Seitenständer-Auflageverbreiterung

Diskutiere Seitenständer-Auflageverbreiterung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe erstmal eine Seitenständerverbreiterung von Touratech montiert. Hatte ich bei meiner 07 GS auch, allerdings mit Erhöhung da mit die GS...
B_P

B_P

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Hallo, habe erstmal eine Seitenständerverbreiterung von Touratech montiert.
Hatte ich bei meiner 07 GS auch, allerdings mit Erhöhung da mit die GS nicht so schräg steht. Das ist bei der neuen ja kein Problem.
DSCF0052_01.jpgDSCF0053_01.jpg
 
A

AnKe65

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
47
Modell
BMW R 1200 GS Adventure K51
Hallo,
die Verbreiterung sieht ja gut aus. Ich habe bei der alten die von Wunderlich, will aber für die neue GS auch den von TT montieren. Ist der in der Höhe unterhalb der Fußraste? Oder ist die Vergrößerung am Stiefel spürbar?

Ich bin gestern die neue Probe gefahren. War alles im Prinzip so wie erhofft, allerdings hatte ich echte Probleme bzw. hat mich der "Nipppel" oder "Pin" des Seitenständers, der zwischen Fußraste und Schalthebel sitzt, total genervt. Bei jedem Schaltvorgang habe ich diesen am Stiefel gespürt. Mag sein, dass es mit meiner Fußstellung und den 45er Daytonastiefeln zusammenhängt, aber es hat genervt. Ich habe zwar auch schon einen Presseartikel mit der gleichen Kritik gefunden, aber sonst bisher keinen Beitrag. Bin ich da echt ein Einzelfall, der wohl die Flex bei Auslieferung ansetzen muss? Gruß
 
B_P

B_P

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Hallo,
die Verbreiterung sieht ja gut aus. Ich habe bei der alten die von Wunderlich, will aber für die neue GS auch den von TT montieren. Ist der in der Höhe unterhalb der Fußraste? Oder ist die Vergrößerung am Stiefel spürbar?

Ich bin gestern die neue Probe gefahren. War alles im Prinzip so wie erhofft, allerdings hatte ich echte Probleme bzw. hat mich der "Nipppel" oder "Pin" des Seitenständers, der zwischen Fußraste und Schalthebel sitzt, total genervt. Bei jedem Schaltvorgang habe ich diesen am Stiefel gespürt. Mag sein, dass es mit meiner Fußstellung und den 45er Daytonastiefeln zusammenhängt, aber es hat genervt. Ich habe zwar auch schon einen Presseartikel mit der gleichen Kritik gefunden, aber sonst bisher keinen Beitrag. Bin ich da echt ein Einzelfall, der wohl die Flex bei Auslieferung ansetzen muss? Gruß
Gefahren bin ich noch nicht da 04-10 Saisonk. Habe auch Daytona Gr. 46, bin mal gespannt ob ich auch was merke. Bei der Überführungsfahrt vom Händler nach Hause hatte ich nichts gemerkt.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Achtung, die neue BMW ist kopflastig, dh.der seitenständer steht nicht mehr so schräg, mit dem Nachteil dass sie sehr schnell nach vorne wegkippen kann, wenn das Gelände auch nur leicht abschüssig ist. Das war bei der Vorgängerin viel besser
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin,

ich habe in meiner Motorradzeit schon sehr viele GS mit einer solchen Seitenständerauflagenvergrößerund gesehen. Ich selbst hatte nie eine montiert. Mir ist auch noch nie eins meiner Moppeds im Stand umgekippt. Auch keine von den Yokurtbechern.
Ich achte hakt drauf wo ich Parke. Vielleicht rolle ich noch ein Stück vor oder zurück. Und ein Stück Alublech habe ich auch griffbereit in der Hecktasche.
Also möchte ich die Frage stellen, warum ihr euch son Teil scheinst flächendeckend unterschraubt?
Gruß
Henning
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also möchte ich die Frage stellen, warum ihr euch son Teil scheinst flächendeckend unterschraubt?
Weil ich nicht von jedem Parkplatz auch abseits befestigter Wege erst eine Bodenprobe nehmen möchte und eine Aluplatte in der Hecktasche wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Die angebotenen Verbreiterungen verschlimmern dagegen weder die Optik des Motorrads noch seine Fahreigenschaften.

Grüße
Steffen
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Weil ich nicht von jedem Parkplatz auch abseits befestigter Wege erst eine Bodenprobe nehmen möchte und eine Aluplatte in der Hecktasche wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Die angebotenen Verbreiterungen verschlimmern dagegen weder die Optik des Motorrads noch seine Fahreigenschaften.

