Schräglage mit original Alu Koffern

Diskutiere Schräglage mit original Alu Koffern im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 55° Schräglage, 1,6 G Beschleunigung das ist ja der Wahnsinn was da manche so alles aus dem Ärmel schütteln:p
G

Gast 11390

Gast
55° Schräglage, 1,6 G Beschleunigung das ist ja der Wahnsinn was da manche so alles aus dem Ärmel schütteln:p

Querlenker

Querlenker

Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Bin ich zu blöd oder was???
1G entspricht doch einer Beschleunigung von 0 auf 100km/h in ca. 2,9Sek.
Ich und mein Moped schaffen das nicht mal bei Geradeausfahrt:banghead:
Ich glaube bei soviel Unfähigkeit verkaufe ich besser die Karre wieder😉 oder ich höre mit dem lesen in Mopedforen auf:frown:
Ich schlafe nochmal drüber.
Gruß Jupp

H

HierImJetzt

ich kann dir nur das sagen, was in dieser APP steht, ist doch sch.. egal
Rechnerich kommt es definitiv nicht hin und deshalb ist die App ein nettes Spielzeug.. nicht mehr und nicht weniger. Ich brauche sie hauptsächlich wenn ich sonntags die Kiste abstelle und Freitags fürs WE was plane um zu sehen wieviel km ich mit der letzten Tankfüllung gefahren bin.. also ob ich vor dem Treffen mit den Kumpels nochmal tanken sollte

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11390

Gast
Ich denke nicht das es stimmt, ich habe im Display immer was anderes stehen im vgl. zur App:)

H

HierImJetzt

bei der Berechnung von einem G geht man von einer gradliniegen Beschleunigung von 0 auf 100 von 2, 83 Sekunden aus. Beim Beschleunigen mit einem Motorrad hat man aber keine gradliniege Beschleunigung, sondern diese nimmt mit steigender Geschwindigkeit ab. wer weiss, ob die 1,6 G kurzfristig errecht werden. Ein Formel 1 Waren braucht doch auch so um die 3 Sekunden von 0 auf Hundert und ich glaube mich zu erinnern, dass das G-Kräfte auch über 1,5 gemessen werden und Kurven sogar 5

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...kannst Du vermutlich knicken, bzw der Aufwand wäre recht hoch.
Die untere Befestigung ist direkt an der Stoßstelle zum Boden bzw den Kunstoffecken, d.h. Du müsstest eine Zwischenplatte konstruieren um den Koffer hochzusetzen.
Dann doch eher andere Koffer mit Universal Befestigungssatz und die gleich hochsetzen, oder besser Taschen ala Mosko Moto, Enduristan, etc.

hth

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ecke absägen und schräg wieder dran kleben. Wie man den Spuren sieht, setzt er nur noch hinten ein bischen auf, wenn’s richtig schräg wird. Ganz sanft...

Anhänge

Holger.S

Holger.S

Modell
GS 1250 HP
Hat jemand von Euch die Koffer, die mit Aluminium schon mal höher befestigt? Ich bin schon mal steckengeblieben, weil die Koffern auf beiden Seiten aufgesetzt haben, man braucht dann keinen Ständer mehr.
na gut dann hast du aber auch keine sorge zwecks Schräglage :wink:

G

Gast 31351

Hilft dem TE nicht weiter, da ohne Belastung.
ich weiss die Diskussion ist schon etwas her. Mir ist aber grad eingefallen, dass wenn beim unbelasteten schräg stellen der Maschine die Raste vor dem Koffer am Boden ist, dann ist das im belasteten Zustand erst recht so. Test im Stand kann also dem TE die nötige Sicherheit geben.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich habe es mal ausprobiert mit der Schräglagenanzeige im TFT und den Alukoffer. Meine ersten Alokoffer seit 2012. R1250GS in Road Modus Auto und 90KG Fahrergewicht, nicht tiefer nicht höher ganz normal, zeigt das TFT 51° Schräglage an dann schleifen die schwarzen Kunstoff Kanten an den Ecken der Koffer. Aber bitte beachten, das kann je nach Fahrergewicht und Beschaffenheit der Kurve (Steigung/Neigung/Bodenwellen) abweichen. Wenn die Koffer beladen sind habe ich nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Boxer19

Boxer19

Hallo zusammen,

ich bin ein relativ leichter Fahrer (ca. 78 kg). Bei mir schleifen beide Fußrasten ab 49°.

