Schräglagenfreiheit

Diskutiere Schräglagenfreiheit im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hello in die Runde, war heut auf meiner Haus Strecke unterwegs und hab mich mal in tiefere Schräglagen begeben. Leider mit Textil, daher wollte...
2

2Happy

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Triple Black, vorher Triumph Street Triple 675 R, KTM SCMR 690, Tuono V4 1100 RR
Hello in die Runde,

war heut auf meiner Haus Strecke unterwegs und hab mich mal in tiefere Schräglagen begeben. Leider mit Textil, daher wollte ich es nicht so ausreizen.

Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Selbst bei 47 grad Schräglage hat der MAA immer noch Reserven in der Schräglage?

Hat jemand schon mal die Grenze des MAA erfahren können? Oder setzt vorher der Sturzbügel auf? Da heut niemand hinter mir gefahren ist, weiß ich leider nicht, wieviel Platz zum Sturzbügel noch ist.

Freu mich auf eure Erfahrungen!IMG_6729.jpegIMG_6723.jpegIMG_6727.jpeg

2

2Happy

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Triple Black, vorher Triumph Street Triple 675 R, KTM SCMR 690, Tuono V4 1100 RR
Zuerst streifen die Fußrasten, so grob bei 50 Grad.
In welcher Konfiguration bei dir? Ich hab das Sportfahrwerk und die Fußrasten in der unteren Position.
Ggf. Hätte man mit Sportfahrwerk noch etwas mehr Luft?

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich fahre eine 1260 GSA, also mit Sportfahrwerk. Die streift bei 50 Grad mit den Rasten und dann ist noch bissle Lift, sollte man dann aber auch gut sein lassen.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die (physikalische) Reserve hat mit dem "Angststreifen" wenig zu tun.
Die Breite des Streifens wird von Reifenkontur, Felgenbreite, Moppedgewicht und Luftdruck beeinflusst.

Irgendwo zwischen 50° und 55° wird der Grip abreißen, egal ob da noch ungenutzter Gummi seitlich im Profil vorhanden ist.
Auch wenn bei 45° schon kein Streifen mehr da ist, geht noch einiges mehr an Schräglage, der Latsch wird dann zwar schmaler aber auch länger, da sich die Reifenflanke verformt.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Gelöscht, hat nicht wirklich zum Thema gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Hab zwar nicht den MAA drauf, sondern den MAR. Gerade vorgestern hab ich meinen Rekord gemacht. Gestreift hat da die Schalthebelvergrösserung von Wunderlich. Ist jetzt stärker angeschliffen. Sturzbügel nicht angekommen, Fussraste auch nicht. Sollte auch mit einem MAA zu machen sein.

IMG_0217.jpeg

2

2Happy

Themenstarter
Modell
Cool! Danke für euren Input!

Dann wird es wahrscheinlich so sein, dass der MAA gar nicht wirklich bis zum Rand abfahrbar ist..
Ist bei dem Michelin Road 6 auch so was ich gelesen habe.

Es gibt ein Video von einer 1300 die auf der GP Strecke vom Nürburgring fährt mit dem Dunlop Smart TT. Die fährt teilweise 52 grad Schräglage. Da hat auch nichts aufgesetzt.
Da würde mich mal interessieren ob der Kollege das Sportfahrwerk inne hat.

Auf jeden Fall beeindruckend dass der Boxer gar nicht einschränkt

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Für den 170er Reifen hätte BMW hinten ruhig eine 5"Felge statt 4,5" verwenden können, dann müsste man weniger vom teuren Gummi ungenutzt entsorgen. Ist bei meiner Zero genauso.

KTM hat mW 5" ...

G

Gast-22864

Gast
Ich bin auf meinen 1250er GSAs mit dem Dunlop Meridian (laut Anzeige 🤷🏼‍♂️) 54 Grad Schräglagen gefahren und bei mir hat noch nie - egal bei welcher Schräglage und egal mit welchem Reifen - die Raste oder sonst was mit einer GSA aufgesetzt 🤔.

