Schraubertipp Gartengeräte

Diskutiere Schraubertipp Gartengeräte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe ein neues Gartengerät.
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.588
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die Passagiere werden aber auch immer größer :D wie lange passen sie denn noch drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Der hintere Turnschuh da im Bild ist meiner.
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo liebe Gartenfreunde

Wir sind ja technologieoffen und daher wollen wir unsere sich gerade im Bau befindliche Lokomotive mit genau diesem PWM Speed Controller, den mir jemand netterweise geschenkt hat, ansteuern.
71Ex0Z4tOoL_1400x-895090918.jpg


Jetzt ist es so, dass die Platine in der Lokomotive verbaut werden soll, Potentiometer und Richtungswechsler jedoch via Kabel zum Fahrwagen geführt werden sollen.

Jetzt meine Fragen an die Elektronikversteher.
Gibt es entsprechende Verlängerungskabel mit den passenden Steckern? Wie heisst das Zeug überhaupt und wenn es das zu kaufen gibt, dann in welchem Fachgeschäft? Oder bleibt da nur Kabel kappen und Verlängerungsstück einlöten?

Ich habe schon gegoogled und irgendwelches Kabelzeugs bei Amazon uns so gefunden, aber um erhrlich zu sein habe ich keine Ahnung, ob das dann passen würde. Eigentlich weiss ich nicht mal genau wonach ich da google.

Würde mich freuen von jemandem der von Elektronik was versteht beraten zu werden.

Dank und Gruss
Capri
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
838
Hallo liebe Gartenfreunde

Wir sind ja technologieoffen und daher wollen wir unsere sich gerade im Bau befindliche Lokomotive mit genau diesem PWM Speed Controller, den mir jemand netterweise geschenkt hat, ansteuern.
Anhang anzeigen 665213

Jetzt ist es so, dass die Platine in der Lokomotive verbaut werden soll, Potentiometer und Richtungswechsler jedoch via Kabel zum Fahrwagen geführt werden sollen.

Jetzt meine Fragen an die Elektronikversteher.
Gibt es entsprechende Verlängerungskabel mit den passenden Steckern? Wie heisst das Zeug überhaupt und wenn es das zu kaufen gibt, dann in welchem Fachgeschäft? Oder bleibt da nur Kabel kappen und Verlängerungsstück einlöten?

Ich habe schon gegoogled und irgendwelches Kabelzeugs bei Amazon uns so gefunden, aber um erhrlich zu sein habe ich keine Ahnung, ob das dann passen würde. Eigentlich weiss ich nicht mal genau wonach ich da google.

Würde mich freuen von jemandem der von Elektronik was versteht beraten zu werden.

Dank und Gruss
Capri
Ciao Capri

Frag doch mal hier: Conrad Electronic – Alle Teile des Erfolgs per Mail (inkl. Bild) nach.

Hast du bei dir in der Nähe eine Modellbaugeschäft ?
Eventuell könnten die dir ja helfen.


Josef
 
Milano

Milano

Dabei seit
23.09.2023
Beiträge
69
Hi Capri,

früher hat z. B. Amphenol solche Steckverbindungen gefertigt.

LG

Bernd
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi Capri,

früher hat z. B. Amphenol solche Steckverbindungen gefertigt.

LG

Bernd
Ja, das kann Amp sein, aber das kann auch Molex sein, Phoenix, das kann jeder beliebige andere Hersteller sein, das sieht man diesen kleinen Miststücken leider nicht an :(, es sei denn, es stünde drauf (unwahrscheinlich). Wissen kann das der Hersteller der Platine, wenn er denn nicht über einen Großhändler nur mit dessen PN gekauft hat und es deshalb auch nicht weiß (dann weiß es ev. der Großhändler ;)). Sowas hatten wir hier schonmal, als der Stecker für einen Akku eines Navis gesucht wurde. Selbst Profis, die tagtäglich mit solchen Dingen zu tun hatten, waren leider nicht in der Lage, den Typ des Steckers, bzw. den Hersteller zu entschlüsseln :(.
Ich würde Kabel trennen, Verlängerung einlöten (ev. Stecker/Buchsen an das aufgetrennte Kabel ancrimpen, um eine schnelle Trennung der Verlängerung zu ermöglichen, könnte ja eine andere ok als Antrieb dienen sollen ;))), fertig :).

