Schuberth C5 Kommunikationssystem

Diskutiere Schuberth C5 Kommunikationssystem im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mir einen C5 gekauft. Bei diesem Helm ist die Vorbereitung für das SC2 mit drin. Dazu habe ich folgende Fragen. 1. Wer hat das System...
R

runrig1

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
62
Ich habe mir einen C5 gekauft. Bei diesem Helm ist die Vorbereitung für das SC2 mit drin. Dazu habe ich folgende Fragen.

1. Wer hat das System und wie ist die Zufriedenheit?
2. Wie gut ist das Musik hören damit?
3. Ist das SC2 auch koppelbar mit anderen Geräten z.b. Senna?
4. Hat jemand ein anderes System mit dem C5 in Betrieb? Können dann die Kopfhörer mitbenutzt werden?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal. Kommt gut ins neue Jahr hinein.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Zu 1. Ja, ich. Bin zufrieden.
Zu 2. Die Musik ist zu hören. Wie mit jedem anderen Helm-Kom-System auch.
Zu 3. Ist koppelbar zu vielen Senas. Am einfachsten geht es zu passenden Senas via Mesh.
Zu 4. Habe ich nicht. Wäre mir extrem mehr Gefrickel gewesen, bei kaum niedrigeren Kosten.

Gruß - Pendeline
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
180
zu
1. mein erstes SC2 war nach der ersten Saison defekt. Akku ließ sich nicht mehr aufladen. Austauschgerät bisher zufriedenstellend.
2. es geht. Erwarte keinen guten Sound.
3. wir koppeln SC2 mit Sena S20 EVO. Geht einwandfrei.
4. siehe Beitrag #2 (schließe mich an)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zusatzfrage, hauptsächlich an Pendeline und andere 5er-Nutzer:

Wie ist die Qualität der vorhanden Helmlautsprecher. Hauptsächlich geht es mir um Musikhören. In meinen bisherigen Schuberth-Helmen, C3 und C4, habe ich diese jeweils durch höherwertige ersetzt.

gerade kam die Antwort von DidiMax dazwischen (Musikhören).
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Man hört die Musik. Systenbedingt wird man in keinem Helm irgendetwas erreichen, das auch nur annähernd HiFi ist. Genauso beim SC2.

Beim BMW-Helm hatte ich auch höherwertige Lautsprecher eingebaut. Das Ergebnis war so, na ja. Hätte man sich auch sparen können.

Für mich ist das SC2 aber brauchbar.

Gruß - Pendeline
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Zu 1. Ja, ich. Bin zufrieden.
Zu 2. Die Musik ist zu hören. Wie mit jedem anderen Helm-Kom-System auch.
Zu 3. Ist koppelbar zu vielen Senas. Am einfachsten geht es zu passenden Senas via Mesh.
Zu 4. Habe ich nicht. Wäre mir extrem mehr Gefrickel gewesen, bei kaum niedrigeren Kosten.

Gruß - Pendeline
Das SC1/SC2 ist ein Sena — alles was das entsprechende Modell kann, kann das Schuberth Gerät auch! Das 2er kann auch Mesh. Und hoffentlich hat sich das Stecksystem verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das SC2 ist die Schuberth Version des Sena 50R und hat genau die gleichen Funktionen.

Ich habe den E2 Helm und bin mit dem Musik Klang zufrieden. Es ist sicher kein HiFi, aber braucht man das bei den ganzen Nebengeräuschen auf dem Motorrad ?

Ein bisschen enttäuscht bin ich vom Radio Empfang. Mein Lieblingssender Bayern1 kommt hier auf allen Radios störungsfrei rein, im Helm kommt aber nur Rauschen. Es kommen ein paar Sender, aber eben nicht der den ich hören will.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.361
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Technische Frage: Wie verbreiten sich analoge Radiowellen ? Und wo sitzt die Antenne ? Mit ein wenig nachdenken wird man erkennen das auf dem Motorrad in den letzten 10 Jahren einfach kein g´scheiter Radioempfang möglich ist. Und zu den Nebengeräuschen beim Motorrad die ein Klangerlebnis behindern und beeinflussen. Das menschliche Ohr kann hohe Frequenzen besser hören als tiefe. Ein High-Class-Lautsprecher kann auch mit den tiefen Tönen und Bässen besser umgehen und bringt die noch ans Ohr auch wenn die Umgebung Geräusche macht.
 
R

runrig1

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
62
Vielen Dank für eure sehr schnellen Antworten. Ich bin jetzt auch noch im Alter schlauer geworden :smile:
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Ich hatte auch einen C5 und habe das Kommunikationssystem noch "rumliegen", falls Bedarf besteht.

