Seat Rack Lösungen Gepäck

Diskutiere Seat Rack Lösungen Gepäck im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Im Sommer geht’s auf den Balkan. Ich suche zusätzlich zu den Variokoffern nach einer Lösung Gepäck zu transportieren. Mit gefällt die...
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Hallo,

Im Sommer geht’s auf den Balkan. Ich suche zusätzlich zu den Variokoffern nach einer Lösung Gepäck zu transportieren.
Mit gefällt die Lösung mit der touratech Tasche statt Sozius.
Alternativ habe ich überlegt eine Gepäckbrücke statt Sozius zu montieren und darauf zum Beispiel eine Tasche zu schnallen. Vorteil ist hier wohl flexibler zu sein.
Eine weitere Alternative wären zusätzliche Träger für die Koffer.

Womit habe Ihr denn gute Erfahrungen gemacht bzw was wäre eure Empfehlung?

Viele Grüße

Thomas
 
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
192
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Hi vitaminx,

ich habe zu den Vario Koffern noch eine Tasche von Q-Bag auf der Gepäckbrücke geschnallt. benötige ich aber nur, wenn ich auch ein Zelt usw. mitnehmen muss.

Gruß Meikel
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
363
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich habe eine zusätzliche Gepäckbrücke auf dem Gepäckträger montiert, um eine etwas größere Fläche zu haben. Meine 60 l-Packtasche befestige ich mit Rok Straps längs in Fahrtrichtung auf Sozius und Gepäckbrücke. Abnehmen möchte ich den Sozius nicht, man weiß nie, ob man den mal braucht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

was willst Du denn in den zusätzlichen Stauraum verpacken und ist es für einmalig?

Weiche Sachen hatte ich schon in eine Ortliebrolle gepackt und quer über Sitz und Koffer - ist vom aufsteigen angenehmer wie längs, finde ich.
Wenns nur wenig zusätzlichen Stauraum braucht - Toptaschen oder diese wunderliche ;) Gepäckaufnahme für die Koffer.

Falls Du basten willst - an der 1100er hatte ich eine Standard Alubox als Topcase mit Flügelschrauben aufgeschraubt, diese war günstig, perfekt um das Küchengerödel beim Camping zu transportieren und vor Ort der Küchentisch.


hth
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Hallo,

geht eigentlich um Stauraum für weiches Gepäck... Kleidung zum Beispiel. Und ja, ist eher für einmalig bzw nur für Urlaube gedacht. In der Regel komme ich mit den Koffern gut hin... ist ja immer noch ein Motorradurlaub 😀. In diesem Fall wird der Urlaub bissl länger und ich brauche noch bisschen Puffer an Platz für die Heimreise.

Grüße aus der Pfalz
Thomas
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.883
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
in dem Fall würde ich tatsächlich zu einer günstigen Gepäckrolle greifen und mit Riemen festschnallen. Gibt’s für wenig Geld. Ob quer oder längs aufgeschnallt ist Geschmacksache. Nachteil ist wenn Du tagsüber da ran willst.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,
wenn ich alleine unterwegs bin, ist das mein Favorit. Über das Touratech/Ortlieb-Rackpack ärgert man sich nur einmal - wenn man‘s bezahlt. Tut seit vielen Jahren und sehr vielen Kilometern seinen Dienst. Die vorher verwendeten Louis/Polo/....-Billigrollen waren alle über kurz oder lang kaputt.
25732BE0-6D92-4A9E-B9C1-D418F9B55864.jpeg
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.883
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Er fährt ja nur ein- zweimal im Jahr weg. Da tut‘s auch die günstigere Alternative.
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Gepäckrollen habe ich sogar👍. Werde einfach mal probepacken.
Denke auch die günstige Lösung tut es. Wir haben halt ca. 6.000 km geplant und da will ich schon eine vernünftige Lösung.
Davon abgesehen fahre ich schon bissl öfter als 2 mal im Jahr, nur braucht es dann nicht ganz so viel wie auf der bevorstehenden Tour.

VG
Thomas
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich hatte bei meiner 1150iger einen 40 Liter Outdoor-Koffer auf die Ladefläche (Soziussitz plus Gepöckbrücke) geschnallt. Super stabil, mit Schlössern zu sichern, mit Gurten mit Stahleinlage auf der Maschine festgezurrt - geniale Lösung, die nicht so hoch baut. Da der Koffer als Trolly ausgelegt ist, konnte man ihn auch schön ins Hotel hinter sich her ziehen und ggf noch eine Kofferinnentasche drauf packen.
Ich finde leider die Bilder nicht mehr.
GSrüsse
Frank
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Hallo Frank,

das klingt nach einer interessanten Lösung. Hast du mal ein Bild davon welches Du einstellen kannst?
VG Thomas
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Hi,

das ist ja mal eine sehr außergewöhnliche coole Lösung. Bin gespannt wie das auf dem Bike aussieht.

Danke und viele Grüße
Thomas
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hier jetzt mal auf meiner Paula. Allerdings nicht festgezurrt. Beide Koffer gehen noch auf, wenn Du das Teil längs drauf machstdas ist das geniale dabei.
Du kannst es aber auch quer Solo drauf machen, dann geht auch Soziusbetrieb.
 

