Erfahrungen mit und Bedarf an TFT Display Schutz

Diskutiere Erfahrungen mit und Bedarf an TFT Display Schutz im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, habt ihr bereits einen Dispaly Schutz für das TFT Connectivity benutzt? Was habt ihr benutzt und wie sind eure Erfahrungen? Welche...
P

paul_

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
1
Ort
157xx
Modell
F650GS
Hi,
habt ihr bereits einen Dispaly Schutz für das TFT Connectivity benutzt? Was habt ihr benutzt und wie sind eure Erfahrungen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit flüssigem Displayschutz like ProtectPax gemacht?

Oder ist das Display auch im Enduro Einsatz so unmpfindlich, dass kein zuzätzlicher Schutz notwendig erscheint?

Danke für Hinweise und Erfahrungen
beste Grüße
carsten
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Habe Folie bestellt und geklebt aber nicht in Mat sondern Glänzend. Spiegelt etwas ist aber gut und schützt. Da mein TFT getauscht worden ist habe ich wieder die gleiche Folie bestellet und draufgemacht.
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
So Nachtrag!
Bei starker Sonneneinstrahlung wurde das TFT so heiss, dass die aufgebrachte Schutzfolie sich selbst schützen musste :) Sie schrumpfte und löste sich ab. Super Qualität. Schei......! Jetzt wird nichts mehr geklebt.
 
G

georgk

Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
19
Ort
Thür / Eifel
Modell
R1250 GS / Exklusiv
Kumpel

Kumpel

Dabei seit
23.01.2015
Beiträge
139
Ort
51789 Lindlar
Modell
XTZ TÉNÉRÉ , BMW R 1200 GS LC (2014), BMW R 1250 GSA HP (2019)
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Displayschutzfolie von Hornig gemacht? Ist diese Empfehlenswert?

 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Im Video sieht man's gut.

Schau Dir mal genau an, wie sehr die Displayoberfläche vor aufbringen der Folie spiegelt und wie sehr danach.

Auf meinem KTM-TFT hatte ich auch mal ne Schutzfolie drauf und nach einer halben Tagestour wieder entfernt.
Wenn die Sonne ungünstig stand, hat es derart geblendet, dass es nicht mehr feierlich war.

Da nehme ich lieber Kratzer in kauf, als bei schönem Wetter halbblind durch die Gegend zu fahren.
Allerdings haben sich nach ca. 1,5 Jahren und 25tkm noch keine Kratzer eingefunden, und das bei nicht einmal übertrieben pingeliger Behandlung meinerseits.

Ich denke mal, das wird bei BMW nicht großartig anders sein, da die Displays ja angeblich beide von Bosch kommen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist das wirklich echtes Glas oder nur eine Folie "Wie Glas"?
Die Spiegelung geht ja gar nicht.
 
Mic12R

Mic12R

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
113
Brotect airglass hatte ich auch bestellt und direkt nach entfernen der Originals Schutzfolie geklebt, sah gut aus, ist aber nach 2 Tagen in der Garage wieder Luft drunter gewesen. Habe dann wieder neu angedrückt und war auch wieder Blasen frei drauf, aber auf der Autobahn ist mir dann das Glas am Helm vorbei geflogen.
Jetzt habe ich eine Folie bestellt habe ich aber noch nicht drauf.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.874
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ist das wirklich echtes Glas oder nur eine Folie "Wie Glas"?
Die Spiegelung geht ja gar nicht.
Ja ist echtes Glas und das kann man sehr schön mit dem Rest probieren. Ich wollte Glas haben weil ich auch gegen mutwilliges Zerkratzen einen Schutz haben wollte.

Die Spiegelungen nerven aber noch kann ich damit leben aber mal sehen wie es im Hochsommer aussieht.

