Semiaktives Fahrwerksystem

Diskutiere Semiaktives Fahrwerksystem im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Richtig! Hier könnte man sich eine Normalstellung der Ventile vorstellen, mit Federkraft oder so, in die das System bei Ausfall automatisch fällt...
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Man kann allenfalls darüber streiten, was übrigbleibt, wenn die Elektronik nix mehr regeln will - in welchen Zustand sich das Fahrwerk dann befindet, das wäre wichtig ;)
Richtig!
Hier könnte man sich eine Normalstellung der Ventile vorstellen, mit Federkraft oder so, in die das System bei Ausfall automatisch fällt. So das man noch sicher die letzten 10.00km von der Sahara aus zu seinem BMW Händler fahren kann...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Klaus, war denn die Steuerelektronik am Ende wirklich zerstört? Die Steuerelektronik wird bei einem Diebstahlversuch nicht zerstört, das ganze hört sich eher nach Unfähigkeit in Tel Aviv an.
 
B

Baumbart

Gast
Die Steuerelektronik wird bei einem Diebstahlversuch nicht zerstört, das ganze hört sich eher nach Unfähigkeit in Tel Aviv an.
Dies war auch mein erster Gedanke - die Wegfahrsperre geht ja nicht in den Blockiermodus, maximal kann die Ringantenne am Zündschloss zerstört sein, und die wechselt man in 10 Minuten.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Immerhin mag die Karre ohne die Elektronik sich nun im geklauten Zustand befinden, vielleicht bei einem Beduinen der sein Kamel nicht mehr mag.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Klaus, war denn die Steuerelektronik am Ende wirklich zerstört? Die Steuerelektronik wird bei einem Diebstahlversuch nicht zerstört, das ganze hört sich eher nach Unfähigkeit in Tel Aviv an.
Guten Tag Peter
nach eingehenden Abklärungen wurde das BMS-K als zerstört erkannt, das wurde später in der Schweiz bestätigt. Ein Neuteil war vor Ort, zu dessen Programmierung (mit dem alten Diagnose-System, das Neue war noch nicht betriebsbereit) hätten die Israeli die Unterstützung aus München benötigt, die aber leider ausblieb. Details gibt BMW München nicht preis, BMW Schweiz auf Weisung auch nicht. Man habe Lehren aus der Affäre gezogen; immerhin.
Gruss Klaus
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Nachtrag:
Die Ringantenne war ok und wurde später auch nicht gewechselt.
Gruss Klaus
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Noch mehr Elektronik, der Fahrer mutiert zum Mitfahrer. Ob das der richtige Weg ist?
Moin, moin, allerseits,

das wird 100%-ig ein voller Erfolg für BMW. Jeder der schon mal mit Dämpfereinstellungen gespielt hat, weiss wie schwierig es ist die optimale Einstellung herauszufummeln und wie gravierend sich die Einstellungen auf das Fahrverhalten auswirken. Die gefundene Einstellung ist dann schließlich der beste Kompromiss auf die verschiedenen Fahrsituationen. Beim ESA kannst Du zwar auswählen, aber auch da gilt: Ein Kompromiss, nur feiner "vorgefiltert".
Ein Fahrwerk was sich aktiv an die aktuelle Situation anpasst- saugeil- würd ich gerne mal probefahren so ein Teil...:D

