Seitenständer zu kurz?

Diskutiere Seitenständer zu kurz? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin Moin, Ich als nicht BMW-fahrer würde gerne mal wissen warum auf Fotos von der 1150er immer etwas unter dem Seitenständer plaziert wird damit...
Ninja

Ninja

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
128
Ort
Niederlausitz
Modell
1150 GSA, ZX-9R
Moin Moin,

Ich als nicht BMW-fahrer würde gerne mal wissen warum auf Fotos von der 1150er immer etwas unter dem Seitenständer plaziert wird damit sie nicht so schräg steht. Warum tut ihr das? :confused:
Ist ja doch relativ unpraktisch immer einen großen Stein mitzuschleppen:D

Vielen Dank
Torsten
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin,
also der Seitenständer bei einigen GS-Modellen ist tatsächlich ein wenig knapp bemessen!
Aber wir schleppen keine Steine mit, wir legen einfach Mopedfahrer anderer Marken oder Klugscheisser drunter;):D
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.890
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Er hat "Jehova" gesagt! :D
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Moin Moin,

Ich als nicht BMW-fahrer würde gerne mal wissen warum auf Fotos von der 1150er immer etwas unter dem Seitenständer plaziert wird damit sie nicht so schräg steht. Warum tut ihr das? :confused:
Ist ja doch relativ unpraktisch immer einen großen Stein mitzuschleppen:D

Vielen Dank
Torsten
Hallo Torsten
in der Tat, der Seitenständer (oder DIE) der 1150 sind in der Praxis scheixxe bzw. zu kurz. Deshalb unterlegen oder verlängern viele 1150 Besitzer den S.Ständer um ca. 30mm.Zum einen kippt die GS fast um und wenn manche nach dem Aufsteigen (auf) die Karre fast nicht mehr aus der Schrägen in die Senkrechte bekommen (hoher Schwerpunkt) ,wenn dann noch beladene Koffer und Gepäckrolle dazu kommen wirds erst recht ein Kraftakt.Da helfen wie oben beschrieben die 30mm ungemein. Auch ich
habe unterlegt bzw.einen schwarzen Puk angeschraubt. Mir und ich unterstelle mal,andern auch hilfts viel beim aufrichten der Maschine von der Seitenständerposition in die Senkrechte zu bringen.
Man muß allerdings auch die großen Federwege der GS ins Spiel bringen bzw. deren Negativweg,da ja das Fahrzeug dann ganz aus den Federn geht.
Vermutlich hätten die Konstukteure einen anderen Ansatzpunkt oder ganz anders konstruieren müßen. Aber mit diesem Makel kann man gut Leben,
nein muß korigieren kann ich gut Leben. Andere 1150er Fahrer sehen das vieleicht anders:)
Grüße Eugen
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
.....scheint besser auszusehen aufm Bild:D
ich wüßte nicht warum ich den Ständer verlängern sollte:confused:
fahre meine "Dicke" jetzt 10 jahre,sie ist mir noch nie umgekippt;) weder auf weichen Böden noch in Gefällen:p
Und diese komischen verbreiterungsplatten sind in meinen Augen sehr gefährlich.......denn der Seitenständer gibt nicht nach wenn er in Schräglage überm Asphalt kratzt:cool: ich habe den Anschlag ein paar mm gekürzt,so steht er etwas weiter nach innen und hat nur noch selten Bodenkontakt:p

,,,aber jeder wie er meint;)......

Gruß aus dem Westzipfel.......

Mark
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.890
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich nochmal, es scheint aber auch eine "Serienstreuung" zu geben. Bei meiner 1100er kippte die Kiste schon ohne Koffer fast um, da brauchte ich den Puk zur Erhöhung definitiv.
Meine jetziger 1150er steht ohne Erhöhung deutlich besser. :)
 
Ninja

Ninja

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
128
Ort
Niederlausitz
Modell
1150 GSA, ZX-9R
Vielen Dank für eure Antworten, jetzt bin ich schlauer:D

Hoffe ich finde mal einen mit ner 1150er in meiner nähe. Will endlich mal wissen ob ich mit meinen 184cm gut hinkomme.
Der Höhenunterschied zwischen normal und Adv sind ja auch nochmal einige cm ;)
 
