Seitenständer GSA 2017

Diskutiere Seitenständer GSA 2017 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; dann geht immer noch der Daumen zum Kill-Schalter, oder der linke Fuß zum Seitenständer.... ok, abwürgen ist die letzte Option
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Warum?
Aber wie auch immer, in diesem Kontext ist das manchmal unabdingbar, wenn die Hinterradbremse nicht benutzt werden kann, also müssen beide Hande an dem Lenker bleiben (Kupplung und Bremse).
dann geht immer noch der Daumen zum Kill-Schalter, oder der linke Fuß zum Seitenständer....


ok, abwürgen ist die letzte Option
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich stell den Motor meist über den Kill-Schalter am Seitenständer bei eigelegtem Gang ab, erstens weiß ich dann das der Schalter noch funktioniert und ich hab automatisch noch eine Sicherung gegen wegrollen. :o
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kill Schalter am Seitenständer...

Wie lang ist Dein Seitenständer?
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Hallo Leute,

Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist ein anderes Thema ich weiss 
Mir ist noch ein anderes Problem bei meiner Dicken aufgefallen. Wenn ich das Motorrad auf einer Fläche mit leichtem Gefälle in Fahrtrichtung, sagen wir eine ganz normale Garageneinfahrt mit dem üblichen Gefälle, auf den Seitenständer abstellen möchte, rollt das Ding los und dabei klappt sich der Seitenständer ein  Ich musste Sie schon viermal abfangen bevor Sie gekippt ist. Hatte davor ne 800er Adventure, die konnte ich voll beladen hinstellen wo ich wollte, da hat der Ständer kein bisschen gezuckt. Mich nervt das extrem, da man immer gucken muss, wo man das Gerät hinstellen kann.
Meine Frage nun hattet oder hat jemand von Euch das gleiche Problem? Und wenn Ihr es hattet, was habt Ihr dagegen unternommen?

MfG Andy
Mir ist die Kiste in der gleichen Situation ebenfalls vom Städer gerollt. Ich konnte sie nicht mehr halten, und der Zylinderdeckel hat seinen ersten fetten Kratzer. Beim 2013er Modell war das abbestellen in der gleichen Einfahrt kein Problem.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Zitat von Doppelpfeil
Warum?
Aber wie auch immer, in diesem Kontext ist das manchmal unabdingbar, wenn die Hinterradbremse nicht benutzt werden kann, also müssen beide Hande an dem Lenker bleiben (Kupplung und Bremse).
Selbst wenn ich so anhalten muss, kann ich jetzt in den Leerlauf schalten, das linke Bein auf den Boden und mit rechts bremsen ...
Könnte natürlich sein, dass ich es einfacher habe, da ich mit 203cm nie Probleme mit einem sicheren Stand habe.
Bei der KTM kann ich wählen, ob ich Notaus oder Normal-Aus betätige. Bei Notaus bleibt die Zündung an. Das spart das warten, wenn man den Motor direkt wieder starten will. Da der Notaus zugleich der Startknopf ist, kann auch kein Scherzkeks den Notaus betätigen, ohne dass man es merkt.
 
G

Gast43545

Gast
Es ist doch wie beim Auto ... es fällt zwar nicht auf die Seite , aber da ist es doch auch normal, dass man den 1. Gang einlegt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aber beim 2013er Modell konnte man das doch abbestellen....

MANNO
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
sagt mal, wie steigt man denn da dann überhaupt richtig auf, wenn die fuhre vom seitenständer rollt ........... ???? nebenher laufen und draufspringen würd ich mal meinen....
oder muss die frage besser in den anderen thread.... ???:p
 
Walterco

Walterco

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
79
Ort
NOM/EIN
Modell
GS 1200 ADV ab Jannuar/Februar 2017 :-)
Hallo Andy22 ,

