Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo)

Diskutiere Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Norm sagt nur was das Minimum und das Maximum der Stützlast sein darf, aber nicht welches das individuell richtige und sicherste ist. Zum...
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Die Norm sagt nur was das Minimum und das Maximum der Stützlast sein darf,
aber nicht welches das individuell richtige und sicherste ist.
Zum Thema individuell habe ich schon om obenstehendes Tread was geschrieben.
Chris

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... aber nicht welches das individuell richtige und sicherste ist.
...
"individuell", genau das ist ein wichtiger Punkt.
Ich habe auch meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Konstellationen (im Wesentlichen) im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Bei meinem Pickup (150kg Stützlast) bemerke ich zB keinen Unterschied zwischen 25kg und 100kg beim 5m Tandemanhänger und beim 2,65m Einachser. Wenn möglich fahre ich aber auch mit maximaler Stützlast.

Lustig wird es eher mit zwei unruhigen Pferden auf dem Transporter, da gibts plötzliche Wechsel von (geschätzt) 200kg Stützlast zu 100kg negativer Stützlast. DAS ist unangenehm.

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Zwischen minimal und maximal liegt optimal.

ich versuche immer ca 2/3 der geringsten maximalen Stützlast der Kombination zu fahren.
klappt seit 20 Jahren ohne Probleme

gerd_

gerd_

Hi
Ob Badezimmerwaage oder eine spezielle Stützlastversion ist egal.
Eigentlich ist es mit Logik einfach zu erklären:
Nehmen wir einen Einachshänger und stellen die Last so drauf, dass es eine heftige Stützlast ergibt.
Der Hänger will sozusagen immer nach vorn kippen und drückt heftig auf die Hinterachse.
Stellen wir die Last "weit hinten" drauf, dass die Stützlast negativ ist, versucht der Hänger die Hinterachse anzuheben. Da ist der Begriff "suboptimal" geschmeichelt.
Folglich wählen wir die goldene Mitte und balancieren genau aus. Jetzt kann der Hänger, je nach Fahrbahnunebenheiten, richtig gut schaukeln. Mal drückt er auf die Kupplung, mal hebt er sie aus.
Das ist noch schlechter als eine negative Last (da kann man sich zur Not drauf einstellen).
Folglich: So hoch wie der Autohersteller zulässt. Es kann Probleme mit den zulässigen Achslasten geben wenn man auch noch "10 Kästen Bier" im Kofferaum hat!
Bei Hecktrieblern hat es den Vorteil, dass die Traktion verbessert wird, bei Frontlern kann das Anfahren am Berg bei Regen schon mal etwas spassig sein.
Je schwerer das Zugfahrzeug, desto uninteressanter die Stützlast. Einen Panzer werden auch Extreme nicht sonderlich beeindrucken.
Ein Golf mit kompletter Familie und Gepäck sieht mit "tollem" Wohnwagen (viel Platz um sinnlosen Krempel mitzuschleppen) u.-U. "komisch" aus und ist Ziel von Verkehrskontrollen.
gerd

virility

virility

Modell
R1250GS
Erstmal vielen Dank an alle für den Gedankenaustausch zu diesem - höchst interessant und hatte ich so nicht auf dem Schirm bisher.

Mein 1,5t Einachser hat eine Stützlast von 100kg. Mein Zugfahrzeug für den Urlaub wird eine Stützlast von max 140kg haben bei einem Leergewicht von über 2,1t und Allradantrieb.

Wenn ich Euch richtig verstehe ist es bei der Größe von Fahrzeug nicht mehr ganz sooo wichtig mit der Stützlast. Wenn ich sie jetzt auf ca 80kg austariere, sollte es dann aber noch besser sein, korrekt?

Pohlis

Pohlis

Modell
R1250 GSA HP
Alte Weisheit ,immer die Stützlast voll ausnzutzen. In deinem Fall 100 kg vom Anhänger. Mach ich seid Jahre bei diversen Anhängern.
Gute Fahrt

Thema:

Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo)

Schwerpunkt R1250 GS auf Hänger (WoMo) - Ähnliche Themen

• Erledigt Windschild Rallye, getönt BMW R1250 GS LC oder R1200 GS LC

Windschild Rallye, getönt BMW R1250 GS LC oder R1200 GS LC: Hallo, ich habe ein Windschild Rally getönt für die GS 1250er oder 1200er abzugeben. Sollte bei allen GS ab Bj. 2013 passen. Windschild hat keine...
  • Erledigt BMW R1250 GS Triple Black- Option 719

BMW R1250 GS Triple Black- Option 719: Zum Verkauf steht meine gepflegte R1250GS Triple Black mit Option 719-Shadow und Shadow II. Alle Pakete an Bord. Vollausstattung, außer DWA. Kein...
  • Biete Sonstiges Seitentaschen für R1250 GS Adventure

Seitentaschen für R1250 GS Adventure: Hallo Ich biete ein paar Wasserdichte Seitentaschen für die R1250GS Adventure an. Obere Sturzbügel. Die Taschen sind neu und werden nicht mehr...
  • Abmessungen und Schwerpunkt mitte 1250GS Adventure

Abmessungen und Schwerpunkt mitte 1250GS Adventure: Hallo @all, kann mir jemand sagen wie der Schwerpunkt liegt, also wenn man sie auspendeln müsste und von mitte Vorderrad die Abmessungen zu diesem...
  • Tipps für Europareise - Schwerpunkt Spanien

Tipps für Europareise - Schwerpunkt Spanien: Hallo zusammen, ich plane für September/Oktober eine 4-6 wöchige Reise durch Europa. Schwerpunkt soll Spanien mit den Pyrenäen werden. Aber ich...
  • Tipps für Europareise - Schwerpunkt Spanien - Ähnliche Themen

• Erledigt Windschild Rallye, getönt BMW R1250 GS LC oder R1200 GS LC

Windschild Rallye, getönt BMW R1250 GS LC oder R1200 GS LC: Hallo, ich habe ein Windschild Rally getönt für die GS 1250er oder 1200er abzugeben. Sollte bei allen GS ab Bj. 2013 passen. Windschild hat keine...
  • Erledigt BMW R1250 GS Triple Black- Option 719

BMW R1250 GS Triple Black- Option 719: Zum Verkauf steht meine gepflegte R1250GS Triple Black mit Option 719-Shadow und Shadow II. Alle Pakete an Bord. Vollausstattung, außer DWA. Kein...
  • Biete Sonstiges Seitentaschen für R1250 GS Adventure

Seitentaschen für R1250 GS Adventure: Hallo Ich biete ein paar Wasserdichte Seitentaschen für die R1250GS Adventure an. Obere Sturzbügel. Die Taschen sind neu und werden nicht mehr...
  • Abmessungen und Schwerpunkt mitte 1250GS Adventure

Abmessungen und Schwerpunkt mitte 1250GS Adventure: Hallo @all, kann mir jemand sagen wie der Schwerpunkt liegt, also wenn man sie auspendeln müsste und von mitte Vorderrad die Abmessungen zu diesem...
  • Tipps für Europareise - Schwerpunkt Spanien

Tipps für Europareise - Schwerpunkt Spanien: Hallo zusammen, ich plane für September/Oktober eine 4-6 wöchige Reise durch Europa. Schwerpunkt soll Spanien mit den Pyrenäen werden. Aber ich...
  • Oben