L

LGW

Gast
Also ich bin etwa genauso gross wie du und habe selbst auf der Dakar überhaupt keine Probleme, die 1150 ist als ADV auch nicht höher. Gymnastik ist wegen der Koffer von Nöten :D :rolleyes:

Die Seitenständer, naja... das ist bei der Dakar ähnlich. Der grundsätzliche Vorteil eines relativ kurzen Ständers ist, das man die Maschine auch auf leicht abschüssigem Gelände noch sicher abstellen kann, wenigstens in EINE Richtung; man gleicht quasi eine gewissen Schräglage des Geländes aus, muss aber richtig rum parken.

Soweit die Theorie. Praktisch sind die meisten Parkmöglichkeiten aber eher horizontal, und somit gerade bei starker Beladung... wirds wackelig und anstrengend. Ist bei der Dakar das gleiche. Daher machen viele, mich eingeschlossen, besagte Erhöhung drunter. So steht die Maschine einfach besser auch mit viel Gepäck drauf, kippt dafür aber schlimmstenfalls schneller in die Vertikale und drüber hinaus :rolleyes:

Weiterhin ist das eine Möglichkeit die Aufstandsfläche zu vergrössern, was die Standfestigkeit gerade auf Gras etc. - und da gehören Kühe und Kälbchen nunmal hin :D - deutlich verbessert.
 
Thema:

Seitenständer zu kurz?

Seitenständer zu kurz? - Ähnliche Themen

  • Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850

    Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850: Guten Morgen allerseits, ich bin neu im Kreise der GSler. Kurz vor Weihnachten gab es eine gebrauchte F850GS Adv BJ 2019, volle Hütte, in der...
  • Seitenständer kürzen

    Seitenständer kürzen: Hallo, ich bin auf der Suche nach jemanden, der bei einer F700GS den Seitenständer kürzen kann. Ich wohne im Hamburger Westen, direkt an der...
  • Seitenständer kürzen, G650 X C

    Seitenständer kürzen, G650 X C: Hallo Leute, hab zu dem Thema schon einiges gelesen. Muss den Seitenständer etwas kürzen, 3-4 cm schätze ich. Am einfachsten natürlich Stück...
  • Erledigt Seitenständer F700GS in sehr kurz

    Seitenständer F700GS in sehr kurz: Hallo, meine Frau fähr eine F700GS die sehr viel tiefer gelegt ist. Der Seitenständer, der zur Zeit montiert ist, ist von Mitte Auge bis Platte...
  • Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ?

    Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ?: Ich möchte meinen Seitenständer (wegen der Tieferlegung) um 20 mm kürzen. Daher die Frage, ob es eventuell auch einen Original kürzeren...
  • Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ? - Ähnliche Themen

  • Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850

    Maße Hauptständer/Seitenständer F750/F850: Guten Morgen allerseits, ich bin neu im Kreise der GSler. Kurz vor Weihnachten gab es eine gebrauchte F850GS Adv BJ 2019, volle Hütte, in der...
  • Seitenständer kürzen

    Seitenständer kürzen: Hallo, ich bin auf der Suche nach jemanden, der bei einer F700GS den Seitenständer kürzen kann. Ich wohne im Hamburger Westen, direkt an der...
  • Seitenständer kürzen, G650 X C

    Seitenständer kürzen, G650 X C: Hallo Leute, hab zu dem Thema schon einiges gelesen. Muss den Seitenständer etwas kürzen, 3-4 cm schätze ich. Am einfachsten natürlich Stück...
  • Erledigt Seitenständer F700GS in sehr kurz

    Seitenständer F700GS in sehr kurz: Hallo, meine Frau fähr eine F700GS die sehr viel tiefer gelegt ist. Der Seitenständer, der zur Zeit montiert ist, ist von Mitte Auge bis Platte...
  • Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ?

    Gibt es einen kürzeren Seitenständer als der Original-Seitenständer ?: Ich möchte meinen Seitenständer (wegen der Tieferlegung) um 20 mm kürzen. Daher die Frage, ob es eventuell auch einen Original kürzeren...
  • Oben