Ich habe das gleiche Problem . Bin seit Februar stolzer Besitzer einer2017 er 1200ADV . Bin der Meinung das esam Anfang nicht so schlimm war. Erst letzte Woche ist sie mir beim beladen vomTop Case auch los gerollt, konnte sie gerade noch abfangen. Man kann nicht vonBergab reden . Habe schräg zum Fahrbahnrand gestanden. Fahre nun auch schon einpaar Jahre Motorrad und die ganzen Japaner und auch die Guzzi standen super aufden Seitenständer ohne Gang einlegen . Kannte so ein Problem noch nicht. Istschon klar das bei Berg ab ein Gang einzulegen ist . Ich habe ja schon so Angstdas sie bei Seitenwind umkippt . Das kein Scherz ! . Wenn ich manche Kommentarehier lese dann würde ich sagen das es bei mir auch an den abgefahrenen Reifenliegen könnte
Die Luftgekühlte liegt auf jeden Fall schwer auf dem Seitenständer

Gruß Walter
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die abgefahrenen Reifen würde ich wechseln
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
oder einfach nach dem besten Platz zum Abstellen für meine LC suchen - so mache ich das - lieber ein paar Meter mehr fahren und eine
gerade Fläche suchen dann ist alles schick ! ;)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Fakt ist ja nun mal, dass manche Kisten leichter über den Totpunkt des Ständers rollen als andere.
Sperre wie Harley haben die meisten nun mal nicht....

Passierte mir ein solches Mißgeschick, würde ich mich allerdings selber fragen, woran es nun lag.
An mir oder an der Konstruktion?

Man spürt doch schon beim Ausklappen, ob der Ständer entsprechend weit nach vorne schwenkt oder gerade so eben die 90 Grad schafft.
Da sollte man sich doch echt mal Gedanken über sein mechanisches Verständnis machen....
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Hallo Andy22 ,

Ich habe das gleiche Problem .
...
Walter


hattest du die ESA auf Sozius- oder Gepäck-betrieb hochgefahren gehabt? Und der Lenker Links eingeschlagen (also nicht Rechts)?
Wenn nicht, steht die Maschine evtl. nicht weit genug zur Seite geneigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Walterco

Walterco

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
79
Ort
NOM/EIN
Modell
GS 1200 ADV ab Jannuar/Februar 2017 :-)
Beim abstellen mache ich schon automatisch den Lenker ganz nach rechts und ziehe die Maschine noch einmal richtig in Richtung Seitenständer. Gersten habe ich mal auf Fahrer und Gepäck umgestellt. Dann sieht die ganze Sache schon besser aus. Ist ja aber eigentlich nicht die richtige Einstellung. Ich werde es bei der 10. 000 Inspektion mal ansprechen. Sonst schneide ich schmerzfrei ein Stück ab. :-)
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich verstehe die Frage nicht.
Kann aber dran liegen das ich den Motor generell mit dem Seitenständer ausmache.
 
Thema:

Seitenständer GSA 2017

Seitenständer GSA 2017 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Verkaufe diverse Teile für GS LC + GSA LC

    Verkaufe diverse Teile für GS LC + GSA LC: Hallo Zusammen, nachdem ich meine GSA LC Mod. 2017 nun für eine neue R in Zahlung gegeben habe, blieben einige schöne Teile übrig die ich Euch...
  • Seitenständer GSA LC

    Seitenständer GSA LC: Moin Moin, wer von euch weiß ob der Seitenständerfuss dem der LC entspricht? Ich frage deshalb, ich möchte wie bei meiner alten Adv. Den...
  • Seitenständer GSA LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Verkaufe diverse Teile für GS LC + GSA LC

    Verkaufe diverse Teile für GS LC + GSA LC: Hallo Zusammen, nachdem ich meine GSA LC Mod. 2017 nun für eine neue R in Zahlung gegeben habe, blieben einige schöne Teile übrig die ich Euch...
  • Seitenständer GSA LC

    Seitenständer GSA LC: Moin Moin, wer von euch weiß ob der Seitenständerfuss dem der LC entspricht? Ich frage deshalb, ich möchte wie bei meiner alten Adv. Den...
  • Oben