Service bei Louis

Diskutiere Service bei Louis im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also wenn ich mich mal im Netz kurz schlau mache, habe ich als Käufer die Wahl, ob ich den Defekt reparieren lasse oder ein neues Gerät nehme, so...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Als Schlauschlumpf muss ich hier doch mal fragen, wie du auf das schmale Brett kommst. Der Verkäufer hat das Recht auf Nachbesserung. Fertig. Ich muss schon staunen, was der Verbraucher heute für ein Anspruchsdenken hat. Da möchte ich am liebsten kein Verkäufer mehr sein. Denn verdienen darf der ja auch nichts mehr.
Also wenn ich mich mal im Netz kurz schlau mache, habe ich als Käufer die Wahl, ob ich den Defekt reparieren lasse oder ein neues Gerät nehme, so das denn vor Ort ist.

Reklamation und Umtausch - Rechtsanwalt Thomas Hollweck - Berlin
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Bevor Sie Ihr Wahlrecht ausüben können, müssen Sie dem Händler das Gerät überlassen, damit dieser es auf den beschriebenen Defekt hin überprüfen kann. "
D.h. Defektes Gerät auf den Ladentisch und neues her funktioniert nicht.

Nach ziemlich langen verständlichen Text des RA ist das der aufschlussreichste, dieser Schritt wird gerne ausgelassen.
"Zunächst ist es empfehlenswert, sich persönlich an den Verkäufer zu wenden und im freundlichen Gespräch eine einvernehmliche Lösung zu finden."
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Bevor Sie Ihr Wahlrecht ausüben können, müssen Sie dem Händler das Gerät überlassen, damit dieser es auf den beschriebenen Defekt hin überprüfen kann. "
D.h. Defektes Gerät auf den Ladentisch und neues her funktioniert nicht.

Nach ziemlich langen verständlichen Text des RA ist das der aufschlussreichste, dieser Schritt wird gerne ausgelassen.
"Zunächst ist es empfehlenswert, sich persönlich an den Verkäufer zu wenden und im freundlichen Gespräch eine einvernehmliche Lösung zu finden."
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
"Bevor Sie Ihr Wahlrecht ausüben können, müssen Sie dem Händler das Gerät überlassen, damit dieser es auf den beschriebenen Defekt hin überprüfen kann. "
D.h. Defektes Gerät auf den Ladentisch und neues her funktioniert nicht.
Doch, denn der Verkäufer muss nur den Defekt auch feststellen können. Dazu muss er den Artikel aber nicht erst in eine Zentrale oder zum Hersteller schicken.
 
THE-NAMELESS-ONE

THE-NAMELESS-ONE

Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
104
Letztes Jahr Bremsbeläge bei Louis gekauft. Der Verkäufer meinte die von mir verlangten Beläge wären nicht die besten, ich solle andere nehmen. Halbes Jahr später schmeiße ich die alten Beläge raus, doch die neuen passen nicht.

Louis hat sich anschließend geweigert umzutauschen und alles nur weil ich so blöd war auf das Verkaufspersonal zu hören. :(

Der Service dort war schon besser..
Das verstehe ich aber nicht, denn Louis bietet ein Rückgaberecht von 2 Jahren an! Steht auf der Homepage oben rechts!
https://www.louis.de/?domain=louis.de
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Als Schlauschlumpf muss ich hier doch mal fragen, wie du auf das schmale Brett kommst. Der Verkäufer hat das Recht auf Nachbesserung. Fertig. Ich muss schon staunen, was der Verbraucher heute für ein Anspruchsdenken hat. Da möchte ich am liebsten kein Verkäufer mehr sein. Denn verdienen darf der ja auch nichts mehr.
Hui, das ist aber einer im Verkauf frustriert...:rolleyes:

Das "schmale Brett" meiner unjustristischen Meinung beruht auf Auskünfte der IHK.
Z.B. hier : Update: IHK-Merkblatt Gewährleistung und Garantie beim Verbrauchsgüterkauf.-.IHK Hannover
Zitat daraus:"Allerdings gilt, dass bei Unikaten (z. B. ein Gemälde, Gebrauchtwagen) die Nach-erfüllung auf die Nachbesserung beschränkt ist. Ist also z. B. ein gebrauchtes Fahrzeug mangelhaft, muss der Verkäufer nachbessern. Eine Ersatzlieferung scheidet naturgemäß aus."
Bei dem Navi dürfte es sich kaum um ein Unikat handeln.

