Schottland, Schottland, immer wieder Schottland...nur dieses Mal ein bisschen anders

Diskutiere Schottland, Schottland, immer wieder Schottland...nur dieses Mal ein bisschen anders im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusamen, nach 2013 und 2014 geht es dieses Jahr endlich wieder nach Schottland. Doch anders als die ersten beiden Male sind wir dieses Jahr...
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusamen,
nach 2013 und 2014 geht es dieses Jahr endlich wieder nach Schottland. Doch anders als die ersten beiden Male sind wir dieses Jahr nicht mit der GS und B&B Unterkünfte unterwegs, sondern mit dem Großen Grauen 110er Defender und dem Dachzelt.

Ebenfalls anders als in der Vergangenheit sind wir dieses Jahr nicht exklusiv wegen Schottland auf der Insel sondern primär wegen dem MotoGP Rennwochenende in Silverstone Ende August. Und da unsere eigentlichen Urlaubspläne für Sardinien im Oktober wegen durchaus schöner Neuigkeiten ins Wasser gefallen sind, haben wir uns entschlossen noch ne Woche dran zu hängen und uns ein paar Tage in England / Schottland herumtreiben.

Ich habe mir vorgestellt dass wir ab Silverstone erstmal über Solihull Richtung Norden starten, doch habe noch keine genaue Idee für die Tour.Zufällig bin ich die Tage auf den Lake District und die Yorkshire Dales aufmerksam geworden und möchte diese schöne Flecken nur ungern einfach links liegen lassen. Sondern vielleicht den ersten Tag und die erste Nacht der Tour in der Ecke verbringen.

Spätesten wenn wir den Hardrians Wall hinter uns gelassen haben kenne ich mich einigermaßen aus, doch südlich dessen bin ich nicht gut aufgestellt. Außerdem bin ich in Sachen offroad fahren (green lanes) und Camping Plätze in UK eine absolute Novize und würde mich über einige Ratschläge und Tipps freuen die uns die kleine Tour verschönern würden.

Danke vorab,
Guy
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Moin Guy,

ich komme gerade von meiner 11. Reise nach SCO zurück - diesmal 10 Tage SCO-Light. Ohne zu große Fahretappen in Regionen im südlichen SCO, die ich bislang links liegen gelassen hatte. Ich war durchaus überrascht und angetan, und schreibe gerade am Reisebericht (fertig in 3-4 Tagen):

1) Galloway Forest Park: Camping mitten drin: "Glentrool Camping an Caravan Site". Schöner und gut ausgestatteter Platz mit nettem Seerosen-Teich. Exzellenter Pub mit sehr gutem Essen (House O'Hill Hotel) in 600m Schwankweite. Viel zu gucken in der Gegend (Otter Pool, Red Deer Range....)

2) Isle of Arran: Schottland im Miniaturformat. Sehr nette Insel. Genial guter Campingplatz: Lochranza Campsite & Golf (üppig Rotwild neben dem Zelt). 100 m von Distillery entfernt. Restaurant direkt am Platz, guter Pub im Ort Lochranza, sehr zu empfehlen: "The Sandwich Station" am Fähranleger.

3) Isle of Mull: Hier war ich wild campen: Calgary Bay (inkl. Toilettenhäuschen der Gemeinde). Tolles Erlebnis. Guter Pub in Dervaig (7 km)

Anmerkung zu SCO-Fähren: Durch RET (road equivalent tariff) wurden in SCO Fährpreise unlängst markant gesenkt (auf ca 30% der früheren).

Weiterfahrt dann über die grandiose Ardnamurchan Halbinsel (kleine Fähre von Tobermory nach Kilchoan)

Würde ich von Silverstone starten wollen, so würde ich wohl den Peak District mitnehmen, dann die Yorkshire Dales und ggf. noch den Lake District. Letzterer dürfte um diese Zeit des Jahres grenzwertig voll sein.

Yorkshire Dales: Winziger Ort Hardraw (ca. 2 km von Hawes, wo es DEN Mopedtreff der Dales gibt: Das Penny Garth Cafe). Super Pub: The Green Dragon Inn. Einfache (aber ausreichende) Campingplätze links und rechts des Flusses. Auch der Pub verkauft Camping (und den Wasserfall dahinter).

Lake District: Hardknott und Wrynose Pässe mitnehmen (anspruchsvolle Singletrack mit 30% Gefälle). Viele gute Campingplätze in der Region.

Wegen der Green Lanes (BOAT - byway open to all traffic) würde ich mir keine Gedanken machen, denn es gibt diese so gut wie nicht mehr.

Für Anregungen zu den Dales und Lake District: https://www.unkommod.eu/reisen/nordengland-wales-2016/

Viel Spaß auf der Insel!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
kann ich alles so bestätigen.
Evtl. noch ein Destillenbesuch bei Bladnoch. Mit etwas Glück macht der Chef persönlich die Tour! https://bladnoch.com/
Etwas weiter südlich im Zipfel gibt es eine schöne Wanderung zu St. Ninians Cave. Bei gutem Wetter erhascht man noch einen Blick auf die Isle of Man.
https://www.walkhighlands.co.uk/galloway/burrowhead-st-ninians.shtml

Auf Arran hat uns der Campingplatz im Süden auch sehr gut gefallen, Kildonan. Hotel-Pub direkt nebenan.
Sehenswert sind noch die Steinkreise an der Westküste von Arran, Sliabh nan Carraigean, Moor der Steine, heißt die Gegend um Machrie

Viel Spaß!
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
erst spät melde ich mich mit meinem Dank an euch zurück aber vorher war einfach keine Zeit dazu.

Leider hat der Urlaub nicht so stattgefunden wie von uns geplant, denn die Rückenschmerzen meiner lieben Frau haben uns dazu veranlasst die Reise abzubrechen bevor sie überhaupt beginnen konnte. Schade, aber was will man machen?!

Nichts desto trotz habe ich die Tipps und Ratschläge notiert. Sobald wir wieder auf die Insel übersetzten werden wir diese beherzigen und unsere Reise dann eben mit euren Inspirationen wiederholen.

Danke,
Guy
 
Thema:

Schottland, Schottland, immer wieder Schottland...nur dieses Mal ein bisschen anders

Schottland, Schottland, immer wieder Schottland...nur dieses Mal ein bisschen anders - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ? - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Inlandfähren Schottland

    Inlandfähren Schottland: Hallo, ich hatte den Schaottlandbericht von @ebee gelsesn. Da wurde berichtet, dass in der Hauptsaison die Fähren nach Mull und Skye (ich weiß...
  • Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?

    Schottland Fähre von Zeebrügge nach Rosyth ?: Wir wollen nächstes Jahr nach Schottland, weiss da einer mehr ? Soll ab 2023 wohl wieder eine Fähre zwischen Zeebrügge und Rosyth geben ? Ab 2023...
  • Oben