Scorpion Trail 3

Diskutiere Scorpion Trail 3 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich glaube, es gibt nur sehr wenige, die die vollen 146CV der R1300GS nutzen können, außer vielleicht auf der Rennstrecke.
No-GS

No-GS

Die Frage ist doch da eher, hast Du viel Kurven vor der Haustür oder fährst Du viele km geradeaus? (die ganzen Zubringerstrecken zu unseren Kurvenparadiesen)

F

FordPrefect

Modell
R 1250 GS
Gino scheint aus dem gesegneten Kurvenparadies zu kommen!
Sieht zumindest auf der Karte so aus.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Manche zählen vielleicht die kilometer auf dem Anhänger mit😉 . Jedenfalls schaffe ich keine 10tkm, bis vorne und hinten es illegal wird. Vorne zuerst.
So hoffe ich beim PST3 (bislang PST2) auf Besserung, sonst montiere ich auch den CTA.
Der PST2 geht bei mir bis die Rasten auf der MultiV4 schleifen, für
mich ein sehr guter Reifen auf der Multi.

Tuebinger

Tuebinger

Modell
R1200GS 2018 Euro4
Die Leistung ist doch völlig irrelevant meiner Meinung nach, wenn man die Leistungsdiagramme anschaut...

Laut der BMW App bei meiner 2018er 1200er fahre ich zu 99% zwischen 2000 U/min und 4000 U/min, da hat die 1200er (1250er) maximal 50 (60)PS und 110 (125) Nm --> das ist pures Surfen auf der fetten Drehmomentwelle :wavespin:

Kurven gibts hier vor der Haustüre (schwäbische Alb, Donautal, Schwarzwald) praktisch ohne Zubringstrecke. Ich fahre daher fast nur kleine bis kleinste kurvige (Neben-)Strecken, nehme den Schwung gerne mit in die Kurven, bin laut App recht flott und oft auch schräg (>45°) unterwegs, bremse dabei wenig, eigentlich nur Spitzkehren richtig an...

Trotzdem machen Meridian und CTA3 vorne 7000km oder mehr, während der PST2 nur 4500km schaffte und der PST3 vermutlich auch nicht viel mehr als 5000 km. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Für mich ist neben der Performance natürlich auch die Laufleistung ein wesentliches Kaufkriterium.
So ein Satz Reifen kostet ruckzuck gut 300 € und dann kommen die Kosten fürs Aufziehen und der (eigene) Zeit-Aufwand für den Aus- und Einbau der Räder noch hinzu.
Ich war schon fast geneigt mal den PST3 zu testen, aber werde nun wohl wieder den gewohnt guten CTA3 nehmen und weitere Ergebnisse hier zur Laufleistung abwarten. Dieser hält bei mir stets über 10.000km.

Tuebinger

Tuebinger

Modell
R1200GS 2018 Euro4
Also wenn der PST3 sich wirklich so gut fährt und diese Eigenschaften auch bis zuletzt so beibehält, wie mein bester Freund berichtet hat, ist es wirklich eine Überlegung wert dafür auch auf 2tkm Laufleistung zu verzichten, dafür aber durchgängigen Fahrspaß zu haben :rollleyyes:

F

FordPrefect

Modell
R 1250 GS
Dazu noch die gute Küche und Lebensart (soweit ich Letzteres beurteilen kann),
sehr beneidenswert!!!

F

FordPrefect

Modell
R 1250 GS
... ich komm Dich mal besuchen, und zeig Dir wie man Reifen vernichtet ;-)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Leistung ist doch völlig irrelevant meiner Meinung nach, wenn man die Leistungsdiagramme anschaut...

Laut der BMW App bei meiner 2018er 1200er fahre ich zu 99% zwischen 2000 U/min und 4000 U/min, da hat die 1200er (1250er) maximal 50 (60)PS und 110 (125) Nm --> das ist pures Surfen auf der fetten Drehmomentwelle :wavespin:

Kurven gibts hier vor der Haustüre (schwäbische Alb, Donautal, Schwarzwald) praktisch ohne Zubringstrecke. Ich fahre daher fast nur kleine bis kleinste kurvige (Neben-)Strecken, nehme den Schwung gerne mit in die Kurven, bin laut App recht flott und oft auch schräg (>45°) unterwegs, bremse dabei wenig, eigentlich nur Spitzkehren richtig an...

Trotzdem machen Meridian und CTA3 vorne 7000km oder mehr, während der PST2 nur 4500km schaffte und der PST3 vermutlich auch nicht viel mehr als 5000 km. Bin gespannt.
Ganz genau so ist es. Wobei der CTA3 vorne i.d.r. weit über 10.000km schafft, wenn man nicht dauernd mit Sozia Bergab in die Kehren reinbremst. Hinten ist, je nach Gashand und Dosenbahnanteil, bei 5- maximal 7.000km schluss (PST3)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also wenn der PST3 sich wirklich so gut fährt und diese Eigenschaften auch bis zuletzt so beibehält, wie mein bester Freund berichtet hat, ist es wirklich eine Überlegung wert dafür auch auf 2tkm Laufleistung zu verzichten, dafür aber durchgängigen Fahrspaß zu haben :rollleyyes:
. Welcher Reifen lässt denn am Ende in der Performance derart stark nach?

