Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

Diskutiere Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

durch einen Beitrag hier im Forum habe ich mich mit dem Thema AAA und AA beschäftigt. Mit diesem Beitrag möchte ich versuchen einen Überblick zu schaffen, welche Textil Bekleidung die Zertifizierung nach EN 17092-2:2020 AAA und EN 17092-3:2020 AA erfüllen.

Nicht alle Hersteller machen zu dem Thema klare Aussagen.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier eine Übersicht über die aktuelle Norm EN 17092:2020 schaffen.

Ich möchte auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass die untereListe nur eine kleine Übersicht darstellen kann, da es deutlich mehr Motorrad-Textil-Bekleidung gibt, die die aktuellen Standars erfüllen.

Als Käufer solltet man aber darauf achten, dass die Motorrad-Textil-Bekleidung mindestens die EN 17092-3:2020 AA erfüllt.


EN 17092-2:2020 AAA

Touratech Compañero Ultimate
Touratech Compañero Ultimate Motorradanzug AAA-Zertifizierung | Touratech GmbH: Onlineshop für Motorradzubehör

John Doe Pioneer Mono Indigo Jeans
Pioneer Mono Indigo

Held Marlow Jeans
MARLOW Herren - Jeans

Rokkertech Straight Jeans
Rokkertech Straight

Klim Badlands Pro A3
https://www.klim.com/Badlands-Pro-A3-Jacket-4101-001?quantity=1&color=2149


EN 17092-3:2020 AA

Klim Badlands Pro
https://www.klim.com/Badlands-Pro-Jacket-4052-003?quantity=1&color=1788&page=1

Stadler Supervent III Pro
Jacke Supervent III Pro

Stadler Treasure Pro
Jacke Treasure Pro

Stadler Superior Active
Jacke Superior Active

BMW Moreno
BMW GS Namib
https://www.bmw-motorrad.de/de/wear...genders=herren;segments=adventure;filterOpen;

Supershirt Adventure
Supershirt

BMW GS Karakum
https://www.bmw-motorrad.de/de/wear...ml#/section-entdecke-mehr-ride-style-produkte

Revit Sand 4 H2O
https://www.revitsport.com/de_de/motorrad-jacke-sand-4-h2o-schwarz

Modeka Khao Air
https://modeka.de/de/produkte/detail/3292/394/jacke-khao-air/
 
Zuletzt bearbeitet:
CarlCamper

CarlCamper

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
121
Ort
Hochspeyer (Pfälzerwald)
Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Hosen AAA:
Held, Marlow (Jeans)*
Rokker Rokkertech Straight AAA (Jeans)
Rokker Revolution Tapered Slim AAA (Jeans)
Klim Badlands Pro A3**
*aus eigener Erfahrung: Atmungsaktivität ist so gut wie nicht gegeben; bei Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad (und entsprechendem Fahrtwind) geht es für mich gerade noch so, > 25 Grad finde ich die Hosen unangenehm; für einen Spaziergang am (Zwischen-)Ziel, überlege ich es mir bei warmen Temperaturen auch gut. Fazit: Tolle Hose, aber eher für die kühleren Tage.
**ebenfalls aus eigener Erfahrung: Ich mache ambitioniert Ausauersport, bin 1.74m groß und wiege zwischen 60 und 63 kg; selbst die Passform der Kurzgröße ist für mich zu üppig, obwohl ich im Verhältnis zur Größe und Gewicht recht trainierte Ober- und Unterschenkel habe. Fazit: Passform eher nichts für Schmale.


Jacken AAA:
Klim Badlands Pro A3
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Klim Badlands Pro erfüllt kein AAA. Bitte einfach auf die verlinken Herstellerseite gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ok habe ich hinzugefügt.

Zur Rokker Revolution Tapered Slim habe ich keine Angaben beim Hersteller gefunden
 
CarlCamper

CarlCamper

Dabei seit
23.07.2022
Beiträge
121
Ort
Hochspeyer (Pfälzerwald)
Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Naja, nachdem die auffindbaren Shops die AAA-Zertifizierung explizit erwähnen, sich somit auch haftbar machen, ist das ja durchaus plausibel. Ob Dir das reicht, musst natürlich Du wissen.
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
121
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Gute Idee Thorsten,


Von BMW der Karakum Anzug hat eine AA Zertifizierung:
JACKE & HOSE GS KARAKUM GORE-TEX
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
habe mal bei meinen Motorradklamotten von BMW nachgeschaut: Weder Atlantis von 2019 noch Enduroguard habe eine Zertifizierung.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Thema:

Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA

Übersicht über sichere Motorrad-Textil-Bekleidung - Zertifiziert nach EN 17092:2020 AAA oder AA - Ähnliche Themen

  • Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.)

    Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.): Hallo, ich suche schon lange optisch ansprechende Motorrad-Fuktionsbekleidung. Die klassische Funktionunterwäsche sieht immer gleich aus und ich...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten

    K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten: (Work in progress, Mithilfe erwünscht) Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Fußrasten für K50 / K51 BMW 77252462959...
  • Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht

    Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht: Hi zusammen, wie ihr wahrscheinlich wisst gibt es zwei Themen wo einige User ihre erzielten Laufleistungen festhalten. Dies geschieht zur Zeit in...
  • Suche Übersicht über die Sperrung Alpenpässe Historie/Prognose 2020

    Suche Übersicht über die Sperrung Alpenpässe Historie/Prognose 2020: Moin Moin! Ich suche nach einer Übersicht aus der ich entnehmen kann in welchem Zeitraum die Alpenpässe üblicherweise gesperrt sind. Eine...
  • Suche Übersicht über die Sperrung Alpenpässe Historie/Prognose 2020 - Ähnliche Themen

  • Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.)

    Übersicht über modische Motorrad-Funktionbekleidung (T-Shirts, Polo, Hemden usw.): Hallo, ich suche schon lange optisch ansprechende Motorrad-Fuktionsbekleidung. Die klassische Funktionunterwäsche sieht immer gleich aus und ich...
  • Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann

    Offizielle Vignettenportale Autobahnmaut - Übersicht wo ohne Aufschlag gekauft werden kann: In letzter Zeit häufen sich inoffizielle Webseiten, die Autobahn Vignetten für diverse Länder mit einem saftigen Aufschlag online verkaufen. Aus...
  • K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten

    K50 / K51 Übersicht verstellbare Fußrasten: (Work in progress, Mithilfe erwünscht) Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Fußrasten für K50 / K51 BMW 77252462959...
  • Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht

    Übersichtlichere Lösung für die Reifen Laufleistungs Übersicht: Hi zusammen, wie ihr wahrscheinlich wisst gibt es zwei Themen wo einige User ihre erzielten Laufleistungen festhalten. Dies geschieht zur Zeit in...
  • Suche Übersicht über die Sperrung Alpenpässe Historie/Prognose 2020

    Suche Übersicht über die Sperrung Alpenpässe Historie/Prognose 2020: Moin Moin! Ich suche nach einer Übersicht aus der ich entnehmen kann in welchem Zeitraum die Alpenpässe üblicherweise gesperrt sind. Eine...
  • Oben