Service-Wüste BMW??-Erfahrungen einer potenziellen GS-Fahrerin

Diskutiere Service-Wüste BMW??-Erfahrungen einer potenziellen GS-Fahrerin im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute, da habe ich mich trotz fortgeschrittenen Alters doch noch entschlossen, Klasse A zu machen, ein Moped samt Fahrerausrüstung zu...
K

kalisto

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
21
Ort
Kölle
Hallo Leute,
da habe ich mich trotz fortgeschrittenen Alters doch noch entschlossen, Klasse A zu machen, ein Moped samt Fahrerausrüstung zu kaufen, träumte bereits vom ersten Motorradurlaub auf Sardinien- und nun dies Drama bis dato in 3 Akten:mad::

Bekam vom Fahrlehrer den Tipp, Klamotten bei BMW mit 40% Rabatt als Fahranfänger zu erwerben und fand die Ausstattungen qualitativ iO und chic dazu (das Auge fährt schließlich mit). Dass das Gefährt meiner Wahl eine 650 GS werden sollte, war nach den Erfahrungen mit der Fahrschulkiste - Kawa ZR7- und meinen zukünftigen Urlaubsambitionen relativ schnell klar. Also, die weibliche Shopping-Erfahrung nutzen und genau - antizyklisch kaufen, also jetzt nach Saisonende.
Das versuche ich jetzt seit ca. 2 Wochen - wobei es weniger an interessanten Angeboten in Sachen GS und Ausstattung mangelt als offensichtlich vielmehr am Willen der Händler, sich von den Sachen auch wirklich trennen und eine Neukundin an das Haus BMW binden zu wollen (auch die große Schwester der 650er macht bei entsprechender Erfahrung sicherlich eine Menge Laune......:)).
Ach ja, wie das immer so ist: BMW-Packages sind natürlich (wie immer) suboptimal und bedürfen einiger individueller Korrekturen....Grundsätzlich war die 2005er Fahrerausstattung (Tourance & Allround) für einen Einsteiger für mich iO - wenn man mal vom Helm absieht - da hätte ich dann doch schon gerne den System 5.
1. Akt
Händler im östl. Ruhrgebiet: Package ist Package, da geht nix - das 2005er gibt`s nimmer mehr - außerdem sei das 2006er Angebot (Citylook für das Cruisen auf dem Kölner Ring bei Sonnenschein und mind. 20° )doch gerade für eine Sozia :confused: prädestiniert.....Aha.....Und zur Frage ob integral oder klapp antwortete der supergeschulte Verkäufer mit einem "das müssen Sie selber wissen...", ja, so genau wollte ich es dann doch nicht wissen...
2. Akt
Anlauf im heimischen Rheinland:Alles kein Thema - wir wollen schließlich eine zufriedene Kundin, ein Moped verkaufen und eine menge Kohle einstreichen....Soweit noch fast alles im grünen Bereich - der Verkäufer und ich hatten hart auf eine win-win-Situation hingearbeitet und das Moped war eigentlich schon mein - ja ,wenn es mir nicht ausgerechnet die Ralley Jacke von 2004/2005 angetan hätte, die einsam und verlassen in kleinster Herrengröße (und damit perfekt passend für mich) als Sonderposten ihr Dasein fristete. Aus purem Altruismus (Erlösung des JAcke) und zugegeben auch ein bißchen aus modischem Kalkül, wollte ich nun ein dreifach modifiziertes Package (Helm, Jacke & eine Auslaufdamenbuxe) zu einem fairen Preis mit der GS, über dessen Preis ich mich nicht beschweren kann und will. Aus Sicht des Mopedverkäufers grundsätzlich kein Problem. Aber: Aus Sicht des Zubehörverkäufers ein massives. Kundinnenwunsch konnte nach Rücksprache mit der Münchner Zentrale angeblich nicht erfüllt werden - auf ein Alternativangebot seitens BMW warte ich heute noch.....Muss ich eigentlich den Verkäufern erklären, wie man Buchungen vornimmt, damit die Zentrale nix zu mosern hat und das System trotz modifiziertem Package befriedigt ist????? Ok, mangels Kooperation habe ich dann meinerseits Zickenalarm ausgelöst und GS GS sein lassen.
3. Akt
Mitten im Ruhrgebiet - hier hat der Kollege Verkäufer eindeutig den Vogel abgeschossen: Eintritt in das bis auf einen weiteren Kunden leere Ladenlokal gg. 18.00 bei Öffnungszeiten bis 19.00. Nach ca. 15 Min. ließ sich der Verkäufer blicken, grüßte den männlichen Kunden und fragte ihn, ob er helfen könne - mich übersah er geflissentlich (was bei meinen 1,80m nicht ganz einfach, aber scheinbar möglich ist;)). Als ich den gestreßten Kollegen schließlich dingfest machen konnte und meinen bescheidenen Wunsch (Fahrerausstattung und GS) vorbringen konnte, war klar, was kommen würde: der Zubehörkollege habe schon Feierabend und er selbst könne mir in Sachen Ausstattung überhaupt und gar nicht weiterhelfen. Ich dürfte aber gerne an einem anderen Termin bis 18.00 vorbeischauen oder den Kollegen während der Öffnungszeiten telefonisch kontakten - ja, wenn das mal nicht ein ganz toller Vorschlag, der von hoher Kundenorientierung zeugt, seitens BMW ist. Ach ja, das Interesse an einer GS wurde durch das Präfeierabendsyndrom des Verkäufers völlig überhört und somit ignoriert.
Finale:
Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, Euros zu den BMW-Händlern zu tragen quasi wie Eulen dereinst nach Athen....
Ist denn Kundenservice so schwierig oder habe ich eine mittlerweile völlig verquere oder falsche Idee von dieser Sache, da ich selber im Dienstleistungssektor tätig bin ?
Und was, wenn mir die GS irgendwann verreckt und ich nicht selber schrauben kann und damit wiederum auf den BMW-Service angewiesen bin? Ewiges Service-Fegefeuer und kein Entrinnen???? Oder gibt es Erlösung in Form von Ablaß oder einem genialen Händler, der sich an Kundenbedürfnissen ausrichtet und Profit durch Umsatz generieren will???
Fragen über Fragen- Sein oder Nichtsein - GS oder vielleicht doch Transalp???
Positiver Nebeneffekt der ganzen Sache: Kontoschonendes, hohes Entertainment quasi für lau.
Freue mich schon auf den nächsten Besuch beim BMW-Händler.....:D
Gute Nacht,
Susa
 
