Serbien (Kopaonik Nationalpark) mehr als eine Reise wert!

Diskutiere Serbien (Kopaonik Nationalpark) mehr als eine Reise wert! im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leutings! Hier kurz vor Weihnachten noch ein kleiner Appetizer für´s kommende Jahr! Die Gegend hab ich auf der Rückreise aus...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo Leutings!

Hier kurz vor Weihnachten noch ein kleiner Appetizer für´s kommende Jahr! Die Gegend hab ich auf der Rückreise aus Albanien/Kosovo eher durch Zufall entdeckt. Da noch einen Tag Zeit, einfach mal links abgebogen:Augenzwinkern_2:


Und siehe da! A Draum:rocker:
War sicher nicht das letzte Mal dort:springen:

Besinnliche und friedliche Weihnachten wünsche ich Euch allen:essen:
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo Stefus,
bin dieses Jahr im Sommer auch über Serbien gefahren, die Sonne schien und ich fühlte mich auch gut. Die Landschaften, die Dörfer die Städte alles das was wir bis jetzt im Osten so gesehen haben zogen an uns vorbei, eigentlich nichts was man jetzt so besonders erwähnen müsste.


Bis ich dann auf mein Navi guckte, und was sehe ich da, wir fahren grade die Straße entlang die: „Ulica Karadzic“, und später die nächster die: „Ulica Milosevic genannt werden.


Kriegsverbrecher, die für einige Massaker auf dem Balkan verantwortlich gemacht werden, werden in Serbien noch verewigt? hat mich persönlich so ziemlich aufgewühlt.
Das ist so eine Sache, die mir in Serbien direkt negativ aufgefallen ist, nichts für ungut, dir auch schöne Weinachtstage.


Gruß B.
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo Stefus,
bin dieses Jahr im Sommer auch über Serbien gefahren, die Sonne schien und ich fühlte mich auch gut. Die Landschaften, die Dörfer die Städte alles das was wir bis jetzt im Osten so gesehen haben zogen an uns vorbei, eigentlich nichts was man jetzt so besonders erwähnen müsste.


Bis ich dann auf mein Navi guckte, und was sehe ich da, wir fahren grade die Straße entlang die: „Ulica Karadzic“, und später die nächster die: „Ulica Milosevic genannt werden.


Kriegsverbrecher, die für einige Massaker auf dem Balkan verantwortlich gemacht werden, werden in Serbien noch verewigt? hat mich persönlich so ziemlich aufgewühlt.
Das ist so eine Sache, die mir in Serbien direkt negativ aufgefallen ist, nichts für ungut, dir auch schöne Weinachtstage.


Gruß B.
Nun ja, Bernhard, das mit der Bergötterung von Kriegshelden auf der einen Seite und Kriegsverbrechern auf der anderen Seite ist so eine Sache! Ich habe 1995 auf dem Zerstörer Mölders gedient.

Quelle Wiki: Werner Mölders (* 18. März 1913 in Gelsenkirchen; † 22. November 1941 in Breslau) war ein Offizier und Jagdflieger der deutschen Luftwaffe während der NS-Zeit. Der im Spanischen Bürgerkrieg und im Zweiten Weltkrieg eingesetzte Mölders war einer der höchstdekorierten Soldaten der Luftwaffe.Der „Möldersbrief“, ein vom britischen Geheimdienst lanciertes Schriftstück, in dem Mölders aus christlichen Beweggründen eine Distanzierung vom Nationalsozialismus zum Ausdruck brachte, verschaffte ihm auch in den Jahren nach Kriegsende 1945 eine gewisse Popularität. Das Schreiben wurde 1962 eindeutig als Fälschung identifiziert. Die Bundesmarine benannte 1968 einen Zerstörer nach ihm. Kontroversen um die Ehrung Mölders’ im Rahmen der militärischen Traditionspflege der Bundeswehr dauern bis in die Gegenwart an. 2004 entschied Verteidigungsminister Peter Struck, Bundeswehreinrichtungen nicht weiter den Namen Mölders tragen zu lassen.[SUP][1][/SUP] Zur Begründung wurde unter anderem eine fehlende Distanz zum Nationalsozialismus sowie Mölders’ Rolle in der Legion Condor während des Spanischen Bürgerkriegs herangezogen.

