Servicedatum ueberschritten

Diskutiere Servicedatum ueberschritten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag und frohe Ostern, ich war am 27. Februar 2019 mit 18400km beim Freundlichen zum Service. Der nächste Service war lt. Inspektionheft/...
win

win

Themenstarter
Modell
Triple Black '15
Guten Tag und frohe Ostern,
ich war am 27. Februar 2019 mit 18400km beim Freundlichen zum Service. Der nächste Service war lt. Inspektionheft/ Serviceanzeige im Februar diesen Jahres bzw. bei 30.000km fällig. Wegen Corona habe ich diese Inspektion bisher noch nicht machen lassen.
Als ich Anfang März die erste Fahrt unternommen habe, zeigte mir das Display logischerweise "Service" in Verbindung mit den "Rest Kilometern" (hier 4500) bis zum fälligen Service an. Inzwischen ist die Anzeige "Service" vom Display verschwunden und die Datumanzeige bis zum nächsten Service zeigt den 25.08.20 an. Unverständlicherweise zeigt jetzt auch die normale Datumsanzeige den 25.08.20 an. Nachdem ich versucht habe das Tagesdatum zu aktualisieren, zeigt das Servicedatum auch das aktuelle Datum an. Nach erneutem Einschalten der Zündung zeigten beide Daten, Tagesdatum und Servicedatum wieder den 25.08.20. Aus welchem Grund sind diese beiden Daten jetzt gleich bzw. das Tagesdatum nicht aktuell?
Gruss Win

G

gstommy68

Hallo
🤔 das ist wohl die Strafe das du nicht rechtzeitig beim Seevice warst.
Spass beiseite, aber das wird dir wohl nur ne BMW Werkstatt sagen können, oder du klemmst mal die Batterie ab und wieder an, mal sehen was da mit dem Datum passiert.
Ich war Anfang April trotz Corona in der Werkstatt zur Inspektion, funktionierte prima, alles Kontaktlos

gruß
gstimmy68

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Bin auch mit 45000km 5000km drüber. Bei mir stimmt aber alles in der Anzeige. Da überraschenderweise DHL gestern alles für den Service geliefert hat werde ich morgen den KD inkl. Ventilspiel prüfen selbst durchführen. Den nächsten Service kann ich mit MotoScan selber neu einstellen.

Supo

Supo

Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z900RS SE, Triumph Tiger 900 GT PRO
Das ist ja "witzig".

Meine Triple Black (gebaut nach den Sommer-Werksferien in 2016, EZ September 2016) zeigt seit Neuestem (zuerst aufgefallen am vergangenen Samstag) ebenfalls ein falsches Datum an. Soeben nochmals geprüft: 27.08.00 (!!!)

Das, obwohl ich meine Services gewissenhaft habe durchführen lassen. Ich vermute also einmal eher einen Programmierfehler o. ä. (?).

Anhänge

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Bin auch mit 45000km 5000km drüber. Bei mir stimmt aber alles in der Anzeige. Da überraschenderweise DHL gestern alles für den Service geliefert hat werde ich morgen den KD inkl. Ventilspiel prüfen selbst durchführen. Den nächsten Service kann ich mit MotoScan selber neu einstellen.
Wie machst Du das mit dem digitalen Service-Eintrag bei BMW und dem Stempel im Wartungsbüchlein?

R

R1200GSRider

Modell
keins
Das ist ja "witzig".

Meine Triple Black (gebaut nach den Sommer-Werksferien in 2016, EZ September 2016) zeigt seit Neuestem (zuerst aufgefallen am vergangenen Samstag) ebenfalls ein falsches Datum an. Soeben nochmals geprüft: 27.08.00 (!!!)

Das, obwohl ich meine Services gewissenhaft habe durchführen lassen. Ich vermute also einmal eher einen Programmierfehler o. ä. (?).
hast Du einen BMW Navigator V?
ohne Update v3.50 ist der Navigator noch vom GPS Week Rollover Bug betroffen und stellt somit das Datum im Navigator V falsch.
Dieses falsche Datum übernimmt die GS vom Navi.
Also Navi mit Garmin Express updaten, dann mit dem Navi an die frische Luft und Sat-Fix abwarten.
Danach Navi in die Halterung und das Datum/Uhrzeit stimmt bei der GS auch wieder.

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Interessiert mich das nach 5 Jahren wirklich noch? Der Bock wird von mir runtergefahren und dann irgendwann ersetzt werden. Restwert ist mir dann in 5-10J vollkommen wurscht.
Auch eine Methode...

