt auch täglich Unfälle, ........ und jetzt, bleibst Du deswegen im Bett liegen?

Mein Bruder ist mit seiner GSA oft unterwegs, in England, Polen, Ungarn ........ seit 9 Jahren, und keiner hat sie geklaut. Meine XT 1200 hat einen automatischen Diebstahlschutz - es will sie keiner :D.
 
N

nefgarod

Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
38
In Schottland hat eigentlich jedes größere Dorf eine Tourist-Info. Die wissen eigentlich immer wo noch freie Unterkunftsmöglichkeiten zu finden sind und sind in aller Regel auch sehr hilfbereit sollte es bei Ihnen einmal nichts geben. Bin damit eigentlich immer gut damit gefahren
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Wenn Du zuhause bleibst, hast Du die wenigsten Probleme :cool:.

Eine Garage ist auf jeden Fall sicherer ....... aber wie hoch ist das RISIKO wirklich, bezogen auf Dich? Geklaut wird immer und überall, es gibt auch täglich Unfälle, ........ und jetzt, bleibst Du deswegen im Bett liegen?

Mein Bruder ist mit seiner GSA oft unterwegs, in England, Polen, Ungarn ........ seit 9 Jahren, und keiner hat sie geklaut. Meine XT 1200 hat einen automatischen Diebstahlschutz - es will sie keiner :D.
Ich reise mit dem Moped sehr viel und bin "eigentlich was das Abstellen vom Moped in fremden Ländern betrifft nicht sehr vorsichtig". In den letzten Jahren (Rumänien, Ungarn, Sizilien, Portugal, Spanien und Frankreich ....) habe ich mein Moped immer wo Platz war, meistens vor der Tür, abgestellt. Letztes Jahr hatte ich mal ein mulmiges Gefühl. Da stand die GS zwei Tage ohne das ich das Moped bewegt habe, auf dem öffentlichen Parkplatz am Strand, wobei das Hotel auf der gegen überliegenden Seite war. Der Ort heißt Port La Nouvelle/Nahe Narbonne. Sehr schön da. Ist aber auch nix passiert. Dort machen fast ausschließlich Franzosen Urlaub. Wahrscheinlich passiert genau deshalb dort weniger ...............Garage hatte ich in den letzten Jahre nie ..........

Was ich aber in den letzten Jahren nicht gemacht habe, in größeren Städten geschlafen. Und das Moped in größeren Städten abgestellt. denke genau das ist eventuell das Problem?! Und von Edinburgh hatte ich bereits im Vorfeld so etwas gehört; daher einfach meine Nachfrage "nach eurer Meinung" .......

Aber das war ja auch gar nicht mein Anliegen. Mir ging es um die Erfahrung der Hotelzimmer im Juni!!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das mit dem Diebstahl in Edinborog ist wohl leider wahr. Such mal im ADV-Rider. Findet da auch keiner lustig.

Die Info mit der Tourist-Info ist gut. Bin vielleicht 2018 zu viert, 2Pärchen, dort unterwegs.

Btw. Schotten sind noch auch British.
 
B

bmdoubleyou

Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
1
Hallo Stefan, warum Hotelzimmer? Ich war schon mehrmals in Schottland, auch schon in Irland mit dem Zelt und habe es noch nie
bereut. Die Stimmung ist viel besser, Du bist flexibler und Du schläfst in Deinem Bett!
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Stefan,
Habe nun mal die weiteren Zeiten bei Booking com eingegeben. Bin ja neugierig ob noch "alles" frei ist. Aber das Gegenteil fast alles schon ausgebucht )-:
Ich kann Dir zwar nicht sagen, warum das so ist, aber natürlich hängt es davon ab, ob und welche Kontingente auf diese Weise verkauft werden. Die Gepflogenheiten kenne ich im konkreten Fall nicht.

Isle of Skye ein "schönes" Zimmer zu bekommen?? Sollte man wirklich jetzt schon vorbuchen??
War letztes Jahr selbst in Schottland, mit vorgebuchten Unterkünften.
Wie ich aus Berichten anderer weiß und so ein bisschen aus der Beobachtung beim Vorbeifahren an Unterkünften schließe, ist es normalerweise möglich, spontan etwas zu bekommen. Ausnahme nur: Isle of Skye: Trotz schlechtestem Wetter zeigten fast alle Unterkünfte "No Vacancy".

