Servicekit für die R1200GS

Diskutiere Servicekit für die R1200GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Wenn ich hier nach dem Wort Servicekit suche, dann erhalte ich alles aber nicht das was ich suche. Gibt es nicht irgendwo einen...
C

concordia09

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
30
Hallo zusammen

Wenn ich hier nach dem Wort Servicekit suche, dann erhalte ich alles aber nicht das was ich suche.
Gibt es nicht irgendwo einen grossen Karton zu kaufen mit allem was man für den kleinen/grossen Service für die GS braucht?
  • 4 Liter Öl
  • 2 Zündkerzen
  • 1 Luftfilter
  • 1 Ölfilter
  • je 1 Dichtring für Winkelgetriebeöl und Motorölablasschraube
  • 2 Ventildeckeldichtungen
  • 2 Dichtungen Zündkerzenschacht
  • 1/2 Liter Winkelgetriebeöl

Wenn man das alles selbst zusammensuchen muss, dann hat man es wirklich schwer, weil
  • Das suchen selbst - man sollte einfach nur die Fahrgestellnummer ein geben und dann NUR Ersatzteile/Schmierstoffe für dieses Motorrad finden, sonst nichts. Fehlanzeige.
  • Man investiert entsprechend Zeit findet fast alles, aber dann ist z.B. Ölfilter und Getriebeöl nicht lieferbar und man muss zu einem anderen Shop, einen weiteren Account anlegen, zweimal Versandkosten zahlen, usw.

Man sollte doch glauben, dass das in der heutigen Zeit einfach ist, aber gestern Abend sass ich 2 Stunden dran und bin noch nicht fertig.

Grüsse
Heige
 
H

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
13.324
Modell
Spielt keine Rolle.
Zuletzt bearbeitet:
No-GS

No-GS

Dabei seit
15.02.2025
Beiträge
1.829
Da fehlen die Ventildeckeldichtungen... :cool:

Ich habe kürzlich auch bestellt, aber 2 Stunden...really? :rollleyyes:
 
C

concordia09

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
30
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich suche das Ganze aber mit original BMW Ersatzteilen (zumindest Öl und Zündkerzen), kostet dann zwar mehr, aber immer noch einen Bruchteil der Werkstattrechnung.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.479
Ort
Nördliche Hemisphäre
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ventildeckeldichtungen benötigt man nur, wenn man das Ventilspiel überprüft und (seltenst) korrigiert.
Meistens können auch die alten Dichtungen wiederverwendet werden.

Ich kaufe seit einigen Jahren auch bei Boxxerparts (mit Mahle und Castrol).
Ist auch günstig(er) und es fallen nur einmal Versandkosten an.
Zeitersparnis habe ich bislang noch nicht bedacht, ist aber auch ein Argument

BMW verbaut m.W. ebenfalls die NGK Kerzen.
Und das BMW Advantec Öl soll angeblich von Shell hergestellt werden.
Ich (und seeehr viele andere) verwenden das mindestens gleichwertige Castrol vom Spezialisten für Motoröle.
Dieses ist natürlich zugelassen und erfüllt alle Spezifikationen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
13.324
Modell
Spielt keine Rolle.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich suche das Ganze aber mit original BMW Ersatzteilen (zumindest Öl und Zündkerzen), kostet dann zwar mehr, aber immer noch einen Bruchteil der Werkstattrechnung.
Dann würd ich vorschlagen Du rufst deine nächste BMW Niederlassung an, gibst deine Fahrgestellnummer an und bestellst die nötigen Teile und das Oel zu Apothekerpreisen bei BMW.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
10.841
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ventildeckledichtungen werden nicht gebraucht. Höchstens die kleinen Mittigen und auch das ist für mich übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
13.324
Modell
Spielt keine Rolle.
@concordia09
Im Zusammenhang Ventildeckeldichtung und Kerzenschacht....

