Selbsttönende Gläser

Diskutiere Selbsttönende Gläser im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich kann nur sagen SUPER. Sie wirt fast ganz klar. Bin total begeistert vom system. Komme ich von draussen und gege ein laden rein...innerhalb 30...
jan13

jan13

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.094
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich kann nur sagen SUPER. Sie wirt fast ganz klar.
Bin total begeistert vom system.
Komme ich von draussen und gege ein laden rein...innerhalb 30 sekunden fast hel.
 
jan13

jan13

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.094
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Keine ahnung, habe die brile noch nicht solange ;)
Meine brillen erreichen nie ein 4 lebensjahr.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.626
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Wie schaut es eigentlich mit der Lebensdauer der Abdunkelungsfähigkeit aus?
Hier -> ▷ Selbsttönende Brillengläser: Von hell zu dunkel in einem Glas [2023]
ist von 2-4 Jahren die Rede.
Ich nutze mehrere Transitions schon seit >20 Jahren, die Abdunklungsfähigkeit bleibt deutlich länger erhalten als die 2-4 Jahre aus dem verlinkten Artikel.
Nach Jahren geht die Tönung aber nicht mehr auf 0% zurück, aber ist immer noch geringer als bei Standard-selbsttönenden Gläsern.
Dieser verlinkte Artikel ist aber sehr allgemein gehalten und beschreibt ALLE selbsttönenden Gläser.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.151
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Ist solch eine Brille vom Sichtbereich gleichzusetzen mit einer normalen Gleitsichtbrille? Falls ja, hätte ich da große bedenken, mit so einer im Straßenverkehr teilzunehmen, da der Unschärfenbereich doch recht groß ist.

Anhang anzeigen 606418

Gruß Brauny
Dann dürfte ich ja mit einer normalen Gleitsichtbrille kaum am Straßenverkehr teilnehmen....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.774
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Man könnte auch 1.50€ mehr investieren und z.B. Gläser von Zeiss oder Rodenstock nehmen, wo der Unschärfebereich <10% ist. Kostet natürlich entsprechend.... 🤷‍♂️
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Mir hat einer erzählt, dass seine Brille auch im Auto (also ohne UV Bestrahlung) verdunkelt, hätte er in Mailand gekauft.
Alleine mit fehlte der Glaube, denn er wusste ansonsten auch alles besser…
Ich habe seit Februar eine Gleitsichtbrille mit selbsttönenden Gläsern, grau wegen der Farbneutralität. Beim Optiker konnte ich auswählen wie die Brille sich verdunkeln sollte: UV-Licht oder Helligkeit. Zweiteres nennt sich dann „Transitions light intelligent lenses“ und hier dann in der Ausführung XTRActive speziell für Motorrad-/Autofahrer ….
 
GS1250-Rudi

GS1250-Rudi

Dabei seit
13.05.2022
Beiträge
214
Ort
Giengen
Modell
R1250GS TB - BJ. 04/2022
@jan13 und erfahrene Anwender
Wie verhält sich denn die Transitions Signature GEN 8 bei Sonne und warmem Wetter, z.B. im Biergarten, an einem schattigen Plätzchen?
Wird sie dann wieder ganz klar, oder bleibt diese wegen der warmen Temperatur dunkel?
Jetzt antworte ich mir mal selbst:biggrin:.
Hab eben mal beim Optiker die
Transitions Signature GEN 8 sowie die
Transition XTRActive an einem schattigen Ort getestet.
Die Gläser waren vorher nicht der Sonne ausgesetzt.
Heute UV Index 4 und Sonne in meiner Region.
Beide Gläser werden hierbei nahezu genau so dunkel wie bei voller Sonneneinstrahlung.
Die XTRActive etwas dunkler als die Signature.
Für mich daher so wie ich mir das wünsche.
 
Thema:

Selbsttönende Gläser

Selbsttönende Gläser - Ähnliche Themen

  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erledigt Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier

    Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier: Hallo, ich biete hier meinen Integralhelm Shohei NXR 2 in der Größe L, im Design Accolade TC-10 zum Verkauf an. Der Helm wurde im Juli 2023 von...
  • Erledigt Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue Gr. XL (61/62)

    Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue Gr. XL (61/62): Hi! Aufgrund einer Neuanschaffung biete ich hier meinen Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue an. Es handelt sich hierbei um die Größe XL (61/62)...
  • Erledigt SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!

    SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!: Hallo, ich biete hier ein originales SHOEI Visier, selbsttönend, für einen Shoei NXR oder X-Spirit 3 an. Das Visier habe ich für meine Frau...
  • Selbsttönenes Pinlock Visier

    Selbsttönenes Pinlock Visier: Hat jemand Erfahrungen mit einem selbsttönenen Pinlook Visier. Wechsel von hell nach dunkel oder umgekehrt. Funktion bei Dämmerung, Tunnel usw.
  • Selbsttönenes Pinlock Visier - Ähnliche Themen

  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Erledigt Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier

    Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier: Hallo, ich biete hier meinen Integralhelm Shohei NXR 2 in der Größe L, im Design Accolade TC-10 zum Verkauf an. Der Helm wurde im Juli 2023 von...
  • Erledigt Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue Gr. XL (61/62)

    Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue Gr. XL (61/62): Hi! Aufgrund einer Neuanschaffung biete ich hier meinen Klim Krios Pro Mekka Kinetic Blue an. Es handelt sich hierbei um die Größe XL (61/62)...
  • Erledigt SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!

    SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!: Hallo, ich biete hier ein originales SHOEI Visier, selbsttönend, für einen Shoei NXR oder X-Spirit 3 an. Das Visier habe ich für meine Frau...
  • Selbsttönenes Pinlock Visier

    Selbsttönenes Pinlock Visier: Hat jemand Erfahrungen mit einem selbsttönenen Pinlook Visier. Wechsel von hell nach dunkel oder umgekehrt. Funktion bei Dämmerung, Tunnel usw.
  • Oben