Schwarzwälder Bergvesperstuben

Diskutiere Schwarzwälder Bergvesperstuben im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Klar! Forellenzucht-Calmbach | Forellengrill
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.929
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Seid bedankt!
Dann werde ich da mal nach meinem Urlaub reinschauen. Am Samstag geht's erst mal eine Woche nach Bella Italia :jubel:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.302
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ich war dieses Jahr noch gar nicht unterwegs :facepalm:

@guido: hast du 'nen guten Tip für eine (Bio-) Forellenzucht im Black Forest wo man ein paar Fischlein mitnehmen kann?
Ich bin zwar nicht der Guido aber die Forellenzucht (Zordel) im Eyachtal im Süd-Westen von Pforze wäre auch noch ne Option.
 
uv26

uv26

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
121
Zordel ist zwar ne Option . Aber da geht doch eine Menge Fischs über den Tisch. Im kleinen Enztal beim Vollmer ist’s Vlt ein klein wenig familiärer. Aber gefragt war ja ein Guido 🤣
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
16.005
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Zordel ist zwar ne Option . Aber da geht doch eine Menge Fischs über den Tisch. Im kleinen Enztal beim Vollmer ist’s Vlt ein klein wenig familiärer. Aber gefragt war ja ein Guido 🤣
Da war ich auch schon und zu Hause dann gleich auf den Grill mmmh lecker war es ;)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.429
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Zordel ist zwar ne Option . Aber da geht doch eine Menge Fischs über den Tisch. Im kleinen Enztal beim Vollmer ist’s Vlt ein klein wenig familiärer. Aber gefragt war ja ein Guido 🤣
Ich lass mir den Fisch gerne immer über den Tisch zuwerfen. ... Dann kann ich später behaupten: "Den hab ich selbst gefangen!" :zwinkern: 🤣
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.929
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Aaalso : ich war kürzlich in der Vesperstube Langenberg. Schön draußen sitzen - lecker essen. Was willste mehr. Doku dazu:

Heimatrunde
Hätte ich gerne gelesen - aber:
graue Schrift auf grauem Grund. Da machen meine Augen nicht mehr mit :schulterzucken:

Edith meint: ich glaube, mein Bildschirm ist hinüber :(
Auf dem iPad ist alles zu lesen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
772
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Danach den Weg im Eyachtal hochfahren und da direkt von der Quelle die Wasserflasche bis zum Rand vollmachen.
Da musst du aber oft viel Zeit mitbringen und warten, bis die Teilnehmer des dort wartenden Autocorsos ihre mitgebrachten Zisternen aufgefüllt haben.
 
Knödeldieb

Knödeldieb

Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
408
Ort
Dogern; Baden-Württemberg
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Hi,

Einkehren gehört zu einer guten Motorradtour wie das Benzin im Tank. Oft ist die Auswahl groß und die Restaurants für Ortsunkundige unbekannt.
Nichts geht mir mehr gegen den Strich als für etwas bezahlen zu müssen was nicht gut war! Von unserem Stammtisch aus kommen wir doch schon ziemlich rum. Bei einer unserer Touren, es wurde Zeit für ein kleines Vesper;), wurde ich auf ein kleines Büchlein aufmerksam:



Dieses Büchlein enthält, wie der Name schon sagt, 91 Schwarzwälder Bergvesperstuben!
Wenn schon im Schwarzwald unterwegs dann auch regional essen, nicht falsch verstehen, ich mag auch z.B. griechisch oder auch italienisch!
So schauten die wildeQ und ich heute morgen in dieses Büchlein und ich sagte Sie solle sich eine Vesperstube aussuchen!
Da mir die Hinterholz-Stube schon bekannt war, Nadja aber nicht, fuhren wir in aller Ruhe Richtung Schiltach!
Auf dem Weg zur Hinterholz-Stube reifte in mir die Idee, dem Forum diese Vesperstuben etwas näher zu bringen, wir hatten die Idee die Vesperstuben mal unter die Lupe zu nehmen und auch die Adressen bzw. die Anfahrt hier öffentlich zu machen.
Da unser schöner Schwarzwald doch auch ein beliebtes Urlaubsziel ist, sind event. mal nette Tipps dabei, für Motorradurlauber oder auch sonstige Ausflügler:rolleyes:!

