Selbsttönendes Visier Erfahrung

Diskutiere Selbsttönendes Visier Erfahrung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
MacJahn

MacJahn

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
146
Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen.
Gibt es ja von verschiedenen Herstellern.
Nun meine Frage taugt das was bzw wie sind die in der Praxis.
Sinnlos oder Coole Sache.
Danke schon Mal.
Gruß MacJahn
 
DerStecher

DerStecher

Dabei seit
16.07.2022
Beiträge
17
Ort
Kreis Herford
Modell
R 1250 GS 2022
Hatte ich bei meinem Shoei NXR.
Finde es erstklassig. Für mich genau das richtige. Deutlich besser als die Sonnenblende beim Neotec.
 
MacJahn

MacJahn

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
146
Das hört sich mal nicht schlecht an da die Teile ja auch nicht ganz günstig sind.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja.... Interessantes Thema.
Wenn ich mich richtig erinnere, schreibt der Gesetzgeber eine Maximaltönung der Visiere vor.? (Beispiel max. 60%)
Beim Klim Krios habe ich so ein Visier.
Tatsache: Das Visier tönt sich durch UV Licht, ist also auch an bedeckten Tagen maximal getönt.
Von ganz hell (Durchsichtig) bis Volltönung braucht es ca. 5 Minuten. Also fährt man auch im Tunnel mit dunklem Visier.
Nicht weiter kritisch, auch weil eine Sonnenblende stärker tönt (80%?). Diese kann man aber hochklappen.

Man muss sich echt dran gewöhnen. An bewölkten Tagen nervt es ab und an, dass die Helligkeit draußen bleibt. Aber in Verbindung mit dem Schirm, hat es eine gute Wirkung.
Bevor jemand fragt. Auf die Zeiten komme ich durch den Effekt, dass das Visier, voll geöffnet, partiell durch den Sonnenschirm abgedeckt ist. Schließt man nun das Visier, hat man ein Schachbrettmuster, bedingt durch die Abschattung/Aufhellung des Sonnenschirms.
Und nach ziemlich genau 5 Minuten ist das Muster verschwunden und wieder eine Volltönung da.

Test im (Hoch)Sommer steht noch aus.
Wenn ich neue Brillengläser bekomme, denke ich hier über eine Selbsttönung nach und ein klares Visier.
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
146
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Ja die Änderungen der Tönung könnten schneller sein aber 5 Minuten sind es bei mir nicht. Werde es mal am Wochenende testen.
Benutze das Klim Visier an meinem Nishua.
 
MacJahn

MacJahn

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
146
So wie ich gelesen habe und bei Test in YouTube sind es wohl um die 40 sec.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
385
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ich habe ein selbsttönendes Visier für meinen Shoei (kostete 200 Euro, glaube ich), und das reagiert blitzschnell in beide Richtungen - meiner Meinung nach sofort.

Ein klein wenig Tönung ist aber immer drin, glaube ich, was an grauen Tagen ein bisschen Schade ist, aber nicht schlimm.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.615
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So wie ich gelesen habe und bei Test in YouTube sind es wohl um die 40 sec.
Sorry, das halte ich für ein Gerücht. Von Hell auf Dunkel mag schneller sein, aber umgekehrt braucht es eben seine Zeit. (Wenn auch bei anderen Herstellern nicht so lange wie bei Klim)
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Das mit den selbsttönenden Brillengläsern funktioniert nur bei offenen Visier. Wenn das Visier zu ist, blockt selbst die klare Scheibe die UV Strahlung ab und die Brille wird wieder hell. Zumindest bei meinen Zeiss Gläsern.
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Ich habe ein selbsttönendes Visier für meinen Shoei (kostete 200 Euro, glaube ich), und das reagiert blitzschnell in beide Richtungen - meiner Meinung nach sofort.

Ein klein wenig Tönung ist aber immer drin, glaube ich, was an grauen Tagen ein bisschen Schade ist, aber nicht schlimm.
Dito, allerdings hellt mein Visier am Shoei NXR bis zu völlig klarem Durchblick auf.
Ich kann so ein selbsttönendes Visier trotz des teils hohen Preises sehr empfehlen.

Ich habe im übrigen auch noch eine selbsttönende Goggle für meinen Enduro-Helm von "100%", die ebenfalls sehr gut funktioniert.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,

Ich habe seit letztem Jahr ein selbstönendes Visier an meinem Shoei Nxr 2.
Ich möchte kein anderes Visier mehr.
Für mich als Brillenträger die perfekte Lösung.
Mehr Infos dazu stehen in meinem Beitrag von damals:

SHOEI GT Air 2 oder NXR 2 ?
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus nochmal!

