ginogino65
Ich glaube, es gibt nur sehr wenige, die die vollen 146CV der R1300GS nutzen können, außer vielleicht auf der Rennstrecke.Die 13tkm kann ich mir nicht anders erklären, als dass man dabei 80% oder mehr ungenutzt spazierenfährt.

Ich glaube, es gibt nur sehr wenige, die die vollen 146CV der R1300GS nutzen können, außer vielleicht auf der Rennstrecke.Die 13tkm kann ich mir nicht anders erklären, als dass man dabei 80% oder mehr ungenutzt spazierenfährt.

Ja, darüber kann ich mich nicht beschweren, wo ich wohne, kann man auch im Winter in die Berge fahren, und das gilt auch fürs Mountainbiken.Gino scheint aus dem gesegneten Kurvenparadies zu kommen!
Sieht zumindest auf der Karte so aus.

Ganz genau so ist es. Wobei der CTA3 vorne i.d.r. weit über 10.000km schafft, wenn man nicht dauernd mit Sozia Bergab in die Kehren reinbremst. Hinten ist, je nach Gashand und Dosenbahnanteil, bei 5- maximal 7.000km schluss (PST3)Die Leistung ist doch völlig irrelevant meiner Meinung nach, wenn man die Leistungsdiagramme anschaut...
Laut der BMW App bei meiner 2018er 1200er fahre ich zu 99% zwischen 2000 U/min und 4000 U/min, da hat die 1200er (1250er) maximal 50 (60)PS und 110 (125) Nm --> das ist pures Surfen auf der fetten Drehmomentwelle
Kurven gibts hier vor der Haustüre (schwäbische Alb, Donautal, Schwarzwald) praktisch ohne Zubringstrecke. Ich fahre daher fast nur kleine bis kleinste kurvige (Neben-)Strecken, nehme den Schwung gerne mit in die Kurven, bin laut App recht flott und oft auch schräg (>45°) unterwegs, bremse dabei wenig, eigentlich nur Spitzkehren richtig an...
Trotzdem machen Meridian und CTA3 vorne 7000km oder mehr, während der PST2 nur 4500km schaffte und der PST3 vermutlich auch nicht viel mehr als 5000 km. Bin gespannt.

. Welcher Reifen lässt denn am Ende in der Performance derart stark nach?Also wenn der PST3 sich wirklich so gut fährt und diese Eigenschaften auch bis zuletzt so beibehält, wie mein bester Freund berichtet hat, ist es wirklich eine Überlegung wert dafür auch auf 2tkm Laufleistung zu verzichten, dafür aber durchgängigen Fahrspaß zu haben![]()

Die Leistung ist doch völlig irrelevant meiner Meinung nach, wenn man die Leistungsdiagramme anschaut...
Die Leistung ist das was den Reifen verschleißt, und darum gehts (also mir zumindest)!
Laut der BMW App bei meiner 2018er 1200er fahre ich zu 99% zwischen 2000 U/min und 4000 U/min, da hat die 1200er (1250er) maximal 50 (60)PS und 110 (125) Nm --> das ist pures Surfen auf der fetten Drehmomentwelle
Die Leistung gemäß der Diagramme liegt an bei Vollgas. Nur weil dein Motor gerade 4000 dreht, bedeutet das nicht dass Du die entsprechend mögliche Maximalleistung gemäß Diagramm nutzt!
Kurven gibts hier vor der Haustüre (schwäbische Alb, Donautal, Schwarzwald) praktisch ohne Zubringstrecke. Ich fahre daher fast nur kleine bis kleinste kurvige (Neben-)Strecken, nehme den Schwung gerne mit in die Kurven, bin laut App recht flott und oft auch schräg (>45°) unterwegs, bremse dabei wenig, eigentlich nur Spitzkehren richtig an...
Trotzdem machen Meridian und CTA3 vorne 7000km oder mehr, während der PST2 nur 4500km schaffte und der PST3 vermutlich auch nicht viel mehr als 5000 km. Bin gespannt.

Der CTA3 wird vorn zum Ende hin sehr kippelig und der Meridian um die Mittellage störrisch, bei beiden war ich froh wenn der Vorderreifen geschafft war und neu drauf kam, hätte man eigentlich schon früher wechseln können.. Welcher Reifen lässt denn am Ende in der Performance derart stark nach?

Dazu kommt noch die Problematik mit dem Restprofil vor der nächsten längeren Tour.Für mich ist neben der Performance natürlich auch die Laufleistung ein wesentliches Kaufkriterium.
So ein Satz Reifen kostet ruckzuck gut 300 € und dann kommen die Kosten fürs Aufziehen und der (eigene) Zeit-Aufwand für den Aus- und Einbau der Räder noch hinzu.
Ich war schon fast geneigt mal den PST3 zu testen, aber werde nun wohl wieder den gewohnt guten CTA3 nehmen und weitere Ergebnisse hier zur Laufleistung abwarten. Dieser hält bei mir stets über 10.000km.