IMG_2784.jpg

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
IMG_6706.png

Das ist ein Fahrtraining auf dem Sachsenring. Am Ende davon war die Messung beidseitig 50 Grad und die Rasten schliffen links und rechts trotz hanging-off mit Arschbacke und Oberkörper.
Danach Fahrt zur Übernachtung im Vogtland, ziemlich gemütlich gefahren. Plötzlich war der Wert bei 54 Grad einseitig.
Vermutlich wegen Unebenheiten in Kurven auf der Landstraße.
Insofern ist aus meiner Sicht das ganze ein Richtwert, aber keine hochoffizielle statistische Erhebung von Daten.

G

Gast-22864

Gast
Jepp... seh ich auch so.

Und selbst wenn ein Reifen noch nen Rest links und rechts übrig hat... So what und wen interessiert das denn wirklich 😊. Wichtig is doch vielmehr, dass jeder innerhalb seines Limits unterwegs ist, Spaß beim Mopedfahren hat und sicher ankommt.

Ob da jetzt so und so viel Milli-/Zentimeter vom Reifen links und rechts genutzt werden, sollte dabei völlig unerheblich sein 👍🏼.

Larsi

Larsi

Modell
Da bin ich Schwabe ...
Die teuer bezahlte Lauffläche sollte komplett benutzt werden können. Ob ich das dann auch tue steht auf einem anderen Blatt.

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Zuletzt bearbeitet:
MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Wer weiss ob die Grad Anzeigen tatsächlich so alle von Moped zu Moped stimmen bzw.identisch sind.
Bei mir zeigt das ding nie mehr wie 26° (1250er)
(Hinten bis auf kannte , vorne fehlen 2-3 mm)
Ist wie bei Durchschnittsgeschwindigkeit
, kurz vor 30 tkm ist von 4 auf 6 kmh gesprungen 😊💪.

Larsi

Larsi

Modell
Jetzt geht das wieder los, diesmal sollten wir es wirklich feststellen: wer hat denn nun den längsten?
Wurde Zeit, dass auch dieser dämliche Kommentar wie üblich eingeworfen wird.
Über jeden Scheiß kann man sabbeln, aber nicht über Motorrad fahren.

Thema:

Schräglagenfreiheit

Schräglagenfreiheit - Ähnliche Themen

• Schräglagenfreiheit GSA 1300

Schräglagenfreiheit GSA 1300: Hallo, Ich habe Fotos aus einer französischen Gruppe gesehen wo ein 1300 GSA Fahrer behauptet dass bei 53° Schräglage der obere Teil des...
  • Schräglagenfreiheit mit Seitenkoffern

Schräglagenfreiheit mit Seitenkoffern: Hallo, ich gehe mal davon aus, dass die Schräglagenfreiheit bei den Original BMW Koffern so eingestellt ist, dass die Fussrasten zuerst...
  • Schräglagenfreiheit R1300GS

Schräglagenfreiheit R1300GS: Liebe Forumsmitglieder, wir sind eure Erfahrungen im Bezug auf die Schräglagefreiheit der r1300gs. Mir reicht eine ganz grobe Info eurer...
  • Schräglage Fußrasten schleifen

Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk

Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk: Hallo, ich habe eine LC als mein nächstes Motorrad ins Auge gefasst. und bin auch schon eine Runde gefahren. Lange habe ich mich gewehrt, aber...
  • Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

• Schräglagenfreiheit GSA 1300

Schräglagenfreiheit GSA 1300: Hallo, Ich habe Fotos aus einer französischen Gruppe gesehen wo ein 1300 GSA Fahrer behauptet dass bei 53° Schräglage der obere Teil des...
  • Schräglagenfreiheit mit Seitenkoffern

Schräglagenfreiheit mit Seitenkoffern: Hallo, ich gehe mal davon aus, dass die Schräglagenfreiheit bei den Original BMW Koffern so eingestellt ist, dass die Fussrasten zuerst...
  • Schräglagenfreiheit R1300GS

Schräglagenfreiheit R1300GS: Liebe Forumsmitglieder, wir sind eure Erfahrungen im Bezug auf die Schräglagefreiheit der r1300gs. Mir reicht eine ganz grobe Info eurer...
  • Schräglage Fußrasten schleifen

Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk

Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk: Hallo, ich habe eine LC als mein nächstes Motorrad ins Auge gefasst. und bin auch schon eine Runde gefahren. Lange habe ich mich gewehrt, aber...
  • Oben