Schwarzwald

Diskutiere Schwarzwald im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo! Wenn das Wetter passt, möchte ich nächste Woche für 4 Tage in den Schwarzwald. Da war ich noch nicht, bin daher für Tipps (Touren...
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Hallo!
Wenn das Wetter passt, möchte ich nächste Woche für 4 Tage in den Schwarzwald.

Da war ich noch nicht, bin daher für Tipps (Touren, Unterkunft) dankbar.

Danke und Grüße

Werner
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
966
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ich unterscheide zwischen Nord und Südschwarzwald. Nord bis Schonach, Triberg. Süd ist runter bis zum Rhein. Da ich den Nordteil ohne Übernachtung besuchen kann bin ich im Süden und dann ist Todtmoos ein schöner Ausgangsort.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
dann würde ich mich eher im Süden rumtreiben, der bietet einfach mehr …
Na ja … die wahre Schönheit liegt im Auge des Betrachters :wink: … der "Nachteil" des Südschwarzwalds ist aus meiner Sicht die Nähe zur Schweiz und damit verbunden die "Schwemme" der Schweizer Kollegen, vor allem am WE. Auch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren das im Südschwarzwald die "Rennleitung" aktiver ist.
 
dinocool

dinocool

Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
38
als Unterkunft kann ich das Schlosshotel auf dem Schlossberg in Hornberg empfehlen. Sauber, lecker und freundlich.
 
wuetho

wuetho

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
296
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Und ich "Die Halde" auf dem Schauinsland :cool:
 
G

GSWolf29

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
28
Modell
R1200 GS LC
Kann ich so bestätigen. Ich würde den Schwarzwald am Wochenende nicht mehr anfahren und fahre auch selbst nicht mehr am Wochenende. Es ist einfach zu viel los und die Rennleitung kontrolliert inzwischen zu Recht stark.

Todtmoos, ja kann man machen, ist aber ein "enges, dunkles Tal". Da gibts schönere kleine Orte z.B. im Wiesental. Kommt halt auch immer drauf an was für eine Unterkunft es sein soll. Per PN nenne ich dir gerne 2-3 schönere strecken als die 3-4 bekannten Täler.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Für 4 Tage Schwarzwald würde ich mich relativ in der Mitte auf Höhe Wolfach/Hausach einquartieren. Hat den Charme für jeweils 2 Tage in den Süd- und Nordschwarzwald fahren zu können, oder auch ein Tag in die Vogesen wäre möglich.
Hotels/Pensionen gibt es da bestimmt mehr als ausreichend … je nach Anspruch und Geldbeutel :wink:
 
B

Bonnbiker

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Wir waren auch kürzlich dort. Wir haben unsere Anregungen für Touren hier gefunden:

Motorradtour Schwarzwald-Breisgau mit GPS-Daten

Dabei haben wir den Schluchsee als Ausgangsort für die jeweiligen Touren verwendet. Von hier aus bieten sich unter anderem folgende Touren an:
1. Historisch Wertvoll
2. Ab in den Wald
3. Schau ins Land
4. Taler und Pässe - Pässe und Täler | Hochschwarzwald Tourismus GmbH
an.

Dies so als Anregung. Wenn es nicht die teureste Unterkunft sein muss empfehle ich Hotel Mutzel im Schluchsee. Aufzug aus der Tiefgarage in die jeweiligen Etage mit den Zimmern.

Falls Du also vom Schluchsee starten möchtest kann ich dir die fertigen GPX Dateien geben.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Auch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren das im Südschwarzwald die "Rennleitung" aktiver ist.
Jep, der begegnet man um Emberg, Schmieh, Wart und Ebhausen (Achtung, Brücke gesperrt, wir mussten bis Altensteig zurück) eher selten.

Wobei wir die letzten 12 Jahre keine Probleme mit dem staatlichen Trachtenverein hatten. Wenn man nach der Kurve vom Gas geht ist alles gut, und in den Kurven hab ich die bisher noch nicht lasern sehen.
In Ortschaften benehmen wir uns ja hoffentlich alle anständig...
 
KLPiet

KLPiet

Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
34
Modell
R 1200 GSA LC
Wir waren letzte Woche zu dritt in der naehe von Ettenheim beim Rebstock:
Rebstock Münchweier
ganz net sauber und gerauemige Zimmern - Preis war gut der Eigentuemer ist auch ein Biker - sind einige Touren moeglich
Winden ist Sc.... wegen Strassenbau Arbeiten - Schwarzwaldhochstraße viel Tempo Begrenzung - Freiburg durchfahrt ist zu vermeiden....
Dan gehst Richtung Vogesen aber Strassen Verhaeltnissen ... nicht die beste
Wir sind auch bis Schaffhausen gefahren um den Rheinfall zu sehen im Lauffen
Brattwurst und Wasser 11.5 Euro :eekek:
Also nix ernst nehmen - einfach gemuetlich und entspannt und geniessen
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyGo

AndyGo

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
49
Ort
EN Kreis
Modell
BMW R 1250 GSA HP
Empfehlen kann ich die Schwarzwaldhochstraße von Freudenstadt Richtung Baden-Baden, ober umgekehrt.
Allerdings nicht am WE, da die Rennleitung dort zu Recht an vielen Punkten kontrolliert, teilweise mit Feststationen.
Außerdem ist der Touristen Andrang am WE extrem hoch.
Aber dennoch ist die Tour immer in Highlight. Dann am Seibelseckle den weltbesten Kuchen genießen , kurz nach dem Mummelsee, bzw. kurz vorher, je nachdem von wo Du kommst.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Empfehlen kann ich die Schwarzwaldhochstraße von Freudenstadt Richtung Baden-Baden, oder umgekehrt …
Aber bitte nur zu Richtungsorientierung :wink: … die B500 ist die "Touristenroute", aus meiner Sicht maximal geeignet der Sozia ein "ahh" und "ohh" wegen der Aussicht zu entlocken. Der fahrerische Genuß kommt beim überqueren derselben, d.h. beim seitlichen auf- und abfahren in die Täler … je kleiner umso besser.
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
super, macht weiter so, bin fleißig am Abspeichern:)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
B500, und alle paar Meter ein Schild Geschwindigkeitsbegrenzung wegen der Ruhe
nur schade, daß alle paar Minuten Düsenjäger in Baumwipfelhöhe diese Strasse kreuzen, wahrscheinlich wegen der Ruhe
 
Thema:

Schwarzwald

Schwarzwald - Ähnliche Themen

  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal - Ähnliche Themen

  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Schwarzwald - Vogesen 2024

    Schwarzwald - Vogesen 2024: Servus! Nächstes Jahr solls vom Schwarzwald aus auch mal in die Vogesen gehen. Da ich dort noch nie war: Was könnt ihr mir da empfehlen? Vielen...
  • Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre

    Polizeikontrollen im Schwarzwald an der Nagoldtalsperre: In den Medien wird von einer Kontrolle an der Nagoldtalsperre berichtet. Grundsätzlich bin ich für solche Aktionen. Was mich stutzig macht...
  • Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-)

    Schwarzwald, aufgepasst!!! Der Belgier kommt ;-): Ja liebe Leute, es kommt wie es kommen muss, bringt euch in Sicherheit, Eddy & die Illegalen :ninja: kommen zu Besuch in den schönen Schwarzwald...
  • Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal

    Tourentreff - zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal: Servus, ich werde morgen irgendwo zwischen/im Schwarzwald, Bodensee und Donautal meine neue Sitzbank einfahren. Ist jemand unterwegs und hat Lust...
  • Oben