A

Anonym3

Gast
Geduldspiel

kalisto schrieb:
Hallo Leute,
da habe ich mich trotz fortgeschrittenen Alters doch noch entschlossen, Klasse A zu machen, ein Moped samt Fahrerausrüstung zu kaufen,


Also, die weibliche Shopping-Erfahrung nutzen und genau - antizyklisch kaufen, also jetzt nach Saisonende.

Gute Nacht,
Susa
Hi Susa
Erst einmal herzlich willkommen hier:) ..keine Ahnung was fortgeschrittenes Alter bedeutet...also ich fahre seit über 22 Jahren Motorrad..und daß was du beschreibst hat absolut nix mit BMW zu tun:p ...gehe mal zum Japan oder Italomann:p :p ...jetzt ist Winterschlaf...und einen Tipp von mir...nix viel reden...nix finanzieren...nur bares ist wahres.

..Alles Gute beim Führerschein machen ( die Kohle nur dafür schmerzt schon:eek: )....und allzeit Gute Fahrt

...Hertzi...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Susa,

erstmal herzlich willkommen hier und ein dickes Daumen hoch für die Entscheidung mit dem Motorrad fahren anzufangen. Ich halte die F650GS für ziemlich prädestiniert dafür ... und bevor ich von den F-Fahrern geschlagen werde: prädestiniert auch für mehr! :)

Deine Probleme verstehe ich... so ergeht es einem als anspruchsvollem Kunden. Das habe ich schon häufig gehabt, im Autohaus, beim Baumarkt, beim Herrenbekleider... so ist das, wenn man nicht 0815 ist und wünscht.
Ich würde dir empfehlen, deine durchaus positive und freundliche Zusammenfassung deiner Erlebnisse in einer E-Mail an München zu formulieren. Bei Autos hat es bei mir bisher hervorragend geklappt. Der Service der BMW-Kundenbetreuung ist outstanding, wie man so im neudeutsch sagen könnte. Versuch´s mal und viel Glück dabei!
 
Q-ualmtüte

Q-ualmtüte

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
63
Ort
Kelkheim
Modell
R 1200 GS Adventure
Leider kein Einzelfall

Hallo Susa,

leider ist das von Dir beschriebene kein Einzelfall, wer BMW fahren will der muß halt leidensfähig sein :o Ich denk mal Du solltest es weiter probieren. Irgendwo wird es einen Händler geben der sich noch darüber freut ein Geschäft mit Dir zu machen ;) . Für ne GS lohnen sich auch weitere Wege.
Alles Gute für den Führerschein.

Gruß aus dem verregneten Taunus
Eberhard


Hier nochmal meine Geschichte über den Kauf meiner R1200GS Adv:

Nach dem meine Modellentscheidung sich immer mehr in Richtung GS entwickelte, hab ich mich mal im Scout 24 über die entsprechenden Angebote im Internet schlau gemacht.
Fündig wurde ich bei der BMW- Niederlassung Frankfurt in der Hanauer Landstraße. Die hatten dort eine schöne Adventure mit 4000 gelaufenen km zu einem, für mich, annehmbaren Preis. Ich habe also dort angerufen um eine Probefahrt zu vereinbaren. Leider war die angebotene Maschine schon verkauft. Herr Benzner sagte mir, er hätte aber noch eine neue da die er mir mit einem Preisnachlass von 10 % anbieten könnte. Zugelassen wäre sie aber leider noch nicht, ich könnte aber eine normale GS Probe fahren. Also hab ich für Mittwochmittag einen Termin für eine Probefahrt bei ihm ausgemacht. Dort angekommen war die Überraschung groß als ich dann doch eine Probefahrt mit einer nagelneuen Adventure (Kilometerstand 6 km) machen konnte. Ich also mit meiner Sozia rauf auf die Kuh und ab in den Odenwald. Was soll ich sagen, wir waren nach wenigen Kilometern die dicksten Freunde. Zwischenzeitlich hat der BMW Verkaufsbeauftragte Herr Benzner meine K1200RS bewertet, die ich ev. in Zahlung geben wollte.
Nach unserer Rückkehr fragte mich Herr B. ob ich die gefahrene Maschine gleich mitnehmen wolle, worauf ich ihm antwortete, wenn die übrigen Eckdaten zusammenpassen, würde ich sie gleich mitnehmen. Das ging aber dann plötzlich doch nicht, da sie noch für weitere Probefahrten zu Verfügung stehen solle. Jetzt bot er mir, bei einer Zuzahlung von 8.400,00€ zu meiner RS eine andere neue an (von den ursprünglich telefonisch angedeuteten 10% waren jetzt nur noch 8% geblieben :confused:). Ich hab sie mir angeschaut und folgendes Gegenangebot gemacht: Ich brauche den Kofferhalter nicht, ohne Kofferhalter, dafür mit einem GS Tankrucksack und einer Zuzahlung von 8.000,00€ kommen wir ins Geschäft. OK, sagt er, machen wir den Vertrag. Ich sage, eine Nacht möchte ich noch drüber schlafen, ich rufe morgen an.
Am Donnerstag ruf ich ihn an, er bestätigt mir nochmals die am Tag zuvor getroffenen Vereinbarungen und wir machen einen festen Termin für Freitag zur Vertragsunterzeichnung aus.

Jetzt die Pointe:

Einen Tag später, Freitagnachmittag 15°° Uhr
Als erstes fragt er mich nach meinem Namen (Hallo, ich hab 2 Tage vorher ne Probefahrt gemacht! Wir haben mehrfach miteinander telefoniert!) Ich hatte eigentlich erwartet, dass sich ein Verkäufer der Firma BMW bei einem 15.000 € Geschäft wenigstens den Namen seines gegenübers merken kann. :(
Aber es kommt noch schöner! Plötzlich sagt er mir, dass sein Chef mir doch gerne die Maschine, die ich probegefahren habe, verkaufen möchte (wir erinnern uns: zwei Tage vorher hat er das noch abgelehnt). Als ich diesmal ablehne, fragt er mich: Was haben wir denn eigentlich vereinbart? (jetzt werd ich langsam unruhig:confused: :confused:). Ich wiederhole ihm unsere Vereinbarung, da sagt er mir, das ginge so nicht, sein Chef hätte ihm gesagt, er könne mir auf den Tankrucksack nur 15% Nachlass geben und die Bewertung meiner alten Maschine sei auch nicht richtig, diesen Preis könne er dafür nicht zahlen.

Ich hab meine Papiere wieder eingesteckt und hab mich verabschiedet.

Was lernen wir daraus wenn wir trotz dieser Geschichte unbedingt bei der BMW- Niederlassung Frankfurt in der Hanauer Landstraße kaufen müssen? Fragt den BMW Verkaufsbeauftragten Herrn B. ob er denn für Verkaufsverhandlungen seitens seines Chef´s überhaupt autorisiert ist.

Und was hab ich noch gemacht. Ich stand 2 Stunden später bei meinem alten Händler in Wiesbaden bei BMW Tullius, dort hat man mich mit den Worten begrüßt:

Hallo Eberhard, womit können wir dir helfen?
Sie konnten!
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Susa.

Herzlich willkommen hier im Forum. Zu Deiner Geschiche - ja, da kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. :o Leider habe ich in der Richtung auch nicht die besten Erfahrungen gemacht. Kann Dir also keine Hoffnung machen, daß es anderswo viel besser ist. Scheinbar haben es die Händler auf Grund der großen Nachfrage selbst außerhalb der Saison nicht mehr nötig. :mad:

Der Tipp von Deinem Fahrlehrer mit dem Kombiangebot von BMW ist eigentlich nur auf den ersten Blick ein Schnäppchen. Erstens wollen sich die Kameraden von BMW wohl auf diesem Weg von einigen Ladenhütern trennen und dann sind bei den Ausgangspreisen selbst die 40% Rabatt noch kein so richtiges Schnäppchen. :rolleyes:

Ich würde mich, was die Klamotten betrifft, auch mal woanders umschauen. Da bekommt man für weniger Geld oft gleiche oder sogar bessere Sachen. Damit wird dann auch die Sache mit der GS ein bißchen einfacher und mit Sicherheit auch günstiger. Der eine oder andere hat vielleicht eine gute Gebrauchte, eine neue mit Händlerzulassung oder ähnliches. Ich denke, da kommst Du unterm Strich billiger und entspannter zum Ziel.

Ok - der Spaßfaktor könnte natürlich etwas leiden. :D ;)
 
K

kalisto

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
21
Ort
Kölle
Ihr werdet es nicht glauben......

.... und es geht doch.....
N`abend zusammen,
das Drama (Part1) hat ein Ende gefunden - und ich bin endlich Besitzerin einer 1. qualitativ hochwertigen und 2. dazu modisch wertvollen Fahrerausstattung der Marke BMW - von mir customized so wie sie mir gefällt....und auch nur ein klitzekleines bisschen teurer als das vielbeworbene Package!
Eine gewisse Penetranz beim Shoppen schadet also nicht - mittlerweile glaube ich auch (fast) daran, dass das tägliche Pendeln auf der A1 von Köln nach Hamm durchaus seine Vorteile haben kann...(wenn das der Chef hören würde..) zumindest liegen viele BMW Händler auf der Strecke....;)
Was Part 2 meines Dramas angeht (Kauf der GS) , war auch der heutiger Händler ein Flop - kein Moped vorhanden. Wiedereinmal typisch, dass ich den Verkäufer bitten musste, mich in eine Interessentenkartei aufzunehmen....Aber die GS eilt ja nun nicht wirklich - bis zum Frühjahr ist ja noch ein bisschen Zeit - und vielleicht kommt ein Führerschein auch irgendwie besser beim Probefahren...
Damit klinke ich mich auch für dieses Jahr aus dem Forum aus - natürlich nicht ohne mich für das herzliche Willkommen und die zahlreichen guten Tipps und replies zu bedanken - hoffe, dass ich im nächsten Jahr mit qualifizierteren Postings dem Forum nutzen kann.
Mal schaun, ob ich im Urlaub ein bisschen Fahrpraxis erwerben kann - Cambodia ist da nicht so restriktiv, was das Vorhandensein einer Fahrerlaubnis angeht (hoffe ich) - ansonsten bleibt sicherlich genug Zeit, neue berufliche Perspektiven auszuloten - Vertriebstrainerin wäre doch prima - einen heißen Akquisekandidaten mit unermesslichem Potenzial wüsste ich da schon..........:rolleyes:
LG, Susa
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Hallo Susa,

ich kenne das nur zu gut, bie hiesige BMW Niederlassung ist manchmal auch ein ...laden. Ich bin da schon ne Stunde rumgestanden um nen Kaufvertrag zu unterschreiben, hatte nen Termin! Doch der Herr Verkäufer hat sich lieber ein Gelaber von jemanden angehört, der einfach seine Heldenstories loswerden wollte.

2-3 Wochen nach den KAuf meiner HP2 wollte ich noch das Angebot nutzen, einen Gutschein von 400€ bei Kauf von Motorradkleidung zu bekommen. Ging natürlich nicht mehr! Dabei haben die uns sicher schon (meinem Papa und mir) 10 Mopeds verkauft. Sichere Kunden also, da muss man sich nicht mehr bemühen.
Jetzt kaufe ich statt nem neuen Rallye2 halt was bei Ebay, bzw habe ich schon. Eine neue und ungetragene Pharao Hose zum Endurofahren hab ich schon, Jacke kommt wahrscheinlich bald dazu. Kosten 100-200€ - Danke an BMW so hab ich 400-500€ gespart!

Servicewüste BMW-Verkauf. Kenne nur einen wirklcih sehr guten BMW Verkäufer (ja Pit Dich meine ich, wenn Du es liest :D), der leider zu weit weg ist!
 
C

cbk

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
93
Modell
früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
Warum kommt mir das allesso bekannt vor?

Bei mir lief es irgendwie andersrum.
Ich muß dazu sagen, daß ich vor einigen Jahren den Führerschein Klasse 1a gemacht hab und dann noch mehrere Monate (ok, waren 3 Jahre) mit ner 250er mit 30 PS rumgefahren bin. Da hab ich den Schein dann auch auf den vollwertigen 1er umschreiben lassen und gut.

Danach folgten 6 Jahre Pause.


Nun hab ich einige BMW-Händler abgeklappert.

Ergebnis: Wenn man nicht direkt sagt, daß man eine f 650 gs haben will, wollen sie einem alle eine R1200 in den unterschiedlichsten Bauformen verkaufen. Einer kam sogar mit ner alten K an.


Sagt mal, sieht man als End-Zwanziger so lebendsmüde aus, daß man da gleich mit Kisten jenseits der 100PS anfängt? :confused:
Von meinem Können wird wohl kaum was übrig geblieben sein. Jedenfalls denk ich, daß ich damals nach der Fahrprüfung zum 1er mit 35PS Begrenzung besser drauf war als heute nach der Pause.


Nur mal so zum Nachdenken!


Ach und was die Klamotten angeht:
  • Rukka bastelt sehr gute Jacken.
  • Daytona bastelt sehr gute Stiefel.
  • Schuberth bastelt gute Helme.
  • usw. usw.
In dem Sinne: Habt Freude beim Fahren. ;)
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass der Service in D durchaus verbesserungswürdig ist - sei es beim BMW Händler oder anderswo.

Bei allem Geschimpfe und Gezetere über die ach so arroganten Händler, die "es wohl nicht nötig haben...." sollte man nicht vergessen, dass es -zumindest meines Wissens nach - hierzulande noch kein Gesetz gibt was einen zwingt Rabatte zu geben.

"Boah, nur 10% Rabatt - arrogante ...... der will wohl kein Geld verdienen..." Wenn ich so etwas höre, kommt mit die Galle hoch. Da ich nun schon ein paar Jahre im Handel zu tun habe, kenne ich auch die andere Seite.
"Wie Sie machen schon zu? Sie haben es wohl nicht nötig!" DOCH, habe ich! Und vor allen Dingen habe ich es auch nötig mal hin und wieder meine Familie zu sehen. Aber das nur nebenbei.

Bitte nicht falsch verstehen, es gibt sicherlich genug schlechte Verkäufer, aber gelegentlich sollte man vielleicht auch mal überlegen ob seine eigenen Forderungen noch im Rahmen liegen.

So, ...........und jetzt steinigt mich ;)
 
A

Anonym3

Gast
Die Wahrheit darf man doch noch sagen?

der_Jake schrieb:
aber gelegentlich sollte man vielleicht auch mal überlegen ob seine eigenen Forderungen noch im Rahmen liegen.

So, ...........und jetzt steinigt mich ;)
...Danke...:cool: ...so ist es..

...Hertzi...
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Da ich auch im Vertrieb arbeite, kenn ich ebenfalls das Problem. Viele Kunden versuchen nur, über den Preis zu gehen. Und dann ist eben nichts mehr bei Kulanz übrig.
Aber trotzdem darf ich als Vertriebler die Freundlichkeit nicht vergessen, denn ich lebe von den Kunden.

Wenn ich selber als Kunde auftrete, versuche ich nie, mein Gegenüber bis aufs Letzte auszuquetschen. Es muss immer ein Geschäft sein, an dem beide ihre Freude haben.

Allerdings ist mir in den letzten Jahren und im besonderen in den letzten Tagen aufgefallen, dass viele Auto- und Motorradhändler keine 'Verkäufer' sind.
Da meine Frau selber ein neue Maschine suchte, hat sie diverse Probefahrten gemacht. Und keiner (bis auf einen) hat sich hinterher mal die Mühe gemacht und angefragt, ob sie sich schon in eine Richtung entschieden hätte und ob er etwas tun könne.

Bei dem einen hat sie gestern unterschrieben. er gehörte zu den günstigsten und alles andere stimmte auch. Die letzte Entscheidung ergab dabei das Bauchgefühl .
 
Ralf und Jana

Ralf und Jana

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
32
Ort
47669 Wachtendonk
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Jungs und Mädels,

einige von Euch haben schon mal etwas von uns gehört. Wir möchten Euch jetzt mal unsere Geschichte erzählen.

Nach vielen langen und wirklich schweren Überlegungen, hatten wir uns entschlossen uns von unserer heißgeliebten Duc916 zu trennen:( . Also ab auf die Piste und ein Motorrad gesucht. Da unser Geldbeutel im Moment nicht so üppig bestückt war und ich (Jana) von BMW nicht gerade angetan war, versuchten wir es (zum Leidwesen meines Mannes) natürlich bei einem japanischen Hersteller. Hier wollte uns der Verkäufer auch bereitwillig seine Spitzenprodukte zeigen. Als wir ihm schonend beibringen wollten, dass wir doch etwas preiswerteres Suchen, flaute sein Interesse merklich ab. Als wir ihn dann auch noch baten uns eine etwas abseits und ziemlich eingeparkte Maschine zu zeigen bzw. hervorzuholen (man muß sich ja mal draufsetzen), geschah dies nur mit Wiederwillen. Als wir dann auch noch eine zweite Maschine Probesitzen wollten, empfahl er uns doch erst einmal uns zu überlegen was wir überhaupt wollen. Naja, dafür waren wir ja eigentlich da, zum beraten lassen, probesitzen und vergleichen.
An dieser Stelle kam von mir (Jana) na dann zeig mir doch mal deine BMW´s.

So weit so gut, ab nach Krefeld zum Motorrad Faßbender:
Dort fragte man uns sofort ob man behilflich sein kann, was wir erst einmal verneinten, man möchte sich ja erst einmal in Ruhe umsehen. Was wir auch ausgiebig getan haben.

Nun hatten wir doch ein paar Fragen und man hat uns auch gleich geholfen. Schließlich gab es da die K1200GT und die R1150GS ADV von der mein Mann mir schon immer erzählte. Als wir dem Verkäufer die Mopeds zeigten fing er auch schon an zu rangieren und sagte: Ihr müßt ja wenigstens mal drauf gesessen haben, um zu merken wie es sich auf den Mopeds so sitzt. Als er dann auch noch merkte, dass wir uns nicht hundertprozentig sicher sind, ob es nun eine GS, GT oder vielleicht noch etwas anderes werden sollte (Unser Budget), zeigte er uns auch noch preiswertere GS und K-Modelle. Nun sagte er uns auch noch, dass er uns auf gar keinen Fall eines der Mopeds verkauft (was uns doch sehr verblüffte), bevor wir sie nicht alle ausgiebig Probe gefahren sind. Gott sei Dank, können wir nur sagen, denn Optisch stand die GT wirklich toll da. Doch fahrerisch kam sie uns beiden zu charakterlos vor. Der Umstieg von V2 auf ein so ruhiges K-Modell wäre garantiert in die Hose gegangen. Wobei die Sitzheizung bei Probefahrt im Februar und Lederkombi viele Pluspunkte gesammelt hat. Nun gut, nach der Probefahrt mit der GS waren wir infiziert. Preis mäßig war die ADV als gebrauchte schon über unserem Limit, leider vom Händler aus auch, aber dafür haben wir das :D heute noch im Gesicht.

Und weil es so schön war, waren wir noch bei der Verkäuferin für die Bekleidung, da BMW bei Kauf eines Motorrades ja einen riesen Rabatt gibt. Wir hatten uns vorher natürlich auch bei anderen Anbietern erkundigt und auch probiert. Uns sagt die StreetguardII am Besten zu. Schuhe und Handschuhe haben wir nicht von BMW, da sie bei uns nicht optimal sitzen und die gute Verkäuferin uns sogar weiterempfohlen hat. Man möchte ja keine unzufriedenen Kunden.

Wir sind bis heute sehr zufrieden mit unserem Händler und das betrifft das Ganze Team, man sieht also es liegt nicht an der Marke sondern einzig und allein am Team. Ürigens vertreiben wir uns eventuelle Wartezeiten mit anderen BMW Fahren beim Kaffee, der vom Haus gestellt wird und so macht selbst das Warten Spaß.

Gruß Ralf und Jana
 
eulbot

eulbot

Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Ralf und Jana schrieb:
...
So weit so gut, ab nach Krefeld zum Motorrad Faßbender:
...
na was für ein zufall, meine Q ist ehemalig auch von BMW Fassbender in Krefeld *ggg*

grüsse
Jens
 
B

Budy

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
24
Hallo Zusammen

Also ich kann das ganze nicht nachvollziehen,hab meine BMW vor 6 Jahren beim Fahrzeughaus Stilgenbauer in Heppenheim gekauft,und werde da immer noch super bedient.Selbst 2 Freunde von mir sind von dem laden begeistert.


