K
kalisto
Themenstarter
Hallo Leute,
da habe ich mich trotz fortgeschrittenen Alters doch noch entschlossen, Klasse A zu machen, ein Moped samt Fahrerausrüstung zu kaufen, träumte bereits vom ersten Motorradurlaub auf Sardinien- und nun dies Drama bis dato in 3 Akten:
Bekam vom Fahrlehrer den Tipp, Klamotten bei BMW mit 40% Rabatt als Fahranfänger zu erwerben und fand die Ausstattungen qualitativ iO und chic dazu (das Auge fährt schließlich mit). Dass das Gefährt meiner Wahl eine 650 GS werden sollte, war nach den Erfahrungen mit der Fahrschulkiste - Kawa ZR7- und meinen zukünftigen Urlaubsambitionen relativ schnell klar. Also, die weibliche Shopping-Erfahrung nutzen und genau - antizyklisch kaufen, also jetzt nach Saisonende.
Das versuche ich jetzt seit ca. 2 Wochen - wobei es weniger an interessanten Angeboten in Sachen GS und Ausstattung mangelt als offensichtlich vielmehr am Willen der Händler, sich von den Sachen auch wirklich trennen und eine Neukundin an das Haus BMW binden zu wollen (auch die große Schwester der 650er macht bei entsprechender Erfahrung sicherlich eine Menge Laune......).
Ach ja, wie das immer so ist: BMW-Packages sind natürlich (wie immer) suboptimal und bedürfen einiger individueller Korrekturen....Grundsätzlich war die 2005er Fahrerausstattung (Tourance & Allround) für einen Einsteiger für mich iO - wenn man mal vom Helm absieht - da hätte ich dann doch schon gerne den System 5.
1. Akt
Händler im östl. Ruhrgebiet: Package ist Package, da geht nix - das 2005er gibt`s nimmer mehr - außerdem sei das 2006er Angebot (Citylook für das Cruisen auf dem Kölner Ring bei Sonnenschein und mind. 20° )doch gerade für eine Sozia prädestiniert.....Aha.....Und zur Frage ob integral oder klapp antwortete der supergeschulte Verkäufer mit einem "das müssen Sie selber wissen...", ja, so genau wollte ich es dann doch nicht wissen...
2. Akt
Anlauf im heimischen Rheinland:Alles kein Thema - wir wollen schließlich eine zufriedene Kundin, ein Moped verkaufen und eine menge Kohle einstreichen....Soweit noch fast alles im grünen Bereich - der Verkäufer und ich hatten hart auf eine win-win-Situation hingearbeitet und das Moped war eigentlich schon mein - ja ,wenn es mir nicht ausgerechnet die Ralley Jacke von 2004/2005 angetan hätte, die einsam und verlassen in kleinster Herrengröße (und damit perfekt passend für mich) als Sonderposten ihr Dasein fristete. Aus purem Altruismus (Erlösung des JAcke) und zugegeben auch ein bißchen aus modischem Kalkül, wollte ich nun ein dreifach modifiziertes Package (Helm, Jacke & eine Auslaufdamenbuxe) zu einem fairen Preis mit der GS, über dessen Preis ich mich nicht beschweren kann und will. Aus Sicht des Mopedverkäufers grundsätzlich kein Problem. Aber: Aus Sicht des Zubehörverkäufers ein massives. Kundinnenwunsch konnte nach Rücksprache mit der Münchner Zentrale angeblich nicht erfüllt werden - auf ein Alternativangebot seitens BMW warte ich heute noch.....Muss ich eigentlich den Verkäufern erklären, wie man Buchungen vornimmt, damit die Zentrale nix zu mosern hat und das System trotz modifiziertem Package befriedigt ist????? Ok, mangels Kooperation habe ich dann meinerseits Zickenalarm ausgelöst und GS GS sein lassen.
3. Akt
Mitten im Ruhrgebiet - hier hat der Kollege Verkäufer eindeutig den Vogel abgeschossen: Eintritt in das bis auf einen weiteren Kunden leere Ladenlokal gg. 18.00 bei Öffnungszeiten bis 19.00. Nach ca. 15 Min. ließ sich der Verkäufer blicken, grüßte den männlichen Kunden und fragte ihn, ob er helfen könne - mich übersah er geflissentlich (was bei meinen 1,80m nicht ganz einfach, aber scheinbar möglich ist). Als ich den gestreßten Kollegen schließlich dingfest machen konnte und meinen bescheidenen Wunsch (Fahrerausstattung und GS) vorbringen konnte, war klar, was kommen würde: der Zubehörkollege habe schon Feierabend und er selbst könne mir in Sachen Ausstattung überhaupt und gar nicht weiterhelfen. Ich dürfte aber gerne an einem anderen Termin bis 18.00 vorbeischauen oder den Kollegen während der Öffnungszeiten telefonisch kontakten - ja, wenn das mal nicht ein ganz toller Vorschlag, der von hoher Kundenorientierung zeugt, seitens BMW ist. Ach ja, das Interesse an einer GS wurde durch das Präfeierabendsyndrom des Verkäufers völlig überhört und somit ignoriert.
Finale:
Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, Euros zu den BMW-Händlern zu tragen quasi wie Eulen dereinst nach Athen....
Ist denn Kundenservice so schwierig oder habe ich eine mittlerweile völlig verquere oder falsche Idee von dieser Sache, da ich selber im Dienstleistungssektor tätig bin ?
Und was, wenn mir die GS irgendwann verreckt und ich nicht selber schrauben kann und damit wiederum auf den BMW-Service angewiesen bin? Ewiges Service-Fegefeuer und kein Entrinnen???? Oder gibt es Erlösung in Form von Ablaß oder einem genialen Händler, der sich an Kundenbedürfnissen ausrichtet und Profit durch Umsatz generieren will???
Fragen über Fragen- Sein oder Nichtsein - GS oder vielleicht doch Transalp???
Positiver Nebeneffekt der ganzen Sache: Kontoschonendes, hohes Entertainment quasi für lau.
Freue mich schon auf den nächsten Besuch beim BMW-Händler.....
Gute Nacht,
Susa
da habe ich mich trotz fortgeschrittenen Alters doch noch entschlossen, Klasse A zu machen, ein Moped samt Fahrerausrüstung zu kaufen, träumte bereits vom ersten Motorradurlaub auf Sardinien- und nun dies Drama bis dato in 3 Akten:
Bekam vom Fahrlehrer den Tipp, Klamotten bei BMW mit 40% Rabatt als Fahranfänger zu erwerben und fand die Ausstattungen qualitativ iO und chic dazu (das Auge fährt schließlich mit). Dass das Gefährt meiner Wahl eine 650 GS werden sollte, war nach den Erfahrungen mit der Fahrschulkiste - Kawa ZR7- und meinen zukünftigen Urlaubsambitionen relativ schnell klar. Also, die weibliche Shopping-Erfahrung nutzen und genau - antizyklisch kaufen, also jetzt nach Saisonende.
Das versuche ich jetzt seit ca. 2 Wochen - wobei es weniger an interessanten Angeboten in Sachen GS und Ausstattung mangelt als offensichtlich vielmehr am Willen der Händler, sich von den Sachen auch wirklich trennen und eine Neukundin an das Haus BMW binden zu wollen (auch die große Schwester der 650er macht bei entsprechender Erfahrung sicherlich eine Menge Laune......).
Ach ja, wie das immer so ist: BMW-Packages sind natürlich (wie immer) suboptimal und bedürfen einiger individueller Korrekturen....Grundsätzlich war die 2005er Fahrerausstattung (Tourance & Allround) für einen Einsteiger für mich iO - wenn man mal vom Helm absieht - da hätte ich dann doch schon gerne den System 5.
1. Akt
Händler im östl. Ruhrgebiet: Package ist Package, da geht nix - das 2005er gibt`s nimmer mehr - außerdem sei das 2006er Angebot (Citylook für das Cruisen auf dem Kölner Ring bei Sonnenschein und mind. 20° )doch gerade für eine Sozia prädestiniert.....Aha.....Und zur Frage ob integral oder klapp antwortete der supergeschulte Verkäufer mit einem "das müssen Sie selber wissen...", ja, so genau wollte ich es dann doch nicht wissen...
2. Akt
Anlauf im heimischen Rheinland:Alles kein Thema - wir wollen schließlich eine zufriedene Kundin, ein Moped verkaufen und eine menge Kohle einstreichen....Soweit noch fast alles im grünen Bereich - der Verkäufer und ich hatten hart auf eine win-win-Situation hingearbeitet und das Moped war eigentlich schon mein - ja ,wenn es mir nicht ausgerechnet die Ralley Jacke von 2004/2005 angetan hätte, die einsam und verlassen in kleinster Herrengröße (und damit perfekt passend für mich) als Sonderposten ihr Dasein fristete. Aus purem Altruismus (Erlösung des JAcke) und zugegeben auch ein bißchen aus modischem Kalkül, wollte ich nun ein dreifach modifiziertes Package (Helm, Jacke & eine Auslaufdamenbuxe) zu einem fairen Preis mit der GS, über dessen Preis ich mich nicht beschweren kann und will. Aus Sicht des Mopedverkäufers grundsätzlich kein Problem. Aber: Aus Sicht des Zubehörverkäufers ein massives. Kundinnenwunsch konnte nach Rücksprache mit der Münchner Zentrale angeblich nicht erfüllt werden - auf ein Alternativangebot seitens BMW warte ich heute noch.....Muss ich eigentlich den Verkäufern erklären, wie man Buchungen vornimmt, damit die Zentrale nix zu mosern hat und das System trotz modifiziertem Package befriedigt ist????? Ok, mangels Kooperation habe ich dann meinerseits Zickenalarm ausgelöst und GS GS sein lassen.
3. Akt
Mitten im Ruhrgebiet - hier hat der Kollege Verkäufer eindeutig den Vogel abgeschossen: Eintritt in das bis auf einen weiteren Kunden leere Ladenlokal gg. 18.00 bei Öffnungszeiten bis 19.00. Nach ca. 15 Min. ließ sich der Verkäufer blicken, grüßte den männlichen Kunden und fragte ihn, ob er helfen könne - mich übersah er geflissentlich (was bei meinen 1,80m nicht ganz einfach, aber scheinbar möglich ist). Als ich den gestreßten Kollegen schließlich dingfest machen konnte und meinen bescheidenen Wunsch (Fahrerausstattung und GS) vorbringen konnte, war klar, was kommen würde: der Zubehörkollege habe schon Feierabend und er selbst könne mir in Sachen Ausstattung überhaupt und gar nicht weiterhelfen. Ich dürfte aber gerne an einem anderen Termin bis 18.00 vorbeischauen oder den Kollegen während der Öffnungszeiten telefonisch kontakten - ja, wenn das mal nicht ein ganz toller Vorschlag, der von hoher Kundenorientierung zeugt, seitens BMW ist. Ach ja, das Interesse an einer GS wurde durch das Präfeierabendsyndrom des Verkäufers völlig überhört und somit ignoriert.
Finale:
Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, Euros zu den BMW-Händlern zu tragen quasi wie Eulen dereinst nach Athen....
Ist denn Kundenservice so schwierig oder habe ich eine mittlerweile völlig verquere oder falsche Idee von dieser Sache, da ich selber im Dienstleistungssektor tätig bin ?
Und was, wenn mir die GS irgendwann verreckt und ich nicht selber schrauben kann und damit wiederum auf den BMW-Service angewiesen bin? Ewiges Service-Fegefeuer und kein Entrinnen???? Oder gibt es Erlösung in Form von Ablaß oder einem genialen Händler, der sich an Kundenbedürfnissen ausrichtet und Profit durch Umsatz generieren will???
Fragen über Fragen- Sein oder Nichtsein - GS oder vielleicht doch Transalp???
Positiver Nebeneffekt der ganzen Sache: Kontoschonendes, hohes Entertainment quasi für lau.
Freue mich schon auf den nächsten Besuch beim BMW-Händler.....
Gute Nacht,
Susa