Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald

Diskutiere Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; den Beitrag ausgelöst hat unser Andreas, dem ich auf dem SWAT Treffen von meiner Tour berichtete. Mein Plan war mit möglichst vielen Kurven auf...
T2-SWA

T2-SWA

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
869
Ort
SWA-Untertaunuskreis
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
den Beitrag ausgelöst hat unser Andreas, dem ich auf dem SWAT Treffen von meiner Tour berichtete.

Mein Plan war mit möglichst vielen Kurven auf kleinen Straßen durch die Vogesen von Nord nach Süd den ganzen Tag fahrn - fahrn - fahrn.
Zigarettenpause braucht ein Nichtraucher nicht, und Verpflegung mit Kaffee befand sich im Topcase.

Startpunkt ist eine Tankstelle in Bad Bergzabern, Ziel ist ein Campingplatz in Kandern (Wir sind der Süden :-)
Die erste Tankstelle habe ich hinter dem Grand Ventron in Bussang (Punkt 14) gewählt. Dort standen dann 350km auf dem Zähler.
Durch Regen, Pausen und Fotostopps habe ich für die Tour ca. 9 Stunden bis zum Campingplatz benötigt.

Am nächsten Tag dann die Rückfahrt.
Gestartet in Malsburg/Marzell , die Motorradfreunde Südbaden-Dreiländereck haben jahrzente lang ihr Gleichenbergtreffen in der Nähe durchgeführt.
Aus Altersgründen der Vereinsmitglieder zum letzten Mal in 2013 - mir fehlt es !

Von dort wieder eine Aneinanderreihung von möglichst vielen Kurven auf Nebenstraßen. Ziel ist das Black-Forest-GS-Treffen nähe Bad Wildbad.
Die Strecke ist gleichwertig schön, nur das Französische ist nicht mehr da .....
 

Anhänge

m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.432
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Super! Da werde ich sicher dieses Jahr noch einiges nachfahren.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
1.300
Schöne Tour. Gut ausgesucht und Vielen Dank für die tolle Inspiration und fürs Weitergeben.
Ich habe das sofort adaptiert.

Das ist ein Heimspiel für mich und ich werde das wohl vom 2. bis 4.8. spielen, falls ich mich morgen dazu entschließe, nicht am 1.8. nach Istrien zu fahren. Ich habe i'wie kein gutes Gefühl dabei.
Wenn in Kroatien die Corona-Zahlen steigen, egal wo, und die Slowenen und Ösis die Grenzen dicht machen, sitze ich mit Familie und Enkel in der Falle.
Dann lieber eine kleine Dreitagestour durchs Elsaß und den heimischen Black Forest.

Ich habe mir das in drei Etappen eingeteilt. Ich komme von Eutingen/Gäu über die Nagold- und Schwarzenbachtalsperre, gehe bei Greffern über den Rhein und steige in Brumath in Deine Route ein.
In der Nähe von Saint Marie aux Mines werde ich übernachten.

Nächstes Etappenziel ist Neuenburg am Rhein.

Von da auf Deiner Route bis Haslach im Kinzigtal, die Harmersbach-Strecke ist mir zu überlaufen, von Haslach fahre ich dann über den Brandenkopf, Oberwolfach und Alpirsbach zurück zu mir. Das sind drei Tagesetappen mit je etwa 250 km, ganz tief entspannt und anhalten/Verweilen, wo es gerade schön ist und die Sonne scheint.

Ich mache mir sonst immer viel zu viel Zeitdruck, zu lange Etappen und das als Pensionär...

Mit dem Campen hab' ich es allerdings nicht mehr so. Das ist nicht mein Fall. Zelt abends aufbauen, am Besten im Regen, morgens klamm abbauen, da ist die ganze Campingromantik schon perdu.

Ich brauche ein bequemes Bett und ein Frühstück, um das ich mich nicht selbst kümmern muss. Das habe ich aber jeweils gefunden und schon mal reserviert.
 
Thema:

Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald

Wochenendtour durch Vogesen und Schwarzwald - Ähnliche Themen

  • Suche Hotel an der Rhön Wochenendtour

    Suche Hotel an der Rhön Wochenendtour: Hallo Gemeinde, Anfang Juni wollen wir eine kleine Tour von Köln an die Rhön machen und suchen dort ein schönes Hotel. Es sollte gemütlich sein...
  • Wochenendtour in Franken Tipps erwünscht

    Wochenendtour in Franken Tipps erwünscht: Hallo zusammen, Wer hat Tipps für schöne Touren rund um Burgkunstadt (Start und Ziel) ? Kurven sind mir wichtiger als POI´s… ;-) Ist das...
  • Rhein, Mosel, Eifel 2016 Eine Wochenendtour

    Rhein, Mosel, Eifel 2016 Eine Wochenendtour: Hallo Leute, unser Reisebericht mit Fotos sowie das Video: Rhein Mosel, Eifel 2016 ein Wochenendausflug hat den Weg auf unsere Homepage...
  • [Reisebericht] Wochenendtour Alpen

    [Reisebericht] Wochenendtour Alpen: Naja, eigentlich kein richtiger Reisebericht, sondern eher ein "Tätigkeitsnachweis". :cool: War mit Jörg von Freitag Mittag bis Sonntag Abend...
  • Stammtisch - Tagestouren Raum Aschaffenburg-Miltenberg-Erbach

    Stammtisch - Tagestouren Raum Aschaffenburg-Miltenberg-Erbach: :) Hallo zusammen, suche im Raum AB, MIL, ERB einen Stammtisch zum Quatschen und Tages-/WE-Touren? Falls es bisher keinen gibt wäre ich auch...
  • Stammtisch - Tagestouren Raum Aschaffenburg-Miltenberg-Erbach - Ähnliche Themen

  • Suche Hotel an der Rhön Wochenendtour

    Suche Hotel an der Rhön Wochenendtour: Hallo Gemeinde, Anfang Juni wollen wir eine kleine Tour von Köln an die Rhön machen und suchen dort ein schönes Hotel. Es sollte gemütlich sein...
  • Wochenendtour in Franken Tipps erwünscht

    Wochenendtour in Franken Tipps erwünscht: Hallo zusammen, Wer hat Tipps für schöne Touren rund um Burgkunstadt (Start und Ziel) ? Kurven sind mir wichtiger als POI´s… ;-) Ist das...
  • Rhein, Mosel, Eifel 2016 Eine Wochenendtour

    Rhein, Mosel, Eifel 2016 Eine Wochenendtour: Hallo Leute, unser Reisebericht mit Fotos sowie das Video: Rhein Mosel, Eifel 2016 ein Wochenendausflug hat den Weg auf unsere Homepage...
  • [Reisebericht] Wochenendtour Alpen

    [Reisebericht] Wochenendtour Alpen: Naja, eigentlich kein richtiger Reisebericht, sondern eher ein "Tätigkeitsnachweis". :cool: War mit Jörg von Freitag Mittag bis Sonntag Abend...
  • Stammtisch - Tagestouren Raum Aschaffenburg-Miltenberg-Erbach

    Stammtisch - Tagestouren Raum Aschaffenburg-Miltenberg-Erbach: :) Hallo zusammen, suche im Raum AB, MIL, ERB einen Stammtisch zum Quatschen und Tages-/WE-Touren? Falls es bisher keinen gibt wäre ich auch...
  • Oben