Seitenständer

Diskutiere Seitenständer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich mach das mal absichtlich hier rein und weil es mich ganz speziell für die 2014 ADV LC interessiert. Hat bei der Maschine...
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Hallo zusammen.
Ich mach das mal absichtlich hier rein und weil es mich ganz speziell für die 2014 ADV LC interessiert.

Hat bei der Maschine schon mal jemand den Seitenständer demontiert und dann wieder montiert?

Mich würde interessieren ob das ohne weiteres auf dem Hauptständer zu machen ist und ob es seh schwer ist die Federn wieder einzuhängen und ob ich dafür spezialwerkzeug brauche.

Hintergrund ist der, meine ADV steht mir zu steil auf dem Originalständer und ich konnte im Internet günstig einen Seitenständer von der normalen GS erwerben. Der soll etwas kürzer sein als der, der ADV.
Der Wechsel muss aber klappen sonst hab ich ein sehr großes Problem.

Danke für eure Hilfe.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Noch nicht aus-/eingebaut, aber ich habe ein Werkstatthandbuch. ;)
Zum Einhängen der Federn wird zwar auf einen Haken verwiesen - das sollte aber auch so und alles auf dem "Hauptständer" gehen. Einbau des Bolzens mit 35 Nm und Schraubensicherung.
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Danke für die Info.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Mehrfach ein- und ausgebaut: Man benötigt keinen Haken. Eine banale Schlaufe aus Nylonband o.ä., 10cm lang und u. einen Schraubendreherkopf oder Ratsche gewickelt tut es ganauso gut.

Gruss
Jan
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Oh das hört sich doch mal klasse an.
Und das die Maschine dabei nur auf dem Hauptständer steht ist auch kein Problem?
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.401
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hallo elw_1,

mach mal ein Bild von Beiden oder schreib mal den Längenunterschied.
Ich finde, die ADV steht für mein Gefühl auch zu steil auf dem Seitenständer.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi ELW1

wenn du den Ständer tauscht steht sie ja noch Steiler oder was genau hast du vor?


Gruß RHGS
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
ja der ist wesentlich Kürzer als der der ADV und auch anders geformt also was um Himmels willen willst du auf ner ADV mit nem Ständer der normalen GS kannst du mir das erklären vielleicht kann man dir ja dann Helfen.

EDIT ok nachdem ich mir aus beiden die Punkte zusammen gereimt habe:

Deine ADV Steht dir zu GERADE also nicht Steil genug vom Winkel.

Das kannst du natürlich so Korrigieren die Frage ist steht sie nachher noch mit Beladung Stabil.

Gruß RHGS
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Also. Meine Adv steht mir zu steil.
Dann hab ich gesehen das man die Adv auch mit einer Tieferlegung bestellen kann und ich hab im Forum nachgefragt ob jemand weiß wie lang der Seitenständer der tiefergelegten Adv ist. Als antwort hab ich dann bekommen das der Seitenständer der tiefergelegten Adv die länge des Seitenständers der normalen GS hat.
Deswegen möchte ich ihn tauschen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habs immer noch nicht verstanden :confused:
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Na meine Maschine steht fast Senkrecht. Damit sie sich weiter zur Seite neigt braucht es einen kürzeren Seitenständer.
Und der Seitenständer von der normalen GS soll wohl kürzer sein.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Na meine Maschine steht fast Senkrecht. Damit sie sich weiter zur Seite neigt braucht es einen kürzeren Seitenständer.
Und der Seitenständer von der normalen GS soll wohl kürzer sein.
O.k. So hatten wir den Sachverhalt auch vermutet, sind aber an deiner Beschreibung, dass deine GSA zu steil steht, gescheitert.
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Da ich recht günstig an den Seitenständer der GS ran gekommen bin hab ich halt gedacht ich teste das jetzt einfach mal.
Das Problem ist nur das der Umbau klappen muss, weil ich ohne Seitenständer nicht auf meine Maschine drauf bzw. runter komme.
Deswegen auch dir Frage wegen dem Werkzeug für die Federn und ob das ganze auf dem Hauptständer machbar ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.858
Ort
Wien
Modell
1250er
sie steht nicht zu steil, das ist nur eine subjective Empfindung. Oder fährst du alleine bei voll ausgelassener Vorspannung ?
 
E

elw_1

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Wenn ich alleine Fahre, dann ist sie auch nur eine Person eingestellt am Fahrwerk.

Eine Empfinund ist das finde ich nicht.
Ist mir beim Aufsteigen nämlich schon zwei mal fast in die andere richtung umgefallen.
Vorher hatte ich zwar eine kleinere, aber die hat sich so weit zur Seite geneigt das ich da niemals die Gefahr hatte das sie mir in die anderen richtung umfällt wenn ich aufsteige.
Und jeder der die Maschine zum ersten mal auf dem Ständer sieht sagt ebenfalls das die ja fast senkrecht steht.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.168
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Meine Tiefergelegte GSA steht ebenfals sehr STEIL. (Ständer von GS).

Mit ESA 1 Helm und Gepäck steht sie Sehr STABIL.

LG
Bertl
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
sie steht nicht zu steil, das ist nur eine subjective Empfindung. Oder fährst du alleine bei voll ausgelassener Vorspannung ?
Natürlich ist das subjektiv. Und mit der Vorspannung beim Fahren hat das Stehen auch nichts zu tun.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Natürlich ist das subjektiv. Und mit der Vorspannung beim Fahren hat das Stehen auch nichts zu tun.
Nachdem sich die Vorspannung beim Stehenbleiben ja nicht ändert hängt die Schräge beim Stehen sehr wohl von der eingestellten Vorspannung ab ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich stelle die Vorspannung nach dem Fahren immer um...
 
Thema:

Seitenständer

Seitenständer - Ähnliche Themen

  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Biete Sonstiges Verbreiterung Seitenständer

    Verbreiterung Seitenständer: Hallo. Verkaufe hier eine orginale Seitenständer Verbreitung von Triumph für XC/XE 1200 Scrambler. Neu 80 Incl.Versand 45€ Da Privatverkauf...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen? - Ähnliche Themen

  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Biete Sonstiges Verbreiterung Seitenständer

    Verbreiterung Seitenständer: Hallo. Verkaufe hier eine orginale Seitenständer Verbreitung von Triumph für XC/XE 1200 Scrambler. Neu 80 Incl.Versand 45€ Da Privatverkauf...
  • Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?

    Ausschalter, Seitenständer, Not-Aus: Vorteile oder Risiken und Nebenwirkungen?: Hier geht es um das Thema "Was bewirkt Not-Aus", bzw. was richte ich an, wenn ich die GS mit dem Seitenständer ausschalte oder warum sollte ich...
  • Oben