Lies mal das durch...bist Du in der Lage das Ventilspiel selbst einzustellen?...(bitte nicht wertend gemeint)
Messen ja....
einstellen ? Shims? Ist nicht so trivial wie bei den ollen 1100GS.
R1200GS LC - Ventile einstellen, bzw. kontrollieren
 
Zuletzt bearbeitet:
RGL

RGL

Dabei seit
29.03.2025
Beiträge
58
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Ich verwende Motoröl von Liqui Moly, Stahlbus Ölablassventil, K&N Luftfilter. Die NGK Zündkerzen sowie Ölfilter, Luftfilter, Kardanöl, Dichtringe und Bremsbeläge findet man bei Tante Louise....
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
13.324
Modell
Spielt keine Rolle.
Ventildeckeldichtungen benötigt man nur, wenn man das Ventilspiel überprüft und (seltenst) korrigiert.
Meistens können auch die alten Dichtungen wiederverwendet werden.

Ich kaufe seit einigen Jahren auch bei Boxxerparts (mit Mahle und Castrol).
Ist auch günstig(er) und es fallen nur einmal Versandkosten an.
Zeitersparnis habe ich bislang noch nicht bedacht, ist aber auch ein Argument

BMW verbaut m.W. ebenfalls die NGK Kerzen.
Und das BMW Advantec Öl soll angeblich von Shell hergestellt werden.
Ich (und seeehr viele andere) verwenden das mindestens gleichwertige Castrol vom Spezialisten für Motoröle.
Dieses ist natürlich zugelassen und erfüllt alle Spezifikationen.
Perfect...pragmatisch....
 
C

concordia09

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
30
Was die Originalersatzteile betrifft... und ich solle zum BMW Händler gehen. Bis vor kurzem habe ich beim Händler (Schweiz) 32 CHF = ca. 35 Euro pro Liter bezahlt. Zu dieser Zeit gab es bei baum-bmwshop24 den Liter für 12 Euro. Unterdessen kostet der Liter Avantec irgendwas 18-20 Euro - liegt vielleicht am derzeitigen Ölpreis. Der besagte Händler nimmt jetzt sicher auch deutlich mehr. Allgemein lässt sich sagen, dass auch die original BMW Ersatzteil deutlich günstiger sind, wenn man sie im Internet kauft.
 
H

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
13.324
Modell
Spielt keine Rolle.
Was die Originalersatzteile betrifft... und ich solle zum BMW Händler gehen. Bis vor kurzem habe ich beim Händler (Schweiz) 32 CHF = ca. 35 Euro pro Liter bezahlt. Zu dieser Zeit gab es bei baum-bmwshop24 den Liter für 12 Euro. Unterdessen kostet der Liter Avantec irgendwas 18-20 Euro - liegt vielleicht am derzeitigen Ölpreis. Der besagte Händler nimmt jetzt sicher auch deutlich mehr. Allgemein lässt sich sagen, dass auch die original BMW Ersatzteil deutlich günstiger sind, wenn man sie im Internet kauft.
Dann hast ja für Dich die Lösung gefunden....
 
C

concordia09

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
30
Ventildeckeldichtungen benötigt man nur, wenn man das Ventilspiel überprüft und (seltenst) korrigiert.
Meistens können auch die alten Dichtungen wiederverwendet werden.

Ich kaufe seit einigen Jahren auch bei Boxxerparts (mit Mahle und Castrol).
Ist auch günstig(er) und es fallen nur einmal Versandkosten an.
Zeitersparnis habe ich bislang noch nicht bedacht, ist aber auch ein Argument

