Seitenständer 1150 Adv

Diskutiere Seitenständer 1150 Adv im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich mich mehrere Monate wunderte, warum sich die Schräglage auf dem Seitenständer vergrößert und immer noch eine Auflage unterlegt habe...
Tommel

Tommel

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2015
Beiträge
70
Ort
Heidelberg
Modell
1150 GS Adv
Nachdem ich mich mehrere Monate wunderte, warum sich die Schräglage auf dem Seitenständer vergrößert und immer noch eine Auflage unterlegt habe, hat sich gestern endlich der Lagerbock verabschiedet und das Mopped hat sich hingelegt.
Alle Erklärungsversuche (zu großes Spiel in der Aufnahme, ausgeschlagene Lagerbuchse, Anzugsdrehmoment Befestigungs-Schrauben) sind damit hinfällig. Für das schlecht konstruierte Teil sind 160.- Euronen fällig...
IMG_5432.JPG
IMG_5429.JPG
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Variante 1:
Schweissen lassen, ist einfach und schnell erledigt.

variante 2:
Einen gebrauchten auf ebay für wenig Geld schießen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na ja das kann man ggf. schweißen etwas Verstärken und zusätzlich neu Ausbüchsen. Das Problem wird durch das hohe Tankgewicht der GSA und die vermutlich zu lange tollerierte zu schräge Neigung verschärft.
Ich kann es dir zwar schweißen habe aber das genaue Maß nicht, also müsste die Maschine zum probieren und Heften hierbleiben, dann wieder abgebaut und geschweißt ggf dort verstärkt werden, wo keine Schraubenlöcher sind. Dann neue Buchsen rein und das Spiel mit dem Teileklauskit reduziert. Dann kann man immer noch was unterpacken.
Zu dem Neuteil kommt ja beim Teiletausch auch noch die neue Lagerbuchse dazu. Und dann wackelt das trotz neuer Teile wieder rum.
Beim Schweißen und ausbüchsen wackelt es danach nicht mehr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommel

Tommel

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2015
Beiträge
70
Ort
Heidelberg
Modell
1150 GS Adv
Da war ich jetzt zu schnell, der "Lagerbock" ist bestellt, wo gibts das Teileklauskit zur Reduzierung des Spiels?
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Bei Bedarf kann ich dir wohl ne Buchse drehen wenns ist.
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Achso ja dann ist wurst aber bei BMW weis man ja nie😂
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Erneue auch die Schrauben . Der Hauptständer stütz sich dran ab. Bei meiner ist einer der Schraubenköpfe abgeschert.
 
H

Hinnerksgs

Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
7
Moin!
Ich bin Hinnerk aus Bremen, lese hier im Forum schon lange mit, fahre ne 2000er mit jetzt 150kkm.Habe grad nach dem Lesen hier mal meinen Seiten Ständer angeguckt und siehe da der Lagerbock ist gut zur Hälfte gerissen, also ne Frage der Zeit bis zum umkippen!
Meine Frage ist, muss zum Ausbau auch der Hauptständer demontiert
werden? LG. Hinnerk
 
Tommel

Tommel

Themenstarter
Dabei seit
24.12.2015
Beiträge
70
Ort
Heidelberg
Modell
1150 GS Adv
Steckachse des Hauptständers und Federn 🤬💪müssen ausgebaut werden, die Befestigungsteile auf der rechten Seite bleiben dran, ich hatte das Mopped an einen Fahrrad-Abstellbügel gelehnt und gegen Umfallen mit einem Spanngurt gesichert. Mit Ausnahme der etwas widerspenstigen Spannfedern sind Demontage und Montage einfach. Normale und Adventure haben unterschiedliche Lagerböcke! Viel Erfolg.
 
H

Hinnerksgs

Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
7
Jo!...... Vielen Dank! Klingt ja garnicht so schwer, ich möchte den Lagerbock schweißen lassen (Schadens bild s. o., der rostige Riß), gibt es eine Idee den Lagerbock dabei zu verstärken um künftige Probleme zu vermeiden. Das Spiel des Seitenständers an sich habe ich mit ner geschliffenen U - Scheibe nahezu rauskommen. LG aus HB
Hinnerk
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Jetzt hat das Teil 20 Jahre gehalten.
Wenn's geschweißt nochmal 10 Jahre hält, würde ich das gelegentlich mal ersetzen...
 
H

Hinnerksgs

Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
7
Jo!...... everything must past......
 
Thema:

Seitenständer 1150 Adv

Seitenständer 1150 Adv - Ähnliche Themen

  • Suche Seitenständer R1150GS

    Seitenständer R1150GS: Hallo, Ich suche einen Seitenständer für die 1150er Adventure und freue mich über Angebote. Gruß, Christoph
  • Suche 1150 GS ADV Lenkererhöhung.....Ölstopfen.....Seitenständer Vergrößerung/Erhöhung

    1150 GS ADV Lenkererhöhung.....Ölstopfen.....Seitenständer Vergrößerung/Erhöhung: Servus...evtl hat ja jemand was rumliegen und möchte sich davon trennen..... -Lenkererhöhung 25mm -Ölstöpfen....abschließbar oder mit...
  • Suche Seitenständer komplett R 1150 GS Adv.

    Seitenständer komplett R 1150 GS Adv.: Ich muss doch nochmal ein Inserat aufgeben, da der mir versprochene Seitenständer nun doch nicht lieferbar ist :mad: Also ich suche nach einem...
  • Seitenständer komplett R 1150 GS Adv.

    Seitenständer komplett R 1150 GS Adv.: Hat jemand zufällig einen Seitenständer für eine R 1150 GS Adventure (BJ 2002) übrig ? Bräuchte alles, also komplett den Ständer + Halteplatte...
  • Suche Haupt- und Seitenständer von 1150 ADV

    Suche Haupt- und Seitenständer von 1150 ADV: Habe einen Sturzbügel original BMW ADV. Ohne Haupt- und Seitenständer kann ich ihn aber nicht auf eine normale GS 1150 montieren. Da der...
  • Suche Haupt- und Seitenständer von 1150 ADV - Ähnliche Themen

  • Suche Seitenständer R1150GS

    Seitenständer R1150GS: Hallo, Ich suche einen Seitenständer für die 1150er Adventure und freue mich über Angebote. Gruß, Christoph
  • Suche 1150 GS ADV Lenkererhöhung.....Ölstopfen.....Seitenständer Vergrößerung/Erhöhung

    1150 GS ADV Lenkererhöhung.....Ölstopfen.....Seitenständer Vergrößerung/Erhöhung: Servus...evtl hat ja jemand was rumliegen und möchte sich davon trennen..... -Lenkererhöhung 25mm -Ölstöpfen....abschließbar oder mit...
  • Suche Seitenständer komplett R 1150 GS Adv.

    Seitenständer komplett R 1150 GS Adv.: Ich muss doch nochmal ein Inserat aufgeben, da der mir versprochene Seitenständer nun doch nicht lieferbar ist :mad: Also ich suche nach einem...
  • Seitenständer komplett R 1150 GS Adv.

    Seitenständer komplett R 1150 GS Adv.: Hat jemand zufällig einen Seitenständer für eine R 1150 GS Adventure (BJ 2002) übrig ? Bräuchte alles, also komplett den Ständer + Halteplatte...
  • Suche Haupt- und Seitenständer von 1150 ADV

    Suche Haupt- und Seitenständer von 1150 ADV: Habe einen Sturzbügel original BMW ADV. Ohne Haupt- und Seitenständer kann ich ihn aber nicht auf eine normale GS 1150 montieren. Da der...
  • Oben