Schutzglas TFT-Display

Diskutiere Schutzglas TFT-Display im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle GS-Driver, im Zuge eines äußerst attraktiven Angebotes habe ich meine BMW R 1250 R eingetauscht gegen eine BMW R 1250 GS HP -...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.603
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo an alle GS-Driver,

im Zuge eines äußerst attraktiven Angebotes habe ich meine BMW R 1250 R eingetauscht gegen eine BMW R 1250 GS HP - Baujahr 2020

So, meine Frage:

An der R 1250 R habe ich das original "Schutzglas für 6,5-Zoll-TFT-Display, Teilenummer: 77522462777 " als Schutz für meine TFT-Display.
Ich weiß nur, dass das alles damals sehr easy zu machen war, ich glaube nur Oberfläche TFT - Display entfetten und Schutzglas einfach ausgerichtet aufgesetzt.

Weiß jemand ob man das entfernen und weiter verwenden kann?

Lt. Informationen ist dieses Schutzglas auch für das TFT - Display der GS geeignet, hier jedoch unter der Artikelnummer: 2462777 gelistet.
Müßte aber das gleiche sein.....

Kostet schon ein paar Euro.....wenn das mit dem weiterverwenden geht dann versuche ich das.

Danke für alle Antworten.....

Gruß Wolfgang
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.863
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.987
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kostet schon ein paar Euro.....wenn das mit dem weiterverwenden geht dann versuche ich das.
...hatte es schon im anderen Thread geschrieben - macht für mich keinen Sinn wg Preis- / Leistung und Aussichten auf Erfolg.

Ansonsten einfach mal auf youtube schauen da gibts X Anleitungen - z.B.


Wahrscheinlich beschädigst Du an der Stelle wo Du unter das Glas fährst leicht die Klebeschicht (siehe Video Zahnstocher Methode) und Du hast beim wiederanbringen eine "Blase", wenns gaaaaaanz blöd läuft bricht das Glas und Du hast einen Kratzer ins Spender-TFT gemacht und das wegen dreifuffzig bei einem 20k Moped.


hth
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.035
Modell
GS (poly)
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
767
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Das Panzerglas oder die Schutzfolie ist nur zur einmaligen Befestigung !
Bei Entfernung ist keine ausreichende Klebekraft mehr vorhanden, da es eine statistische Klebung ist ( zieht sich von alleine an und ist meist Blasenfrei bei richtiger Benutzung)
Desweiteren ist eine beschädigungsfreie Entfernung der Folie warscheinlich nicht möglich.
Es muss auch nicht die Teure vom Freundlichem sein jede andere tut es auch da es Weltweit nur 2 oder 3 Firmen gibt die das Patent haben. Im Land der kleinen Augen.
Es gibt nur 2 Qualitäten nur Folie und mit dünnem Glas ( Panzerglas )

VG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.432
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Neue kaufen. Nicht wiederverwenden!

Und wie bereits geschrieben: Auf Qualität achten JA, aber muß wie bereits erwähnt nicht vom Freundlichen sein. BMW stellt schließlich keine Schutzfolien her. Das kommt immer alles von Zulieferern.

Gruß Guido
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.603
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Thx.....für die Antworten und Meinungen, die doch weitestgehend richtig sind..... ;-)

Also, das Panzerglas TFT - Displayschutz lasse ich jetzt an dem Altfahrzeug.
Ich hab mir ein neues bestellt......denke auch das ich damit dann keine Probleme haben werde.