BMW verbaut m.W. ebenfalls die NGK Kerzen.
Und das BMW Advantec Öl soll angeblich von Shell hergestellt werden.
Ich (und seeehr viele andere) verwenden das mindestens gleichwertige Castrol vom Spezialisten für Motoröle.
Dieses ist natürlich zugelassen und erfüllt alle Spezifikationen.
Schöne Aufstellung in Deinem PDF, danke. Ich habe mir damals (2017) mit der GS die BMW Reparatur-DVD gekauft. Die Software Ist manchmal umständlich, aber es steht alles drin.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.479
Ort
Nördliche Hemisphäre
Modell
Triple Black LC, Scarver
Schöne Aufstellung in Deinem PDF, danke. Ich habe mir damals (2017) mit der GS die BMW Reparatur-DVD gekauft. Die Software Ist manchmal umständlich, aber es steht alles drin.
Jo, und dann sitzt man mit Laptop oder Tablet in der Garage, schraubt mit öligen Fingern und tippt dann auf der Tastatur herum oder blättert im Handbuch.
Genau DAS wollte ich NICHT.
Meine Aufstellung hänge ich mir an die Bühne und habe alle Drehmomente auf einen Blick.
Falls die Seite schmutzig werden sollte, geht diese in die Tonne und ich drucke mir ein neues Blatt aus.
 

Anhänge

TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
5.057
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 - &- R 1200 RT 2006 -
Was die Originalersatzteile betrifft... und ich solle zum BMW Händler gehen. Bis vor kurzem habe ich beim Händler (Schweiz) 32 CHF = ca. 35 Euro pro Liter bezahlt. Zu dieser Zeit gab es bei baum-bmwshop24 den Liter für 12 Euro. Unterdessen kostet der Liter Avantec irgendwas 18-20 Euro - liegt vielleicht am derzeitigen Ölpreis. Der besagte Händler nimmt jetzt sicher auch deutlich mehr. Allgemein lässt sich sagen, dass auch die original BMW Ersatzteil deutlich günstiger sind, wenn man sie im Internet kauft.
4l Advantec 5W 40 48 EUR
Der 2. Dichtring fürs HAG fehlt in Deiner Aufstellung noch.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
466
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen

Wenn ich hier nach dem Wort Servicekit suche, dann erhalte ich alles aber nicht das was ich suche.
Gibt es nicht irgendwo einen grossen Karton zu kaufen mit allem was man für den kleinen/grossen Service für die GS braucht?
  • 4 Liter Öl
  • 2 Zündkerzen
  • 1 Luftfilter
  • 1 Ölfilter
  • je 1 Dichtring für Winkelgetriebeöl und Motorölablasschraube
  • 2 Ventildeckeldichtungen
  • 2 Dichtungen Zündkerzenschacht
  • 1/2 Liter Winkelgetriebeöl

Wenn man das alles selbst zusammensuchen muss, dann hat man es wirklich schwer, weil
  • Das suchen selbst - man sollte einfach nur die Fahrgestellnummer ein geben und dann NUR Ersatzteile/Schmierstoffe für dieses Motorrad finden, sonst nichts. Fehlanzeige.
  • Man investiert entsprechend Zeit findet fast alles, aber dann ist z.B. Ölfilter und Getriebeöl nicht lieferbar und man muss zu einem anderen Shop, einen weiteren Account anlegen, zweimal Versandkosten zahlen, usw.

Man sollte doch glauben, dass das in der heutigen Zeit einfach ist, aber gestern Abend sass ich 2 Stunden dran und bin noch nicht fertig.

Grüsse
Heige
Was spricht denn dagegen die "modellspezifischen" Teile (wie Ventildeckel-, Zündkerzenschachtdichtung und die Sachen für Endantrieb (Dichtungen)) beim Freundlichen um die Ecke (bzw. online über Leebmann) zu bestellen?

Die restlichen Teile (Filter, Öl, Zündkerzen) bekommt man (fast) überall.