Grüße
Steffen
Ja, nur wird die GS bei Fahrt immer etwas nach links kippen.....ich hab da gleich mal den Kardanschutzprömpel montiert...fährt jetzt wieder schön grade ;-)

Ups ich fahr noch ne ALte, also bei mir ist der Kardan re.... sorry passt bei er LC nicht so ganz meine Aussage ....naja

Frostern euch
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Moin,

ich habe in meiner Motorradzeit schon sehr viele GS mit einer solchen Seitenständerauflagenvergrößerund gesehen. Ich selbst hatte nie eine montiert. Mir ist auch noch nie eins meiner Moppeds im Stand umgekippt. Auch keine von den Yokurtbechern.
+1, allerdings ohne Aluplatte. Auch die Schrankwand mit 2-Personen-Gepäck. Irgend ein Steinchen findet sich immer. Ich war allerdings noch nicht in Afrika, vielleicht schriebe ich dann anders.
 
B_P

B_P

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Die Platte habe ich bei der alten GS gebraucht, 1 damit sie nicht so schräg steht, war aber auch extra 1 cm dick, und nicht auf jeder Wiese gleich einsackt.
Bei der Neuen ist die Erhöhung sehr gering. Brauche aber wieder eine Auflagenverbreiterung weil auf z.B der Wiese auch mit Hauptständer ein abstellen meistens nicht geht. Mit dem Seitenständer dann fast überall möglich. Außer im Tiefsand.
 
S

schnullerpete

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
Hey,
hab eine Seitenständer -Auflageverbreiterung von Wunderlich angebaut mir gefällt er gut, hab ihn auch schon getestet in einer nassen Wiese und bin begeistert.Er passt auch perfekt an den Seitenständer.
Gruß Peter
 

Anhänge

Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Hab jetzt auchvden von Wunderlich. An meiner Tiger 800 XC hab ich den von Touratech, aber den Wunderlich finde ich zur GS besser passend da optisch wertiger.
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Na ja, der Sinn des Ganzen erschliesst sich mir noch nicht ganz, sorry! Auf meinen 50 Motorrädern hatte ich so ein Ding noch nie und meine KTM 525 EXC, die ständig irgendwo in den Wiesen abgestellt wird, hat so was auch nicht. Wenn es wirklich matschig ist, gibt es immer im Umkreis von 60 cm einen Stein oder eine Stelle, auf die der Ständer sicher passt. Mir ist in mehreren Jahrzehnten noch nie aus diesem Grund eine Maschine umgefallen! :confused:

Aber: Wunderlich und Touratech bringen die ultimativen Traumkataloge heraus und, zugegeben, ein paar interessante Verbesserungen oder Gimmicks sind dabei. Nur 2/3 der Kataloge sind gefüllt mit Dingen, die aus Sorge um das tolle, neue Motorrad gekauft werden und dementsprechend wird von den beiden Firmen die Angst der Motorradbesitzer gehörig geschürt: "der Ölfilter der neuen GS ist zu exponiert im Gelände, passt auf!" und bieten den ultimativen Ölfilterschutz an. Dann brauchen wir den Instrumentenschutz, die drei Hydraulikbehälterschutzmäntel, den Hauptständerschutz, den Tankschutz, den Scheinwerferschutz, den Ventildeckelschutz, den Federbeinschutz, den Wasserkühlerschutz, den Ölstopfenschutz..........die Liste ist tatsächlich 1000 Seiten lang!

Hey, sind wir wirklich solche Weicheier, dass wir alles schützen müssen? Und BMW so unvorsichtig, eine derart empfindliche Maschine aus Glas zu bauen? Auf der einen Seite wollen ALLE eine möglichst leichte Maschine - " eine GS 1200 mit 185 Kg der Traum! " - und dann wird die selbe Maschine mit unsinnigen Anbauteilen beschwert! Denn wer bitte fährt schon so tief ins Gelände, dass sein Ölfilter beschädigt werden könnte!? Mit einer GS 1200? Der Wundermann und die Tourentechniker sollten dann auch Versicherungen mit anbieten, damit die teure GS nach einem Geländeausritt auch von der Versicherung repariert werden kann! Das Gewicht der Anbauteile wird übrigens überall konsequent verschwiegen! In anderen Outdoorkatalogen für Trekking wird jedes Gramm eines Kaffeebechers angegeben, nur bei den Motorrädern scheint darauf keiner Wert zu legen. Oder es wird verschämt verschwiegen...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Kleiner Prinz, jetzt vergisst du aber, dass es ausser den von dir erlebten noch sehr viele andere Situationen gibt. Und ich selbst habe am eigenen Leib erfahren müssen, wie mühsam es ist, eine vollgepackte GS wieder hinzustellen, weil der Untergrund nachgab.
Dem Anschein nach steht aber die LC weniger schräg, bringt also weniger Gewicht auf den Seitenständer. Gleiches gilt natürlich auch für all die Hardenduros. Da hab auch sowas auch nie gebraucht.
Und wer nun tatsächlich an dieser mit unerklärlichen Touratechphobie oder - allergie leidet, kann sich bei Bedarf auch nen Eishockeypuck unter den Seitenständer tun. Bei 1100 oft erprobt, bei der 1200 gesehen- bei der LC vermutlich unnütz