Klar, ich gebe Dir recht: es gibt jede Menge Käufer mit völlig überzogenem Anspruchdenken. Aber hier ja wohl keine Klage vom Käufer gekommen, weil das Navi die Q nicht automatisch zum Ziel lenkt, sonder das Teil ist im A...!
Aber vielleicht hat Louis gedacht, der Käufer hat das Navi am Starkstrom aufgeladen, damit der Ladevorgang schneller geht...wer weiß...!? Auch das soll es geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das verstehe ich aber nicht, denn Louis bietet ein Rückgaberecht von 2 Jahren an! Steht auf der Homepage oben rechts!
https://www.louis.de/?domain=louis.de
Ja, aber die AGB spezifizieren dieses Rückgaberecht natürlich und gleich Satz 1 wird entscheidend gewesen sein:

13. Erweitertes Rückgaberecht als unser Extra-Service Sie können jedes bei uns erworbene Produkt innerhalb von 2 Jahren (Datum des Kaufbelegs), wenn es noch vollständig, neu (ungebraucht), originalverpackt und nicht verschmutzt ist, umtauschen oder gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben. Sollte der zurzeit aktuelle Verkaufspreis niedriger sein, wird nur dieser erstattet.
Für Rücksendungen innerhalb Deutschlands und aus Österreich benutzen Sie bitte den der Rechnung beiliegenden Retourenaufkleber. Wir übernehmen damit die Retourkosten für Sie. Alle anderen Rücksendungen müssen von Ihnen ausreichend frankiert werden. Bitte fügen Sie allen Rücksendungen Ihren Kaufbeleg bei! Kreuzen Sie, wenn möglich, bitte auf dem Rücksendeschein den Rückgabegrund an. Dies ist für Sie nicht zwingend, gibt uns aber die Möglichkeit, Schwachpunkte zu beseitigen und uns zu verbessern. Die Adresse für Ihre Rücksendung lautet: Detlev Louis Motorradvertriebs GmbH, Kundendienst, 21027 Hamburg, Deutschland.

Bitte beachten Sie diese besondere Serviceleistung, die weit über das Gesetz hinausgeht. Dieses erweiterte Rückgaberecht lässt Ihre gesetzlichen Rechte und Ansprüche unberührt. Insbesondere Ihr gesetzliches Widerrufsrecht (Ziff. 12) sowie Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte (Ziff. 8) stehen Ihnen daneben uneingeschränkt zu.
Ausgenommen von diesem erweiterten Rückgaberecht sind Bücher, Videos, Landkarten, CDs, DVDs sowie Datenträger, Software (wegen der Aktualität), Batterien (wegen ihrer Alterung auch bei Nicht-Verwendung) und sämtliche Artikel für den einmaligen Gebrauch.
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, moin, also ich kann mich über den Service von LOUIS in Hamburg nicht beklagen. Alles gut.
 
Thema:

Service bei Louis

Service bei Louis - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Suche Unterstützung Service Reset

    Unterstützung Service Reset: Hallo GS Fahrer, ich suche jemand der mir den Service Reset an einer R1200 GS 2013 machen kann. Ich wohne im Raum Offenburg. Grüße Axel
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Top Service bei Louis !

    Top Service bei Louis !: Hallo Gemeinde ! Hier auch mal ein kurzer aber sehr positiver Beitrag zum Thema Service: Meine 19 Monate alten Motorradstiefel von Louis...
  • Service bei Louis...

    Service bei Louis...: Da hatte ich mir im Frühjahr ein paar Stiefel bei Louis gekauft. Gut, sie waren nicht teuer, aber länger als eine Saison sollten sie dennoch...
  • Service bei Louis... - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Suche Unterstützung Service Reset

    Unterstützung Service Reset: Hallo GS Fahrer, ich suche jemand der mir den Service Reset an einer R1200 GS 2013 machen kann. Ich wohne im Raum Offenburg. Grüße Axel
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Top Service bei Louis !

    Top Service bei Louis !: Hallo Gemeinde ! Hier auch mal ein kurzer aber sehr positiver Beitrag zum Thema Service: Meine 19 Monate alten Motorradstiefel von Louis...
  • Service bei Louis...

    Service bei Louis...: Da hatte ich mir im Frühjahr ein paar Stiefel bei Louis gekauft. Gut, sie waren nicht teuer, aber länger als eine Saison sollten sie dennoch...
  • Oben