Ich weiß nicht, wie gründlich Du gesucht hast. In anderen Gegenden kann es natürlich immer mal sein, dass es wegen einer lokalen Veranstaltung örtlich begrenzte Engpässe gibt, z. B. Highland Games (sollte man aber gesehen haben).

Eckart
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Motorradklau ist in Edinburgh (und teilweise in Glasgow und Inverness) ein hartes Problem. Die Diebe sind Junkies und Crash-Kids - und trotz drastisch gestiegener Polizeimaßnahmen bekommt man dies nicht in den Griff. Würde ich mir ein Hotel oder B&B in Edinburgh suchen wollen, so würde ich mit Streetview die Lage erkunden und ein ruhiges Wohngebiet wählen. Bei B&B reicht ein umzäuntes Gelände - was viele bieten. Tiefgaragen gibt es in Edinburgh nicht viele. Dies liegt an geologischer Beschaffenheit der Motsche, auf der es gebaut ist.

Und bevor ein Verdacht zu SCO als unsicherem Reiseland entsteht: Im Rest des Landes kannst Du ein voll bepacktes Motorrad für 14 Tage abstellen, und es wird nichts fehlen, wenn Du zurück kommst.

p.s. Der besondere Reiz Schottlands liegt sicher NICHT in den Großstädten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Und bevor ein Verdacht zu SCO als unsicherem Reiseland entsteht: Im Rest des Landes kannst Du ein voll bepacktes Motorrad für 14 Tage abstellen, und es wird nichts fehlen, wenn Du zurück kommst.
Da wäre ich mir jetzt nicht sicher. Sicher bin ich mir aber, je kürzer Dein Motorrad irgendwo (weltweit) steht, umso unwahrscheinlicher wird es, dass etwas geklaut wird!

Diebstahl ist inzwischen geprägt von dem Wort "postfaktisch" - durch Medien, Foren, ...... wird immer irgendwie und irgendwie der Eindruck erweckt, hier oder dort wird geklaut.

In Deutschland wird alle 3 Minuten in ein Haus/Wohnung eingebrochen ...... aber zum Glück immer nur beim Nachbar .....

Ein gutes Plätzchen vor Ort erkennt man daran, dass die Maschine am Morgen danach noch da ist :cool:.

Ich gehe einmal davon aus, wenn das RISIKO wirklich so groß ist, dann dürfte die Unterkunft Dir ein gesichertes Plätzchen anbieten - dort will keiner, dass ihre Stadt in Verruf kommt, und ggf. die Kunden ausbleiben.

In Marokko z. B. durfte ich schon im Hotel parken, in der Wüste sagte man mir, so eine fette Maschine klaut hier niemand, wenn, dann ist ein Mofa viel gefährdeter :cool:.

.... da hat ein Campingplatz ggf. Vorteile, da halte ich nachts immer mit meiner Hand die Felge fest :o.

Und am Ende sollte man auf jeden Fall eine Diebstahlversicherung haben - und wenn es nur für das gute Gewissen ist.

..... auf jeden Fall hoffe ich, dass ich mit meiner Meinung Recht behalten werde - gilt aber nicht für alle!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hallo Stefan, warum Hotelzimmer? Ich war schon mehrmals in Schottland, auch schon in Irland mit dem Zelt und habe es noch nie
bereut. Die Stimmung ist viel besser, Du bist flexibler und Du schläfst in Deinem Bett!
Naja, allerdings sollten dann in Schottland keine Mitches in der Nähe sein. Dann wird's echt unangenehm.

Zudem bin ich froh, wenn mein geliebtes Weib dieses Jahr zelten auf Island überlebt. Danach ist zelten wieder für 20 Jahre Out. . .
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
@ sk1

Falls Du kein Zelt als Reserve dabei hast, würde ich an Deiner Stelle auf Skye und im höchsten Norden vorbuchen.
Selbst wenn man alleine unterwegs und bezüglich der Unterkunft maximal flexibel ist, kann es manchmal eng werden. Ich durfte schon einmal am Ende eines langen Fahrtages im Regen von Durness nach Ullapool fahren, da in Durness und Umgebung nichts mehr frei war (vgl. Reisebericht "Schottland 2015"). Bei Vorbuchung kann man mit etwas Glück vielleicht auch noch eine preislich interessante Unterkunft bekommen. Zudem erspart man sich die teilweise nervige Sucherei und fährt entspannt zu einem Zielort.