Und obwohl ich den Begriff hier grundsätzlich daneben finde- wenn jemand ein Weichei ist, dann ist das für mich nicht der, der seinen Töff nach eigenen Vorlieben und Bedürfnissen anpasst.
Weicheier sind die, denen ihr Motorrad zu schwer ist und die nicht denn Mumm haben, dies zuzugeben und sich passendere Maschinen zu kaufen ;)

P.s. Beim Trekking muss der Mensch die Ausrüstung tragen. MEIN Motorrad hat einen Motor und trägt MICH ( Fortbewegungsmittel...) sehe nur ich da einen mikroskopisch kleinen Unterschied?
Es gibt halt Fahrer, die nutzen noch das gesamte Spektrum der GS. Zugegeben immer weniger. ..
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
@petitprince
Klasse Beitrag!
@Nordlicht
Klasse Beitrag!

Und nein, das ist kein Widerspruch😄

VG

Huck
 
shakira

shakira

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
117
Ort
München-Schwabing
Modell
GS 1200 LC, 2014
deshalb liebe ich dieses Forum so! Ihr schreibt herrliche Artikel Jungs! Bravo!!!:D
 
Albedo0.39

Albedo0.39

Dabei seit
10.12.2012
Beiträge
66
Ort
Solingen
Modell
R 1200 GSA TB
Da möchte ich auch noch einmal meinen Senf dazugeben: neben der Panikmache diverser Hersteller um ihre Schützerlein zu verkaufen scheint mir als Purist die Optik dabei mächtig Flöten zu gehen. Nebenbei gesagt ist so eine Seitenständetunterlage das eine oder selten zweite mal vielleicht nützlich - viele andere Male aber bestimmt eher gefährlich, da man die Teile ja nicht mal eben abschraubt, wenn die Schräglage zum sicheren Abstellen nicht ausreicht. Klar kann man die Fuhre dann umdrehen aber was für'n Stress.
Mir ging es bislang wie Petitprince - wenn ich es wirklich brauchte, hat sich immer etwas als Unterlage gefunden oder ich habe einfach an einer anderen Stelle geparkt. Allerdings war ich noch nie in einer Sandwüste...
Bei meiner 100kg schwereren Kawa hatte ich immer ein Edelstahlblechlein dabei - hab es auch in fernen Ländern nie gebraucht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da möchte ich auch noch einmal meinen Senf dazugeben: neben der Panikmache diverser Hersteller um ihre Schützerlein zu verkaufen scheint mir als Purist die Optik dabei mächtig Flöten zu gehen. Nebenbei gesagt ist so eine Seitenständetunterlage das eine oder selten zweite mal vielleicht nützlich - viele andere Male aber bestimmt eher gefährlich, da man die Teile ja nicht mal eben abschraubt, wenn die Schräglage zum sicheren Abstellen nicht ausreicht. Klar kann man die Fuhre dann umdrehen aber was für'n Stress.
Mir ging es bislang wie Petitprince - wenn ich es wirklich brauchte, hat sich immer etwas als Unterlage gefunden oder ich habe einfach an einer anderen Stelle geparkt. Allerdings war ich noch nie in einer Sandwüste...
Bei meiner 100kg schwereren Kawa hatte ich immer ein Edelstahlblechlein dabei - hab es auch in fernen Ländern nie gebraucht.
Also ihr Seitenständerauflagenverbreiterungsverweigerer seid wirklich die Helden für mich. Erstes Argument: Man braucht es nicht, weil man ja gleich an der richtigen Stelle parken kann. Kann man mit viel Sucherei so machen, man könnte aber mit entsprechender Unterlage das Mopped auch einfach abstellen statt minutenlang die 260kg oder mehr im 1. Gang durch den Wald zu schieben, um die passende Stelle zu suchen.
Argument zwei: Manchmal braucht man doch eine Unterlage, aber die Suche ich mir dann eben. Das Motorrad hält dann der liebe Gott? Oder parkt ihr erst auf einem festen Untergrund, sucht euch dann eine Unterlage und parkt dann im Wald?

Und Albedo, die normalen Auflagenverbreiterungen ohne Erhöhung sind weitgehend ungefährlich. Für die mit Erhöhung gilt dann auch Argument Nr.1 - man sucht sich einfach einen anderen Parkplatz :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Auf meinen 50 Motorrädern hatte ich so ein Ding noch nie und meine KTM 525 EXC, die ständig irgendwo in den Wiesen abgestellt wird, hat so was auch nicht. Wenn es wirklich matschig ist, gibt es immer im Umkreis von 60 cm einen Stein oder eine Stelle, auf die der Ständer sicher passt. Mir ist in mehreren Jahrzehnten noch nie aus diesem Grund eine Maschine umgefallen! ...
... als ich und Gott die Welt erschaffen hatten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seitenständer-Auflageverbreiterung

Seitenständer-Auflageverbreiterung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Seitenständer-Auflageverbreiterung für 11X0 GS

    Touratech Seitenständer-Auflageverbreiterung für 11X0 GS: näheres siehe hier: http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/touratech-seitenstaender-auflageverbreiterung-fuer-11x0-gs-152372/#post2150027
  • Erledigt Touratech Seitenständer-Auflageverbreiterung für 11X0 GS

    Touratech Seitenständer-Auflageverbreiterung für 11X0 GS: Hallo Freunde des schräg stehenden Eisenschweins, ich biete Euch hier eine Seitenständer-Auflageverbreiterung von Touratech an. Genau dieses Teil...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Seitenständer-Auflageverbreiterung

    Wunderlich Seitenständer-Auflageverbreiterung: Hallo, ich biete hier eine Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung in schwarz an. Sie war 4 Wochen montiert. Die Gebrauchsspuren halten sich...
  • R 1150 GS Made by Yu-men " Seitenständer-Auflageverbreiterung BMW R 1150 GS"

    Made by Yu-men " Seitenständer-Auflageverbreiterung BMW R 1150 GS": Hi Leute Zeige euch hier meine Home-Made Seitenständer-Auflageverbreiterung für die R 1150 GS.
  • Erledigt Touratech Seitenständer-Auflageverbreiterung R1200GS bis 2005 incl. Erhöhungsplatte

    Touratech Seitenständer-Auflageverbreiterung R1200GS bis 2005 incl. Erhöhungsplatte: Hat natürlich einige Gebrauchsspuren, vorallem an der Unterseite. Preis: 15 Euro incl. unversichertem Versand, versicherter Versand plus 3 Euro.
  • Touratech Seitenständer-Auflageverbreiterung R1200GS bis 2005 incl. Erhöhungsplatte - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Seitenständer-Auflageverbreiterung für 11X0 GS

    Touratech Seitenständer-Auflageverbreiterung für 11X0 GS: näheres siehe hier: http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/touratech-seitenstaender-auflageverbreiterung-fuer-11x0-gs-152372/#post2150027
  • Erledigt Touratech Seitenständer-Auflageverbreiterung für 11X0 GS

    Touratech Seitenständer-Auflageverbreiterung für 11X0 GS: Hallo Freunde des schräg stehenden Eisenschweins, ich biete Euch hier eine Seitenständer-Auflageverbreiterung von Touratech an. Genau dieses Teil...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Seitenständer-Auflageverbreiterung

    Wunderlich Seitenständer-Auflageverbreiterung: Hallo, ich biete hier eine Wunderlich Seitenständer-Auflagevergrößerung in schwarz an. Sie war 4 Wochen montiert. Die Gebrauchsspuren halten sich...
  • R 1150 GS Made by Yu-men " Seitenständer-Auflageverbreiterung BMW R 1150 GS"

    Made by Yu-men " Seitenständer-Auflageverbreiterung BMW R 1150 GS": Hi Leute Zeige euch hier meine Home-Made Seitenständer-Auflageverbreiterung für die R 1150 GS.
  • Erledigt Touratech Seitenständer-Auflageverbreiterung R1200GS bis 2005 incl. Erhöhungsplatte

    Touratech Seitenständer-Auflageverbreiterung R1200GS bis 2005 incl. Erhöhungsplatte: Hat natürlich einige Gebrauchsspuren, vorallem an der Unterseite. Preis: 15 Euro incl. unversichertem Versand, versicherter Versand plus 3 Euro.
  • Oben