Schraubenköpfe auffrischen

Diskutiere Schraubenköpfe auffrischen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Tage mal mit dem Zeug unansehnliche Schraubenköpfe und Fußrasten verzinkt. Trocknet bei den altuellen Temperaturen sehr schnell, sehr...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Tage mal mit dem Zeug unansehnliche Schraubenköpfe und Fußrasten verzinkt. Trocknet bei den altuellen Temperaturen sehr schnell, sehr Widerstandsfähig beim Eindrehen der Schrauben, Ergebniss kann sich sehen lassen. Von „unansehnlich“ bis kariös/schwarz - danach ist alles wieder nett anzusehen.
701F4E78-750D-4851-B8F1-C53198213EFF.jpeg

Vorher/nacher, sind zwar kleine Bilder aber dss Wesentliche sollte man erkennen.
C014638C-D0D6-4AE9-A52D-3084057B19EC.jpeg
7A862014-4BAE-4CC1-86E9-38131E2E9866.jpeg

3BD7B6BD-140D-4166-8C4B-29500829288D.jpeg

974390FF-DD9F-4098-8A46-537B5E4E6F04.jpeg
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hättest ja die Kette und die Roststellen an der Verkleidung gleich mitmachen können... :bounce:

(PS: was ist das für ein Zeuchs? Das erste Foto ist leider etwas arg klein...)
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Noch mal Vergrösserungen aus dem bestehenden Bildmaterial:
1C9682AB-174D-4DDD-8A46-85B8E2049C4A.jpeg

E10ECD40-596B-417E-A13C-65977AC1A301.jpeg


Schraubenköpfe der Bremssättel und vom vorderen Schutzblech erkennt man ganz gut. Im Endeffekt sieht es fast aus wie neue Schrauben.
Das Zeug ist dieses hier:
Zinkspray Zinklamellenspray LZ 3000, 400 ml

Der Rest der Maschine steht soweit noch gut da, aber 13 Jahre (Baujahr 2008) gehen halt nicht spurlos am Motorrad vorbei. Hässliche Schraubenköpfe, insbesondere im Sichtbereich, finde ich aber ätzend.
Ich hatte verschiedene Dinge ausprobiert, Messing- und Nylonbürstenaufsätze für die Bohrmaschine u. Ä.
Die Schrauben und auch die Fussrasten habe ich übrigens nicht vorbearbeitet. Waren sauber und trocken - einfach rausgeschraubt, in ein Stück Karton gesteckt und einmal von der einen, dann von der anderen Seite ca. 45 Grad gesprüht damit es auch in den Innensechskant reinkam.

Schrauben hintere Bremspumpe:
43647D8E-42B3-42E2-8FBA-1EC902A9C353.jpeg

9971A503-E898-4B82-B9C2-C102E9D511F8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Frisch sieht alles gut aus. Jetzt würde mich Deine Langzeiterfahrung interessieren. Wie sieht das im halben Jahr aus?
Das werde ich dann sehen. Was ich von Zinkfarben bisher kenne hält das ewig, insbesondere wenn keine mechanischen Belastungen/Kratzer einwirken.
Ja, die Dose ist nicht eben günstig, reicht aber vermutlich für die Schrauben von 5 Motorrädern, und soll mechanisch der einfachen Zinkfarbe überlegen sein. Wenn ich mir die Arbeit schon mache sind mir 5€ mehr egal.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
taugt alles nix.
überlegt doch mal kurz und scharf warum!?

das einzige was hilft sind v4a-schrauben, die seewasserfest sind. alles andere ist gips!

ihr könnts mir ruhig glauben...
habe mit diesen werkstoffen dieser art und der selbigen ~kunde jeden tag, auch sams~ und sonntags zu tun.