Mein Glas hält auch bei Tempo problemlos und hatte auch keine nachträglichen Blasen gezogen
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.914
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
mal beim optiker vorsprechen ob man so ein glas entspiegeln kann...............
Ja ist echtes Glas und das kann man sehr schön mit dem Rest probieren. Ich wollte Glas haben weil ich auch gegen mutwilliges Zerkratzen einen Schutz haben wollte.

Die Spiegelungen nerven aber noch kann ich damit leben aber mal sehen wie es im Hochsommer aussieht.

Mein Glas hält auch bei Tempo problemlos und hatte auch keine nachträglichen Blasen gezogen
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Da nehme ich lieber Kratzer in kauf, als bei schönem Wetter halbblind durch die Gegend zu fahren.
Allerdings haben sich nach ca. 1,5 Jahren und 25tkm noch keine Kratzer eingefunden, und das bei nicht einmal übertrieben pingeliger Behandlung meinerseits.
Muss mich korrigieren. Hab vor ein paar Tagen das Display gereinigt und 2 sehr feine Kratzer entdeckt. Offensichtlich von meinem sorglosen Umgang mit dem Putztuch.
Stört mich aber nicht weiter, da man schon recht genau hinsehen muss und diese ohnehin nur erkennbar sind, wenn das Display aus ist.
In Zukunft also besser aufpassen und immer schön mit viel Wasser spülen.

Solange es nicht annähernd gleichwertig entspiegelte Schutzfolien gibt, kommt mir keine drauf.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.020
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
hier mein Bericht zur TFT Panzerglas Schutzfolie BROTECT glasklar:
Ich habe die Folie im Dezember 2018 kauft und genau nach Vorschrift aufgebracht.
Das Teil ist sehr passgenau und schaut auch in der Garage sehr gut und wertig aus:)
Bei den paar Fahrten im Winter bei trockenem Wetter und auch bei den Fahrten im Februar gabs keine Auffälligkeiten!
Jetzt wo die Sonne höher steht und die Temperaturen wärmer wurden ging es los mit den Problemen!
Wenn die Sonne aufs TFT Display scheint, war die Ablesbarkeit schon sehr schlecht, etwa noch 30 - 40 % ! Spiegelte sehr stark!
Auch bildeteten sich nach längerer Fahrt immer wieder Blasen an den Rändern, die man zwar leicht rausdrücken konnte, aber sie kamen immer wieder!
Heute dann der Supergau: Während der Fahrt löste sich plötzlich die Schutzfolie und flatterte davon, also nicht mehr zu gebrauchen!:eekek:
TFT-Bildschirm war warm aber sonst ist mir nichts aufgefallen!
Aufgrund der schlechten Ablesbarkeit und vor allem der mangelnden Haftung verzichte ich auf diese Schutzfolie!
 
Mic12R

Mic12R

Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
113
Hallo,
Genau so war es bei mir auch, während der Fahrt knallte mir das Ding vor den Helm:eekek:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ganz toll, wenn man dann zufällig mal das Visier offen hat.
Na denen würde ich aber eine Mail schreiben und mein Geld zurück verlangen.
 
J

johema

Dabei seit
07.06.2008
Beiträge
213
Hallo zusammen, gibt es inzwischen positive Erfahrungen mit Displayschutzfolien?
Es wäre schön, wenn mir jemand aufgrund seiner positiven Erfahrungen eine bestimmte Folie empfehlen könnte.
Vielen Dank und Grüße,
Johema
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.491
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo zusammen, gibt es inzwischen positive Erfahrungen mit Displayschutzfolien?
Nein. Sie klauen auf jeden Fall Kontrast und i.d.r. auch Helligkeit (geht ja von der Physik her auch nicht anders). Und wie weiter oben schon geschrieben....ist was für den Nachbesitzer....
TFT Reiniger und ein Mikrofasertuch und sauber ist das Display.....es spiegelt nicht und ist Kontrast stark..wofür ne Folie?
 
Thema:

Erfahrungen mit und Bedarf an TFT Display Schutz

Erfahrungen mit und Bedarf an TFT Display Schutz - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben