Seitenständer - Buchsen ausbauen

Diskutiere Seitenständer - Buchsen ausbauen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, hat jemand schon mal die beiden Gleitbuchsen für den Seitenständer getauscht und wenn ja, wie habt ihr die Buchsen rausbekommen...
Halifax

Halifax

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
345
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Hallo Zusammen,
hat jemand schon mal die beiden Gleitbuchsen für den Seitenständer getauscht und wenn ja, wie habt ihr die Buchsen rausbekommen?
Gruß
Jörg

image0.jpegimage1.jpeg
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Mit einem dünnen Schraubenzieher jeweils von "innen nach außen" vorsichtig rausklopfen. Also den Schraubenzieher an den silber-metallischen Rand der Buchse innen ansetzen (s. dein Bild Nr. 1).
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich habe dafür welche aus Buntmetall mit Teflon Beschichtung, bei guter Ausdistanzierung halten die länger als die aus Blech und sind Spielfreier.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Habe es zwar noch nicht getan, würde es aber wohl von der Rückseite mit einer entsprechend passenden Werkzeugnuss versuchen auszutreiben.
 
Halifax

Halifax

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
345
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Dass funzt leider nicht, sind zwei Buchsen, die jeweils von vorne und von hinten in die Bohrung gepresst werden....
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
OK, schade 👍
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
und natürlich funktioniert das so:
die Obere mit Dorn von unten und die Untere von oben ausschlagen, geht ganz leicht.
In den Schlitz zwischen die beiden Buchsen gehen...
Schlimmer ist manchmal die VA Buchse rauszubekommen die klemmt.
Aber hier ging sie wohl leicht.
Ach so vergessen: Oftmals sollte das Seitenspiel des Ständers auch mit einer dünneren Unterlegscheibe verringert werden, dann kippt das Motorrad nicht so tief weg.
Das letze Mal habe ich aus dünnem Messingblech eine 0,35 mm Beilage ausgefräst, bei Bedarf kann ich auch welche in Edelstahl in 0,2 0,3, 0,4 0,5 0,6 mm einzeln dazu liefern , einfach einbauen und mit der Fühlerlehre den Spalt messen und angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seitenständer - Buchsen ausbauen

Seitenständer - Buchsen ausbauen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Buchse Seitenständer

    Buchse Seitenständer: Hallo. Wollte Seitenständer abbauen ,da ich die Tieferlegung rausgemacht habe , bekomme aber diese Buchse die reingedrückt wird nicht raus:mad...
  • Buchse Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Buchse Seitenständer

    Buchse Seitenständer: Hallo. Wollte Seitenständer abbauen ,da ich die Tieferlegung rausgemacht habe , bekomme aber diese Buchse die reingedrückt wird nicht raus:mad...
  • Oben