die spraydosenfuzzys machen halt schnelle kasse...
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.775
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Bei V2A bzw. V4A muss man aber auch aufpassen, die richtige, also wenigstens gleichwertige Festigkeitsklasse zu erwischen, wenn man Schrauben ersetzt.
Einer üblichen, bsp. verzinkten Stahlschraube der Festigkeit 8.8 würde in V4A eine A4-70 oder A4-80 enstprechen.
Die kriegt man wahrscheinlich nicht einfach im Baumarkt um die Ecke.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
klar. richtig. absolut!
deshalb machen das wenige leute, die vpe sind meist 100 oder 250 oder 500 stück pro schachtel... baumarkt ist generell nur müll und gips.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zum Thema Schrauben aus dem Baumarkt:
Mein Schraubenhändler sagte mal: Für die Schachtel Spax (...) verlangen wir 4,90 EUR. Gehen Sie mal in den Baumarkt, kaufen Sie dort die gleiche Schachtel und kommen Sie wieder. Sie bekommen das Geld "vom" Baumarkt von mir." Gesagt getan, im Baumarkt kostete die Schachtel 4,20 EUR.
Dann machte mich der Schraubentandler auf das"Verschlusssiegel" aufmerksam. In seiner Schachtel waren 100 Stck, in der Baumarktschachtel nur 80! Aufgemacht, angesehen. In der Baumarktschachtel waren 2 unbrauchbare Schrauben, in seiner lauter gute.
Zwar hab' ich meine Schrauben schon immer bei ihm gekauft, seitdem (vor 15 Jahren) mit noch mehr Überzeugung.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hey Markus

Bei allermeisten Zinksprays gebe ich dir voll und ganz recht.
Beim Spray vom Ralsch allerdings nicht.
Das Zeug ist richtig gut.
Es ist unter anderem von Siemens im ICE Bau zugelassen und wird unter anderem auch bei Windkraftanlagen eingesetzt.
Das ist kein Zinkstaub in Kunstharz gebunden wie bei den meisten anderen Anbietern.

Grüße Volker
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
alle Schrauben durch VA ersetzen wäre bei dem alten Bock nicht nur aus finanziellen Gründen unsinnig. Thema „Elektrochemische Soannungsreihe“ - dann hast Du blinkende und glitzernde Schrauben und rundrum zerfrisst es die Bauteile.
Die KTM ist meine Winter- und Rennstreckenschlampe. Hier ging es wirklich nur um „etwas hochwertigere Kosmetik“ um nicht immer wieder mit dem Auge an den verranzten Schraubenköpfen hängenzubleiben, nicht um eine aufwändige Restauration.
Überzeugt hat mich erstmal die mechanische Belastbarkeit bei der Montage ein paar Minuten nach dem Auftragen. Dauertest kommt noch - aber dauert halt…😎
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
.....
alle Schrauben durch VA ersetzen wäre bei dem alten Bock nicht nur aus finanziellen Gründen unsinnig. Thema „Elektrochemische Soannungsreihe“ - dann hast Du blinkende und glitzernde Schrauben und rundrum zerfrisst es die Bauteile.
.......................
Auch wenn man es wiederholt ist die Behauptung Unsinn.
Rein nach der Spannungsreihe stimmt das zwar aber "Edelstahl" passiviert sich nach der Herstellung selbst. Es bildet sich eine reaktionsträge, inaktive Schutzschicht die mit dem Edelstahl nichts zu tun hat. Diese erneuert sich bei jeder Verletzung (Kratzer) selbsttätig innerhalb von Stunden.
Für viele "Stellen" haben Edelstahlschrauben nicht die erforderliche Festigkeit. Gute Edelstahlschrauben haben grad mal die Festigkeit einfacher Stahlschrauben, die vom Baumarkt sind besserer Kaugummi.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Wir verarbeiten jedes Jahr viele Tonnen Edelstahl in verschiedenen Legierungen. Schrauben. Schweißen. Nieten. Wenn man weiß wie man damit korrekt umgeht (allein für Schraubverbindungen gibt es Wochenfüllende Lehrgänge), halten die fast ewig und es gammelt nichts......

Grüße Volker
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn man weiß wie man damit korrekt umgeht (allein für Schraubverbindungen gibt es Wochenfüllende Lehrgänge), halten die fast ewig und es gammelt nichts......
Das ist wiederum korrekt, insbesondere wenn man alle beteiligten Materialien genau kennt.
Festigkeitswerte sind ein weiteres Thema, das alles halbwegs passend hinzubekommen ist die Maschine nicht wert.
Die Alternative, jede Schraube auszubauen, auszumessen und einzeln oder in Minimengen von 2-5 Stück für Stück für ein Schweinegeld zu ordern kommt ebenfalls nicht in Frage. Wäre es mein Hobby Motorräder zu Restaurieren würde ich da gänzlich anders herangehen.