Viele Grüße, Grafenwalder
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
....
erstens wirds viele Erstkäufer (nähmlich die, die zum X5/X6/5-GT noch ne vollausgestattete K1600 GT oder 1200 ADV kaufen äh leasen, und täglich die Option haben zu fahren, aber eben nicht müssen --> drum teils niedrigste laufzeiten von 10 tkm auf 4 Jahre) nicht interessieren, weil eh Garantie.
Und wenn ich nicht viel fahr, bin ich auf die Tage nicht "angewiesen",
Aber der 2- und 3-Käufer wird sich dann wohl eher überlegen ob er ein "Hightechmotorrad" kauft an dem er definitiv ausser Motorölwechsel nichts mehr machen kann (und selbst da braucht er dann ein Laptop zum Zurücksetzen des Intervalls?).
Und dann kann die hohe Wertbeständigkeit der BMW auch schnell mal Geschichte werden, wenns keiner mehr gebraucht kaufen will, weil selberschrauben nicht mehr möglich ist....
Versteh ich dich richtig?
Weil ich es mir leisten kann, mir alle 2 Jahre ein neues Moped kaufen zu können und die 'Alte' dann mit 60-70t km in Zahlung gebe, muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben ?
Bei der Auswahl der Zubehörteile bei der Neuen muss ich in Zukunft auf die Kollegen Rücksicht nehmen, die 4-5 Jahre nach mir dieses Motorrad fahren werden und entsprechend auf so viel Elektronikteile wie möglich verzichten ?
Ist es das was du uns sagen willst ?
Gruss
gerry
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hallo Gerry,

ich will damit nicht sagen, daß du auf die 2-käufer achten mußt,

sondern ich stelle nur in den Raum, daß ich es mir so vorstelle, das es so passieren wird.:rolleyes:

wie beim Auto auch, viel Elektronik, die mitllerweile (begründet eben durch die Anzahl der verbauten Systeme) mehr Probleme macht als die Mechanik.

jeder will den Komfort und die Sicherheit von ABS, ASR, ESC, Navi, Telefon, Sprachsteuerung haben......
aber wenns dann nicht geht,
könnens teilweise viele Werkstätten und man selbst schon gar nicht reparieren - ist einfach so.
 
C

Chefe

Gast
...
Nachdem auch hier eines der Dauerthemen die Fahrwerkseinstellung ist ...
Nur mal so dahingefragt:
wer stellt schon sein Fahrwerk immer so genau ein, dass er den Unterschied zwischen vollem und (fast) geleertem Tank berücksichtigt? Das macht bei einer Adventure immerhin etwa 1/4 des Fahrergewichtes aus und bei einer "normalen" GS immer noch 15kg :rolleyes:
Ich mach's zwar auch nicht, aber ich bilde mir ein, den Unterschied zu merken - da würde ein "automatisches" Fahrwerk jedenfalls helfen :cool:
 
M

Momber

Gast
Ich mach's zwar auch nicht, aber ich bilde mir ein, den Unterschied zu merken
Das stimme ich Dir zu. Wenn man sein Motorrad gut kennt (d. h. schon sehr lange damit fährt), kann man Unterschiede ab ca. +/- 10kg ohne Weiteres "spüren".
Ob das ein Umstricken der Dämpfung rechtfertigt, ist aber eine ganz andere Frage. Ich meine, nein.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
15 kg sicher nicht, wenn die Federbeine grundsätzlich einigermaßen passend eingestellt sind.

Ich fahr auch manchmal kürzere Strecken mit meiner 50 kg Frau ohne an den Einstellern zu drehen. Da killt die Fahrt nicht gleich, das Wilbers verhält sich immer noch passabel. Mit dem Serienfahrwerk (mit den Sofa-Showas von '07) ging das so nicht, bzw. man merkt deutlich wie sie hinten wegsackt.

Eine simple Einstellung die nicht die Welt kostet, z.B. für solo und Beladung, einfach einen Hebel umschmeissen oder so - ich geh mal davon aus das waer's was vielen schon genügen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Semiaktives Fahrwerksystem

Semiaktives Fahrwerksystem - Ähnliche Themen

  • semiaktives Fahrwerk

    semiaktives Fahrwerk: Hallo, ab wann gab es die 1200 LC mit semiaktives Fahrwerk? Gruß, Peter
  • semiaktives Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • semiaktives Fahrwerk

    semiaktives Fahrwerk: Hallo, ab wann gab es die 1200 LC mit semiaktives Fahrwerk? Gruß, Peter
  • Oben