Schrift Basecamp unscharf

Diskutiere Schrift Basecamp unscharf im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo ins Forum, seit dem vorletzten Update (ungefähr) ist die Schrift in Basecamp unscharf (siehe Anhang). Ich nutze Basecamp 4.8.8, Karte NTU...
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Hallo ins Forum,
seit dem vorletzten Update (ungefähr) ist die Schrift in Basecamp unscharf (siehe Anhang). Ich nutze Basecamp 4.8.8, Karte NTU 2020.3 auf einem iMac (Catalina 10.15.4). Hat jemand ähnliche Erfahrung bzw. weiss jemand, ob man da etwas machen kann? Die Linienglättung in den Basecamp Einstellungen hatte ich schon an- bzw. ausgeschaltet, aber das machte keinen Unterschied. Interessant ist auch, dass es nur die Kartenschriften betrifft. Popups auf der Karte sind scharf gezeichnet.


Danke
Reimund


Ohne Titel.png
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kann ich nicht bestätigen.

Allerdings habe ich kein Catalina.

bc.jpeg
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Basecamp nutzt bei dir nicht die Standardschrift des Systems, bei dir ist das eine Serifenschrift, ähnlich wie Times New Roman, statt einer Serifenlosen wie Helvetica. Hast du ggf. eine andere Schriftart als Standard (in den Einstellungen von MacOS, nicht von BC) eingestellt? Oder eine Schriftart gelöscht? Oder Einstellungen für die Schriftglättung umgestellt?

Ich habe in BC keine Option gefunden, die Schriftarten zu ändern...

Screenshot 2020-04-14 at 22.34.58.png
 
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

ich habe kein Apple. Aber in der Windows-Version von Basecamp kann man andere Schriftarten einstellen.
Bearbeiten --> Anzeige --> nach unten scrollen.
Dort ist bei mir der Bereich: Kartenschriftarten.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Basecamp nutzt bei dir nicht die Standardschrift des Systems, bei dir ist das eine Serifenschrift, ähnlich wie Times New Roman, statt einer Serifenlosen wie Helvetica. Hast du ggf. eine andere Schriftart als Standard (in den Einstellungen von MacOS, nicht von BC) eingestellt? Oder eine Schriftart gelöscht? Oder Einstellungen für die Schriftglättung umgestellt?

Ich habe in BC keine Option gefunden, die Schriftarten zu ändern...
Witzig, ich wusste gar nicht, das man die Schrift umstellen kann.

Nachtrag:

gerade nochmal geschaut, in BC auf MAC finde ich auch nichts, wo man die Schrift einstellen kann.
Auch nicht unter "Bearbeiten" wie in Windows.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Klaus, Mac unterstützt das, aber in der Apple-Oberfläche geht es nicht (zumindest habe ich nichts gefunden). Mit kleinen Tools geht das aber recht einfach.

Ich kann mir nur nicht erklären, wieso BC auf einmal eine andere Schriftart verwendet - außer, wenn man sie umstellt oder die eigentlich vorgesehene Schriftart gelöscht wurde. Dann müsste das aber auch in anderen Programmen auffallen.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Hallo, ich habe es mal probiert,
-Berarbeiten
-Optionen (unten)
-chirm (und nach unten scrollen)
-Kart front (schrift umstellen)
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hallo, die Standardkarte bei Basecam kenne ich nur als wirklich ärmlich.
Nach Basecamp wohne ich mitten im Nirgendwo, statt am Stadtrand.
Wenn ich die Sache mit den Karten richtig verstanden ahabe, ist jede Karte ein "Overlay", wird wie eine Folie auf das Koordinatensystem gelegt.
Dabei kann es sich auch um behandelte Fotos der Landschaft handeln, oder halt um nicht vektorierte Karten, d.h. je mehr vergrößert, um so pixeliger
wird die Karte.

Lange rede, kurzer Schluss, nimm eine andere Karte.
Sollte ich falsch liegen, bitte mal antworten, es würde mir auch weiterhelfen, so ganz firm bin ich auch nicht im Thema.
 
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Basecamp nutzt bei dir nicht die Standardschrift des Systems, bei dir ist das eine Serifenschrift, ähnlich wie Times New Roman, statt einer Serifenlosen wie Helvetica. Hast du ggf. eine andere Schriftart als Standard (in den Einstellungen von MacOS, nicht von BC) eingestellt? Oder eine Schriftart gelöscht? Oder Einstellungen für die Schriftglättung umgestellt?

Ich habe in BC keine Option gefunden, die Schriftarten zu ändern...

Anhang anzeigen 339136
Ich habe keine Schriften gelöscht, zumindest nicht bewusst. Habe jetzt mal Tinkertool installiert und dort ist als momentane Standardschrift 'Helvetica' angezeigt. IN BC kann man keine Schriftart auswählen.

Gruß
Reimund
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich habe keine Schriften gelöscht, zumindest nicht bewusst. Habe jetzt mal Tinkertool installiert und dort ist als momentane Standardschrift 'Helvetica' angezeigt. IN BC kann man keine Schriftart auswählen.

Gruß
Reimund
Doch lese mein bericht, bitte :smile:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo, ich habe es mal probiert,
-Berarbeiten
-Optionen (unten)
-chirm (und nach unten scrollen)
-Kart front (schrift umstellen)
Du redest vermutlich von Windows?

Denn bei MAC finde ich "Optionen" unter "Bearbeiten" definitiv nicht.