Oder in Bildform - die Ernsthaftigkeit des ganzen Unterfangens die Schraubenköppe zu versilbern:
F7C97815-3DCC-41FF-9034-19CCDB793107.jpeg
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
...kann nur hoffen, dass in der Maß kein Paulaner ist......:kotzen:
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
...kann nur hoffen, dass in der Maß kein Paulaner ist......:kotzen:
Ich muss gestehen - ich weiß es nicht mehr.
Mein Bierkonsum dürfte so bei 1-3 Kästen liegen. Pro Jahr.
In der Regel nehme ich mir mal spontan einen 6-Pack oder 2-3 Dosen mit wenn ich Lust auf Bier habe.
Ansonsten wohne ich hier mitten im Weinparadies: Rundum liegen Reinhessen, Pfalz, Bergstraße, Rheingau, ... da bin ich gut bedient.
Vorm Haus bei 30°C in der prallen Sonne knallt der Wein allerdings zu heftig, da wird das nix mehr mit dem Schrauben :biggrin:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Vorm Haus bei 30°C in der prallen Sonne knallt der Wein allerdings zu heftig, da wird das nix mehr mit dem Schrauben :biggrin:
Ich seh schon. Auch hier muss ich eingreifen :rolleyes: :rolleyes:
Man nehme ein Pfälzer Schoppenglas (Weinstange oder Dubbeglas 0,5l), fülle 0,1 liter feinsten halbtrockenen Riesling ein und fülle mit best möglichen Mineralwasser auf und erhält den weltbesten Durstlöscher. Wenn man diesen Vorgang zwei bis drei Mal wiederholt, klappt selbst die schwierigste Arbeit plötzlich völlig problemlos...

Grüße Volker
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ja, ja, die Schoppepetzer ;)
Für "Schoppe" oder "Gespritzte" (umgekehrtes Mischungsverhältnis wie oben angegeben) nehme ich auch mal einen Wein aus einer weiteren Region hier aus der Nähe: Frankfurter Appelwoi.
Guter Riesling ist mir meistens zu schade für so Aktionen, aber es gibt ja auch Leute die einen Rothschild mit Cola mischen...
 
Thema:

Schraubenköpfe auffrischen

Schraubenköpfe auffrischen - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Imprägnierung/Auffrischung Atlantis

    Imprägnierung/Auffrischung Atlantis: So, liebe Gemeinde, ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen Beitrag drin bzgl. Imprägnierung/Auffrischung von Atlantis-Kombis. Die Fa. Lodenfrey...
  • Schraubenkopf abgedreht - Suche Funktion der Schraube

    Schraubenkopf abgedreht - Suche Funktion der Schraube: Hallo zusammen, wir alle wissen: nach fest kommt ab. Bei meiner 02er GSA ist leider vom Vorbesitzer der Schraubenkopf der unteren...
  • Rostige Schraubenköpfe

    Rostige Schraubenköpfe: Hallo Leute, ich habe keinen Garagenstellplatz, muss die Maschine zwar abgedeckt, dann doch bei jedem Wetter draussen stehen lassen. Nach fas 10...
  • Rostige Schraubenköpfe - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Imprägnierung/Auffrischung Atlantis

    Imprägnierung/Auffrischung Atlantis: So, liebe Gemeinde, ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen Beitrag drin bzgl. Imprägnierung/Auffrischung von Atlantis-Kombis. Die Fa. Lodenfrey...
  • Schraubenkopf abgedreht - Suche Funktion der Schraube

    Schraubenkopf abgedreht - Suche Funktion der Schraube: Hallo zusammen, wir alle wissen: nach fest kommt ab. Bei meiner 02er GSA ist leider vom Vorbesitzer der Schraubenkopf der unteren...
  • Rostige Schraubenköpfe

    Rostige Schraubenköpfe: Hallo Leute, ich habe keinen Garagenstellplatz, muss die Maschine zwar abgedeckt, dann doch bei jedem Wetter draussen stehen lassen. Nach fas 10...
  • Oben