Lummel

Lummel

Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Grundsätzlich fahre ich meine Fahrzeuge alle mindestens 10J. Mit dem letzten Auto war ich kein einziges mal beim KD und habe alles selber gemacht. Ist gefahren wie ein Uhrwerk bis es dann nach 11J durch Totalschaden aus dem Leben gerissen wurde. Mit dem Elektroauto fahre ich aber zum KD wegen der 8 Jahre Garantie auf den Akku. Da der KD auch nur um die 100€ kostet, weil es nix zu machen gibt bis auf Innenfilter, etwas Fett auf Scharniere und alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wäre das sinnlos an der falschen Stelle gespart.

win

win

Themenstarter
Modell
Triple Black '15
@1200GSRider,
ja, ich habe einen Navigator V, mit der Softwareversion 3.40. Nachdem ich die aktuelle Version 3.50 geladen habe, den Navigator gestartet und in dann aufs Moped gesetzt habe, war alles wieder schön; Tagesdatum aktuell, Servicemeldung wieder im display angezeigt und Servicedatum wieder auf dem bereits ueberschrittenen Datum (hier 27.02.20).
Was soll ich sagen, gewusst wie und vielen lieben Dank für den Support!!!
Gruss Winfried

Supo

Supo

Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z900RS SE, Triumph Tiger 900 GT PRO
ohne Update v3.50 ist der Navigator noch vom GPS Week Rollover Bug betroffen und stellt somit das Datum im Navigator V falsch.
Also Navi mit Garmin Express updaten, dann mit dem Navi an die frische Luft und Sat-Fix abwarten.
Danach Navi in die Halterung und das Datum/Uhrzeit stimmt bei der GS auch wieder.
Herzlichen Dank Dir :smile::smile::smile:

G(Andi)S

G(Andi)S

Modell
R1250GS Bj.2019
Hallo guten Tag, ich habe eine Frage zum Service, wie viele KM kann man den Service den überziehen ohne das zB die Garantie in Frage gestellt wird. Gibt es da eine Regel ?

Daddy Tool

Daddy Tool

Modell
R1200GS 30 Jahre
Wenn ein Schaden auftritt, dann KANN sich BMW schon für jeden KM, oder Tag von der Garantie freisprechen.

So soll es schon bei einigen vorgekommen sein.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
das ist ja stark, nicht das der Navigator das Steuergerät updatet und du nachher nur noch die
globale Karte da drin hast

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das wäre BMW und Garmin glatt zuzutrauen... :Augenrollen:

G

Gast29174

Gast
Hallo guten Tag, ich habe eine Frage zum Service, wie viele KM kann man den Service den überziehen ohne das zB die Garantie in Frage gestellt wird. Gibt es da eine Regel ?
Das kann ja wegen einem geplanten Urlaub immer Mal passieren. Ich habe es einfach so gemacht. Mail an meine Niederlassung und erfragt welchen Spielraum ich habe.

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1300 Adventure ASA Trophy 2025
Meine Niederlassung in Bremen hat ganz klar gesagt, dass mehr als 1000 Kilometer nicht überzogen werden dürfen....
Schöne Grüße Jürgen

G

Gast29174

Gast
Hallo Jürgen,
deshalb empfehle ich ja per Mail auf die jeweilige Niederlassung zu zugehen - dann hat man es schwarz auf weiß .
Bei mir war die Antwort ......... lt. BMW können Sie ........ eine ganz andere ( Zeitraum und km ) und ich habe es schriftlich.

Thema:

Servicedatum ueberschritten

Servicedatum ueberschritten - Ähnliche Themen

• 100000 km Schwelle überschritten

100000 km Schwelle überschritten: Hallo vergangenes Wochenende wurde die „magische“ Schwelle von 100 000 kmauf dem Tachometer überschritten, Ja ich bin nicht der erste damit und...
  • Gewalt im Fernsehen - Grenze überschritten!

Gewalt im Fernsehen - Grenze überschritten!: Leute, ich bin normalerweise nicht empfindlich, aber was ich gestern gesehen habe, hat mir echte Alpträume beschert! Um dem grässlichen...
  • Serviceintervall überschritten

Serviceintervall überschritten: Hallo zusammen. Meine 800er hat EZ 06/2010 und hat nun ca. 8000Km gelaufen. Rein von der Laufleistung wäre die nächste Inspektion bei 10.850 Km...
  • Serviceintervall überschritten - Ähnliche Themen

• 100000 km Schwelle überschritten

100000 km Schwelle überschritten: Hallo vergangenes Wochenende wurde die „magische“ Schwelle von 100 000 kmauf dem Tachometer überschritten, Ja ich bin nicht der erste damit und...
  • Gewalt im Fernsehen - Grenze überschritten!

Gewalt im Fernsehen - Grenze überschritten!: Leute, ich bin normalerweise nicht empfindlich, aber was ich gestern gesehen habe, hat mir echte Alpträume beschert! Um dem grässlichen...
  • Serviceintervall überschritten

Serviceintervall überschritten: Hallo zusammen. Meine 800er hat EZ 06/2010 und hat nun ca. 8000Km gelaufen. Rein von der Laufleistung wäre die nächste Inspektion bei 10.850 Km...
  • Oben