Uli
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Hallo zusammen.
Danke für die Antworten.

Wir haben den Regler gestern getestet. Leider scheint eines der beiden Relais nicht zu funktionieren (geht nur in eine Richtung). Ich gehe nicht davon aus, dass sowas reparierbar ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.514
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wäre schon, wird sich aber nicht lohnen. (Aufwand und Ersatzteilpreis)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Elektronik ist doof.
Nö, ist ganz einfach :).
Zuerst die Grundlagen der Elektrik (Blau ist rot, Masse ist Erde, Strom ist grün und kommt von links ;)), und dann ein paar Feinheiten zu Relais (mechanisch, elektronisch), Halbleiterbauteilen jeglicher Provenienz, passiven Bauteilen, usf. :).
Überaus einfach!
:pattpatt:

Uli
 
Thema:

Schraubertipp Gartengeräte

Schraubertipp Gartengeräte - Ähnliche Themen

  • Schrauber gesucht

    Schrauber gesucht: Moinsen, kennt jemand im Landkreis Harburg einen guten BMW Schrauber? Muss/will im Herbst wieder zur Wartung und mein ehemaliger Schrauber hat...
  • GS 1150 R nach Tour im Stau - und dann stehengeblieben - brauche Schraubertipp

    GS 1150 R nach Tour im Stau - und dann stehengeblieben - brauche Schraubertipp: Hallo Forum, bin neu hier und habe auch gerade erst meine GS 1150 BMW aus 2003 erstanden. Einige Herbsttouren habe ich mit der Maschine (gekauft...
  • Schraubertipp für rechte Armatureinheit gesucht !

    Schraubertipp für rechte Armatureinheit gesucht !: Schraubertipp für rechte Schaltereinheit gesucht ! LÖSUNG GEFUNDEN !!!!! Hallo, am Freitag ist mir folgendes passiert: Nachdem ich von daheim...
  • Schraubertipp für Brems/Kupplungshebel gesucht

    Schraubertipp für Brems/Kupplungshebel gesucht: Hey an Alle, ich habe mir vor einigen Wochen neue Brems/Kuplungshebel besorgt und würde die jetzt gerne an meine Cleopatra (1150GS ADV) bringen...
  • Schraubertipp für Brems/Kupplungshebel gesucht - Ähnliche Themen

  • Schrauber gesucht

    Schrauber gesucht: Moinsen, kennt jemand im Landkreis Harburg einen guten BMW Schrauber? Muss/will im Herbst wieder zur Wartung und mein ehemaliger Schrauber hat...
  • GS 1150 R nach Tour im Stau - und dann stehengeblieben - brauche Schraubertipp

    GS 1150 R nach Tour im Stau - und dann stehengeblieben - brauche Schraubertipp: Hallo Forum, bin neu hier und habe auch gerade erst meine GS 1150 BMW aus 2003 erstanden. Einige Herbsttouren habe ich mit der Maschine (gekauft...
  • Schraubertipp für rechte Armatureinheit gesucht !

    Schraubertipp für rechte Armatureinheit gesucht !: Schraubertipp für rechte Schaltereinheit gesucht ! LÖSUNG GEFUNDEN !!!!! Hallo, am Freitag ist mir folgendes passiert: Nachdem ich von daheim...
  • Schraubertipp für Brems/Kupplungshebel gesucht

    Schraubertipp für Brems/Kupplungshebel gesucht: Hey an Alle, ich habe mir vor einigen Wochen neue Brems/Kuplungshebel besorgt und würde die jetzt gerne an meine Cleopatra (1150GS ADV) bringen...
  • Oben