Upp's - ist ein SC1 wie ich gerade gesehen habe.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Technische Frage: Wie verbreiten sich analoge Radiowellen ? Und wo sitzt die Antenne ? Mit ein wenig nachdenken wird man erkennen das auf dem Motorrad in den letzten 10 Jahren einfach kein g´scheiter Radioempfang möglich ist.
So ganz habe ich nicht verstanden was Du sagen möchtest. Es wird immer behauptet dass sich Radiowellen quasioptisch ausbreiten. Die Antennen sitzen im Helm und der Radioempfang ist auch schlecht wenn der Helm auf dem Tisch liegt.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.361
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Eben.....die Antennen sitzen im Helm . Analoges Radio verbreitet sich "analog", also gerade. Hinter einem Berg hast Du unter Umständen keinen Empfang weil der Berg zwischen dem Radio und dem Sender ist. Und IM Helm ist die Außenhelmschale das Hindernis.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Naja, bei meinem Auto sitzt die Antenne auch unter einer Kunststoff Abdeckung im hinteren Dachbereich und das funktioniert einwandfrei. Dass man hinter einem Berg keinen Empfang hat mag vorkommen. Aber wenn ein billiges, altes Kofferradio aus den 80er Jahren perfekten Empfang hat und der Helm daneben liegt und auf der selben Frequenz nur Rauschen kommt enttäuscht mich das schon ein bisschen.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das Helmmaterial ist mitentscheidend!
In vielen modernen Helmen werden in Verbindung mit den Harzen Kohle enthaltende Fasern oder Füllstoffe verwendet. Und Kohle leitet Strom hinreichend gut, sodass der Helm wie eine Abschirmdose wirkt.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich muss nicht unbedingt Radio hören. Inzwischen habe ich fast 400 Lieder auf der Speicherkarte in meinem Zumo. Das reicht mal eine Weile.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Übrigens, um es zu erwähnen für den TE: Mit der aktuellen Firmware lässt sich die Lautstärke des SC2 mit dem Multikontroller der GS einstellen.

Gruß - Pendeline
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Dafuer muss man aber das SC2 mit dem TFT verbinden ?

Als welches Gerät hast Du das TFt verbunden ?

Mein Zumo ist als Handy 1 mit dem Helm verbunden und das iPhone als Handy 2.

Hast Du dann das TFT als Navi angemeldet ?
 
Mark-CE

Mark-CE

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
84
Modell
R1200GS LC, K1300S, K1200RS
Dafuer muss man aber das SC2 mit dem TFT verbinden ?
Nein, muss man nicht. SC2 reicht, wenn es nur mit dem Navigator verbunden ist. Bei normaler Navigationsansicht wird der Zoom mit dem Wheel angesteuert, bei allen anderen Ansichten wird die Lautstärke gesteuert.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe aber keinen Navigator sondern ein Zumo XT2.
 
Thema:

Schuberth C5 Kommunikationssystem

Schuberth C5 Kommunikationssystem - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkauft: Schuberth SC1 Advance Kommunikationssystem

    Verkauft: Schuberth SC1 Advance Kommunikationssystem: Biete ein gebrauchtes (voll funktionsfähiges) Kommunikationssystem SC1 Advance für Schuberth-Helme an. Das System wurde für SCHUBERTH C4 Pro...
  • Erledigt Kommunikationssystem Original Schuberth C 3

    Kommunikationssystem Original Schuberth C 3: Verkaufe Kommunikationssystem für Schuberth C 3 Helm für Helmgröße 50 - 59 voll funktionsfähig - ca. 8 Jahre alt Verhandlungsbasis 40 Euro + 5...
  • Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem

    Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem: Wer sich für den neuen Schuberth E2 interessiert, weiß vermutlich, dass in diesem (recht teuren) Helm die Lautsprecher für ein entsprechendes...
  • Erledigt Schuberth SC2 Kommunikationssystem

    Schuberth SC2 Kommunikationssystem: Hallo liebe GS Freunde, ich biete hier ein gebrauchtes Kommunikationssystem Schuberth SC 2 an. Das Kommunikationssystem wurde im März 2022 neu...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH E1 in XL & Sena Kommunikationssystem von RoRo , VP 299 Euro

    SCHUBERTH E1 in XL & Sena Kommunikationssystem von RoRo , VP 299 Euro: SCHUBERTH E1 Klapphelm XL ( Innenfutter ) oder mit XXL ( Innenfutter ) & Sena Kommunikationssystem von RoRo Verkaufe einen gebrauchten...
  • SCHUBERTH E1 in XL & Sena Kommunikationssystem von RoRo , VP 299 Euro - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkauft: Schuberth SC1 Advance Kommunikationssystem

    Verkauft: Schuberth SC1 Advance Kommunikationssystem: Biete ein gebrauchtes (voll funktionsfähiges) Kommunikationssystem SC1 Advance für Schuberth-Helme an. Das System wurde für SCHUBERTH C4 Pro...
  • Erledigt Kommunikationssystem Original Schuberth C 3

    Kommunikationssystem Original Schuberth C 3: Verkaufe Kommunikationssystem für Schuberth C 3 Helm für Helmgröße 50 - 59 voll funktionsfähig - ca. 8 Jahre alt Verhandlungsbasis 40 Euro + 5...
  • Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem

    Schuberth E2 mit fremdem Kommunikationssystem: Wer sich für den neuen Schuberth E2 interessiert, weiß vermutlich, dass in diesem (recht teuren) Helm die Lautsprecher für ein entsprechendes...
  • Erledigt Schuberth SC2 Kommunikationssystem

    Schuberth SC2 Kommunikationssystem: Hallo liebe GS Freunde, ich biete hier ein gebrauchtes Kommunikationssystem Schuberth SC 2 an. Das Kommunikationssystem wurde im März 2022 neu...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH E1 in XL & Sena Kommunikationssystem von RoRo , VP 299 Euro

    SCHUBERTH E1 in XL & Sena Kommunikationssystem von RoRo , VP 299 Euro: SCHUBERTH E1 Klapphelm XL ( Innenfutter ) oder mit XXL ( Innenfutter ) & Sena Kommunikationssystem von RoRo Verkaufe einen gebrauchten...
  • Oben