Heute also die Hinterholz-Stube



...da ich kein Restaurant-Tester bin, die Geschmäcker auch sehr verschieden sind, ist das hier alles ohne Gewähr!

Die Anfahrt bei wunderschönem Wetter...


...der Ausblick hinter der Boiz



...leider hat sich meine Speicherkarte aufgehängt so das es für mehr Bilder nicht gereicht hat:(!

Der Biergarten war noch leer und die Bedienung deswegen auch recht flott! Wurstsalat sehr lecker und auch die Räumlichkeiten sehr sauber!
Von der wildenQ und mir gibts hier einen:daumen-hoch:!
Gibt`s nichts neues aus dem Schwarzwald?
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
772
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Gestern war optimales Wetter und Zeit, vor den Touristenströmen am Wochenende ein bisschen im Schwarzwald Kurven zu räubern. Meine bessere Hälfte war der Meinung, sie müsse auch mal wieder raus. Also aufgesattelt und auf kurvigen Nebenstrecken Richtung Brandenkopf losgezogen.
Nach der schönen, schmalen Anfahrt durch Täler und Wald vom Wolfachtal kommend erreichten wir den Aussichtsturm und die danebenliegende, professionell geführte (weil Wanderheim) Bergvesperstube Brandenkopf.

20220708_151020_JS_Brandenkopf.jpg


Natürlich bestiegen wir zuerst den 32 Meter hohen Turm (1,- Euro/Erwachsene), um einen Blick über den Schwarzwald zu wagen.

20220708_151010_JS_Brandenkopf.jpg


Leider war es ein bisschen diesig und damit die Fernsicht nicht ganz so optimal, wie an klaren Tagen, an denen man, Gerüchten zufolge, bis zu den Alpen schauen kann.

20220708_150501_JS_Brandenkopf.jpg


Nach dem unfallfreien Abstieg (Personen über 1,50 m Körpergröße sind Schädelbasisbruchgefährded), erreichte mich die Forderung meiner Regierung, doch mit etwas mehr Fernsicht speisen zu wollen.

OK. dann halt knapp 3 km weiter zum Berggasthof Durben. Happy wife - happy life!

20220708_153209_JS_Durben.jpg

20220708_153040_JS_Durben.jpg

20220708_153056_JS_Durben.jpg


Ein schönes Plätzchen auf der beinahe verwaisten Terrasse (ich will nicht wissen, was hier am Wochenende los ist) war schnell gefunden. Kaum Platz genommen, stand schon die überaus freundliche Betreiberin am Tisch, um die Getränke aufzunehmen. Schnell, locker, freundlich ... besser gehts nicht. 👍

Danach gings ans Studium der Vesperkarte ...

20220708_154010_JS_Durben.jpg


.. aus der dann ein Salatteller mit Käse und Ei (frisch, schön angerichtet mit verschiedenen Käsesorten!) und ein Rahmschnitzel mit Pommes und Beilagensalat in kurzer Zeit den Weg an unseren Tisch fanden.

20220708_154631_JS_Durben.jpg


Zum Abschluss noch einen warmen Apfelstrudel (kam gerade aus dem Ofen) mit Eis und Kaffee dazu.
Empfehlenswert!

An Qualität, Menge und Zubereitung der Gerichte gabs nix zu meckern - alles sehr gut.
Die Toiletten waren sehr sauber und in gutem Zustand.
Der Innenbereich hat einen gemütlichen Eindruck gemacht.
Der stimmige Service dort hat unseren Boxenstopp schön abgerundet.

Zum Abschluss noch ein kleiner Rundgang im Gelände um den Gasthof, der verschiedene Ruhezonen, aber auch einen Spielplatz mit Trampolin zu bieten hat.