Für einige oder auch mehr Deutsche mag er ein Held gewesen sein, aber für seine Gegner nicht wirklich.

Also wenn in irgendeinem Kuhdorf in Serbien der mit Milosevic sympathisierende Bürgermeister der Meinung war, diesem Mann in Form einer Straßenbenennung ein Denkmal setzen zu müssen, würde ich das niemals auf den Rest der Bevölkerung projizieren.

Frohes, friedliches Weihnachtsfest;
Stefan.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Stefus,
bin dieses Jahr im Sommer auch über Serbien gefahren, die Sonne schien und ich fühlte mich auch gut. Die Landschaften, die Dörfer die Städte alles das was wir bis jetzt im Osten so gesehen haben zogen an uns vorbei, eigentlich nichts was man jetzt so besonders erwähnen müsste.


Bis ich dann auf mein Navi guckte, und was sehe ich da, wir fahren grade die Straße entlang die: „Ulica Karadzic“, und später die nächster die: „Ulica Milosevic genannt werden.


Kriegsverbrecher, die für einige Massaker auf dem Balkan verantwortlich gemacht werden, werden in Serbien noch verewigt? hat mich persönlich so ziemlich aufgewühlt.
Das ist so eine Sache, die mir in Serbien direkt negativ aufgefallen ist, nichts für ungut, dir auch schöne Weinachtstage.


Gruß B.

Auf dem Balkan sollte man sich Diskussionen über gut und böse tunlichst verkneifen!

Die Meinungen darüber gehen sehr weit auseinander.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.926
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Auf dem Balkan vielleicht. Radovan Karadžić ist ein verurteilter Kriegsverbrecher. Milosevic ist der möglichen Verurteilung in Den Haag durch vorzeitiges Ableben entkommen.
In der gesamten Region finden wir bewegte Geschichte vor und es ist immer noch nicht überall Frieden in Europa. Dass die Benennung von großen Verbindungsstraßen nach verurteilten Kriegsverbrechern zu einer Befriedung beiträgt glaube ich nicht.
Sonnige Grüße


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Sinn und Zweck meiner Arbeit war nicht die Eröffnung einer Diskussion, wie ein Volk mit der eigenen Geschichte umgeht (Da haben wir übrigens auch noch etwas Nachholbedarf! Und das über 70 Jahre nach Kriegsende.), sondern meine Erlebnisse mit Gleichgesinnten zu teilen und vielleicht Anregungen für kommende Touren zu schaffen.

Also bitte! Gut is´:lalala:
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Auf dem Balkan vielleicht. Radovan Karadžić ist ein verurteilter Kriegsverbrecher. Milosevic ist der möglichen Verurteilung in Den Haag durch vorzeitiges Ableben entkommen.
In der gesamten Region finden wir bewegte Geschichte vor und es ist immer noch nicht überall Frieden in Europa. Dass die Benennung von großen Verbindungsstraßen nach verurteilten Kriegsverbrechern zu einer Befriedung beiträgt glaube ich nicht.
Sonnige Grüße


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
Das ist aber Sache der Serben, Kroaten, Bosnier usw.

Übrigens vielen Dank für die Nachhilfe in Sachen Geschichte auf dem Balkan. Ich war zu der Zeit beruflich mehrfach in dieser Region.

Aber wir sind als Reisende Gäste in diesem Land und haben das zu akzeptieren. Wenn wir uns damit nicht arrangieren können, dürfen wir diese Länder nicht bereisen.
Es kommt uns einfach nicht zu, den Finger zu erheben.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.926
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Lass uns einfach Stefus Bitte respektieren.