MfG Budy
 
A

Alteisen500

Gast
Wenn die Beratung und das "Gefühl" stimmt bin ich auch bereit, mehr Geld auszugeben (wie heißt das so schön: winwin Geschäft) Lustigerweise hat das beim Auto in Augsburg sehr gut funktioniert, der Typ hatte Zeit, gute Beratung, Probefahrt und keinen Zeitdruck ("schlaft über das Coupe bis morgen und dann gebt ihr mir Bescheid") und einen fairen Preis bei dem ich auch nicht mehr handeln wollte - die Jungs wollen auch leben. Und dann ging es in A. zum blauweißen Händler - und was soll ich sagen? Ein hipper Jungspund ("ich hab auch seit diesem Jahr den Schein, davor hab ich die Teile nur so verkauft") der auf meine Frage nach einer gebrauchten GS nur die Augen hebt und auf eine R und eine neue 1200 GS zeigt... auf meinen Einwand, dass ich keine R will und eine 12er zu teuer ist geht er locker zur F 800 auf dem Hof, steckt den Schlüssel rein und lässt mich aufsitzen:confused: Ich sitze, Schlüssel rum, anlassen "klingt doch auch wie ein Boxer" Hhmm, naja, ich denke noch über den Sinn dieser Aktion nach, da reißt der Typ das Gas bei diesem Teil aber sowas von auf das ich meine es wummst! "Klingt cool, oder..." Auf mein Anmerken, dass das Teil kalt war lächelt er nur und winkt ab "is ein Vorführer, die wird eh irgendwann verkauft..." YES! Da passt doch alles:D
Tja und fünf Wochen später durch Zufall einen Händler in der Näe von München entdeckt und ich kam mir wie ein Kunde vor - aber als König! Zeit, Probefahrt, Preis, und das Ganze drumherum, ich wurde auch mit dem Gebrauchtteil genauso ehrlich und freundlich behandelt wie das Pärchen, dass gerade eine nigelnagelneue 12 GS Adv. abholte, und da waren Gimmiks drann, dafür hab ich mir früher ganze Motorräder gekauft... Und so bin ich halt jetzt bei diesem Herren in Gräfelfing Kunde und habe das Teil gekauft. Wenn man seltsam behandelt wird muß man ja da nicht kaufen...;)
Alteisen500
 
E

Enduroni

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
53
Ort
Berlin
Modell
R 1100 GS
Rabatt

der_Jake schrieb:
"Boah, nur 10% Rabatt - arrogante ...... der will wohl kein Geld verdienen..." Wenn ich so etwas höre, kommt mit die Galle hoch.
Ich behaupte mal ganz frech, dass die 10 % bei BMW im offiziellen Preis bereits eingerechnet sind. Wie hätte sonst eine (länger andauernde) Aktion ermöglicht werden können, wo Umsteigern von anderen Marken eine Inzahlungnahme ihrer Gebrauchten mit 1000 Eurinos Aufschlag angeboten wurde? Oder wie kommt es, dass trotz deutlich abgespecktem neuem ABS der Aufpreis exakt derselbe geblieben ist?
Die Firma BMW steht glänzend da, aber Jammern gehört bei den Händlern ebenso zum Geschäft wie beim Handwerker das Klappern. Darüber braucht man sich nicht aufzuregen. Entweder ist einem das Geld egal (vom Stolz solcher Kunden ernährt sich BMW vorrangig), oder man stimmt mit den Füßen ab, indem man sich ausreichend Zeit nimmt, und den Händler sucht, der einem - im Rahmen seiner Möglichkeiten - entgegenkommt.

Vom BMW-Fahrerzubehör habe ich bisher die Finger gelassen. Wer die superduperwaserdichtenatmungsaktiven xxx-Tex-Klamotten egal von welchem Hersteller häufig trägt und sich darin auch bewegt weiß, wie schnell die Dichtigkeit gerade der membranbasierten Teile an den bewegten Stellen nachläßt. Sympatex ist da wohl noch am robustesten, leider im Motorradbereich eher selten verarbeitet. Irgendein Zusammenhang zwischen Preis und Haltbarkeit ist mir bisher nicht aufgefallen. Im Motorad-Test als absolut waserdicht getestete Goretex-Handschuhe mit der besten Verarbeitung der Welt waren an den vier von mir gekauften und jeweils gleich wieder zurückgegebenen Exemplaren immer an der selben Nahtstelle undicht (das Geld schien wohl in der Goretex-Werbung besser angelegt als in der Qualitätskontrolle). Die meisten Sachen werden ohnehin am, selben Band irgendwo in Asien zusammengenäht. Das Überflüssigste sind Membranen in Schuhen, nach spätestens 20km zu Fuß sind die in der Regel durch. Ein gut gefetteter Lederstiefel hält viele Jahre dicht und entwickelt deutlich weniger Mief.
Deshalb würde ich mich nur ärgern, BMW-Apothekenpreise bezahlt zu haben, wenn mir kurz nach Ablauf der Gewährleistung das Regenwasser in den Schritt kriecht. Auch Temperaturstabilisierung durch Wachskügelchen im Stoff - vor nicht allzu langer Zeit BMW-Hightech direkt von der NASA - bringt heutzutage kaum noch jemanden zum Schmunzeln, seit sich herumgesprochen hat, in welch schmalem Temperaturbereich und für welch kurze Zeit so etwas überhaupt funktionieren kann. Aber es gibt wohl immer noch genügend leicht manipulierbare Leute, die das Gefühl brauchen, das Teuerste zu haben, weil das zwangsläfig auch das beste sein muß. Anders könnte das Geschäftsmodelll nicht aufgehen.
Womit wir wieder bei der Frage nach dem typischen BMW-Fahrer wären.
 
