LP4zu6XE
Themenstarter
Ende September geht's in die Vogesen, irgendwas zwischen 3 bis 4 Tage (vielleicht fünf - bei entsprechendem Wetter), Anreise erfolgt über Luxemburg, ebenso die Rückfahrt, ggf. auch Belgien, der Grund dafür dürfte klar sein.
Meine Destination wird diesmal fix Gérardmer sein.
Diese erste Tagesetappe führt als großzügige Rundtour über rund 400 Kilometer von Gérardmer aus durch die Vogesen, über den Schweizer Jura und wieder zurück zum Ausgangspunkt, genauer gesagt:
Die 414 Kilometer lange Tour startet direkt im Herzen von Gérardmer.
Der erste Streckenabschnitt dient als gewollter Auftakt zum Einrollen, bevor die Routenführung rasch an Höhenmetern gewinnt. Über den renommierten Col du Grand Ballon und den Col Amic geht es dynamisch gen Süden, wobei der Ballon d’Alsace den markanten Übergang aus den Südvogesen bildet. Den Col du Grand Ballon habe ich zwar drin, das mache ich allerdings vom konkreten Wochentag abhängig - siehe Col du Tourmalet an einem Sonntag.
Auftakt in den Vogesen
Die Route nimmt ab Gérardmer sofort an Fahrt auf. Über flüssig zu fahrende Passstraßen geht es hinauf zu den bekannten Höhepunkten des Massivs, um Mensch und Maschine ideal auf Betriebstemperatur zu bringen.
Grenzübergang und südliche Schleife im Schweizer Jura
Südöstlich von Ferrette erfolgt der unkomplizierte Übertritt in den Schweizer Jura. Hier eröffnet sich eine abwechslungsreiche Landschaft mit sanften Schwüngen und weiten Radien. Die Streckenführung zieht eine tiefere Schleife über Maîche sowie Sancey-le-Grand, was für eine hohe Kurvendichte ohne unnötige Unterbrechungen sorgt.
Rückfahrt nach Gérardmer
Der Rückweg führt westlich wieder auf französisches Terrain. Über den Col du Mont de Fourche und den Col du Ménil geht es durch die bewaldeten Pässe der Südvogesen zurück an das Zielufer des Sees in Gérardmer.
Aktuell plane ich Anreise 450 Kilometer, der Rundtourtag 415 Kilometer, ggf. einen weiteren, den dann kürzer zwecks Sightseeing, 250 bis 300 Kilometer, ggf. Richtung Deutschland, Rückreise erneut 450 Kilometer.
Wenn jemand auf der Rundtour eine Empfehlung für ein Mittagessen hat, bitte her damit.
Beste Grüße Oliver