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Danke:lalala:
In "Smalltalk & Offtopic" kann man wunderbar über andere Kulturen herziehen.;)
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Stefus !

Schönes Video !

Serbien bietet eine Vielzahl erfahrenswerter Gebirgslandschaften mit unzähligen schönen Kurven und netten, gastfreundlichen Leuten.

Über Politik, speziell das Gastland betreffende, sollte man auf Reisen eher nicht diskutieren, zu rasch steht man
unvermutet in lokalen unbekannten Fettnäpfchen.

LG Günther
 
Thema:

Serbien (Kopaonik Nationalpark) mehr als eine Reise wert!

Serbien (Kopaonik Nationalpark) mehr als eine Reise wert! - Ähnliche Themen

  • 26.- 29. Juli X. Moto Susret, MK Muzlja, Serbien. Mitfahrer gesucht

    26.- 29. Juli X. Moto Susret, MK Muzlja, Serbien. Mitfahrer gesucht: Hi, mein Mitfahrer musste leider kurzfristig absagen. Wer möchte spontan einspringen? Ich werde von Hamburg in zwei Tagen über Landstrasse und...
  • Griechenlandroute

    Griechenlandroute: Hallo Servus. Wir möchten im August wieder mal in Ri. Griechenland starten. Da wir vor 3 Jahren die gesammte Küste, Slowenien, Kroatien...
  • Hallo aus Serbien ;)

    Hallo aus Serbien ;): Hallo Bin der Dragan und bin 46 Jahre jung, habe Frau und zwei Kinder. Bin in Wien gebohren und Arbeite und Lebe seit 23 Jahren in Serbien. Vor...
  • Balkan, Serbien, Kroatien, Montenegro, Slowenien, Bosnien, Mazedonien, Rumänien...

    Balkan, Serbien, Kroatien, Montenegro, Slowenien, Bosnien, Mazedonien, Rumänien...: Ich hoffe, dass ich Ihnen nützliche Informationen über Reiten in meinem Teil der Erde zu geben. :) Wenn jemand irgendwelche Informationen über...
  • Hallo an alle aus Serbien!

    Hallo an alle aus Serbien!: Ich hoffe, dass ich Ihnen nützliche Informationen über Reiten in meinem Teil der Erde zu geben. :) Wenn jemand irgendwelche Informationen über...
  • Hallo an alle aus Serbien! - Ähnliche Themen

  • 26.- 29. Juli X. Moto Susret, MK Muzlja, Serbien. Mitfahrer gesucht

    26.- 29. Juli X. Moto Susret, MK Muzlja, Serbien. Mitfahrer gesucht: Hi, mein Mitfahrer musste leider kurzfristig absagen. Wer möchte spontan einspringen? Ich werde von Hamburg in zwei Tagen über Landstrasse und...
  • Griechenlandroute

    Griechenlandroute: Hallo Servus. Wir möchten im August wieder mal in Ri. Griechenland starten. Da wir vor 3 Jahren die gesammte Küste, Slowenien, Kroatien...
  • Hallo aus Serbien ;)

    Hallo aus Serbien ;): Hallo Bin der Dragan und bin 46 Jahre jung, habe Frau und zwei Kinder. Bin in Wien gebohren und Arbeite und Lebe seit 23 Jahren in Serbien. Vor...
  • Balkan, Serbien, Kroatien, Montenegro, Slowenien, Bosnien, Mazedonien, Rumänien...

    Balkan, Serbien, Kroatien, Montenegro, Slowenien, Bosnien, Mazedonien, Rumänien...: Ich hoffe, dass ich Ihnen nützliche Informationen über Reiten in meinem Teil der Erde zu geben. :) Wenn jemand irgendwelche Informationen über...
  • Hallo an alle aus Serbien!

    Hallo an alle aus Serbien!: Ich hoffe, dass ich Ihnen nützliche Informationen über Reiten in meinem Teil der Erde zu geben. :) Wenn jemand irgendwelche Informationen über...
  • Oben