der_Jake

der_Jake

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
277
Das es BMW durchaus gut geht, und das sicherlich manche Aktionen von vorne herein einkalkuliert sind will ich ja alles nicht bestreiten.

Mir geht es nur um das ewige Gezetere, dass irgendein Verkäufer (egal in welcher Branche) nur XX% gegeben hat, obwohl ich als König Kunde doch viel mehr gefordert habe.

Handeln ist ja richtig, und soll auch sein. Mach ich ja auch. Aber leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche einfach keine Schamgrenze haben und absolut penetrant auf Ihre Prozente pochen.
Das ist auch keine Verallgemeinerung, da ich mit den meisten, oder besser gesagt fast allen gute Erfahrungen mache.

Aber leider ist diese kleine Minderheit die, die am lautesten schreit....... .

Ich bin mit Sicherheit nicht der Anwalt von BMW, oder dieser Firma in irgendeiner Form nahestehend, aber ich möchte trotzdem mal ganz allgemein in die Runde fragen wieviel ein Hersteller oder Händler denn verdienen darf? (Nicht speziell auf BMW oder die Branche bezogen)
 
A

Anonym3

Gast
Vom Tellerwäscher zum Millionär

der_Jake schrieb:
aber ich möchte trotzdem mal ganz allgemein in die Runde fragen wieviel ein Hersteller oder Händler denn verdienen darf? (Nicht speziell auf BMW oder die Branche bezogen)
..Vor- oder nach der Steuer..Umsatz..oder Gewinn?

..wenn ich mich im Internet umschaue..Preise stellenweise bis zu 20% unter dem UVP...und dann kann mir doch keiner Erzählen daß die es nur aus Langeweile vertreiben...

..keine Personal..und Lagerkosten...da bleibt dir schon mehr Luft zum Leben:cool: .

..Hertzi..
 
Weibsvolk

Weibsvolk

Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
71
Ort
Taunus
Also bis grade eben hab ich mich noch auf Februar und GS + Ausstattungskauf gefreut (geknicktschau)... ich merk schon, ich starte hier kurz vorher eine Umfrage und geh dann ganz gezielt dahin... ohhhwehhhh..
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Weibsvolk schrieb:
Also bis grade eben hab ich mich noch auf Februar und GS + Ausstattungskauf gefreut (geknicktschau)... ich merk schon, ich starte hier kurz vorher eine Umfrage und geh dann ganz gezielt dahin... ohhhwehhhh..
Meine Empfehlung:

Gebrauchte GS (gleich gedrosselte 1150er oder 12er?) vom Händler oder von Privat in Begleitung eines Bikers mit a bisserl Ahnung im Schlepp. Dazu eine Textil-Kombi von Stadler oder Rukka über Ebay - ebenfalls gebraucht.

Cheers!
 
Thema:

Service-Wüste BMW??-Erfahrungen einer potenziellen GS-Fahrerin

Service-Wüste BMW??-Erfahrungen einer potenziellen GS-Fahrerin - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Suche Unterstützung Service Reset

    Unterstützung Service Reset: Hallo GS Fahrer, ich suche jemand der mir den Service Reset an einer R1200 GS 2013 machen kann. Ich wohne im Raum Offenburg. Grüße Axel
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Zeitpunkt für Service

    Zeitpunkt für Service: Guten Morgen, bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht...
  • Zeitpunkt für Service - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Suche Unterstützung Service Reset

    Unterstützung Service Reset: Hallo GS Fahrer, ich suche jemand der mir den Service Reset an einer R1200 GS 2013 machen kann. Ich wohne im Raum Offenburg. Grüße Axel
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Zeitpunkt für Service

    Zeitpunkt für Service: Guten Morgen, bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht...
  • Oben