20220708_153036_JS_Durben.jpg

20220708_153158_JS_Durben.jpg

20220708_153315_JS_Durben.jpg

20220708_164317_JS_Durben.jpg

20220708_164307_JS_Durben.jpg


Fazit: Für uns ein lohnendes Ziel, das wir gerne nochmal ansteuern werden. 👌

Lage:

Karte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifeline

Eifeline

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
646
Ort
Tor zur Eifel
Modell
R 1250 GS HP
Gestern war optimales Wetter und Zeit, vor den Touristenströmen am Wochenende ein bisschen im Schwarzwald Kurven zu räubern. Meine bessere Hälfte war der Meinung, sie müsse auch mal wieder raus. Also aufgesattelt und auf kurvigen Nebenstrecken Richtung Brandenkopf losgezogen.
Nach der schönen, schmalen Anfahrt durch Täler und Wald vom Wolfachtal kommend erreichten wir den Aussichtsturm und die danebenliegende, professionell geführte (weil Wanderheim) Bergvesperstube Brandenkopf.

Anhang anzeigen 506269

Natürlich bestiegen wir zuerst den 32 Meter hohen Turm (1,- Euro/Erwachsene), um einen Blick über den Schwarzwald zu wagen.

Anhang anzeigen 506270

Leider war es ein bisschen diesig und damit die Fernsicht nicht ganz so optimal, wie an klaren Tagen, an denen man, Gerüchten zufolge, bis zu den Alpen schauen kann.

Anhang anzeigen 506271

Nach dem unfallfreien Abstieg (Personen über 1,50 m Körpergröße sind Schädelbasisbruchgefährded), erreichte mich die Forderung meiner Regierung, doch mit etwas mehr Fernsicht speisen zu wollen.

OK. dann halt knapp 3 km weiter zum Berggasthof Durben. Happy wife - happy life!

Anhang anzeigen 506273
Anhang anzeigen 506274
Anhang anzeigen 506275

Ein schönes Plätzchen auf der beinahe verwaisten Terrasse (ich will nicht wissen, was hier am Wochenende los ist) war schnell gefunden. Kaum Platz genommen, stand schon die überaus freundliche Betreiberin am Tisch, um die Getränke aufzunehmen. Schnell, locker, freundlich ... besser gehts nicht. 👍

Danach gings ans Studium der Vesperkarte ...

Anhang anzeigen 506279

.. aus der dann ein Salatteller mit Käse und Ei (frisch, schön angerichtet mit verschiedenen Käsesorten!) und ein Rahmschnitzel mit Pommes und Beilagensalat in kurzer Zeit den Weg an unseren Tisch fanden.

Anhang anzeigen 506280

Zum Abschluss noch einen warmen Apfelstrudel (kam gerade au dem Ofen) mit Eis und Kaffee dazu.
Empfehlenswert!

An Qualität, Menge und Zubereitung der Gerichte gabs nix zu meckern - alles sehr gut.
Die Toiletten waren sehr sauber und in gutem Zustand.
Der Innenbereich hat einen gemütlichen Eindruck gemacht.
Der stimmige Service dort hat unseren Boxenstopp schön abgerundet.

Zum Abschluss noch ein kleiner Rundgang im Gelände um den Gasthof, der verschiedene Ruhezonen, aber auch einen Spielplatz mit Trampolin zu bieten hat.

Anhang anzeigen 506292
Anhang anzeigen 506293
Anhang anzeigen 506294
Anhang anzeigen 506295
Anhang anzeigen 506296

Fazit: Für uns ein lohnendes Ziel, das wir gerne nochmal ansteuern werden. 👌

Lage:

Anhang anzeigen 506298
Ein Traum, ich könnte sofort losfahren 🏍
 
Thema:

Schwarzwälder Bergvesperstuben

Schwarzwälder Bergvesperstuben - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Schwarzwald Kuchen Treff

    Schwarzwald Kuchen Treff: Auch wenn er leider nicht mehr hier im Forum dabei ist will ich das damals versprochene Kuchen -Treffen nicht vergessen. Ich hoffe diesmal...
  • Schwarzwald Kuchen Treff - Ähnliche Themen

  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Schwarzwald Kuchen Treff

    Schwarzwald Kuchen Treff: Auch wenn er leider nicht mehr hier im Forum dabei ist will ich das damals versprochene Kuchen -Treffen nicht vergessen. Ich hoffe diesmal...
  • Oben