F

FordPrefect

Modell
R 1250 GS
Die Leistung ist das was den Reifen verschleißt, und darum gehts (also mir zumindest)!

Die Leistung gemäß der Diagramme liegt an bei Vollgas. Nur weil dein Motor gerade 4000 dreht, bedeutet das nicht dass Du die entsprechend mögliche Maximalleistung gemäß Diagramm nutzt!

Tuebinger

Tuebinger

Modell
R1200GS 2018 Euro4
. Welcher Reifen lässt denn am Ende in der Performance derart stark nach?
Der CTA3 wird vorn zum Ende hin sehr kippelig und der Meridian um die Mittellage störrisch, bei beiden war ich froh wenn der Vorderreifen geschafft war und neu drauf kam, hätte man eigentlich schon früher wechseln können.

F

FordPrefect

Modell
R 1250 GS
Für mich ist neben der Performance natürlich auch die Laufleistung ein wesentliches Kaufkriterium.
So ein Satz Reifen kostet ruckzuck gut 300 € und dann kommen die Kosten fürs Aufziehen und der (eigene) Zeit-Aufwand für den Aus- und Einbau der Räder noch hinzu.
Ich war schon fast geneigt mal den PST3 zu testen, aber werde nun wohl wieder den gewohnt guten CTA3 nehmen und weitere Ergebnisse hier zur Laufleistung abwarten. Dieser hält bei mir stets über 10.000km.
Dazu kommt noch die Problematik mit dem Restprofil vor der nächsten längeren Tour.

Tuebinger

Tuebinger

Modell
R1200GS 2018 Euro4
Vor einer längeren Tour, zB. 3600km Route des Grandes Alpes Ende Juni jetzt, werden grundsätzlich neue Reifen montiert 😉 den Stress tue ich mir nicht an, täglich Profil zu messen und zu hoffen dass es reicht oder sogar einen Reifenhändler lokal aufsuchen zu müssen und einen halben Fahrtag dafür zu opfern...

Thema:

Scorpion Trail 3

Scorpion Trail 3 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Kompletter Radsatz von 1250 GSA mit neuen Pirelli Scorpion Trail 2

Kompletter Radsatz von 1250 GSA mit neuen Pirelli Scorpion Trail 2: Hat jemand Interesse an einem kompletten Radsatz für die 1250er GS Adventure? Wird wegen Modellwechsel abgegeben. inkl. Scheiben vorne inkl...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 - Rutscher in Linkskurven

Pirelli Scorpion Trail 2 - Rutscher in Linkskurven: Hi zusammen, hab mit dem letzten Satz PST2 innerhalb der letzten 2.000Km in Linkskurven (eng - mit ca 20kmh) etliche Rutscher am Hinterreifen...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 170/60 R 17 M/C 72V

Pirelli Scorpion Trail 2 170/60 R 17 M/C 72V: Hab aus dem Kauf eines 2. Radsatzes einen Hinterradreifen übrig für den ich keine Verwendung habe. Deshalb würde ich ihn gerne kostenlos abgeben...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail III Satz

Pirelli Scorpion Trail III Satz: Verkaufe einen 1700Km gefahrenen Satz Scorpion Trail III in 120/70 19 und 170/60 17. Profiltiefe und DOT siehe Fotos. Wird verkauft da ich für...
  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Kompletter Radsatz von 1250 GSA mit neuen Pirelli Scorpion Trail 2

Kompletter Radsatz von 1250 GSA mit neuen Pirelli Scorpion Trail 2: Hat jemand Interesse an einem kompletten Radsatz für die 1250er GS Adventure? Wird wegen Modellwechsel abgegeben. inkl. Scheiben vorne inkl...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 - Rutscher in Linkskurven

Pirelli Scorpion Trail 2 - Rutscher in Linkskurven: Hi zusammen, hab mit dem letzten Satz PST2 innerhalb der letzten 2.000Km in Linkskurven (eng - mit ca 20kmh) etliche Rutscher am Hinterreifen...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail 2 170/60 R 17 M/C 72V

Pirelli Scorpion Trail 2 170/60 R 17 M/C 72V: Hab aus dem Kauf eines 2. Radsatzes einen Hinterradreifen übrig für den ich keine Verwendung habe. Deshalb würde ich ihn gerne kostenlos abgeben...
  • Erledigt Pirelli Scorpion Trail III Satz

Pirelli Scorpion Trail III Satz: Verkaufe einen 1700Km gefahrenen Satz Scorpion Trail III in 120/70 19 und 170/60 17. Profiltiefe und DOT siehe Fotos. Wird verkauft da ich für...
  • Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3)

Schräglage - Fussrastenkratzer unter sich (ausgelagert aus: Scorpion Trail 3): Ich frage mich eher wie man soviel Schräglage schafft. Irgendwas läuft bei mir falsch . . .
  • Oben