Seitenständer

Diskutiere Seitenständer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo wie parkt ihr eure GS ? mir hat heut ein Kollege erzählt das der Seitenständer eigentlich nicht benutzt werden soll .. scheinbar ist der...
Adventure_Michi

Adventure_Michi

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
341
Ort
73312 Geislingen
Modell
1150 Adventure
hallo

wie parkt ihr eure GS ?
mir hat heut ein Kollege erzählt das der Seitenständer eigentlich nicht benutzt werden soll .. scheinbar ist der nicht für den Dauereinsatz gedacht, sondern man soll den nur kurzzeitig nutzen und normalerweise immer auf dem Hauptständer parken,
nicht das der abbrechen soll, sondern es würden den Lagern schaden.

wie parkt ihr so ?
oder hat der mich verarscht ?
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.864
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,

parke meine Q mal so mal so. Wenns länger dauert kommt Sie auf den Hauptständer. Is aber egal! Welchen Lagern soll das schaden?
Was is dann mit den Mobbeds die keinen Hauptständer haben, verrecken Die alle:confused::confused::confused::confused::(??
Glaube Der hat Dich verarscht:cool::(:confused:!!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

da mein Hauptständer seit ´n paar Jahren demontiert ist, bleibt nur der Seitenständer. Hat der Q (~170.000 km) bislang net geschadet.

Wenn die Dicke länger (als ´n paar Tage) steht, dann kommt ´se auf den Montageständer ... naja - manchmal.



Danke nochmal an Larsi99 für das Teil! :)
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Nam´d,
was für Lager?
Ich hab den Seitenständer ca. 2 cm mit 1/2" Rohr verlängert, damit die Q nicht mehr so schräg steht. Bei der Demontage des Seitenständers(R1150GS) konnte ich nirgends ein Lager entdecken. Nur eine Buchse ist vorhanden, in der die Schraube und der Seitenständer "geführt" wird. Das Gewinde in Höhe der Buchse war mal da und da es alles "Wurfpassungen" sind, hat der Seitenständer auch ziemlich viel Spiel.
Bei der 1100er sieht es ähnlich aus. Von Lagern weit und breit keine Spur.
Natürlich kann man mit paßgenauen Buchsen und Distanzscheiben eine Besserung erzielen, aber ob da Aufwand und Nutzen in einem gesunden Verhältnis stehen, weiß ich nicht.

Gruß Uwe
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
Hi,

Seit 11 Jahren Seitenständer und keine Probleme.

Schöne Saison

Steff
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zwar verwende ich den Seitenständer nur ausnahmsweise, aber die Behauptung ist Quatsch.
Theoretisch sind beim Gebrauch des Hauptständers die Radlager entlastet.
Doch wenn sie diese geringe, statische Last nicht aushalten oder dabei Schaden nehmen sollten, dann könnte man auch bei jedem Parkvorgang sein Auto auf Backsteine stellen damit die Räder frei hängen. Dann gibt es keine Abplattungen an den Reifen. Ausserdem tun sich Diebe leichter wenn sie die Räder klauen wollen :D
Selbst bei der Standzeit über die Wintermonate hilft es eher den Reifen als den Lagern. Auch da reden wir nur von einigen Monaten und dagegen hilft aufpumpen bis an die zulässige Grenze.
Nebenbei: Die dynamische Lagerbelastung beim Fahren dürfte beim hundertfachen sein!
gerd
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich glaub eher, der meint, dass im Rechten Euter keine Milch (Öl) mehr ist, wenn die Q nach links hängt...
Aus diesem Grund und weil die ADV immer sooo schräg steht, parke ich eher auf dem Hauptständer. Ob das wirklich ein Problem darstellt, weiß ich nicht... ist eher so'n Gefühl. :o
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Glaube, Aberglaube oder nur Zufall ? ? ? :confused:

Ich hab im letzten Sommerurlaub einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt,
weil die Q nachts auf dem Seitenständer schlief,

kann natürlich auch Zufall sein,
aber gerade bei den R11xxGS läuft immer eine kleine Menge in den linken Zylinders, das dann beim Starten verbrannt wird.

Ich mein, daß das gleiche Problem auch die K Modelle der ersten Baujahre hatten,
bis dann was an der Entlüftung geändert wurde und sich kein Öl mehr sammeln konnte.
 
Adventure_Michi

Adventure_Michi

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
341
Ort
73312 Geislingen
Modell
1150 Adventure
aha ..danke .. da hat er das mit dem öl sicher gemeint

deshalb wohl auch ab und an mal a tröpfle öl wenn sie auf der steite steht am boden
 
M

moto

Gast
Mit nem Seitenständer steht mir das Ding viel zu schief, glaube aber auch dass bei mir irgendwas nicht stimmt. Also Hauptständer, bisher habe ich jedes Teil an einem Motorrad kaputt bekommen - bis auf den Hauptständer :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Woher kommt denn das Öl das in den Zylinder läuft?
Läuft es nicht auch wieder raus sobald man das Mopped zum Anlassen geradestellt?
gerd
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Abstellen auf dem Seitenständer - Garage öffnen - Helm ausziehen - reinschieben - Hauptständer.
Den Seitenständer, welchen ich mit einer selber gebauten Auflagevergrößerung ausgestattet habe, nutzte ich eigentlich nur im Urlaub, wenn die Dicke auf losem Untergrund oder der Campingwiese geparkt wird. Ansonsten immer Hauptständer.

Gruß
Peter
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
deshalb wohl auch ab und an mal a tröpfle öl wenn sie auf der steite steht am boden
Nein, sicher nicht. Dann ist etwas undicht, was so nicht gehört. Das würde ich mal nachsehen lassen. Vermutlich nur die Ventildeckeldichtung bzw. der Dichtring im Zündkerzenschacht.
 
Thema:

Seitenständer

Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • F800GS 2008 Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

    F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Oben