Ich glaube mich zu erinnern, daß diese selbstönenden Visiere nur auf abgesperrten Strecken erlaubt sind....,
also besser vorher informieren,
oder riskieren...:):rolleyes:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Bei meinem Visier für den NXR würde ich von unmittelbar reden sowohl bei Einfahrt als auch bei Ausfahrt in oder aus einem Tunnel.
was mich stört, ist die leichte Tönung bei bedecktem Himmel, klar ist das Visier nur im Wohnzimmer!
 
sky-steffen

sky-steffen

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Ich würde mir ein solches Visier nicht noch einmal kaufen, das es bei bedeckten Himmel wie zuvor von Christian beschrieben auch bereits abdunkelt. Gerade bei solchen trüben Wetter hätte ich gern maximale Helligkeit. Ich habe dann wieder umgestellt auf zwei Visiere.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Ich habe es bei meinem Klim Krios, bin damit - auch Brillenträger - sehr zufrieden.
Wechsle aber in der dunklen Jahreszeit auch auf ein normales Visier ohne Tönung.

Finde das Visier in der Änderung der Tönung deutlich schneller im Vergleich zu meinen selbsttönenden Brillen (jeweils Markengläser), habe da aber nie die Zeit gemessen. Die genannten 40 Sekunden kommen mir etwas knapp vor, die vier Minuten aber zu lange, kann aber jeder anders empfinden und ich habe es nie gemessen.

Die leichte Tönung wenn es etwas bedeckt ist, finde ich nicht so schlimm, kenne ich von meinen Brillen auch.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Statt Visier empfehle ich die Brille “Oakley Sutro light photochromic“
Diese Variante hat ein sebsttönendes Glas. Brille ist extrem leicht und passt gut unter einen Klapphlem.
Die Tönung reagiert schnell.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
503
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Statt Visier empfehle ich die Brille “Oakley Sutro light photochromic“
Die Tönung reagiert schnell.
Wow, cool wenn das funktioniert, scheint dann eine neue Technik zu sein.

Bei mir ging das - bei meinen optischen Gläsern - bisher nie, weder hinter einem Visier, noch im Auto.
Egal ob Zeiss, Rodenstock oder welche Gläser ich so in den letzten 40 Jahren mit selbsttönenden Gläsern ich hatte.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
453
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Sie funktioniert genau so wie ein selbsttönendes Visier, bin heute erst wieder mit ihr gefahren. Evtl. muss man ausprobieren, ob sie in den Helm passt.
Mit meinem HJC RPHA 90S Carbon passt das sehr gut.
 
Thema:

Selbsttönendes Visier Erfahrung

Selbsttönendes Visier Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier

    Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier: Hallo, ich biete hier meinen Integralhelm Shohei NXR 2 in der Größe L, im Design Accolade TC-10 zum Verkauf an. Der Helm wurde im Juli 2023 von...
  • Selbsttönende Gläser

    Selbsttönende Gläser: Leider kann es in suche nicht finden aber ist hier mahl besprochen... Ein bril der sehr schnell wieder hell wirt wenn mann ein tunnel rein fahrt...
  • Erledigt SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!

    SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!: Hallo, ich biete hier ein originales SHOEI Visier, selbsttönend, für einen Shoei NXR oder X-Spirit 3 an. Das Visier habe ich für meine Frau...
  • Selbsttönenes Pinlock Visier

    Selbsttönenes Pinlock Visier: Hat jemand Erfahrungen mit einem selbsttönenen Pinlook Visier. Wechsel von hell nach dunkel oder umgekehrt. Funktion bei Dämmerung, Tunnel usw.
  • selbsttönendes Visier

    selbsttönendes Visier: Ich hab gerade dieses Visier das sich selbständig verdunkeln kann entdeckt, hat das schon jemand ausprobiert? Die Idee an sich finde ich ja...
  • selbsttönendes Visier - Ähnliche Themen

  • Erledigt Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier

    Shoei NXR 2 Größe L inklusive selbsttönenden Visier: Hallo, ich biete hier meinen Integralhelm Shohei NXR 2 in der Größe L, im Design Accolade TC-10 zum Verkauf an. Der Helm wurde im Juli 2023 von...
  • Selbsttönende Gläser

    Selbsttönende Gläser: Leider kann es in suche nicht finden aber ist hier mahl besprochen... Ein bril der sehr schnell wieder hell wirt wenn mann ein tunnel rein fahrt...
  • Erledigt SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!

    SHOEI Visier selbsttönend für NXR CWR 1 Photocromic - WIE NEU!: Hallo, ich biete hier ein originales SHOEI Visier, selbsttönend, für einen Shoei NXR oder X-Spirit 3 an. Das Visier habe ich für meine Frau...
  • Selbsttönenes Pinlock Visier

    Selbsttönenes Pinlock Visier: Hat jemand Erfahrungen mit einem selbsttönenen Pinlook Visier. Wechsel von hell nach dunkel oder umgekehrt. Funktion bei Dämmerung, Tunnel usw.
  • selbsttönendes Visier

    selbsttönendes Visier: Ich hab gerade dieses Visier das sich selbständig verdunkeln kann entdeckt, hat das schon jemand ausprobiert? Die Idee an sich finde ich ja...
  • Oben