Schraube am Fußbremshebelhalter losvibriert? und verloren

Diskutiere Schraube am Fußbremshebelhalter losvibriert? und verloren im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Wie ich heute so mal über die 310er schaue, fällt mir auf das dort keine Schraube ist, wo doch eine sein sollte. Es handelt sich um die...
S

sporty883

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Wie ich heute so mal über die 310er schaue, fällt mir auf das dort keine Schraube ist, wo doch eine sein sollte.
Es handelt sich um die Befestigung der Fußremshebel- und Bremspumpenplatte.
Scheinbar war die Originalschraube etwas zu kurz und hat sich mangels ausreichender Befestigung selbst gelöst und ist verloren gegangen.
Das Gewinde auf der Gegenseite war leider "vergnarzt".
Die 2. Halteschraube weiter hinten war auch nicht wirklich fest.
Vielen Dank an BMW-Sevice für die "sorgfältige" Arbeit bei der letzten Inspektion. Das war sowieso eine echte Katastrophe für € 250,-
Zum Glück konnte ich vorne eine neue, längere Schraube einsetzen, die auch im noch hinteren, intakten Gewindeteil Griff hat.
Beide Schrauben sind jetzt mit Schraubensicherung eingesetzt und ordentlich angezogen. Die Platte ist wieder fest.
Vlt. ist es für den Einen oder Anderen interessant.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Naja, bei der Inspektion wurde doch sehr wahrscheinlich nichts an der Schraube gemacht und ob sie da schon locker war oder fehlte, weißt Du das?
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Scheinbar war die Originalschraube etwas zu kurz
Das halte ich jetzt für ein Gerücht. Wenn es die Orginalschraube war, dann war die Länge mit Sicherheit genau richtig. Ansonsten, wie „Pogibonsi“ schon schrieb, werden hier beim Service werde Schrauben gelockert nocht ist es Teil der Servicearbeiten alle Schrauben nach zu ziehen.

Gruß
Tom
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Rundum-Schraubencheck war früher einmal Bestandteil des Service, wurde jedoch herausgenommen. Ich bin der Meinung, dass man ohnehin nicht alle Schrauben beim Check mit vertretbarem Aufwand „erwischen“ kann.

Lockere und verlorene Schrauben sind ärgerlich, das kann ich absolut verstehen, jedoch dürfen wir Fahrer hier schon auch selbst regelmäßig zur Kontrolle schreiten.
 
S

sporty883

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2022
Beiträge
82
Modell
G 310 GS
Hi
Genau darum ging es mir, nämlich anzuregen solche Verschraubungen mal zu kontollieren.
Bez. der Schraubenlänge ist es vermutlich so, daß der Kollege in Indien, der die Schrauben eingedreht hat, vorne und hinten vertauscht hat.
Ansonsten wäre vorne kein Restgewinde mehr vorhanden, dafür schaut die hintere Schraube etwa 1cm aus dem Gewinde heraus.
Das ich die Inspektion erwähnt habe, lag auch ein wenig an der Enttäuschung wegen der grundsätzlich mangelhaften Ausführung der Arbeiten durch eine große BMW-Motorrad Niederlassung bei der letzten Inspektion vor 600km.
Und das haben sie auch noch dokumentiert.
Schade, da hatte ich was anderes erwartet.
War etwas o.t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schraube am Fußbremshebelhalter losvibriert? und verloren

Schraube am Fußbremshebelhalter losvibriert? und verloren - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Schraube verloren Vibration, Video gesucht

    Schraube verloren Vibration, Video gesucht: Servus, mein Sohn hat an seiner 125er 2 Schrauben verloren. Nun diskutieren wir hier fleißig, ob die Schrauben sich durch die Vibration so weit...
  • Oben