Zu (guten) Alternativen hier noch ein paar Tipps/Vorschläge:

  • Öl: Liqui Moly Motorbike Synthetic Race 5W-40
  • Ölfilter: Hiflo HF 160 (Alternativ: Mahle OC 619 (inzwischen abgelöst durch Mahle OC 1824)
  • Luftfilter: Hiflo HFA 7915 (oder Alternativen)
  • Zündkerzen: NGK LMAR8D-J (oder Alternativen)
 
Thema:

Servicekit für die R1200GS

Servicekit für die R1200GS - Ähnliche Themen

  • Suche suche / tausche Windschild für R 1200 GSA / K25 / 0380, evtl. Tausch gegen Touratech Desierto / Isotta

    suche / tausche Windschild für R 1200 GSA / K25 / 0380, evtl. Tausch gegen Touratech Desierto / Isotta: Details hier (incl. Fotos): TÜV bekritelt Isotta-Windschild an Desierto-GSA K25 Ich suche was, das an die vorhandene...
  • Biete Sonstiges Carpuride W702BMW mit flachem Metallhalter für die original Navihalterung

    Carpuride W702BMW mit flachem Metallhalter für die original Navihalterung: Biete ein Carpuride W702BMW mit einem flachen Metallhalter für die original Navihalterung die originale Halterung ist natürlich auch dabei Das...
  • Empfehlung Sattel für GS LC Baujahr 13

    Empfehlung Sattel für GS LC Baujahr 13: Hallo zusammen, Bekomme nach 100 km Schulterschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich. Fahre aktuell die Original Sitzbank von 2013. Ist...
  • Gute Bezugsquelle für Felgen-Klebefolie, oder gleich zum Bekleber bringen?

    Gute Bezugsquelle für Felgen-Klebefolie, oder gleich zum Bekleber bringen?: Hallo! Kurze Frage(n), ich bekomme demnächst wohl wirklich meine Schmiedefelgen und würde die aber gerne mit einem Felgenband (wahrscheinlich...
  • Servicekits....wer die Wahl hat, hat die Qual

    Servicekits....wer die Wahl hat, hat die Qual: Hallo zusammen was nehm ich denn nun? Irgendwie sagt jeder Händler und Schrauber was anderes.... Bin "neuer" Boxer Fahren und möchte natürlich...
  • Servicekits....wer die Wahl hat, hat die Qual - Ähnliche Themen

  • Suche suche / tausche Windschild für R 1200 GSA / K25 / 0380, evtl. Tausch gegen Touratech Desierto / Isotta

    suche / tausche Windschild für R 1200 GSA / K25 / 0380, evtl. Tausch gegen Touratech Desierto / Isotta: Details hier (incl. Fotos): TÜV bekritelt Isotta-Windschild an Desierto-GSA K25 Ich suche was, das an die vorhandene...
  • Biete Sonstiges Carpuride W702BMW mit flachem Metallhalter für die original Navihalterung

    Carpuride W702BMW mit flachem Metallhalter für die original Navihalterung: Biete ein Carpuride W702BMW mit einem flachen Metallhalter für die original Navihalterung die originale Halterung ist natürlich auch dabei Das...
  • Empfehlung Sattel für GS LC Baujahr 13

    Empfehlung Sattel für GS LC Baujahr 13: Hallo zusammen, Bekomme nach 100 km Schulterschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich. Fahre aktuell die Original Sitzbank von 2013. Ist...
  • Gute Bezugsquelle für Felgen-Klebefolie, oder gleich zum Bekleber bringen?

    Gute Bezugsquelle für Felgen-Klebefolie, oder gleich zum Bekleber bringen?: Hallo! Kurze Frage(n), ich bekomme demnächst wohl wirklich meine Schmiedefelgen und würde die aber gerne mit einem Felgenband (wahrscheinlich...
  • Servicekits....wer die Wahl hat, hat die Qual

    Servicekits....wer die Wahl hat, hat die Qual: Hallo zusammen was nehm ich denn nun? Irgendwie sagt jeder Händler und Schrauber was anderes.... Bin "neuer" Boxer Fahren und möchte natürlich...
  • Oben