Auf jeden Fall viel Spaß in Schottland - vielleicht sieht man sich ja (habe gerade meine Fähre am 31.05. ab Ijmuiden gebucht :dance:.

Viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Ich war vorletztes Jahr mit einer Gruppe in SCO und wir haben vorgebucht.
Geht bei einer größeren Gruppe nicht anders. Wir waren von Dover bis
Inverness eigentlich immer bei der gleichen Kette: Premier Inn. Nicht
ultra-billig, aber auch nicht abgehoben.
Letztes Jahr in Wales haben wir sie zum Teil auch benutzt.
Die Restaurants sind identisch, wird langweilig, also rechtzeitig fremdgehen.

Ich habe die Tour dann ohne die Gruppe verlängert: Orkney & Nordküste
und dann B&B benutzt. Zunächst über booking.com am Vorabend bestellt,
hat gut funktioniert. Auf der Rückfahrt in Inverness hab' ichs drauf ankommen
lassen, das war nicht gut. Premier Inn ausgebucht, das Hotel das sie mir
empfohlen haben wollte schon fast mittlere 3-stellige Summen, B&Bs
waren voll und es kam schon langsam Panik auf. Ich habe dann doch noch
ein nettes B&B gefunden. Die Dame hate noch richtig Platz.

Wenn man Orkney verlässt, wird man versuchen, die Frühfähre zu nehmen.
Dann muss man aber schon lange vor dem Aufwachen losfahren wenn man
nicht gerade passend wohnt.

Die Fähre bietet auch B&B an für 12 Leute/Kabinen?? Da kann man
abends rein, und wenn die Fähre um 8 in Thurso anlegt, trinkt man
seinen Frühstückskaffee aus und rollt relaxed von Bord.

Wusste ich damals leider noch nicht. Ich habe die 2. Fähre genommen
und dann haben mir doch ein paar Stunden gefehlt.

(ich glaube, ich habe das hier schon mal geschrieben.)

Gruß, Gerhard

< https://www.flickr.com/photos/137684711@N07/albums/72157660575819870 >
Ohne die Leute, weil ich nicht wegen jedem Bild fragen wollte, deshalb nicht sehr motor-radig.
 
Zuletzt bearbeitet:
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Anfang Juni sollte noch gehen. Aber speziell Skye ist schon heiss, da kommen am Wochenende ALLE. Zelten geht immer, bei mir war auf Skye nur ein Zimmer frei(435£)Zelten war dann bei 8Grad und horizontalem Regen.
Ich würde die Wochenenden buchen, wenn das geht.
Viel Spass, es gibt nicht viel schönere Ecken als Schottland
Rainer
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Moin Stefan,

für Edinburgh empfehle ich gerne Fountain Court Apartments | Serviced Apartments in Edinburgh da besonders das Grove, da im Hinterhof ein abgeschlossener, großer Parkplatz mit bei ist. Ausserdem ist das Zentrum (Grassmarket!) fussläufig schnell erreichbar
Grove Apartments | Fountain Court Apartments in Edinburgh

ansonsten mach es einfach: morgens irgendwo in ein TI und für geringe Gebühr am Ankunftsort ein B&B buchen. Der Vorteil daran: Der Tag kann länger gefahren werden, die Suche entfällt und du hast sicher ein Ziel. Buchst du nicht, muß du spätestens 15:30-16:00 Uhr mit der Suche beginnen.

Wir fahren auch wieder Ende Mai, genau zu Bank Holiday und haben die zwei ersten 2 Nächte vorgebucht. Alles danach werden wir sehen....

vielleicht noch ein paar Routenvorschläge: scotlandinfo.de - Motorradstrecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schottland Hotel vorbuchen?

Schottland Hotel vorbuchen? - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ? - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Oben