Ich versteh' Euch nicht...
Wenn die Kunden ein Problem mit der Zunahme von Elektronik hätten, dann würden sie sie nicht kaufen. Tun sie aber. Je mehr, je besser. Es geht ja praktisch keine GS mehr ohne ASC/ESA/ABS/RDS über den Ladentisch, obwwohl mans auch ohne haben könnte.
Und dadran hängt man noch ein Navi, sein Handy, den MP3-Player und was sonst noch so muss.
Elektronikfeindlichkeit kann ich beim durchschnittlichen BMW-Fahrer beim besten Willen nicht erkennnen.
BMW fährt hier eine bewährte Strategie konsequent weiter und dürfte auch Erfolg damit haben.
Abgesehen davon: Wenn man damit endlich ein richtig gescheites progressives Dämpfersystem hinkriegt, das vielleicht sogar noch Verschleiss kompensieren kann - warum nicht?
Vor zehn Jahren haben alle geschrien, nö, wir kaufen die 1100-er nicht, zuviel Schnickschnack, zuviel Elektronik.
Dann hiess es das gleiche von der 1150-er.
Jetzt ist es die 1200-er.
In fünf Jahren wird die 1200-er als das letzte Motorrad bejubelt werden, das nicht mehr Elektronik als nötig drinhat, und das man deshalb unbedingt gebraucht kaufen sollte solange es noch welche gibt.
Ich bin ja auch nicht von alle Segnungen der Technik begeistert, aber alles in allem - Vergasereinstellungen gibt's nicht mehr, Unterbrecher machen keinen Stress mehr, Bremsen und Fahrwerk der heutigen Motorräder sind um Welten besser als noch vor 10 Jahren, die Wartungsintervalle haben sich fast verdoppelt etc. etc.
Da ist eine unerwünschte Traktionskontrolle doch das kleinere Übel
. Also ich will nicht zurück (oder wenn, dann nicht aus technischen sondern aus nostalgischen Gründen)...
Gruss
Michi
(ich muss allerdings zugeben, dass ich das ESA durch einen Satz Öhlins zunichte gemacht habe, und es tut mir nicht leid
)