Grüße aus den sonnigen Süden

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT, 2025 BMW R 1300 GSA
Wer ein Kurventraining besuchen muss traut sich und seinen Motorrad nicht über den Weg. Da fehlt es an der Basis.
Das wuerde ich so pauschal nicht akzeptieren. Nicht ein jeder hat die angeborenen Talente eines MM oder VR. Habe oft genug mit Fahrern zu tuen gehabt die glaubten nach 20 Jahren Motorradfahren die Basis zu beherrschen. Man kann auch 20 Jahre das Falsche machen und trotzdem Glueck dabei haben. Koennen und eine hohe Risikobereitschaft sind nicht ein und Dasselbe.
Wer seine Technik und das Selbstvertrauen verbessern und den Fahrspass erhoehen will braucht sich nicht zu schaemen ein entsprechendes Kurventraining zu machen. Die beste Basis ist ein solides Verstaendnis und das Beherrschen der Technik. Manchen fliegt es zu, andere muessen es sich erarbeiten. Besser einen Aha Moment beim Training als einen Oh Shit Moment auf der Strasse.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Koennen und eine hohe Risikobereitschaft sind nicht ein und Dasselbe.
Genau da ist sehr oft das Problem. Selbstbild und Fremdbild. Wenn dann noch die Selbstreflektion dazu kommt und das Kopfkino springt mit steigendem Alter (Erfahrung) immer öfter an, kann man garnicht genug trainieren.
Blöde bei solchen Trainigs sind immer die unterschiedlichen Erfahungslevel......

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hallo zusammen,

ich bin ein relativ leichter Fahrer (ca. 78 kg). Bei mir schleifen beide Fußrasten ab 49°.

Grüße aus den sonnigen Süden
Das ist eine Aussage die keinen was hilft .
Ist deine Tiefergelegt?
Hast Du tiefere Fussrasten verbaut?
Welche ESA Einstellung?
Und schleifen deine Koffer dann auch?
Um das geht es hier.
Und bei den Varios stellt sich noch die Frage, ob schmal oder breit.

Gruß

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das ist eine Aussage die keinen was hilft .
Ist deine Tiefergelegt?
Hast Du tiefere Fussrasten verbaut?
Welche ESA Einstellung?
Und schleifen deine Koffer dann auch?
Um das geht es hier.
Und bei den Varios stellt sich noch die Frage, ob schmal oder breit.

Gruß
Mit Verlaub, aber das was du jetzt hier geschrieben hast, hilft doch auch nicht. Verschiedene Fahrzeug Konfigurationen, Anbauten, Fahrergewichte und individuelle Einstellungen führen bei verschiedenen Straßen und Kurven zu verschiedene Winkel. Welch ein belastbarer Aussagewert steckt denn dahinter, ob der eine 51° oder der andere 48° angezeigt bekommt? Ich kann hier einfach keinen Sinn erkennen. Die GS ist kein Supersportler, wo das wichtig sein könnte.
Gruß Brauny

Thema:

Schräglage mit original Alu Koffern

Schräglage mit original Alu Koffern - Ähnliche Themen

• Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...)

Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...): Hallo! Gibt es eine Möglichkeit die Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...) zum...
  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage - Ähnliche Themen

• Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...)

Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...): Hallo! Gibt es eine Möglichkeit die Export von Fahrdynamikwerten aus der BMW ConnectedRide App (Schräglage, Verzögerung, Beschleunigung, ...) zum...
  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Vorderrad läuft unrund

Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • Oben