Gruß Wolfgang
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo liebes Forum, hat jemand sein Display an der GS durch eine Schutzfolie geschützt und welche Folie kann empfohlen werden?
Für Antwort und Empfehlung im Voraus herzlichen Dank.
Viele Grüße
Johema
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo Hobby Fahrer, die Suche habe ich verwendet und der Beitrag ist bekannt - allerdings auch schon fast zwei Jahre alt. Und in einem Unterforum, das bestimmt nicht so stark frequentiert ist, wie dieses.
Aber ich möchte nicht nerven - der Beitrag kann verschoben oder gelöscht werden.
Viele Grüße
Johema
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
479
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich habe die Schutzfolie von Wunderlich fürs TFT vor 2 Monaten draufgeklebt (die teurere Variante). Ich kann es nicht mit den anderen vergleichen, aber es ist absolut unsichtbar, keine Blasen und kein Spiegeln. Ich kann es empfehlen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Schutzfolie ist etwas für den nächsten Besitzer und wird total überbewertet. :wink:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.985
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Schutzfolie ist etwas für den nächsten Besitzer und wird total überbewertet. :wink:
Gib es zu. Du hast doch auch so einen Folie? :smile:

Ich empfehle im Bereich des TFT seitens BMW ein Warnaufkleber "No touch display".
Warum nicht aber einfach mit Klarer Sprühfolie überjauchen? Und sonstige Teile gleich mit, nicht das da Gebrauchsspuren dran kommen.
Jedenfalls, die Folien Hersteller freut es, das auch so jedes Gerät damit beklebt wird.
Gruß Brauny
 
G

Gast45516

Gast
Es gibt bei Ebay Lackschutzfolie

klick mich

hab ich auf dem Display im Auto, auf dem Navigator, und auf den Unterschriftenpads im Betrieb. Sehr zufrieden.
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Diese Folie hatte ich mir auch besorgt um sie auf die GSA zu kleben.
Als die GSA dann kam musste ich feststellen das BMW schon eine verklebt hat.
Das war auf der HP- Style von 2019 noch nicht der Fall.... ist das jetzt Serie 🤷‍♂️
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.737
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hi.
Ich habe die Brotect aus Amazon. Lässt sich super montieren und das Display sieht immer propper aus.

BROTECT 2X Entspiegelungs-Schutzfolie kompatibel mit: Amazon.de: Elektronik
Genau die hab ich auch drauf. Zwar über ebay gekauft, spielt aber keine Rolle.
Fällt nicht auf, liess sich leicht und blasenfrei verkleben, spiegelt nicht (wie der Vorgänger, leider keine Idee welcher Hersteller das war), schützt prima vor Kratzern und anderem Ungemach.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
Diese Folie hatte ich mir auch besorgt um sie auf die GSA zu kleben.
Als die GSA dann kam musste ich feststellen das BMW schon eine verklebt hat.
Das war auf der HP- Style von 2019 noch nicht der Fall.... ist das jetzt Serie 🤷‍♂️
Bist du sicher, dass es nicht die ganz einfache Transportfolie war/ist?
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Da bin ich mir sehr sicher, die Transportfolie sieht definitiv anders aus.
Diese hier ist leicht matt und hat keine Blasen und spiegelt auch nicht.
 
Thema:

Schutzglas TFT-Display

Schutzglas TFT-Display - Ähnliche Themen

  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?

    Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?: Hi, Ich möchte mit meinem "Navihandy" das Cradle und das Sena verbinden und gleichzeitig mein "Haupthandy" mit dem TFT sowie das Sena verbinden...
  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Welches Scheinwerfer Schutzglas?

    Welches Scheinwerfer Schutzglas?: Servus @ all Ich wollte mir einen Scheinwerfer Schutzglas zulegen. Jetzt gibt es von BMW eines,das nur aufgesteckt wird...
  • Welches Scheinwerfer Schutzglas? - Ähnliche Themen

  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?

    Wie betreibe ich 2 Handys mit dem TFT, Cradle und Sena?: Hi, Ich möchte mit meinem "Navihandy" das Cradle und das Sena verbinden und gleichzeitig mein "Haupthandy" mit dem TFT sowie das Sena verbinden...
  • Kratzer im TFT Display

    Kratzer im TFT Display: Hallo zusammen, Ich habe leider nix im Forum gefunden. Daher meine Frage. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich Kratzer aus dem TFT...
  • Welches Scheinwerfer Schutzglas?

    Welches Scheinwerfer Schutzglas?: Servus @ all Ich wollte mir einen Scheinwerfer Schutzglas zulegen. Jetzt gibt es von BMW eines,das nur aufgesteckt wird...
  • Oben