Anhänge

Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Kann man so machen ...... nur schön is‘ anders (sry- is halt meine Meinung)!
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Torfschiffer,
klar geht „in Schön“ vielleicht anders, aber
  • die Lösung ist stabil und praktikabel
  • kostet den Bruchteil einer Alu-Pizza-Kiste
  • die Klamotten drin sind vor Langfingern besser geschützt als in einer Gepäckrolle
  • die Sachen lassen sich vernünftig verstauen,
  • mit einer Inneneinteilung kann man sogar noch übersichtlich sortieren, wenn man will
Das waren meine Gründe, mein Zusatzgepäck so zu transportieren😀
Und zeig mir doch mal einer eine Lösung, die wirklich „schön“ ist. Ich kenne bisher keine. Aber ich bin ja lernfähig und neugierig.
GSrüsse
Frank
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Alles gut - dir muss es passen! Du fährst mit nem schwatten Rollkoffer, ich mit nem gelben Plastesack..... (Alles Geschmacksache sagte der Affe - und biss in die Seife!) 😉
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Hallo Frank,

zuerst, vielen Dank für die Mühe. Zum anderen finde ich die Lösung ziemlich clever. Das Optik nicht im Vordergrund stand finde ich zweitrangig. Schließlich ist das wohl für längere Touren geplant gewesen. Und die Rollen könnten sich durchaus großer Hersteller auch mal überlegen.

viele Grüße
Thomas
 
Thema:

Seat Rack Lösungen Gepäck

Seat Rack Lösungen Gepäck - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe gebrauchte SW-Motech SEAT RACK Gepäckplatte

    Verkaufe gebrauchte SW-Motech SEAT RACK Gepäckplatte: Da ich mir eine (Eigenbau) Gepäcklösung ausgedacht habe, habe ich folgende Teile übrig. 1. Gebrauchte SW-Motech SEAT RACK Gepäckplatte für...
  • Suche GS 1250 Gepäckträger/ Seat Rack für Soziussitz

    GS 1250 Gepäckträger/ Seat Rack für Soziussitz: Hallo, bin auf der Suche nach einem Gepäckträger/ Seat Rack anstelle des Soziussitzes von SW-Motech, Wunderlich ect. alles anbieten außer den...
  • Erledigt SW Motech SEAT-RACK Gepäckträger für Soziussitz R1200GS LC

    SW Motech SEAT-RACK Gepäckträger für Soziussitz R1200GS LC: Servus zusammen, da ich mich jetzt doch für die Rallye Sitzbank entschieden habe, ist das Seat Rack von SW-Motech wieder zu verkaufen. Hatte den...
  • Erledigt Gepäckbrücke 2x, SW Motech Seat Rack

    Gepäckbrücke 2x, SW Motech Seat Rack: Verkaufe (auch einzeln) folgende Zubehörteile. Der Zustand der Teile ist top. VERKAUFT 1. BMW 1200/1250 GS LC Gepäckbrücke (lang): Preis 90,-...
  • Suche Seat-Rack anstelle Soziussitz

    Seat-Rack anstelle Soziussitz: Für 1250er GS, Bj 22. Am liebsten von Wunderlich, Touratech ist aber auch okay,,,,
  • Seat-Rack anstelle Soziussitz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkaufe gebrauchte SW-Motech SEAT RACK Gepäckplatte

    Verkaufe gebrauchte SW-Motech SEAT RACK Gepäckplatte: Da ich mir eine (Eigenbau) Gepäcklösung ausgedacht habe, habe ich folgende Teile übrig. 1. Gebrauchte SW-Motech SEAT RACK Gepäckplatte für...
  • Suche GS 1250 Gepäckträger/ Seat Rack für Soziussitz

    GS 1250 Gepäckträger/ Seat Rack für Soziussitz: Hallo, bin auf der Suche nach einem Gepäckträger/ Seat Rack anstelle des Soziussitzes von SW-Motech, Wunderlich ect. alles anbieten außer den...
  • Erledigt SW Motech SEAT-RACK Gepäckträger für Soziussitz R1200GS LC

    SW Motech SEAT-RACK Gepäckträger für Soziussitz R1200GS LC: Servus zusammen, da ich mich jetzt doch für die Rallye Sitzbank entschieden habe, ist das Seat Rack von SW-Motech wieder zu verkaufen. Hatte den...
  • Erledigt Gepäckbrücke 2x, SW Motech Seat Rack

    Gepäckbrücke 2x, SW Motech Seat Rack: Verkaufe (auch einzeln) folgende Zubehörteile. Der Zustand der Teile ist top. VERKAUFT 1. BMW 1200/1250 GS LC Gepäckbrücke (lang): Preis 90,-...
  • Suche Seat-Rack anstelle Soziussitz

    Seat-Rack anstelle Soziussitz: Für 1250er GS, Bj 22. Am liebsten von Wunderlich, Touratech ist aber auch okay,,,,
  • Oben