Hier ein Screenshot:

BCOption.jpg
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Reimund, beim Mac sind die Einstellungen unter "Basecamp", aber Schriften kannst du da auch nicht ändern ;)

Tinkertool ist schon das richtige Tool, aber die angezeigte Schrift ist nicht Helvetica.

Du hast auch in BC die 2020.3 aktiviert, also im Menü ausgewählt? (Dass du sie nutzt, hast du ja geschrieben)
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
183
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Hallo,
habe mal bei mir nachgeschaut. Ich habe Catalina 10.15.4 installiert und die Schriftart ist ebenfalls Helvetica.

Bei mir sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2020-04-15 um 11.40.16.png

Bildschirmfoto 2020-04-15 um 11.40.34.png


Die Screenshots sind aber eher verschwommen dargestellt 🤔

Also ich persönlich kann damit leben, zumal es ja keinen Einfluss auf das Routing hat.

Grüsse,
Pit
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Deine Schriftart ist nicht Helvetica; Helvetica ist die im weißen Popup. Die Schrift in der Karte ist bei dir auch Times oder ähnlich.

Liegt das ggf. an Catalina? Ich nutze noch Mojave...
 
Reimund

Reimund

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Hallo Morg,
stimmt. Im Popup ist es Helvetica. Habe jetzt Basecamp komplett neuinstalliert. Hat aber nichts gebracht. Es scheint auch, dass es ein Problem mit der aktuellen MacOS Version Catalina ist. Das zumindest wird so im Garmin Forum diskutiert.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Bei Basecamp kannst Du doch die Karte des jeweiligen angeschlossenen Gerätes nutzen?
Geht jedenfalls bei mir mit allen Garmingeräten unterschidlichster Art.
Also, ich bleibe beim Overlay, da hier die Diskussion mit Schriftarten etwas ins Stocken gerät.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Bei Basecamp kannst Du doch die Karte des jeweiligen angeschlossenen Gerätes nutzen?
Geht jedenfalls bei mir mit allen Garmingeräten unterschidlichster Art.
Also, ich bleibe beim Overlay, da hier die Diskussion mit Schriftarten etwas ins Stocken gerät.
Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst.

Er hat oben schon geschrieben, dass er die 2020.3 nutzt und nicht die globale Karte. Unabhängig davon sind das beides Vektorkarten, und die Schrift wird vom System drübergelegt. Das hat nichts mit Bitmapkarten zu tun, die ggf. unschart sein können, wenn man sie vergrößert.
 
Thema:

Schrift Basecamp unscharf

Schrift Basecamp unscharf - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schrift im Forum auf einmal sehr klein

    Schrift im Forum auf einmal sehr klein: Hallo, bin scheinbar auf irgendeinen Knopf gekommen und meine Schrift auf sehr klein gestellt. Kann das, bin fast 60, kaum lesen und finde nix...
  • Bezugsquelle für Kennzeichen mit alter Schrift?

    Bezugsquelle für Kennzeichen mit alter Schrift?: Angenommen, jemand würde sich von seinen verflossenen Moppeds die Kennzeichen (die vom Käufer absprachewidrig nicht zurück-ausgehändigt wurden)...
  • Suche Zach in Schwarz mit weißer Schrift für 1200 GS TÜ

    Zach in Schwarz mit weißer Schrift für 1200 GS TÜ: Suche einen Zach für die R 1200 GS TÜ (2010 -2012) in schwarz mit weißer Beschriftung in sehr gutem Zustand. Bitte nichts anderes anbieten. Zach...
  • Poi in Roter Schrift ?

    Poi in Roter Schrift ?: Hallo, ich in am verzweifeln. Ich habe eine Poi Datei erstellt mit Adressen. Danach habe ich sie mit dem Poi Loader ins Navi geladen. Soweit so...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs Bremszange hinten mit BMW Schrift

    R1150gs Bremszange hinten mit BMW Schrift: R1150gs Bremszange hinten 2 mal BMW, sehr guter Zustand 1 x 50 Euro inklusive Versand nach Deutschland 1 x 70 Euro für die mit den mit...
  • R1150gs Bremszange hinten mit BMW Schrift - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schrift im Forum auf einmal sehr klein

    Schrift im Forum auf einmal sehr klein: Hallo, bin scheinbar auf irgendeinen Knopf gekommen und meine Schrift auf sehr klein gestellt. Kann das, bin fast 60, kaum lesen und finde nix...
  • Bezugsquelle für Kennzeichen mit alter Schrift?

    Bezugsquelle für Kennzeichen mit alter Schrift?: Angenommen, jemand würde sich von seinen verflossenen Moppeds die Kennzeichen (die vom Käufer absprachewidrig nicht zurück-ausgehändigt wurden)...
  • Suche Zach in Schwarz mit weißer Schrift für 1200 GS TÜ

    Zach in Schwarz mit weißer Schrift für 1200 GS TÜ: Suche einen Zach für die R 1200 GS TÜ (2010 -2012) in schwarz mit weißer Beschriftung in sehr gutem Zustand. Bitte nichts anderes anbieten. Zach...
  • Poi in Roter Schrift ?

    Poi in Roter Schrift ?: Hallo, ich in am verzweifeln. Ich habe eine Poi Datei erstellt mit Adressen. Danach habe ich sie mit dem Poi Loader ins Navi geladen. Soweit so...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150gs Bremszange hinten mit BMW Schrift

    R1150gs Bremszange hinten mit BMW Schrift: R1150gs Bremszange hinten 2 mal BMW, sehr guter Zustand 1 x 50 Euro inklusive Versand nach Deutschland 1 x 70 Euro für die mit den mit...
  • Oben