Schwarzwald - Vogesen 2024

Diskutiere Schwarzwald - Vogesen 2024 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Servus!
Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen.

Da ich dort noch nie war:
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank und Grüße
Werner
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Die Route, welche ich heuer im Mai gefahren bin.(findest du per Suchfunktion)
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
850
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Moin, werde hier mal mitlesen...
Je nach Wetterlage, wollte ich nächsten Freitag oder Samstag aus dem Ruhrgebiet in diese Richtung starten und Mittwoch wieder nach Hause. Bin auch noch nicht dort gewesen, sieht aber vielversprechend aus und ist nicht direkt wieder so eine lange Anfahrt.

Also her mit den Geheimnissen ;-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.747
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Werner,

in den Vogesen kannst du kaum eine falsche Strecke wählen. Nimm dir (d)ein Planungstool und plane Tagesrunden von deinem Standort (in den Vogesen?) aus. Wenn du nicht gerade einen Eisenarsch hast, reichen 280-330 Kilometer locker am Tag.

Ich könnte dir hier mehr als10 Vogesenrunden einstellen. Andere User ebenso. Was bringen sie dir? Anpassen auf deinen Start- und Zielpunkt musst du diese mindestens trotzdem. Soll etwas Offroad (Route des Forestiere) dabei sein oder lieber nicht (u. a. Wetter abhängig).

Fast immer mache ich Station im Hotel Roess in Hohrodberg. Seit über 20 Jahren.

Und wie geschrieben, setze dich auf das Motorrad und fahre los. Selbst ohne Vorplanung, nur mit einem Navi oder einer Karte an Bord zur groben Orientierung, reicht das locker für viel (Fahr-)Spaß in den Vogesen.

Die Fahrt durch das Rheintal vom Schwarzwald in die Vogesen (oder zurück) ist überwiegend, bis auf kleine Varianten, langweilig. Damit würde ich mich nicht lange aufhalten.

Nicht zögern, machen! Viel Spaß!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Und falls es doch Tourenvorschläge sein sollen - irgend jemand hat hier mal folgendes eingestellt:
"Vogesen-Challenge (740km - 45 Cols).gpx" Such mal danach, da kannst Du Vorschläge abfahren, bis Dein Sitzfleisch um Erbarmen fleht.
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Wahnsinn, danke für die vielen Tipps!
 
Thema:

Schwarzwald - Vogesen 2024

Schwarzwald - Vogesen 2024 - Ähnliche Themen

  • Urlaub Schwarzwald und Vogesen

    Urlaub Schwarzwald und Vogesen: Morgen gehts los, hätte aber noch eine Frage. Auf der Seite von Tante Louise steht, dass für Frankreich auf dem Helm reflektierende Aufkleber...
  • Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald

    Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald: den Beitrag ausgelöst hat unser Andreas, dem ich auf dem SWAT Treffen von meiner Tour berichtete. Mein Plan war mit möglichst vielen Kurven auf...
  • Hotel, Pension Vogesen, Schwarzwald gesucht.

    Hotel, Pension Vogesen, Schwarzwald gesucht.: Hallo, wir planen im August eine Tour ( eine Woche) und möchten dabei die Vogesen, den Schwarzwald und ein wenig den Elsass erkunden. Hat jemand...
  • Motorrad-Touren-Treff "Schwarzwald und Vogesen"

    Motorrad-Touren-Treff "Schwarzwald und Vogesen": Die Aktivitäten des Motorrad-Touren-Treff (MTT) habe ich bisher unter dem Thread "Stammtisch Freiburg (den ich seinerzeit auch mal eröffnet hatte)...
  • Schwarzwald - Vogesen - Schweiz

    Schwarzwald - Vogesen - Schweiz: Kleiner Reisebericht ! Anreise nach Münchweier über´s Allgäu, den Bodensee links liegen lassen nach Wangen, Pfullendorf und Tuttlingen, gibt da...
  • Schwarzwald - Vogesen - Schweiz - Ähnliche Themen

  • Urlaub Schwarzwald und Vogesen

    Urlaub Schwarzwald und Vogesen: Morgen gehts los, hätte aber noch eine Frage. Auf der Seite von Tante Louise steht, dass für Frankreich auf dem Helm reflektierende Aufkleber...
  • Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald

    Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald: den Beitrag ausgelöst hat unser Andreas, dem ich auf dem SWAT Treffen von meiner Tour berichtete. Mein Plan war mit möglichst vielen Kurven auf...
  • Hotel, Pension Vogesen, Schwarzwald gesucht.

    Hotel, Pension Vogesen, Schwarzwald gesucht.: Hallo, wir planen im August eine Tour ( eine Woche) und möchten dabei die Vogesen, den Schwarzwald und ein wenig den Elsass erkunden. Hat jemand...
  • Motorrad-Touren-Treff "Schwarzwald und Vogesen"

    Motorrad-Touren-Treff "Schwarzwald und Vogesen": Die Aktivitäten des Motorrad-Touren-Treff (MTT) habe ich bisher unter dem Thread "Stammtisch Freiburg (den ich seinerzeit auch mal eröffnet hatte)...
  • Schwarzwald - Vogesen - Schweiz

    Schwarzwald - Vogesen - Schweiz: Kleiner Reisebericht ! Anreise nach Münchweier über´s Allgäu, den Bodensee links liegen lassen nach Wangen, Pfullendorf und Tuttlingen, gibt da...
  • Oben